Seite 36 von 91 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #526
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Mal was anderes…

    Wie? Schon wieder Reini und das soll was anderes sein?

    Ja, ein BUCH (und es geht auch nicht um den Reini aber dort bin ich virtuell drüber gestolpert und hab’s gleich bestellt):



    Oder ihr schaut gleich beim Verlag:
    https://wieland-verlag.com/buecher/1...er_wissen_muss
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #527
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

  3. #528
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:
    Bin gerade über noch ein Beispiel gestolpert. Ist mir aber zu „beilig“, glaube ich:
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #529
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Heute ist das hier, nach einer Empfehlung eines guten Freundes, bei mir angekommen:


    https://www.horl.com/de_de/rollschleifer/horl2

    Habe damit gerade meine Messer bearbeitet und muss sagen ich bin echt begeistert! Selbst in der Standardausführung, nur mit der Diamantscheibe, werden die Messer unglaublich einfach scharf.
    Die Idee mit einem Magneten den Schleifwinkel zu halten ist genial und dann dran lang rollen ist viel einfacher als das Messer über die gewässerten Schleifsteine zu ziehen.

    Selbst mein Shun Santoku war im Handumdrehen wieder auf Auslieferschärfe.

    Das Ding ist zwar teuer, aber es lohnt sich in meinen Augen auf alle Fälle. Damit konnte ich auch meine Outdoormesser schleifen.

  5. #530
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hatte ich mir auch mal überlegt. allerdings reichen "einfache" und günstige sachen auch voll aus, wenn man nicht wartet, bis die klingen wirklich stumpf sind: Lansky Schärfsystem (das einfache aus Holz mit den Keramikstangen), Fällkniven CC4 (also um einiges feiner als der DC4) und abziehleder mit paste: danach ist nach wenigen minuten wieder alles scharf genug, um die armhaare völlig "widerstandslos" und locker abrasieren zu können. reicht eigentlich

    aber stimmt: die idee mit dem magneten ist genial.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #531
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ich hatte ja seinerzeit das Schärfset von Schmiedeglut geschossen. Mittlerweile verwende ich fast nur das Diamantleder davon. So lange die Messer nur leicht stumpf sind, reicht das vollkommen aus. Super Teil:
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #532
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Schöne Sache Kanken, ich bringe Dir nächstes Mal dann ein bisschen Arbeit mit
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #533
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mittlerweile verwende ich fast nur das Diamantleder davon. So lange die Messer nur leicht stumpf sind, reicht das vollkommen aus.
    Ich erzähle ja seit Jahren allen, die es (nicht) hören wollen, dass ein Abziehleder das A und O ist... und dass man das aus einem beliebigen Lederstück oder altem Gürtel, Kleber, einem Holzklotz und Paste problemlos für unter 10€ selber bauen kann - wobei das meiste davon auf die Paste entfällt.

  9. #534
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Schöne Sache Kanken, ich bringe Dir nächstes Mal dann ein bisschen Arbeit mit
    Mach ruhig, bis dahin habe ich dann auch meinen blauen Brocken als Scheibe für das Finish…

  10. #535
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hat jemand n Tipp für ein gescheites Allzweck-Compound?
    Das hier hat einen attraktiven Preis, allerdings finde ich keine Mikronangaben:https://www.amazon.de/SHARPAL-polier...4184657&sr=8-1

    Will nicht direkt mit den DMT-Spritzen starten

  11. #536
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Im Prinzip sollte es jede Polierpaste für Rasiermesser tun. Ich hatte verschiedene und war bisher eigentlich mit jeder zufrieden. Wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, kann man natürlich verschiedene Mikron-Grade besorgen und je einen Streichriemen damit einsauen, aber ich würde mal sagen, diesseits des Schärfe-Weltrekordes sollte das nicht erforderlich sein.

  12. #537
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Moin,

    hier ist meine neueste "Infektion":


    Müsste heute bei mir ankommen. Ist jetzt nicht direkt ein Messer, dafür aber auf jeden Fall 42a-konform

    Die Vorteile von dem Ding ggü, z.B. einem Leatherman Wave sind, dass die Zange selbstklemmend ist und trotz 10cm Länge irgendwas um die 2,8cm aufgeht (und dabei wirklich greift).
    In einer Kombi mit z.B. Vic Pioneer X hätte man ein Multitool, was sich getrennt tragen und !nutzen! lässt - also mit der Zange was greifen und mit eine Schraubenzieher daran schrauben. Durch die Kombi mit irgendeinem gefälligen Taschenmesser hat man quasi immer eine Werkzeug-Multitool-Kombi dabei, die man tatsächlich braucht und mag und es ist meist immernoch leichter als ein Wave. (Vic+Knipex = 156,5gr // Wave = 241gr).
    Laut Netz passt das Dingens auch bestens in das Täschle vom Fällkniven DC4. Keine Ahnung, wofür ich das Teil so alles brauchen werde, aber Nüsse knacken geht damit schon Mal ganz gut, habe ich zumindest mit der "größeren" Schwester (Mini-Cobra, 125mm, auch sehr schnuckelig) schon getestet.

  13. #538
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Es wird Zeit für gutes Wetter und ein KKB Bushcraft Camp mit lecker Bierchen (meine "Entziehungskur" ist morgen vorbei)

    PS: Glaube, ich muss doch noch das Joker Nomad schießen... Roselli Schnitzmesser müsste heute ankommen (beide eher was für's Herz )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #539
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit für gutes Wetter und ein KKB Bushcraft Camp mit lecker Bierchen (meine "Entziehungskur" ist morgen vorbei)

    PS: Glaube, ich muss doch noch das Joker Nomad schießen... Roselli Schnitzmesser müsste heute ankommen (beide eher was für's Herz )
    Hatte mal das Hunting Knife von Roselli, sehr ordentliche Teile! (Habe meins verschenkt, da nicht wirklich Bedarf gehabt)

  15. #540
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Die Vorteile von dem Ding ggü, z.B. einem Leatherman Wave sind, dass die Zange selbstklemmend ist und trotz 10cm Länge irgendwas um die 2,8cm aufgeht (und dabei wirklich greift).
    In einer Kombi mit z.B. Vic Pioneer X hätte man ein Multitool, was sich getrennt tragen und !nutzen! lässt - also mit der Zange was greifen und mit eine Schraubenzieher daran schrauben. Durch die Kombi mit irgendeinem gefälligen Taschenmesser hat man quasi immer eine Werkzeug-Multitool-Kombi dabei, die man tatsächlich braucht und mag und es ist meist immernoch leichter als ein Wave. (Vic+Knipex = 156,5gr // Wave = 241gr).
    Ich habe mir das Teil auch schon überlegt, aber letztlich davon abgesehen, weil es keinen Drahtschneider hat - und der ist nun mal einer der Gründe, warum ich ein Multitool mitnehme. Mit einer gut gewählten anderen kleinen Zange hat man aber im Prinzip den gleichen Effekt, plus Drahtschneider. Multitool-technisch gäbe es da noch das alte Leatherman Crunch, das aber leider einen ziemlich schlechten Drahtschneider hat (verformt sich bereits, wenn man einen Nagel durchzwickt) und dringend mal eine Aktualisierung bräuchte.

Seite 36 von 91 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •