Seite 41 von 91 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #601
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ich habe eben gesehen, dass Linder kürzlich den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Das war ja auch eine Traditionsmarke aus Solingen - schade:

    https://www.linder.de/de/

  2. #602
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habe eben gesehen, dass Linder kürzlich den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Das war ja auch eine Traditionsmarke aus Solingen - schade:

    https://www.linder.de/de/
    Das ist sehr schade...
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  3. #603
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    oh... die hatten das (noch) bessere, originale f1, bevor es an fallkniven ging und überhaupt prima klingen.
    sehr schade
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #604
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oh... die hatten das (noch) bessere, originale f1, bevor es an fallkniven ging und überhaupt prima klingen.
    sehr schade
    Meinst du das SuperEdge? Das war mein erstes wirklich gutes Messer. Es lebt immer noch und hat eine super Ergonomie

  5. #605
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Meinst du das SuperEdge? Das war mein erstes wirklich gutes Messer. Es lebt immer noch und hat eine super Ergonomie
    ne, so weit ich mich erinnere (!!!), ist das ursprüngliche fallkniven f1 eigentlich von Linder (vor jahrzehnten) hergestellt worden. DAS war dann das berüchtigte "piloten(survival)messer", das die schwedische luftwaffe genutzt hat. danach hat fallkniven die produktion über Linder eingestellt, ließ woanders fertigen und hat dabei die stahlsorte (und den anschliff? war es zuvor ein flachschliff???) geändert. auch, wenn weiter damit geworben wurde, war es auch nicht mehr das "pilotenmesser" der schwedischen luftwaffe. so hab ich das jedenfalls in erinnerung. falls falsch, bitte korrigieren...
    das vergleichsweise "junge" superedge wurde in manchen youtube clips als das bessere f1 bezeichnet (nach dem motto "Linder kann das immer noch am besten") und ist im design ja sehr nahe dran...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #606
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ne, so weit ich mich erinnere (!!!), ist das ursprüngliche fallkniven f1 eigentlich von Linder (vor jahrzehnten) hergestellt worden. DAS war dann das berüchtigte "piloten(survival)messer", das die schwedische luftwaffe genutzt hat. danach hat fallkniven die produktion über Linder eingestellt, ließ woanders fertigen und hat dabei die stahlsorte (und den anschliff? war es zuvor ein flachschliff???) geändert. auch, wenn weiter damit geworben wurde, war es auch nicht mehr das "pilotenmesser" der schwedischen luftwaffe. so hab ich das jedenfalls in erinnerung. falls falsch, bitte korrigieren...
    das vergleichsweise "junge" superedge wurde in manchen youtube clips als das bessere f1 bezeichnet (nach dem motto "Linder kann das immer noch am besten") und ist im design ja sehr nahe dran...
    Das war mir so gar nicht bewusst, aber scheint den Tatsachen zu entsprechen: https://de.wikibrief.org/wiki/F%C3%A4llkniven Mir war auch nicht klar, dass die Klingen aktuell alle bei Hattori und Moki hergestellt werden - macht allerdings Sinn, wenn man sich die verwendeten Stähle anschaut.

  7. #607
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ah, thx!

    Hab mir damals bloß gemerkt, dass das ex-F1 nach dem Wechsel quasi unter SuperEdge geführt worden sei

  8. #608
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und das hier auch noch, das scheint mir ein gutes PLV zu haben und mich reizt die Klingenform. Denke für den Preis kann man da nicht viel falsch machen:

    https://www.amazon.de/Jagdmesser-Bus...dp/B08NGR99MX/
    Ich bin in letzter Zeit etwas durchgedreht und musste etwas aufstocken. Habe mir das Messer aus dem Link geholt und das ist für den Preis wirklich recht ordentlich.

    Außerdem noch das Gladius aus dem Urban Survival Thread, habe weniger als 45€ gezahlt, dafür ist das der absolute Knaller. Man wird einfach ein glücklicherer Mensch mit so einem Ding




    Dann war ich der Meinung, dass ich zwar mehrere 42a konforme Fixblades habe und auch große Klopper, mir aber noch mittelgroße Survival-/Jagdmesser fehlen. Habe mir daher das Condor Low Drag und das Kizlyar Amur II geholt. Beide sehr gut, das Condor ist denke ich ein optimales Camp/Bushcraft Messer und das Kizlyar hat wie ich finde eine tolle Scheide (das Messer ist auch toll).






    Zuletzt habe ich noch ein Schrade Old Timer Sharpfinger (Version orange/schwarz) im Angebot mitgenommen und nur um die 15 € gezahlt. Und ein Victorinox Ranger Grip 55 OVP für 40€ gefunden.

    Ich hoffe das wars jetzt erstmal. Ich kenne auch aus zuverlässiger Quelle andere Leute hier, die sich ein Cold Steel SRK in der San Mai Ausführung zugelegt haben.

  9. #609
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Wie war das - "Ich muss durch den Konsum"?
    Als Update meinerseits: Der Parang ist angekommen, kurz bevor ich in den Urlaub musst - da durfte er aus rechtlichen Gründen leider nicht mit, der grosse Parang vs. Kukri vs. Gertel Test steht also noch aus, Anregungen werden gerne entgegengenommen.
    Davon abgesehen, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich stelle mit anhaltender Belustigung fest, dass ich nach wie vor nichts auch nur annähernd so viel trage und verwende wie mein modifiziertes Victorinox Harvester, und ich habe Zweifel, ob sich daran demnächst irgendwas ändern wird.

  10. #610
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie war das - "Ich muss durch den Konsum"?
    Alles rausballern was geht, bevor die Energiepreise steigen

    Habe kürzlich festgestellt, dass der Messermacher Markus Reichart, der auch für Fox Messer designed, seine Werkstatt hier in der Nähe hatte; da wollte ich mal hin, habe dann aber gelesen er hat die vor 1-2 Jahren geschlossen
    Geändert von FireFlea (20-08-2022 um 10:38 Uhr)

  11. #611
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Alles rausballern was geht, bevor die Energiepreise steigen
    ich hab festgestellt, dass sehr viele messerchen im preis reduziert wurden. da werden wohl die lager glelehrt, bevor der nächste schwung aus USA und China/Taiwan kommt - mit den "neuen" heftigen preisen.
    musste auch ein paar mal zuschlagen, bevor es zu spät (ausverkauft) oder zu teuer wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #612
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab festgestellt, dass sehr viele messerchen im preis reduziert wurden. da werden wohl die lager glelehrt, bevor der nächste schwung aus USA und China/Taiwan kommt - mit den "neuen" heftigen preisen.
    musste auch ein paar mal zuschlagen, bevor es zu spät (ausverkauft) oder zu teuer wird.
    Absolut, wenn einen irgendwas reizt, sollte man es am besten gleich holen. Der Preis steigt früher oder später oder es wird eingestellt. Das Gleiche gilt auch für Whisky

  13. #613
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch aus zuverlässiger Quelle andere Leute hier, die sich ein Cold Steel SRK in der San Mai Ausführung zugelegt haben.
    Keine Ahnung, wen Du meinst.

    Die Torschlusspanik bei Linder hat jedenfalls noch ein SE1 in meinen Schrank gespült. Das SE5 gab es nur noch bei nem Dänen zum doppelten Preis von 270 Ocken

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #614
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    War heute mit Kukri und Parang im Wald - Kukri in flacherem Winkel nachgeschliffen, Parang mit Werksschärfe. Der erste Test war nicht allzu umfangreich, generell haben sich die beiden aber nicht allzu viel gegeben. Leichte Vorteile beim Parang in Sachen Hauleistung in 2-5 cm dicken Ästen (Kukri bindet mehr im Holz, weil dicker), leichte Vorteile beim Kukri beim in-Baumstämme-hacken. Ich werde den Test nochmal machen, wenn ich den Parang ballig nachgeschliffen habe, so wie die Werksschärfe bei der Gertel. Kukri war etwas angenehmer in der Hand, Parang vibriert mehr, und ein Teil des Griffes am kleinen Finger ist etwas ungewohnt geformt, da werde ich vielleicht nachbessern müssen.

  15. #615
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Wenn Dir langweilig ist komme vorbei. Ich habe da ein Waldstück da kannst Du ganze Buchen damit fällen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 41 von 91 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •