Seite 47 von 91 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 1356

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #691
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Liegt vor allem satt in der Hand. Perfekt zum Karton zerfetzen, etc. Bei dem Peccary habe ich das Gefühl einen Labello-Stift in der Hand zu halten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #692
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei dem Peccary habe ich das Gefühl einen Labello-Stift in der Hand zu halten.

    ja, ist was zum "arbeiten". das ding sieht ja auch schon so aus, als würde es sagen wollen: "nimm mich hart ran!"
    solche teile gibt es ja häufiger, allerdings meist viel teurer und größer (zu teuer und zu groß für meinen bedarf).
    hat mich irgendwie auch ans Schrade SCHF16 erinnert. ebenfalls ein günstiger, kleiner, rel. schwerer klopper mit tiefer Fingermulde (oder, wie das heißt...), massivem griff und ebenso massiver klinge, nur halt nicht so schön designed., wie der kleine teufel von midgards.
    rBVaJFlLvC-ASGBmAAFPXjRg1S8546.jpg
    beide eine interessante mischung aus outdoor und tactical...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #693
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Liegt vor allem satt in der Hand. Perfekt zum Karton zerfetzen, etc.
    Wobei "zerfetzen" das Schlüsselwort sein dürfte Wenn sie das Modell mit 2-3 mm Klingenstärke, nem balligen Schliff auf 0 und nem wirklich sinnvollen Klingenstahl anbieten und die eckigen Griffschalen anständig abrunden würden, wärs vermutlich ein vernünftiges Messer, das auch erst wer kaputt kriegen müsste - aber dann würds auch eher ausschauen wie ein Perrin custom und weniger wie das, was man von Midgard kennt

  4. #694
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wie wärs mit einem Teppichmesser aus dem Baumarkt zum zerkleinern von Kartons? 'duck und weg'

  5. #695
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einem Teppichmesser aus dem Baumarkt zum zerkleinern von Kartons? 'duck und weg'
    Ich hab gehört, das soll funktionieren - wobei ich ja der Meinung bin, dass die gezahnten Victorinox Steak-/Pizzamesser am besten gehen...

  6. #696
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einem Teppichmesser aus dem Baumarkt zum zerkleinern von Kartons? 'duck und weg'
    Immer diese praktisch veranlagten Menschen!
    Wo bleibt denn da der Spaß?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #697
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, das soll funktionieren - wobei ich ja der Meinung bin, dass die gezahnten Victorinox Steak-/Pizzamesser am besten gehen...
    Ich habe zuletzt einen Haufen Kartons zerschnitten und nach dem ersten habe ich das Teppichmesser durch wahlweise Böker Piranha, Manly Wasp oder Böker Atlas ersetzt (was gerade zur Hand war). Die erledigten diese Aufgabe deutlich besser.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #698
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe zuletzt einen Haufen Kartons zerschnitten und nach dem ersten habe ich das Teppichmesser durch wahlweise Böker Piranha, Manly Wasp oder Böker Atlas ersetzt (was gerade zur Hand war). Die erledigten diese Aufgabe deutlich besser.
    Atlas und Wasp mögen ja noch angehen, wenn sie ordentlich geschärft worden sind; ansonsten würde ich eher mal in ein anständiges Teppichmesser investieren, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.

  9. #699
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Atlas und Wasp mögen ja noch angehen, wenn sie ordentlich geschärft worden sind; ansonsten würde ich eher mal in ein anständiges Teppichmesser investieren, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.
    So ein Ding müsste eigentlich perfekt sein:

    https://www.hornbach.de/shop/Univers...7/artikel.html

    1€ Wegwerf-Cutter sind ja nicht die Stabilsten aber insbesondere Metall-Teppichmesser sollten bei Kartons & Co. besser als fast alles andere funktionieren (sonst würden Handwerker ja auch Dvalins zum Schneiden nutzen und keine Teppichmesser).

  10. #700
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.
    Ich werde mich mal beim Lieferanten beschweren. Er soll gefälligst einen anderen Karton nehmen.

    Spaß beiseite, dickeren, festeren Karton aufschlitzen mag ja mit nem Teppichmesser noch angehen aber um ihn senkrecht einzuschneiden, zum Beispiel, finde ich ein gutes Messer besser. Eine schlankere Klingengeometrie ist zugegebenermaßen hilfreicher als die keilförmigen Dinger. Aber Spaß muss ja auch noch dabei sein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #701
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    sonst würden Handwerker ja auch Dvalins zum Schneiden nutzen und keine Teppichmesser).
    Naja, die schneiden ja auch Bänder durch und andere Sachen. Da ist der Cutter dann wieder universeller. Außerdem nehmen sie in der Regel das, was Ihnen die Firma zur Verfügung stellt und dass die jedem einen Dvalin stellt, wird wohl eher selten vorkommen. Will sagen: da spielt nicht nur diePraktikabilität sondern auch die Kostenkomponente mit rein. Taugt somit nicht als Beweis.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #702
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich werde mich mal beim Lieferanten beschweren. Er soll gefälligst einen anderen Karton nehmen.

    Spaß beiseite, dickeren, festeren Karton aufschlitzen mag ja mit nem Teppichmesser noch angehen aber um ihn senkrecht einzuschneiden, zum Beispiel, finde ich ein gutes Messer besser. Eine schlankere Klingengeometrie ist zugegebenermaßen hilfreicher als die keilförmigen Dinger. Aber Spaß muss ja auch noch dabei sein.
    Spass muss sein, sprach Wallenstein... meiner Erfahrung nach ist Karton - ob längs oder quer - erstmal eine Frage von Geometrie, zweitens vom Schneidenfinish (zahnig geht besser) und drittens von Schnitthaltigkeit. Die schnitthaltigsten Stähle für Karton sind meistens hochlegierte mit hohem Karbidvolumen (S110V und so), aber dummerweise kriegt man die in der Regel nicht mit ner für Karton optimierten Geometrie, und sie eignen sich auch nur begrenzt dafür. Und wenn die Geometrie nicht passt, muss man laufend mehr Kraft anwenden, auch wenn die Schneide keinen Deut an Schärfe verliert. In meinem kleinen Vergleichstest war der Unterschied beim Widerstand zwischen dem Vic Steakmesser und nem Spyderco Military in 110V jedenfalls beachtlich, sowhl auf Druck als auch auf Zug, und das obwohl mein Millie ne für sowas optimierte Schneidengeometrie (sekundäre konvexe Fase, 5 mm hoch) verpasst bekommen hat. Teppichmesser dürfte auf Druck mithalten können (ich gebs ja zu: hatte grad auch keines da ), das Problem ist aber, dass die Schneide so kurz ist, dass sie schneller stumpf werden wird. Dann muss man eben die Klinge wechseln, was aber immer noch erheblich schneller geht als einen Superstahl wieder scharf zu kriegen, wenn die Schneide wirklich mal ruiniert ist. Ähnliches gilt für einfacher nachschärfbare Stähle - der Aufwand beim Nachschleifen wird meistens bei solchen Tests nicht berücksichtigt. Und sowas wie den Stahl von Vic oder nom Opinel kriegt man zur Not auch mit der Kaffetasse oder der Kante von nem Buch wieder rasierscharf

    Ist aber letzten Endes auch ziemlich egal, wenn man nicht den Weltrekord im Kartonschneiden brechen will

  13. #703
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, die schneiden ja auch Bänder durch und andere Sachen. Da ist der Cutter dann wieder universeller. Außerdem nehmen sie in der Regel das, was Ihnen die Firma zur Verfügung stellt und dass die jedem einen Dvalin stellt, wird wohl eher selten vorkommen. Will sagen: da spielt nicht nur diePraktikabilität sondern auch die Kostenkomponente mit rein. Taugt somit nicht als Beweis.
    Und eben Teppichboden Wenn ich bei Google oder yt "cardboard cutting" eingebe, sehe ich auch überwiegend Teppich- und Bastelmesser (oder elektrische Profiwerkzeuge) und keine Folder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass vieles da ein Teppichmesser schlägt, wenn man nicht gerade die ganz billigen hat. Aber ich habe ja auch ein Wasp und teste das Mal bei Gelegenheit.

  14. #704
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und eben Teppichboden
    Ich hab Parkett. Da ist das Midgards beim Zerhacken definitiv überlegen. Und man kann Stuhlbeine batonieren, wenn das Gas abgedreht wird.
    Geändert von Katamaus (12-11-2022 um 08:35 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #705
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Mann oh mann, ihr seid wohl alle nicht verheiratet. Katamaus hat eine gute Begründung gefunden den Kauf seiner Frau schmackhaft zu machen und ihr macht es ihm madig. Wer will schon Teppichmesser kaufen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 47 von 91 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 16:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 02:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 19:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 20:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •