Seite 50 von 91 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #736
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Mini Duku wurde ja schon recht umfassend bei yt reviewed, habe da eigentlich bisher nur positives gesehen. Einer wollte auch mal zeigen, dass man damit feiner arbeiten kann und hat mit der Duku einen Salat gemacht
    Klar geht das Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Messer ist, aber es ist halt anders als ein traditioneller parang - die Klingenform ist ähnlich, aber das wars schon. Nicht ganz so krass wie ein "kukri" von Extrema Ratio, aber eben auch nicht das Gleiche.

  2. #737
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Mal wieder was zu einem günstigen Messer: kürzlich habe ich im X-ten Anlauf (nach "am Postweg verloren", "nicht lieferbar" usw.) doch ein Antonini Old Bear in die Finger bekommen. Reini (den wir hier ja am laufenden Band zitieren - falls Du das mal lesen solltest, lieber Reini: ein Hoch auf Dich! Die meisten Messerfirmen schulden Dir inzwischen wohl einen Gutteil ihres Absatzes im deutschsprachigen Raum ) hat das ja auch schon mal vorgestellt - ich glaube, die rostfreie Version mit Olivenholzgriff -, auch wenn er kein klares Urteil gefällt hat. Ich weiss grad nicht, ob das evtl. schon mal in den letzten 50 Seiten gepostet wurde - der Thread läuft jetzt ja schon ne Zeit lang



    Meine erste Einschätzung: es ist klar das bessere Opinel, obwohl ich das Original mag und schätze - aber in Zukunft werde ich vermutlich keines mehr kaufen Die Verriegelung ist erheblich sicherer (beim Opinel springt die Hülse vom Rotoblock schon mal ab, lockert sich beim Gebrauch etc., grad wenn der Holzgriff mal etwas schrumpft), die Klinge wackelt null und hat an der Basis einen stumpfen Absatz (schneidet nicht in die Finger, auch wenn man mal drankommt, im Gegensatz zum Opinel), und der Griff ist erheblich besser geformt. Die Messinghülse ist (das zeigt der Reini gar nicht) richtig fett, ca. 2 mm, dadurch meiner Meinung nach insgesamt auch stabiler als die französische Variante. Der Schliff an meinem (L in Walnuss mit Carbonstahlklinge) war bei Auslieferung nicht perfekt, aber das hat man in einer Minute geändert; die Lasergravur bräuchte ich persönlich nicht, aber ok. Wie beim Opinel ist die Schneidleistung - bedingt durch die Geometrie (Flachschliff auf 0) beängstigend gut, die Schnitthaltigkeit aber eher nur Durchschnitt (ich frage mich ja schon lange, warum niemand auf die Idee kommt, sowas mal in CPM 3V oder CPM M4 anzubieten - das wär mal was, beide Stähle wären zumindest am Papier perfekt dafür). Sprich, beim Schnitzen den Abziehriemen immer greifbar halten und immer wieder mal ein paar Züge machen, dann passt das. Materialbedingt hat der Griff aber auch das typische Opinel-Problem, dass die Klinge evtl. extrem schwergängig wird, wenn der Griff mal nass wird und aufquillt. Den Griff in Leinöl oder kochendem Speiseöl zu tränken habe ich noch nicht versucht, evtl. mache ich das noch. Wenn jemand ne Edelvariante machen will, dann vielleicht doch besser Horn oder meinetwegen G10 (und wie gesagt CPM 3V)
    In Summe den Kaufpreis von ca. 20-25 € absolut wert. Ah ja, und 42a-konform ist es auch, auch wenn der Reini seines mit einer Hand aufkriegt (geht bei meinem aktuell nicht).

  3. #738
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Klasse Kaufempfehlung, wird besorgt, besten Dank

  4. #739
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ich habe auch beide, mag das Opinel aber lieber. Ist aber eher vom Gefühl. Wer noch Opinel ähnliche Messer sucht, findet sie auch bei Joker:

    https://www.amazon.de/Joker-Taschenm...dp/B082DZ2XQH/

    https://www.amazon.de/Joker-Taschenm...dp/B082RFD95L/

  5. #740
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Old Bear hab ich auch. Spitzen Teil!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #741
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... (ich frage mich ja schon lange, warum niemand auf die Idee kommt, sowas mal in CPM 3V oder CPM M4 anzubieten - das wär mal was, beide Stähle wären zumindest am Papier perfekt dafür).
    Also wenn die 172 € übrig hast, gäbe es zumindest die Damasteel-Variante: https://www.knivesandtools.de/de/pt/...chenmesser.htm

    Soll eine Mischung aus RWL34 und PMC27 sein und laut Stahlhersteller auf 64 HRC härtbar. Wenn ich das richtig rauslese, ist es ja auch ein PM-Stahl.

    P.S.: gibts bei Böker sogar für nur 164€
    Geändert von Lugasch (17-11-2022 um 09:16 Uhr)

  7. #742
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Also wenn die 172 € übrig hast, gäbe es zumindest die Damasteel-Variante: https://www.knivesandtools.de/de/pt/...chenmesser.htm

    Soll eine Mischung aus RWL34 und PMC27 sein und laut Stahlhersteller auf 64 HRC härtbar. Wenn ich das richtig rauslese, ist es ja auch ein PM-Stahl.

    P.S.: gibts bei Böker sogar für nur 164€
    Also "übrig" ist ein grosses Wort Aber ja, ich hatte das Modell mit Olivenholz und Damast tatsächlich schon länger am Schirm - aber bisher wusste ich eben nicht, wie gut die Old Bears sind. Ich bin vor allem überrascht, dass hier offenbar mal wer teurer ist als Böker Ich hab grad zufällig gesehen, dass Lamnia noch eines für 105 € im Angebot hatte, da habe ich beschlossen, die zu investieren - für die Wissenschaft, versteht sich Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie viel besser die Schnitthaltigkeit bei der Variante wirklich ist - und wie hoch sie die Klinge meiner Einschätzung nach gehärtet haben.
    PS: Enabler

  8. #743
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hab grad zufällig gesehen, dass Lamnia noch eines für 105 € im Angebot hatte, da habe ich beschlossen, die zu investieren - für die Wissenschaft, versteht sich Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie viel besser die Schnitthaltigkeit bei der Variante wirklich ist - und wie hoch sie die Klinge meiner Einschätzung nach gehärtet haben.
    Was heißt hier Schnitthaltigkeit? Bei so einem Teil wollen wir schon sehen, wie ein Baum gefällt wird und anschließendes Battoning. Bei dem Preis und Stahl muss das ja wohl drin sein

  9. #744
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Hat hier irgendjemand ein Nessmuk? Finde die irgendwie ansprechend.

  10. #745
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was heißt hier Schnitthaltigkeit? Bei so einem Teil wollen wir schon sehen, wie ein Baum gefällt wird und anschließendes Battoning. Bei dem Preis und Stahl muss das ja wohl drin sein
    Also, Bäume bis ca. 5 cm schaffe ich in der Regel mit einem Schnitt, auch mit sowas Den danach zu batonieren kriege ich damit auch noch hin. Das Video sehen dann aber nur meine Patreons ab einem Mindestbeitrag von 105 €. Deal?

  11. #746
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ich muss mich übrigens in einem Punkt korrigieren - wie ich zufällig grad auf Youtube gesehen habe, hat der Condor Duku Chandong auch nen Flachschliff, hab mich wohl durch das Finish täuschen lassen Sprich, etwaige Unterschiede in der Performance wären eher auf den Anschliff der Schneide, Gewichtsverteilung (der Klingenrücken bei den Bidor-Varianten ist dicker, das gesamte Messer aber ca. 200 g leichter) usw. zurückzuführen. Ich würde auch erwarten, dass der full tang mehr vibriert als der rat tail - es hat vermutlich seine Gründe, dass fast alle (mir bekannten) traditionellen Haumesser-Designs keinen full tang haben.

  12. #747
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Video sehen dann aber nur meine Patreons ab einem Mindestbeitrag von 105 €. Deal?
    Kann ich mit Kornelkirschenrohlingen bezahlen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #748
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kann ich mit Kornelkirschenrohlingen bezahlen?
    Weil Dus bist - aber nur mit rissfrei abgelagerten

  14. #749
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Erinnert mich daran, dass ein Kontrollgang fällig ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #750
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Erinnert mich daran, dass ein Kontrollgang fällig ist.
    Alternativ kannst ja den Kameramann machen, dann wirst mit 50 % am Reinerlös (abzüglich Werkzeugverschleiss) beteiligt.

Seite 50 von 91 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •