Seite 109 von 113 ErsteErste ... 95999107108109110111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 1690

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    reicht das denn ?
    natürlich. Warum sollte das nicht reichen? Es handelt sich offensichtlich um ein verschlossenes Behältnis. Ist auch das was jetzt schon reicht um Paragraph §42a konform zu transportieren statt zu führen. (Am Ende ist selbst ne Range Bag für Schusswaffen auch nichts anderes in größer.) Was dachtest du denn? Wenn das nicht reicht würde ja auch der Rucksack mit Schloss nicht reichen.

Dass du dass hier Fragen musst zeigt auch noch mal dass du dreist gelogen hast als du Behauptet hast du hättest einen Jagdschein. Du hättest dann nämlich eine Waffentechnische Sachkunde erwerben müssen. Da wäre dir die Grundlage wie man etwas zum Transport zu verpacken hat nachts um 3 mit nem Eimer kalten Wassern geweckt aus dem FF geläufig.
    Geändert von Smals (04-11-2024 um 16:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich würde das Peltonen nehmen, einfach weil es sich lange in der Form bewährt hat und mit der Griffform sich wahrscheinlich besser zum batonieren eignet.
    Sonst gibt es ja noch einen nahen Verwandten davon von Varusteleka mit verschiedenen Scheiden-Optionen. Ich hab die 140mm Variante und die hackt überraschend gut.

https://www.varusteleka.com/en/produ...1?option=51416
    danke. Peltonen wäre auch (für meinen geschmack) das "schönste". 140mm wäre mir aber zu lang (auf das hin und her mit führen oder transport und wenn transport, dann nur zur ordnungsgemäßen bestimmung an einem dafür gedachten ort und evtl. diskussionen mit nicht rechtssicheren beamten blablabla, obwohl ich mit 10-12 für meine zwecke auch klar komme, hab ich keinen bock)

tatsächlich hatte ich auch das unausprechliche pukoo im visier, Peltonen ist aber ... COOLER
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

@ alle: REICHT JETZT!
    alle angesprochenen haben geantwortet.
    der nächste mit diesem OT wird verwarnt. egal wer es ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    danke. Peltonen wäre auch (für meinen geschmack) das "schönste". 140mm wäre mir aber zu lang (auf das hin und her mit führen oder transport und wenn transport, dann nur zur ordnungsgemäßen bestimmung an einem dafür gedachten ort und evtl. diskussionen mit nicht rechtssicheren beamten blablabla, obwohl ich mit 10-12 für meine zwecke auch klar komme, hab ich keinen bock)

tatsächlich hatte ich auch das unausprechliche pukoo im visier, Peltonen ist aber ... COOLER
    Ich finde das Desertman schon ziemlich hot. Ich mag aber auch den 12C27 für Outdoormesser. Vielen ist der ja zu weich. Ist halt der Finnenmesser Ansatz von: kannst du dafür aber auch Outdoor mit nem Schleifstein realistisch nach schärfen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    Ich finde das Desertman schon ziemlich hot. Ich mag aber auch den 12C27 für Outdoormesser. Vielen ist der ja zu weich. Ist halt der Finnenmesser Ansatz von: kannst du dafür aber auch Outdoor mit nem Schleifstein realistisch nach schärfen.
    da sind wir auf einer linie... ich bevorzuge inzwischen für teile, die auch wirklich mal ran müssen, stähle, die im bereich 12C27 oder 14C27 sind oder sehr gut gehärteter 420HC oder 440C oder 8/9CR14/15MOV oder AUS 8-10 a oder vergleichbares. Gerne auch etwas(!) "höher", wie zb. VG10 oder aber gute kohlenstoffstähle, wie beim Peltonen zb. (ein wenig pflege und lagerung am trockenen platz vorausgesetzt. über tage hinweg "survival" im tropischen regenwald würden die ja eher nicht mögen). die teuren superstähle sind mir zu schwer nachzuschleifen und die härteren budgetstähle brechen zu leicht aus (bei schlecht gemachtem D2 zb), wenn es um "outdoor" geht (aber gut für EDC taschenmesser anwendungen). lieber schneller stumpf und dafür "zäh" und ruck zuck nachgeschliffen, als teures geld rausschmeißen für messer, die zu schade sind, um sie wirklich ernsthaft zu nutzen. außerdem ist "abziehen" und nachschleifen eine tätigkeit, die ich sehr meditativ finde. macht mir spaß.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Geändert von MatscheOne (04-11-2024 um 18:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ups, gehört eigentlich woanders hin....

Mea culpa
    Geändert von MatscheOne (04-11-2024 um 18:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

erste verwarnung ist raus.

haltet endlich die OT-klappe

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

War gestern wandern. Da darf man ja auch größere Messer aus berechtigtem Interesse (Bushcraft & Tradition!) mitführen. Habe mir dann mit dem hier:
    https://www.lamnia.com/de/p/14525/me...-lintsin-leuku
    aus einem sehr schön gerade gewachsenen kleinen Stamm (ca. 5-7m lang) einen 2m Pilgerstab "gebastelt".
    Anhang 48405
    Viel kleiner hätte es nicht sein dürfen. Da musste ich schon ganz schön rumhacken als ich den Ast gekürzt habe. Ein Vorbeigehender meinte dementsprechend auch: "Wenigstens hat er ein gescheites Werkzeug dabei."
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    mit dem hier:
    schick.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    schick.
    Danke! Ich mag ja die „Finnenmesser“. Erstens (und vor allem) eine schöne Reminiszenz an die Jugendzeit, wo wir alle so eins hatten. Zweitens wirklich gut zu gebrauchen. Die Samen, Lappen und Co. wussten schon, was taugt. Drittens finde ich sie optisch als auch haptisch sehr ansprechend. Und zu guter Letzt sind die auch noch überaus sozialkompatibel.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Darf ich an dieser Stelle mal kurz mit einer Frage über die Bühne huschen?

Katamausens verlinktes "Finnenmesser" hat bei mir Kronleuchter aufleuchten und mich ein Stück aus meines Vaters Nachlass herausholen lassen.

Google Bildersuche sagt mir, dass auch das Teil so ein skandinavisches Jagdmesser ist. Irre scharf ist es allemal.

Kann mir jemand was Genaueres dazu sagen? Wofür etwa das eingravierte N steht?
    Bzw. mir sagen, WER das könnte?

Danke euch!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das ist ein sog. Puukko. Wofür das N steht kann ich leider nicht sagen.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Danke! Ich mag ja die „Finnenmesser“. Erstens (und vor allem) eine schöne Reminiszenz an die Jugendzeit, wo wir alle so eins hatten. Zweitens wirklich gut zu gebrauchen. Die Samen, Lappen und Co. wussten schon, was taugt. Drittens finde ich sie optisch als auch haptisch sehr ansprechend. Und zu guter Letzt sind die auch noch überaus sozialkompatibel.
    Schönes Puuko..! Ich muss da immer an Birken denken...

Ich sammel ja nicht, aber so ein schönes, traditionelles Puuko, mit heller Lederscheide, etc... werd ich mir auch noch zulegen.

Bei mir sinds auch Kind/Jugenderinnerungen und ich mag die Form/Optik und das Handling.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ja, altes Puuko modell. kommt aus Finnland. "N"? keine Ahnung. mir fällt auf anhieb keine derzeit herstellende firma mit "N" ein, die aus Finnland kommt, auch keine Stahlsorte, die entsprechend markiert wird.
    die alten modelle haben leider keinen schutz, der das abrutschen in die klinge verhindert. schade. aber zum stechen und popeln sind sie ja eh nicht gedacht und der bauchige griff hilft beim schnitzen und aufschneiden genug für normal intensive nutzung.
    sehe ich da kleine ausbrüche? gehören unbedingt weg geschliffen. tut in den augen weh, beim angucken

Seite 109 von 113 ErsteErste ... 95999107108109110111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer