Seite 87 von 91 ErsteErste ... 37778586878889 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #1291
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Danke für die Antworten, es ist ja nur ein Mora(über den Schliff(Scandi) und über den Stahl(Sandvik)hab ich mich schon informiert) und es geht mir nur um nachschärfen, nicht schleifen...

    Muss auch kein Razor werden...

    @Katamaus guck ich mir mal an...


    P.s. ich würde gerne beim Scandi nachschärfen, den Grad abziehen und wenn alles gut läuft auch eine klitzekleine Sekundärphase für den "True Scandi Grid" anbringen.. Das sind aber erstmal Träume, ich bin handwerklich nicht unbegabt und möchte das mal testen...
    Geändert von MatscheOne (10-12-2023 um 16:37 Uhr)

  2. #1292
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Noch eine kleine Anekdote aus meinem Messerleben: Ich war damals Pfadfinder/Wölfling und mein erstes Fahrtenmesser war ein, hehe, DAS Pfadfindermesser mit der Lilie auf dem Griff...
    Damals war ich stolz wie Oskar...

    Die Leiter hatten damals aber alle diese supercoolen Messer mit gemasertem Holzgriff in dieser sehr schönen Lederscheide...

    Seitdem bin ich Scandi(nicht nur natürlich)...

  3. #1293
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schmiedeglut Stoßriemen mit einer Diamantseit und 1 oder 3 gepasteten Lederseiten.
    Yo, danke, sowas meine ich, wird ausprobiert...

  4. #1294
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Yo, danke, sowas meine ich, wird ausprobiert...
    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Der Nandger von Schmiedeglut macht auch sehr nette und unterhaltsame (Werbe-)Videos in der Tube.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #1295
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Aber wofür wurde die Tantoklingenform damals entwickelt, welche Vorteile hat diese spezielle Klingenform..?
    fürs "taktische"... mit den entsprechenden vorteilen: sehr stabile spitze zum penetrieren auch "harter" ziele, insgesamt "brechstangenmäßig" zum was aufhebeln und aufbrechen, die "2.spitze" an der stelle, in der es von der bis dahin geraden oder ganz leicht gebogenen schneide abrupt gerade nach oben zur spitze geht (hervoragend für leute, die einen stil beim "messern" haben, der stark auf snap-cuts setzt, die im übrigen ne klasse sache für non-lethal SV mit messer sind... aber das wäre ein eigenes thema)
    mit der zeit haben sich die stabilen american-tanto modelle aber auch als ganz gut geeignet für "survival" und zT. bushcraft erwisen (kommt da drauf an, was du konkret machen willst)

    ich mochte die früher nicht, weil ... häßlich irgendwie, aber inzwischen sehe ich das etwas differenzierter. die haben ihren zweck. es ist nicht nur marketing (Cold Steel hat damit aber natürlich ENORM gepunktet, weil die das quasi "erfunden" hatten und "american tanto" und Cold Steel in den anfangsjahren nicht zu trennen waren).
    für mich gilt: ami tantos sind gut für die anwendung als waffe und im falle der großen, schweren modelle auch als brecher, spalter und (mit der "vorderen" schneide) hobel. mit den ganz kleinen, kann man prima mit der "2.spitze" pakete öffnen
    Geändert von amasbaal (10-12-2023 um 23:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #1296
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Und dann hab ich noch eine Frage zum Schleifen, hab mir ein Mora bestellt
    ich lasse meine scandis gar nicht stumpf werden.
    nach jedem gebrauch ganz leicht ein paar mal auf beiden seiten mit angelegtem anschliff (schliff auf fast total null) auf einem sehr feinem glatten stein (mir reicht der kleine Fällkniven CC4 mit einer sehr feinkörnigen keramikseite) und ... voila, es bleibt seit vielen Monaten immer gleich rasierscharf (bei carbon und 12C27sandvik stählen, die ja bei Mora usus sind)
    Geändert von amasbaal (11-12-2023 um 12:29 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #1297
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    kurzrezension zum brisa bobtail:



    mir gefällt das messer. handlich und scharf.

    habe ich jetzt seit ein paar monaten in anwendung und bin nach wie vor zufrieden.

    die schneide ist am griffansatz nicht ganz gleichmässig gearbeitet (verschiedene tiefen).
    ebenso der griff. hier sind beide griffschalen nicht gleich (unterschiedliche dicke des materials und leicht unterschiedliche form.

    der griff ist aus birkenholz. vermute ich, sieht jedenfalls so aus wie bei meinem nessmuk.
    leider war der bei ankunft des messers nicht geölt. musste ich also selber machen, nachdem ich vorher noch minimalste grate entfernt habe.

  8. #1298
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es gibt von Schmiedeglut Stoßriemen mit einer Diamantseit und 1 oder 3 gepasteten Lederseiten. Wenn Du das Messer nicht total stumpf werden lässt, funzen die ganz wunderbar zum Nachschärfen. Mit nem Hängeriemen zu arbeiten braucht etwas Übung (Anzug, Druck, usw.). Mache ich nur bei Rasiermessern.
    Ich habe seit Kurzem die Basis-Version davon, die ist wirklich ordentlich gemacht, man sollte aber bedenken, dass sie eher auf der feinen Seite ist. D.h. wenn man zu lange bei Gebrauchsschärfe rumgedümpelt ist, dauert es anfangs eine Weile, bis man eine gute Schärfe hat. Danach funzt es prima

  9. #1299
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zum Thema 42a konform - das Sanrenmu 7315 gefällt mir sehr gut. Sandvik Stahl und kostet je nach Modell 25-30 Euro:


  10. #1300
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich lasse meine scandis gar nicht stumpf werden.
    )
    Jo, so ist auch mein Plan, garnicht stumpf werden lassen, ich hab aber auch noch nicht vor damit Raviolidosen zu öffnen, oder Hardbatoning zu betreiben.

    Aber anstatt Schleifstein, wollte ich das mal mit Lederriemen und Paste probieren, soll ja angeblich "Wunder" bewirken...
    Na gut, bei rostfreiem Stahl nicht so extrem.


    Naja, ich werds mal ausprobieren und natürlich kommt auch mittelfristig ein Schleifstein dazu.
    Ich will da aber auch nicht komplett "abnerden"...

  11. #1301
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum Thema 42a konform - das Sanrenmu 7315 gefällt mir sehr gut. Sandvik Stahl und kostet je nach Modell 25-30 Euro:

    Ich habe mittlerweile 3 Sanrenmu Messer und die sind top verarbeitet. Keine Ahnung, wie sie den Preis hinbekommen, sind halt keine Highend-Materialien, aber trotzdem ordentlich. Ein viertes (fürs Auto) ist unterwegs, weil es eine einmalige Kombi aus feststellbaren Säge mit einer Slipjoint Klinge hat sowie Gurtschneider und Glasbrecher + G10 Schalen +Bitaufnahme inkl. Bits für 22 Euro


  12. #1302
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Kurzem die Basis-Version davon, die ist wirklich ordentlich gemacht, man sollte aber bedenken, dass sie eher auf der feinen Seite ist. D.h. wenn man zu lange bei Gebrauchsschärfe rumgedümpelt ist, dauert es anfangs eine Weile, bis man eine gute Schärfe hat. Danach funzt es prima
    Dann gibt es ja auch noch die Diamantplatten. Und schon ist man im nächsten Abschnitt des Kaninchenbaus gelandet.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #1303
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  14. #1304
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Irgendwie lachen mich so Teile immer an:
    KI-Opfer!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #1305
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    2 gute vorsätze fürs nächste jahr (wenn wieder was geld in der tasche ist):

    1


    2
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 87 von 91 ErsteErste ... 37778586878889 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •