Seite 7 von 91 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 1356

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Reini hat mittlerweile auch sein eigenes Messer. Schönes Teil:
    Er hat zusätzlich zu seinem normalen Kanal auch noch einen Messer Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UCq-...gorVhJhoiksA-g

  2. #92
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Wenn es ums Brauchen geht:
    Neulich kam mir der Spruch über den Weg:
    Eine Messersammlung beginnt und endet mit einem Mora.

    Man kann das natûrlich durch Vic oder Opinel ersetzen.
    Ich habe mir jedenfalls ein Mora Robust bestellt (12 Euro, ähnlich Periods Hultafors GK, aber mit etwas dickeren Klinge).
    Hinterher wollte ich wissen, was das Ding eigentlich kann, bin dann auf die Jungs gestoßen:


    Neben der Tatsache, dass die ziemlich witzig sind und ich den Kauf voll "unbereut" habe, hatte ich auch eine kleine Erleuchtung zu dem Thema, wozu man eigentlich so ein Messer im Wald dabei hat (nicht dafür was die Jungs damit machen) und wie unnötig die ganzen Fulltangintegraldamast70HRC>5mmKlingenstärkedinger eigentlich sind.
    Und über eine Woche Kanu-Tour in Schweden mit nur einem VicFarmer (war ein Versehen) ging auch ohne Batoning wunderbar

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Schau Dir mal den Channel an - der macht richtige hardcore Destruction Tests mit den Messern mit dem Ziel, sie auch kaputt zu bekommen:

    https://www.youtube.com/channel/UCRe...ipn7Yfg/videos

  4. #94
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jedenfalls ein Mora Robust bestellt (12 Euro, ähnlich Periods Hultafors GK, aber mit etwas dickeren Klinge).
    Ja, 0.2 mm mehr laut Herstellerangaben Ich würde sagen, der Hauptunterschied ist, dass das Mora Robust im Auslieferungszustand eine polierte "echte" Scandiklinge hat, das Hultafors GK dagegen eine eher gespliesste Scandiklinge mit sekundärer Schneidphase. Ab Werk ist das Robust also die bessere Wahl zur Holzbearbeitung, das GK dagegen eher eine Allzweck-Minibrechstange. Ich habe den Schliff bei meinem zu einem konvexen Säbelschliff geändert, aktuell würde ich sagen, dass ich es so einem klassischen Scandi auch bei Holz vorziehen würde. Aber wie schon mehrfach gesagt, Vorliebensache.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Und über eine Woche Kanu-Tour in Schweden mit nur einem VicFarmer (war ein Versehen) ging auch ohne Batoning wunderbar
    Die Menschheit hat über Jahrmillionen auch ohne grosse Haumesser oder Batonieren überlebt Wenn jemand die 93 mm Victorinox Alox Familie noch noch nicht kennen sollte - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, kann ich nur wärmstens empfehlen, mal einen Blick darauf zu werfen und vielleicht auch bei Gelegenheit eines in die Hand zu nehmen. Es ist m.E. der beste Kompromiss aus Grösse und Stabilität, den Vic zur Zeit im Angebot hat. Ich habe mal eines davon auseinandergebaut, um an bestimmte Teile zu kommen (ich habe ein 84 mm Alox mit Pioneer-Ahle, kleiner Klinge und Säge gebaut, quasi ein Mini-Harvester), und das hat meinen Eindruck von der Stabilität nur noch weiter bestätigt.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Wenn wir schon beim schärfen sind, was verwendet ihr so für Schleifsteine und sonstiges Zubehör?
    Mal vom Lansky abgesehen - das hatten wir ja schon im Outdoorwerkzeug Thread angesprochen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    GK dagegen eher eine Allzweck-Minibrechstange. Ich habe den Schliff bei meinem zu einem konvexen Säbelschliff geändert, aktuell würde ich sagen, dass ich es so einem klassischen Scandi auch bei Holz vorziehen würde. Aber wie schon mehrfach gesagt, Vorliebensache.
    Dann sind wir ja auch wieder beim Glock, wenn es um Brechstange geht. Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin da auch komplett inkompetent, weil ich ja meistens nur unterwegs in den Bergen bin und da, wie gesagt, außer Käse und Wurst schneiden nicht viel mit Messern mache. Dennoch habe ich gerne noch ein größeres „Survival“-Messer dabei, was vollkommen nutzlos ist. Solange ich mir aber gut damit fühle, ist es das Geld für mich wert.

    Derzeit bin ich bei nem Terävä Jääkäripuukko 140 gelandet.

    Wenn jemand die 93 mm Victorinox Alox Familie noch noch nicht kennen sollte - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, kann ich nur wärmstens empfehlen, mal einen Blick darauf zu werfen und vielleicht auch bei Gelegenheit eines in die Hand zu nehmen. Es ist m.E. der beste Kompromiss aus Grösse und Stabilität, den Vic zur Zeit im Angebot hat.
    Witzig, dass du das erwähnst. Ich habe ja immer diese „normalen“ Victorinox (Huntsman, Climber, etc.) dabei und bin gestern auf Reinis Kanal über das Ranger Grip 55 gestolpert, was für mich nach nem echt guten Kompromiss ausschaut.

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon beim schärfen sind, was verwendet ihr so für Schleifsteine und sonstiges Zubehör?
    Mal vom Lansky abgesehen - das hatten wir ja schon im Outdoorwerkzeug Thread angesprochen.
    Würde mich auch interessieren. Habe gestern im lokalen Handwerksshop (Griechenland) nen Schleifstein erworben und versucht ein altes Herbertz Messer wieder scharf zu bekommen. Jetzt bin ich kein geübter Schleifer, glaube aber, der stein ist zu grob , um das so richtig scharf zu bekommen (Körnung steht nicht drauf). Ok, die Klinge wirkt jetzt eh nichts, als wäre das ein Stahl, den man super scharf bekommt (das Geschwisterchen war mal beim Profi und kam auch nur so lala scharf zurück) aber mit ein bissl vernünftigem Material bekommt man sicher noch was raus.

    Von daher will ich auch gerade aufrüsten und hänge mich an Thomas‘ Frage mal ran.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon beim schärfen sind, was verwendet ihr so für Schleifsteine und sonstiges Zubehör?
    Mal vom Lansky abgesehen - das hatten wir ja schon im Outdoorwerkzeug Thread angesprochen.
    Zum Feinschliff überlege ich gerade einen Belgischen Brocken anzuschaffen. Der ist mir in den Rasurforen schon öfter begegnet.
    https://www.amazon.de/dp/B00504I4WW/...v_ov_lig_dp_it

    Und ich meine auch, dass da einige mit Naniwa unterwegs sind. Von daher hatte ich noch den ins Auge gefasst:
    https://www.amazon.de/dp/B000R40324/...v_ov_lig_dp_it

    Bin aber kompletter Noob. Feedback daher sehr erwünscht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dann sind wir ja auch wieder beim Glock, wenn es um Brechstange geht. [...] Derzeit bin ich bei nem Terävä Jääkäripuukko 140 gelandet.
    Mit dem Basisschliff ja (auch wenn man das Ding z.T. unter 8 € kriegt, also praktisch nachgeworfen), mit dem modifizierten Schliff ist es deutlich näher am Terävä o.ä.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Witzig, dass du das erwähnst. Ich habe ja immer diese „normalen“ Victorinox (Huntsman, Climber, etc.) dabei und bin gestern auf Reinis Kanal über das Ranger Grip 55 gestolpert, was für mich nach nem echt guten Kompromiss ausschaut.
    Na ja, Kompromiss für was ist die Frage... ich hatte mehrfach Rangergrips in der Hand, und mich hat noch keines davon zum Kauf überzeugt. Es gibt einfach diverse Aspekte an den Dingern, die ich schräg finde - die extrem lange Fehlschärfe macht die nutzbare Schneide fast so kurz wie die an einem 111er, die Werkzeugkonfiguration finde ich eher so naja (ausser die lange Säge, die sieht gut aus), und bei dem Packmass und Gewicht kann ich ein 93 mm UND ein Scandi-Messer mitnehmen... Dazu kommt, dass die Griffschalen samt Linern extrem stark flexen, wenn man ordentlich zupackt. Das ist eine Tendenz, die man schon bei den 111ern zum Teil sieht, aber bei weitem nicht so stark. Wahrscheinlich (nicht getestet!) etwas steifer ist das RangerWood 55. Die 111er haben ein paar Vorteile gegenüber den 93 mm - längere Klinge und Säge, Linerlock, ggf. Einhandöffnung (§42a und so) - aber auch ein paar Nachteile (höheres Packmass und Gewicht, keine so tolle Ahle [die an den 93 mm Vics ist nach ziemlich einhelliger Meinung des Rates der mehr oder weniger Weisen die beste, die man an allen Multitools am Markt findet], schwächere Federn, schwächere Schalen). Die Sozialverträglichkeit ist auch eine Spur geringer bei den grösseren Modellen, kommt aber aufs Umfeld an.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Nachtrag: Hab mal im Rasurforum gestöbert auf die Schnelle. Einige Experten haben sich hierauf geeinigt:
    https://www.japan-messer-shop.de/Koc...1000-4000.html

    Nachtrag 2: Ehre wem Ehre gebührt. Neben den Tipps zu den Steinen auch noch eine ganz gute Schleifanleitung. Ich denke mal, was für Rasiermesser recht ist, sollte für Outdoormesser nur billig sein (Im Zweifelsfall Zahl der Schübe runterskalieren für die eigenen Bedürfnisse):
    https://forum-der-rasur.de/forum/thr...7/#post-172486
    Geändert von Katamaus (07-09-2021 um 10:40 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #101
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    @period: dumme Frage: welches genau ist die 93mm-Serie. Haben die alle nen Alox-Griff? Ich finde ansonsten auf der HP nur 90 und 95mm Klingenlänge. Oder ist was anderes gemeint?
    Geändert von Katamaus (07-09-2021 um 10:40 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #102
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ...und bei dem Packmass und Gewicht kann ich ein 93 mm UND ein Scandi-Messer mitnehmen...
    "Two is one and one is none."

  13. #103
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Von Victorinox gibt es sogar eine Micro-Feuerstahl/Zunder-ergänzung (Fireant Mini) - kann man in den Korkenzieher reinwurschteln, sieht ziemlich putzig aus.
    Vic Huntsman + Fireant + NRG-5 und man ist unsterblich

  14. #104
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Von Victorinox gibt es sogar eine Micro-Feuerstahl/Zunder-ergänzung (Fireant Mini) - kann man in den Korkenzieher reinwurschteln, sieht ziemlich putzig aus.
    Vic Huntsman + Fireant + NRG-5 und man ist unsterblich
    Hier getestet:



    Ich suche allerdings noch nach dem dort erwähnten Feuerstarter, der anstelle des Zahnstochers reinkommen soll. Das wäre mal was.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #105
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Steck dir lieber ein Feuerzeug in die Tasche

Seite 7 von 91 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 16:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 02:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 19:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 20:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •