Seite 8 von 91 ErsteErste ... 6789101858 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    @period: dumme Frage: welches genau ist die 93mm-Serie. Haben die alle nen Alox-Griff? Ich finde ansonsten auf der HP nur 90 und 95mm Klingenlänge. Oder ist was anderes gemeint?
    Kurze Antwort mit viel Lesestoff: siehe https://sakwiki.com/Victorinox+93mm
    Lange Antwort reduziert aufs Wesentliche: aktuell sind das das Pioneer (fast identisch mit dem alten Soldier 1964, das es nur noch gebraucht zu kaufen gibt), Electrician, Farmer, Farmer X und Swiss Army Seven aka Harvester. Alle haben Alox-Schalen und die Werkzeuge und Federn sind im Vergleich zu den 91 mm-Modellen überdimensioniert, sprich dicker und breiter. Im Direktvergleich bei den Klingen oder Schraubenziehern sieht man das sehr gut.
    Noch eine kleine Praxis-Anmerkung zu den 93ern: die Dinger bieten sich einerseits für ambitionierte Modding-Projekte an (mein Harvester z.B., gibt auch Leute die das hauptberuflich machen), in jedem Fall empfehlen würde ich aber, die Platinen rundherum auf Grate zu überprüfen (inkl. der Schlüsselringöse, falls vorhanden). Ich habe beim Erstgebrauch meines Farmer (incl. eine halbe Stunde mit der Ahle und den Schraubenziehern) seinerzeit überraschend viel an Haut an den Handflächen eingebüsst, trotz Schwielen. Seither entgrate ich systematisch. Auf der positiven Seite darf ich vermerken, dass das das einzige Manko ab Werk ist, das ich bei Victorinox bislang hatte (bei mindestens 20 Messern unterschiedlichster Modelle im Laufe der Zeit). Allerdings scheint es ziemlich regelmässig bei den 93 mm aufzutreten.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hier getestet:



    Ich suche allerdings noch nach dem dort erwähnten Feuerstarter, der anstelle des Zahnstochers reinkommen soll. Das wäre mal was.
    meinst du das? https://tortoisegear.com/product/firefly-3-pack/

    bei fireant wäre der feuerstahl anstelle des brillenschraubenziehers dabei

  3. #108
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

  4. #109
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Typ ist super. In einem der Videos sagt er auch, worauf es beim Bugout ankommt, nämlich, dass man einen vorbereiteten Ort hat, oder zumindest ein gut erkundetes Ziel, wohin man bugouten möchte. Wer am Tag WTSHTF einfach drauf los stapft, wird bald große Probleme haben Das wäre ein Aspekt, den die Prepper z.B. oft unterschätzen.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Aspekt, den die Prepper z.B. oft unterschätzen.
    Hä?? Ist es nicht daß, warum man eigentlich "preppt"? Um einfach Mal so loslaufen zu können und trotzdem über die Runden zu kommen??? Alles andere wäre doch nur "vorbereitetes" Camping.....

  6. #111
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hä?? Ist es nicht daß, warum man eigentlich "preppt"? Um einfach Mal so loslaufen zu können und trotzdem über die Runden zu kommen??? Alles andere wäre doch nur "vorbereitetes" Camping.....
    Ich hätte einfach loslaufen unter Survival gepackt. Und was tun mit Getreidemühle, Dieselgenerator, Fünfjahresvorrat Trockenfutter und der industriellen Wasserfilteranlage?

  7. #112
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Steck dir lieber ein Feuerzeug in die Tasche
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #113
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich hätte einfach loslaufen unter Survival gepackt. Und was tun mit Getreidemühle, Dieselgenerator, Fünfjahresvorrat Trockenfutter und der industriellen Wasserfilteranlage?
    Hast du nicht daß einfach "los stapfen" ins Spiel gebracht......was machen den "deine" Prepper mit all dem "Zeug"???

  9. #114
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei euch vielleicht......einer meiner Schüler, ist Prepper, Pfadfinder, Wildniss Camper- haben einiges ausprobiert....auch das klassische mit dem "Bogen" um per Reibung funken zu erzeugen; was sich durchgesetzt hat, war ein Feuerzeug in einem kleinen wasserdichten Container/Behältnis mitzunehmen; hier im "Mata Atlântica" ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch...

  10. #115
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hast du nicht daß einfach "los stapfen" ins Spiel gebracht......was machen den "deine" Prepper mit all dem "Zeug"???
    Na ich habe das gedanklich getrennt:
    Losstapfen = Survival
    Überlebenszeug vorbereiten = Prepper

    Wobei die Grenze natürlich fließend ist und du das mit Recht anders sehen kannst als ich. Für mich sind Prepper Leute, die nicht rechtzeitig von Survival-Gear-samneln-Zug abgesprungen sind und sich überversichern und alle Eventualitäten versuchen abzudecken. Wie es in einem Song so schön heißt "Du willst Sicherheit und Sicherheit ist dein Ballast...".
    Aber unabhängig von alldem ging es bei dem Bugoutbag eigentlich darum "Was brauche ich am Tag X, um von A nach B zu kommen." Laut dem Graubart sollte man das B bereits vorbereitet haben, oder zumindest gut kennen und dieser Aspekt wird oft vergessen.
    Ist bissl wie bei SV - man konzentriert sich zu sehr auf Eyejabs und Groinkicks und vergisst z.B. das Gelände, in dem man ständig unterwegs ist, ordentlich zu studieren.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Na ich habe das gedanklich getrennt:
    Losstapfen = Survival
    Überlebenszeug vorbereiten = Prepper

    Wobei die Grenze natürlich fließend ist und du das mit Recht anders sehen kannst als ich. Für mich sind Prepper Leute, die nicht rechtzeitig von Survival-Gear-samneln-Zug abgesprungen sind und sich überversichern und alle Eventualitäten versuchen abzudecken. Wie es in einem Song so schön heißt "Du willst Sicherheit und Sicherheit ist dein Ballast...".
    Aber unabhängig von alldem ging es bei dem Bugoutbag eigentlich darum "Was brauche ich am Tag X, um von A nach B zu kommen." Laut dem Graubart sollte man das B bereits vorbereitet haben, oder zumindest gut kennen und dieser Aspekt wird oft vergessen.
    Ist bissl wie bei SV - man konzentriert sich zu sehr auf Eyejabs und Groinkicks und vergisst z.B. das Gelände, in dem man ständig unterwegs ist, ordentlich zu studieren.
    Sorry, vielleicht ist das jetzt auch nur ein Missverständnis!? Aber dein Post #109 liest sich für mich halt etwas anders!? Sei es drum.....

    Überlebenszeug vorbereiten und jederzeit losziehen zu können, wen man muss- ist das nicht "prepared" sein?
    Naja, vielleicht sind die Übergänge auch fließend!?

  12. #117
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Jo. Danke!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Bei euch vielleicht......einer meiner Schüler, ist Prepper, Pfadfinder, Wildniss Camper- haben einiges ausprobiert....auch das klassische mit dem "Bogen" um per Reibung funken zu erzeugen; was sich durchgesetzt hat, war ein Feuerzeug in einem kleinen wasserdichten Container/Behältnis mitzunehmen; hier im "Mata Atlântica" ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch...
    Du hast im Kern schon recht, wobei das ein gutes Beispiel für sinnvolle Redundanz ist (Feuerzeug plus Feuerstahl).
    Aber auch wenn es interessant ist, sind wir jetzt schon arg OT. Vielleicht einfach die Beiträge in den Urban Survival (oder einen allgemeinen Survival) Thread schieben?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Nochmal zum Schärfen (Fred ist ja eh zerfleddert und es ist gerade so gemütlich hier). Kennt einer von Euch diese Diamantplatten? Ist zwar auch ein Werbevideo aber das Argument (weniger Sauerei und weniger Stress) hat ja was, wenn man aus dem Schärfen kein Hobby machen will und auch keine Werktstatt hat…

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #120
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, vielleicht ist das jetzt auch nur ein Missverständnis!? Aber dein Post #109 liest sich für mich halt etwas anders!? Sei es drum.....

    Überlebenszeug vorbereiten und jederzeit losziehen zu können, wen man muss- ist das nicht "prepared" sein?
    Naja, vielleicht sind die Übergänge auch fließend!?
    Ich denke auch, dass wir aneinander vorbeigequatscht haben.

Seite 8 von 91 ErsteErste ... 6789101858 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •