Seite 9 von 91 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort mit viel Lesestoff: siehe https://sakwiki.com/Victorinox+93mm
    Lange Antwort reduziert aufs Wesentliche: aktuell sind das das Pioneer (fast identisch mit dem alten Soldier 1964, das es nur noch gebraucht zu kaufen gibt), Electrician, Farmer, Farmer X und Swiss Army Seven aka Harvester. Alle haben Alox-Schalen und die Werkzeuge und Federn sind im Vergleich zu den 91 mm-Modellen überdimensioniert, sprich dicker und breiter. Im Direktvergleich bei den Klingen oder Schraubenziehern sieht man das sehr gut.
    Noch eine kleine Praxis-Anmerkung zu den 93ern: die Dinger bieten sich einerseits für ambitionierte Modding-Projekte an (mein Harvester z.B., gibt auch Leute die das hauptberuflich machen), in jedem Fall empfehlen würde ich aber, die Platinen rundherum auf Grate zu überprüfen (inkl. der Schlüsselringöse, falls vorhanden). Ich habe beim Erstgebrauch meines Farmer (incl. eine halbe Stunde mit der Ahle und den Schraubenziehern) seinerzeit überraschend viel an Haut an den Handflächen eingebüsst, trotz Schwielen. Seither entgrate ich systematisch. Auf der positiven Seite darf ich vermerken, dass das das einzige Manko ab Werk ist, das ich bei Victorinox bislang hatte (bei mindestens 20 Messern unterschiedlichster Modelle im Laufe der Zeit). Allerdings scheint es ziemlich regelmässig bei den 93 mm aufzutreten.

    Beste Grüsse
    Period.
    Wusste gar nicht, dass es mittlerweile ein Farmer X, das ist ja ein Träumchen! Habe mich schon lange gefragt, wann die das Ding rausbringen.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Schärfen (Fred ist ja eh zerfleddert und es ist gerade so gemütlich hier). Kennt einer von Euch diese Diamantplatten? Ist zwar auch ein Werbevideo aber das Argument (weniger Sauerei und weniger Stress) hat ja was, wenn man aus dem Schärfen kein Hobby machen will und auch keine Werktstatt hat…
    Ich habe die kleinen klappbaren DMTs (DiaFold), nachdem ich mein Schleifzeug öfters mitnehme und damit auch öfters mal "feile" (grössere und schwerere Klingen bis hoch zu Schwertern, Äxten etc.). Inzwischen habe ich glaube ich so ziemlich alle davon. Wichtig: wenig Druck, sonst gehen die Diamanten schon mal flöten. Meine Meinung dazu: für gerade und konvexe Schneidenverläufe (nicht Klingenprofile) sind sie gut und wartungsarm. Man hat ewig und drei Tage die gleiche Schleifleistung, wenn man sie gelegentlich mal feucht abwischt und eben mit dem richtigen (leichten) Druck arbeitet. Ich verwende aber alle möglichen Schleifutensilien - Eisen-, Schärf- und Hartmetallfeilen mit und ohne Diamanten, Schleifpapier, die verschiedenen Natursteine, die sich bei mir angesammelt haben, auch solche, die ich im Feld aufgelesen habe (ein paar von den historischen Schleifsteinqualitäten sind schlicht phantastisch) bis hin zu Jade, und natürlich mein altgedientes Abziehleder. Wenn man mich fragen würde, würde ich die Diamantsteine aber im Bereich "serious about sharpening" einordnen. Ich verwende sie primär für Superstähle (SGPS, S110V, CPM M4, Böhler K390...) und Karbidschneiden (karbidisiert oder Reinkarbid), und auch da vor allem, wenn ich die Klingengeometrie nachjustiere. Wenn die Klinge scharf ist, hält man sie am besten mit dem Abziehleder scharf (zugegeben: bei Reinkarbid hab ichs noch nicht probiert, und bei karbidisierten oder gezahnten Schneiden würde ich davon abraten). Wenn man Probleme hat, den Schärfwinkel konstant zu halten, kann ein Bankstein aber einfacher sein, gerade für mittelgrosse Messer wie Kochmesser.
    NICHT geeignet sind die flachen Steine (egal ob Diamant oder nicht) für konvexe Schneidenverläufe, z.B. Hawkbills oder Kukris, und gezahnt Schneiden (Wellenschliff und Sägen). Da hilft nur ein ovales bis rundes Schärfmittel, im Extremfall ein dreieckiges. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt - mein am häufigsten verwendetes Schärfmittel für zwischendurch (neben dem Abziehleder) ist ein simpler Victorinox DualSharp. Kann man mögen oder nicht, ich komme damit super klar und kriege damit so ziemlich alles diesseits von Karbid wieder brauchbar scharf - meistens zumindest weitestgegehend rasierscharf -, auch konkave Schneidenverläufe.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es mittlerweile ein Farmer X, das ist ja ein Träumchen! Habe mich schon lange gefragt, wann die das Ding rausbringen.
    Ja, das Ding war lange ein Desiderat auf breiter Front... und häufig nachgefragt in Modder-Kreisen. Ich werde es mir nicht zulegen, nachdem ich finde, dass das Farmer ziemlich ideale Dimensionen hat - dicker finde ich in der Tasche bzw. unter dem Gürtel eher zu viel. Ausserdem habe ich eh immer ein Classic, eine Swisscard oder ein Spirit dabei, die Schere ist also abgedeckt. Auch wenn ich sagen muss, dass ich die Schere am Farmer X und Pioneer X besser finde als die am Spirit, zumindest in der Standardkonfiguration (meine ist modifiziert, damit sie weiter aufgeht).
    PS: Ah ja, das Pioneer X habe ich in der Auflistung vergessen.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe die kleinen klappbaren DMTs (DiaFold),
    Danke! Welchen hast du? Rot/blau? Wenn ja, reicht der aus von der Schärfe?

    mein am häufigsten verwendetes Schärfmittel für zwischendurch (neben dem Abziehleder) ist ein simpler Victorinox DualSharp. Kann man mögen oder nicht, ich komme damit super klar und kriege damit so ziemlich alles diesseits von Karbid wieder brauchbar scharf - meistens zumindest weitestgegehend rasierscharf -, auch konkave Schneidenverläufe.
    Interessant. Ist der DiaFold so viel größer, dass man das noch für unterwegs braucht oder hast du es einfach eh da?
    Geändert von Katamaus (08-09-2021 um 23:40 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #125
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Interessant. Ist der DiaFold so viel größer, dass man das noch für unterwegs braucht oder hast du es einfach eh da?
    Zwei blaue in unterschiedlicher Form, weiss-grün und neu den für Keramik (transparent). Rot habe ich nicht. Für eine wirklich feine Schneide grün-weiss aufwärts, drunter wirds "toothy".

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Interessant. Ist der DiaFold so viel größer, dass man das noch für unterwegs braucht oder hast du es einfach eh da?
    Mehr als doppelt so grosses Packmass und Gewicht (und ich bin bekennender Leichtbau-Fetischist . Zudem reicht mir einer nicht, ich habe wenn dann mindestens zwei plus Abziehleder dabei, wenn ich mehr schleifen will, plus noch eine gröbere Diamantfeile, weil mancbe Leute ihre Klingen erschreckend stumpf werden lassen. Mit dem DualSharp komme ich für meine Bedürfnisse zur Not alleine durch, weil ca 300er Korund plus Keramik zum Abziehen. Damit gehen dann auck konkave Schneiden, im Gegensatz zu den DiaFolds. Kann man einfach in den Rucksack packen und vergessen, bis man ihn braucht
    Geändert von period (09-09-2021 um 00:08 Uhr)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @Period: Danke für die Tipps bzgl. Schärfsteine. Im kommenden langen, kalten Winter will ich mich auch endlich mal mit diesem Thema intensiver beschäftigen - mal sehen ob ich die Zeit finde.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Period: Danke für die Tipps bzgl. Schärfsteine. Im kommenden langen, kalten Winter will ich mich auch endlich mal mit diesem Thema intensiver beschäftigen - mal sehen ob ich die Zeit finde.
    Kein Ding. Generell würde ich sagen, dass die Schleiffertigkeiten den verwendeten Messern angemessen sein sollten - ein Glock Feldmesser kann man mit der Feile schleifen, ein Opinel ist extrem simpel, ein Mora braucht im Prinzip auch nur einen flachen Stein und schleift sich in Hinblick auf den Winkel fast von selbst - aber es braucht dafür halt ewig Zeit und ungewöhnlich viel Materialabtrag. Wenn man dagegen teure Messer verwendet, sollte man auch hinreichend gut schleifen können, um die nicht zu verhunzen - es sei denn, man will jedesmal zum Profi tigern oder sie einschicken, wenn die etwas stumpf werden. Wir können das ja bei Gelegenheit gerne in Extenso persönlich bequatschen. Da fällt mir ein, wir sollten vielleicht schon mal einen Termin für das Wintertreffen ins Auge fassen - immer in der Annahme, dass uns die Fallzahlen keinen zu grossen Strich durch die Rechnung machen.
    Geändert von period (09-09-2021 um 08:04 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Ich habe zum Glück genug Messer um mich langsam heranzutasten ;-)

    Ja, ich habe auch schon mal nachgeschaut welche Wochenende passen würden (sieht im Moment noch sehr gut aus). Ich schreibe Dir dann mal eine e-mail
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Jetzt habe ich mir ein Mora Companion bestellt für 13 €. Eigentlich nur, weil ich in den letzten Tagen dutzende Messervideos gesehen habe und meine inneren Konsumimpulse in vernünftige Bahnen lenken wollte

  10. #130
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur, weil ich in den letzten Tagen dutzende Messervideos gesehen habe und meine inneren Konsumimpulse in vernünftige Bahnen lenken wollte
    Ging mir etwas anders. Den letzten Teil habe ich überwiegend ausgelassen und mir ein Terävä Jäkääripuukko 140 (oder wie immer man das schreibt) bestellt. Das war ja noch halbwegs vernünftig, denn es hätte ja auch ein Fällkniven A1 sein können. Dann jedoch habe ich bei Schmiedeglut das gaaaaanz fette Schärfset abgerissen. Mir war einfach nach Luxuslösung. Schleifschlamm, Steine ausrichten, etc. .. einfach nicht meine Welt. Ich will das rundum sorglos Paket.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #131
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ging mir etwas anders. Den letzten Teil habe ich überwiegend ausgelassen und mir ein Terävä Jäkääripuukko 140 (oder wie immer man das schreibt) bestellt. Das war ja noch halbwegs vernünftig, denn es hätte ja auch ein Fällkniven A1 sein können. Dann jedoch habe ich bei Schmiedeglut das gaaaaanz fette Schärfset abgerissen. Mir war einfach nach Luxuslösung. Schleifschlamm, Steine ausrichten, etc. .. einfach nicht meine Welt. Ich will das rundum sorglos Paket.
    Also wenn ich jetzt einfach bestellen würde, worauf ich Lust hätte, wäre das ein Eickhorn Defender. Aber das brauche ich halt nicht unbedingt. Warten wir mal ab


  12. #132
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt einfach bestellen würde, worauf ich Lust hätte......
    .... hätte ich die halbe Produktpalette von TOPSKnives

    Im übrigen stylish, der "Defender"

  13. #133
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt einfach bestellen würde, worauf ich Lust hätte, wäre das ein Eickhorn Defender. Aber das brauche ich halt nicht unbedingt. Warten wir mal ab

    Oder ESEE Junglas

  14. #134
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt einfach bestellen würde, worauf ich Lust hätte
    ... hätte ich noch das Skrama 200 bestellt, was ich garantiert nie benutzt gehabt haben würde.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #135
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    den bastinelli seperateur hätte ich auch mal gerne gehabt. auch da: hätte ich natürlich nie benutzt, fürs "einfach so rumtragen" und bischen gebüsch in der "wildnis" vor der stadt killen wärs verboten und dafür, es einfach so in der wohnung rumliegen zu lassen vieeel zu teuer.

    von den "langen messern" bzw kurzschwertern ist dieses "modern ginunting" meine absolute nr. 1. ... zum bewundern, leider nicht zum besitzten ud erst rechtn nicht zum führen (säh auch komisch aus )
    überhaupt hat bastinelli viele schöne messerchen, die man entweder nicht zahlen kann oder die gesetzlich mehr als problematisch werden können.

    der defender ist aber auch ne klasse nummer.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 9 von 91 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •