Seite 10 von 91 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Sind Busse, Swamp Rat & Co. nicht der heilige Gral im Outdoor Bereich? Kann sich nur keiner mehr leisten

  2. #137
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sind Busse, Swamp Rat & Co. nicht der heilige Gral im Outdoor Bereich? Kann sich nur keiner mehr leisten
    Nö, für den heiligen Gral sind sie viel zu häufig - mal abgesehen davon, dass es ohnehin eher taktische Brechstangen sind. Der heilige Gral unter den Outdoormessern wäre m.E. ein Skookum Bush Tool (nach Angaben von Mors Kochanski) - wenn man eins bestellt, darf man rund 6-7 Jahre warten

  3. #138
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    den bastinelli seperateur hätte ich auch mal gerne gehabt. auch da: hätte ich natürlich nie benutzt, fürs "einfach so rumtragen" und bischen gebüsch in der "wildnis" vor der stadt killen wärs verboten und dafür, es einfach so in der wohnung rumliegen zu lassen vieeel zu teuer.
    Vor allem finde ich die Wahl des Stahls ziemlich eigenarig in der Preisklasse sowie für den Einsatzzweck...

  4. #139
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Ich finde ja japanische Jagd- und Haumesser auch klasse, sowas wie hier:

    https://toyokunijapan.com/item/kyset-001.html

    Das gibt es natürlich auch alles in handgeschmiedeten Luxusversionen > 1.000 €

  5. #140
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nö, für den heiligen Gral sind sie viel zu häufig - mal abgesehen davon, dass es ohnehin eher taktische Brechstangen sind. Der heilige Gral unter den Outdoormessern wäre m.E. ein Skookum Bush Tool (nach Angaben von Mors Kochanski) - wenn man eins bestellt, darf man rund 6-7 Jahre warten
    Das sieht aber hässlich aus und so gar nicht besonders...was hat es damit auf sich?

  6. #141
    gast Gast

    Standard

    Ein Messer, das ich nicht mit mir ´rumschleppe aber häufig mit trainiere:
    https://www.facebook.com/panabas/pho...42712/?__cft__[0]
    Einfach gestaltet aber gut verarbeitet, hat Lowkick Loverboy gut ausgesucht damals. Liegt deutlich besser in der Hand als das espada y daga set von TFW, das wäre das hier:
    https://www.traditionalfilipinoweapo..._.3-scaled.jpg
    ganz schön die Preise angezogen, sehe ich gerade

  7. #142
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Das sieht aber hässlich aus und so gar nicht besonders...was hat es damit auf sich?
    Mors Kochanski war seinerzeit m.W. der erste Survival-Instruktor, der Scandis empfohlen hat. Das Skookum ist meines Wissens auch einer der ersten dezidierten "Bushcraft-Messer" Entwürfen mit Scandi-Schliff und geht auf die von ihm in seinem Buch «Bushcraft» publizierten Kriterien zurück. Hier erklärt er das auch nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=uvlmsH0IFT4
    Laut Mors ist seine Idee von einem «Survival knife» «a pry bar that works wood really well”. Über die Definition kann man streiten, ob man die Stahlplatte am Knauf wirklich braucht oder nicht ebenfalls, ob man Scandis mag ebenfalls, und über Ästhetik sowieso. Ich würde aber sagen, es trifft den Begriff des «grail knife» recht gut, nachdem es neu nur mit sehr langen Wartezeiten (wobei, ob der Preis von 200 $ nach wie vor gilt, weiss ich nicht) und gebraucht praktisch nicht zu kriegen ist, und wenn dann zu 200-400 % vom ursprünglichen Neupreis, was man so hört. Mir würde spontan kein Messer mit dem Einsatzgebiet einfallen, auf den der Begriff besser zutrifft.
    PS: Mors ist ein sehr lustiger Opa-Typ, seine Youtube-Videos sind sehenswert, seine verschiedenen Bushcraft-Bücher und-Broschüren sind allesamt Klassiker. Interessant fand ich z.B. dass Mors empfiehlt, ein oder zwei lange Sägeblätter mitzuführen und bei Bedarf eine Rahmensäge zu bauen. Definitiv leichter und platzsparender als eine Silky Katanaboy 1000 – und obendrein unschlagbar günstig.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ein Messer, das ich nicht mit mir ´rumschleppe aber häufig mit trainiere:
    https://www.facebook.com/panabas/pho...42712/?__cft__[0]
    Einfach gestaltet aber gut verarbeitet, hat Lowkick Loverboy gut ausgesucht damals. Liegt deutlich besser in der Hand als das espada y daga set von TFW, das wäre das hier:
    https://www.traditionalfilipinoweapo..._.3-scaled.jpg
    ganz schön die Preise angezogen, sehe ich gerade
    Die Leute von TFW haben eine Menge Auswahl, allerdings keinen guten Ruf was die Qualität betrifft.....wen man "so was" braucht sollte man sich eher anderweitig umsehen...

  9. #144
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Mein Schwager hat bei einem Schmied hier in Brasilien die Technik des Makume Gane erlernt(er macht damit Schmuck)der Typ kann aber auch noch zahlreiche andere Techniken und Arbeitsweisen....ich habe mit diesem Schmied schon Kontakt aufgenommen, sobald ich die zweite Dosis genommen habe, werde ich eine paar Tage in seiner Werkstatt verbringen und mit seiner Hilfe versuchen mir ein paar personalisierte Klingen selber zu schmieden
    Geändert von Stixandmore (11-09-2021 um 11:49 Uhr)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ... werde ich eine paar Tage in seiner Werkstatt verbringen und mit seiner Hilfe versuchen mir ein paar personalisierte Klingen selber zu schmieden
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #146
    gast Gast

    Standard

    nö die Fertigung ist ganz ok, es ist halt nicht gut ausbalanciert, zumindest für mich und das daga Heft ist zu klein,
    allerdings habe ich auch 10-11 Handgröße

  12. #147
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    nö die Fertigung ist ganz ok, es ist halt nicht gut ausbalanciert, zumindest für mich und das daga Heft ist zu klein,
    allerdings habe ich auch 10-11 Handgröße
    Mmmhhh, in diversen (FMA)Gruppen auf FB gehen andere Meinung zu deren Produkten um.....

  13. #148
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Rein technisch ist es ein Neckknife und damit in Deutschland frei zu führen. Allein aus rechtlichen Gründen würde die Firma Böker sonst dieses Teil in Deutschland nicht vertreiben.

    Gruß Beo

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Verstehe das Argument nicht. Böker und andere verkaufen doch viele Messer in Deutschland bei denen der Besitz erlaubt, das Führen ohne im Gesetz benannten Grund, aber verboten ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #150
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmmhhh, in diversen (FMA)Gruppen auf FB gehen andere Meinung zu deren Produkten um.....
    das kann schon sein, ich spreche aber nicht für die, kann das also nicht beurteilen

Seite 10 von 91 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •