Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114
Zeige Ergebnis 1.696 bis 1.705 von 1705

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Outdoor Edge hat ja inzwischen auch eine besser greifbare variante auf dem markt (aber nicht so schick und etwas geringwertigerer stahl, dafür aber die typische "drehbare" scheidenkonstruktion)
    Gefällt mir.

Das mit dem Schärfen wird immer besser, gestern mal schön in den Finger geschnitten weil mir nicht klar war, dass der letzte Versuch mein Einhandmesser zu schärfen so erfolgreich war. �� Ich habe das Kleine von der Messerbörse dann auch gleich nochmal „ran genommen“, jetzt ist es ziemlich brauchbar. Bleibt nur noch das Problem es nicht im Geldbeutel zu vergessen wenn ich in irgendwelche Sperrzonen muss.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schärfen ...
    vorsicht, suchtpotential.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Kann mir vllt jemand eine Einschätzung zum Cold Steel Peacemaker 3 geben hinsichtlich 42a? Die Klingenlänge liegt zwar unter 12 cm, aber eventuell könnte man aufgrund der Werbung eine Waffeneigenschaft unterstellen. Wie seht ihr das, könnte das Führen Probleme geben (die neuen Regelungen lasse ich mal außen vor, ich will damit eh nicht Bahnfahren oder auf öffentliche Plätze)? https://www.youtube.com/watch?v=Jlpq5QL4W9I&t=6s

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Mei, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Ich persönlich würde mir allerdings keine Sorgen machen. Ist auch klar für Bushcraft konzipiert. Klingenform erinnert mich ein bisschen an das Mora Kansbol. Aber das mögen manche hier auch anders sehen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Kann mir vllt jemand eine Einschätzung zum Cold Steel Peacemaker 3 geben hinsichtlich 42a? Die Klingenlänge liegt zwar unter 12 cm, aber eventuell könnte man aufgrund der Werbung eine Waffeneigenschaft unterstellen. Wie seht ihr das, könnte das Führen Probleme geben (die neuen Regelungen lasse ich mal außen vor, ich will damit eh nicht Bahnfahren oder auf öffentliche Plätze)? https://www.youtube.com/watch?v=Jlpq5QL4W9I&t=6s
    da es keinen negativen BKA bescheid gibt und das ding einen skandi anschliff mit flachschliff an der spitze hat, der ja super zum holzbearbeiten ist (du bist halt ein bushcrafter und es gleicht, von der klinge her tatsächlich dem mora kansbol) und da die klinge "konform" ist, ist es nur der name und der guard, sowie die martialische werbung, die Cold Steel aber bei fast allen ihren teilen macht, die unbedarften polizisten negativ auffallen würden... im grunde ist es, wie bei jedem messer, das nicht gerade ein schweizer taschenmesser ist: abgenommen werden kann es immer - v.a., wenn du wegen irgendwas "verdächtig" erscheinst oder in eine heikle "polizeiliche lage" hinein gerätst. die wahrscheinlichkeit, dass es juristische konsequenzen hat, ist aber eher gering und die wahrscheinlichkeit , dass du es wieder abholen kannst hoch. es liegt halt, wie so oft, an den beteiligten beamten, die situation, in die du hineingerraten bist und v.a. an dem, was du sagst, wenn es um die frage geht, warum du denn so etwas mit dir führst.
    ich habe das teil auch. prima! benutze ich aber nur zum training. fürs bushcraften und EDC ist mir die scheide zu doof und der guard stört etwas (!) beim schnitzen. als "sammler" hab ich eh genug auswahl
    hätte ich nur das, würde ich es auch mit in den wald nehmen. für die stadt sind m.e. bestimmte kleine messer besser geeignet (und dass es zu einem "messerkampf"-duell kommen könnte, bei dem man ne entsprechende mindestklingenlänge braucht, ist so wahrscheinlich, wie ein 6er im lotto, also eh zu vernachlässigen. zudem ist das modell eigentlich schon fast zu kurz für diesen zweck).
    unter uns: soll es als "SV" tool gegen messerstecher getragen werden? rein funktional wäre es nicht nötig und nur bedingt brauchbar (siehe oben) - von der rechtlichen problematik mal ganz abgesehen. und wenn es eher um ein "letztes mittel" bei klarer unterlegenheit und lebensgefahr geht, dann reichen auch kürzere 5-7 cm "back off" und "clinch" klingen, wie es sie genug im neck-knife bereich gibt, um "da raus" zu kommen und distanz zu schaffen.

eine "hieb- und stichwaffe" im sinne des gesetzes, ist es jedenfalls ganz sicher nicht.

edit: ich würde, wenn ich es denn führen würde, eine andere scheide dafür nehmen. wenn du keine passende hast: es gibt auf amazon einfache "universallederscheiden" (optimal für 10-14 cm klingenlänge und der peacemaker hat, glaub ich, so um die 10) für knapp 14€. noch besser: eine passende Kydex anfertigen, falls du das kannst... das komische plastikding ist ja unmöglich... und der clip ist zu kurz, um gut zu einem durchschnittlichen gürtel zu passen (das ist m.e. ein dicker fehler von Cold Steel: soll ein "bootknife" sein, ist aber für diese trageweise schon zu groß und an einen gürtel mit mehr als 3,5 cm breite passt es nicht richtig...) man kann sich aus der originalscheide aber auch was basteln, wenn man etwas phantasie und geschick hat.
    Geändert von amasbaal (30-12-2024 um 13:12 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da es keinen negativen BKA bescheid gibt und das ding einen skandi anschliff mit flachschliff an der spitze hat, der ja super zum holzbearbeiten ist (du bist halt ein bushcrafter und es gleicht, von der klinge her tatsächlich dem mora kansbol) und da die klinge "konform" ist, ist es nur der name und der guard, sowie die martialische werbung, die Cold Steel aber bei fast allen ihren teilen macht, die unbedarften polizisten negativ auffallen würden... im grunde ist es, wie bei jedem messer, das nicht gerade ein schweizer taschenmesser ist: abgenommen werden kann es immer - v.a., wenn du wegen irgendwas "verdächtig" erscheinst oder in eine heikle "polizeiliche lage" hinein gerätst. die wahrscheinlichkeit, dass es juristische konsequenzen hat, ist aber eher gering und die wahrscheinlichkeit , dass du es wieder abholen kannst hoch. es liegt halt, wie so oft, an den beteiligten beamten, die situation, in die du hineingerraten bist und v.a. an dem, was du sagst, wenn es um die frage geht, warum du denn so etwas mit dir führst.
    ich habe das teil auch. prima! benutze ich aber nur zum training. fürs bushcraften und EDC ist mir die scheide zu doof und der guard stört etwas (!) beim schnitzen. als "sammler" hab ich eh genug auswahl
    hätte ich nur das, würde ich es auch mit in den wald nehmen. für die stadt sind m.e. bestimmte kleine messer besser geeignet (und dass es zu einem "messerkampf"-duell kommen könnte, bei dem man ne entsprechende mindestklingenlänge braucht, ist so wahrscheinlich, wie ein 6er im lotto, also eh zu vernachlässigen).
    unter uns: soll es als "SV" tool gegen messerstecher getragen werden? rein funktional wäre es nicht nötig (siehe oben) - von der rechtlichen problematik mal ganz abgesehen. und wenn es eher um ein "letztes mittel" bei klarer unterlegenheit und lebensgefahr geht, dann reichen auch kürzere "back off" und "clinch" klingen, wie es sie genug im neck-knife bereich gibt, um "da raus" zu kommen und distanz zu schaffen.
    Danke für Einschätzung!

Wieso ich es will? Just for fun, ich hätte gerne noch ein fixed, wenn ich draußen unterwegs oder Wandern bin. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint gut zu sein. Natürlich 'brauche' ich es nicht, aber was braucht man schon. Ein Mora und/oder ein kleiner Folder wären an sich für meine Zwecke völlig ausreichend.
    (Würde ich ein Messer für SV-Zwecke wählen, wäre das eher ein kleines Fixed mit gutem Grip, z.B. Cold Steel Mini Leatherneck oder Kyoto 2, vorne schräg am Gürtel getragen, als GTFOOM-Werkzeug, wenn jemand schon an einem dranhängt und man ihn anders nicht wegbekommt...)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Danke für Einschätzung!

Wieso ich es will? Just for fun, ich hätte gerne noch ein fixed, wenn ich draußen unterwegs oder Wandern bin. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint gut zu sein. Natürlich 'brauche' ich es nicht, aber was braucht man schon. Ein Mora und/oder ein kleiner Folder wären an sich für meine Zwecke völlig ausreichend.
    (Würde ich ein Messer für SV-Zwecke wählen, wäre das eher ein kleines Fixed mit gutem Grip, z.B. Cold Steel Mini Leatherneck oder Kyoto 2, vorne schräg am Gürtel getragen, als GTFOOM-Werkzeug, wenn jemand schon an einem dranhängt und man ihn anders nicht wegbekommt...)

hab noch was wegen der doofen scheide reineditiert... ansonsten: ja, ein "fun"-messer. leicht, führig, extrem scharf, super griff. macht spaß beim spielen/trainieren

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

hab noch was wegen der doofen scheide reineditiert... ansonsten: ja, ein "fun"-messer. leicht, führig, extrem scharf, super griff. macht spaß beim spielen/trainieren
    Danke für Tipps, aber ich schätze, das Teil kommt eher in den Rucksack oder die Gürteltasche. Die Kydex hier wäre wohl zu klein, oder? https://www.knivesandtools.de/de/pt/...xoCVLQQAvD_BwE

Das wäre ja preislich noch im Rahmen...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Danke für Tipps, aber ich schätze, das Teil kommt eher in den Rucksack oder die Gürteltasche. Die Kydex hier wäre wohl zu klein, oder? https://www.knivesandtools.de/de/pt/...xoCVLQQAvD_BwE

Das wäre ja preislich noch im Rahmen...
    passform ist nicht geeignet, selbst wenn man die heiß machen und zurechtkneten würde. ja, gürteltaschenmesser... so geht's auch

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

trifft zwar das thema dieses threads nicht genau, fand ich aber trotzdem interessant:

Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer