Seite 129 von 130 ErsteErste ... 2979119127128129130 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 1941

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Kanken: Hole Dir 10Stck, dann springt sogar ein Kurzurlaub raus (falls du nicht weißt wohin damit, nehme ich auch eins ab).

Das ESEE Model 4 habe ich ja, würde es mir nicht mehr holen ist mir zu klobig und die Griffform ist auch nicht so prickelnd. Das ESEE3 muss ich mal wieder in die Hand nehmen, dürfte etwas besser sein aber Preis-Leistungsverhältnis würde mich auch hier vom Kauf abhalten. Wenn du willst kann ich es mal mitbringen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Bring mal mit, ich bring dann die „Hommage“ an das 3 mit.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wer gute Messer in der Größe 10-12 cm sucht, dem kann ich nur raten sich mal die Spanier anzuschauen. Joker, Cudeman, Muela usw. sind gut verarbeitet, Reini ist ja auch großer Joker Fan.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

In der Größe bin ich mit meinem Peltonen M07 sehr zufrieden. Das Esee 3 bzw. die Kopie, fand ich halt wegen der 8 cm Klinge interessant.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Sehe gerade es gibt noch mehr China Hersteller - das hier scheint fast identisch zu sein, ist 5 Euro günstiger:

https://www.amazon.de/dp/B0D73BZKM3/

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Hatte ich auch gesehen, wollte aber kein G10 sondern Micarta.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich finde es schon krass wie die Chinesen sich in den letzten Jahren im Bereich der Messer und Stähle entwickelt haben.
    Vor 10/15 Jahren sprachen wir immer noch von „Chinagurken“, egal ob im Messer/Küchenmesser oder Schwerterbereich.

Ich habe in den letzten Jahren nach und nach meine Küchenmesser aus Studentenzeiten gegen neuere ausgetauscht und außer meinem Shun, das ich seit 30 Jahren habe, sind es alles Messer aus China geworden, die dem Shun in absolut nichts nachstehen, weder vom Stahl, der Härte oder dem Umgang. Die haben aber alle nur einen Bruchteil bei Alibaba (damals) gekostet.

Mein neues Dao in Sanmai Technik ist ebenso qualitativ absolut hochwertig und hätte noch vor 10 Jahren weit im 4-stelligen Bereich gekostet, jetzt im unteren 3-stelligen. Qualitativ absolut das Beste was ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, die einzige Ausnahme ist ein Katana aus dem 16 Jhd. gewesen.

Jetzt produzieren die auch im EDC und Bushcraftbereich immer besser werdendes Zeug zu absoluten Kampfpreisen. Alleine die Camp Lore 2.5 Kopie mit Kydex und Halterung ist ein Witz für den Preis. Dafür hätte man früher alleine für die Scheide und die Halterung 25 Euro bezahlt.

Als Verbnaucher ist das natürlich super, aber irgendwie zeigt es ja auch wohin die Reise mit unserem Wirtschaftssystem gehen wird. Wer zahlt 160 Euro für ein Messer wenn man es auch für 35 Euro kriegen kann. Das gilt ja für alle Bereiche (siehe Elektronik, Autos etc.).

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sehe gerade es gibt noch mehr China Hersteller - das hier scheint fast identisch zu sein, ist 5 Euro günstiger:

https://www.amazon.de/dp/B0D73BZKM3/
    kommt wohl vom gleichen band. diese firmennamen sind ja schall und rauch....

ich hab das teil (vom anderen anbieter). ist super!!! kleiner, stabiler alleskönner.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch gesehen, wollte aber kein G10 sondern Micarta.
    Noch was in der Größenordnung mit Micarta ist das Brisa Necker. Sehr schönes Messer. Hier mit Scandi und Lederscheide, gibt's auch mit Kydex und anderem Schliff:

https://youtube.com/shorts/04gQ6I2ZS...2D3Wi9KRXZ3sHz
    Geändert von FireFlea (03-05-2025 um 12:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Hatten wir noch gar nicht, scheint echt gut durchs Holz zu gehen:

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Hatten wir noch gar nicht, scheint echt gut durchs Holz zu gehen:

Das sieht nach einem sehr vernünftigen Design aus - ein bisschen wie ein modifiziertes F1.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Erste Vorstellungen des Civivi sind draußen:

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Erste Vorstellungen des Civivi sind draußen:

ist am samstag bei mir eingetroffen.

prima! aber, wie erwartet: es geht in sachen "quick draw" nichts über scout carry auf der "gegenüberliegenden" seite (hüftrotation nicht vergessen )

unerwartet schmaler griff, aber voller "grip".
    eindeutig EDC für gelegentliches auf- und durchschneiden und ... dafür trägt man es ja natürlich nicht, SV. ins holz würde ich damit nicht gehen.
    von werk aus rasierscharf, liegt super und sicher in der hand (welche griffart auch immer, außer "edge up" heaven grip in jeglicher variante, aber das sieht man ja schon auf nen kilometer entfernung). lässt sich hervorragend "manövrieren".
    quick draw&stab tests ergaben schon mal ein gutes bis sehr gutes ergebnis. wie man die "ziehhilfe" dabei am besten nutzt (hand-& fingerhaltung vor kontakt hat man schnell raus. auf keinen fall mit kleinem oder zeigefinger einhaken wollen, das gibt einen sekundenbruchteil probleme mit leichtem nachgreifen, die man sich sparen kann, indem man es "normal" zieht. die ziehhilfe hilft allerdings dann, wenn man im stress etwas "vorbeirutscht", durch das teil dann aber mit nem finger dennoch hängen bleibt. lieber das minimale korrigieren des griffs danach, als den griff ganz versaut zu haben.
    das wichtigste aber, denn viele andere messer sind auch in diesem sinne gut zu gebrauchen (dann eben nen kleinen knoten am sehr kurzen lanyard als not-ziehhilfe): ich find es einfach schön, es fühlt sich gut an, der stahl ist ok, der preis gerade noch erträglich (für so ein kleines teil), es schneidet sehr gut und es ist, trotz "taktischen" aspekten im design, noch recht "sozialverträglich" (fällt zudem nicht auf, wenn verdeckt getragen. da hatte ich erst bedenken, wegen dem recht langen griff für ein messer mit so kurzer klinge).
    lohnt sich. ich habs in grau. immer schwarz ist langweilig.
    Geändert von amasbaal (05-05-2025 um 14:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

oh mann... ich wollte doch dieses jahr, wenn überhaupt, nur noch einige ganz wenige billige gebrauchsmesser kaufen....
    und dann tauchen immer wieder schöne teile auf, die die sucht nicht ruhen lassen.

ich reiß mich mal zusammen und lass das die nächste zeit.
    außer vielleicht noch ein stabiles 42a-illegales Cold Steel kult-klappmesser zum spielen

Seite 129 von 130 ErsteErste ... 2979119127128129130 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer