Seite 25 von 91 ErsteErste ... 1523242526273575 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #361
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wer Maden essen will und bei Eiseskälte draußen schlafen, gerne auch in selbstgebauter Hütte kann das bei mir auch haben (für umme). Feuer wird aber mit Stahl, Feuerzeug oder Streichhölzern gemacht (kann mir fast keine Situation vorstellen in der ich das müsste und dafür nichts dabei hätte) und die Kornelkirschen hier sind für Period reserviert.
    Ich freu mich schon drauf Wobei ich die Feuerbohrerei auch dringend mal ausprobieren muss...

  2. #362
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Zurück zu Messern:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem MagnaCut-Stahl?
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich wie - abgesehen von Creely Blades (mit Wartezeiten von 5-7 Monaten für Kleinserien) scheint bisher noch niemand das Zeug auf den Markt gebracht zu haben, auch wenn Spyderco ein "mule" zu planen scheint, was normal der Markteinführung vorausgeht. Soweit man den Statistiken von CPM trauen kann (die schneiden ihre Diagramme in Sachen Schnitthaltigkeit immer unten ab, was das Bild verzerrt) dürfte es ein interessanter Stahl sein, auch wenn mir das ideale Anwendungsspektrum noch nicht ganz klar ist. Tendenziell scheint es eher in Richtung eines guten Kompromisses zu gehen, weniger in Richtung eines Stahls mit extremen Stärken und Schwächen.

  3. #363
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Das steht schon seit Jahren auf meiner Todo-Liste (habe es einmal gemacht, vor mehr als 35 Jahren), aber so richtig Prio hat es nie erhalten. Vielleicht gehen wir es dann gleich nach der Ernte an, dass wärmt bestimmt auch gut.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #364
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich wie - abgesehen von Creely Blades (mit Wartezeiten von 5-7 Monaten für Kleinserien) scheint bisher noch niemand das Zeug auf den Markt gebracht zu haben, auch wenn Spyderco ein "mule" zu planen scheint, was normal der Markteinführung vorausgeht. Soweit man den Statistiken von CPM trauen kann (die schneiden ihre Diagramme in Sachen Schnitthaltigkeit immer unten ab, was das Bild verzerrt) dürfte es ein interessanter Stahl sein, auch wenn mir das ideale Anwendungsspektrum noch nicht ganz klar ist. Tendenziell scheint es eher in Richtung eines guten Kompromisses zu gehen, weniger in Richtung eines Stahls mit extremen Stärken und Schwächen.
    Die DBKler haben so ein Prototyp getestet (inkl. Anschießen) und das sah irgendwie nach Cruwear in rostfrei aus. Also schon ziemlich krass und ohne erkennbare Schwächen.

  5. #365
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Die DBKler haben so ein Prototyp getestet (inkl. Anschießen) und das sah irgendwie nach Cruwear in rostfrei aus. Also schon ziemlich krass und ohne erkennbare Schwächen.
    Ich weiss, die haben ein Creely Bushcraft. Wie gesagt, sieht nach einem guten Kompromiss aus. Die Zähigkeit ist laut Statistik aber nicht ganz so hoch, wie die Werbung und die diversen Forum-Diskussionen das z.T. suggerieren. Die Rostträgheit ist aber sehr gut, die Schneidhaltigkeit überdurchschnittlich.

  6. #366
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Warum kaufe ich mir auf einmal Dinge wie einen rumänischen Feldspaten, eine japanische Klappsäge und einen China Hobo-Grill? Was soll das? Was machen wir hier?

  7. #367
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Das Ding gibt es für einen Appel und ein Ei. Ist von Reini gut bewertett - hab mir andere Vergleiche angeschaut wo sie immer gut abschneidet, in etwa vergleichbar mit der Silky Gomboy und das für den halben Preis. Die 21cm Version, die er vorstellt, bekommt man für gut 20€ und die 24cm Version sogar für nur 17€, da musste ich mir eine holen:

    https://www.youtube.com/watch?v=DqY2Dykz4h8

  8. #368
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Warum kaufe ich mir auf einmal Dinge wie einen rumänischen Feldspaten, eine japanische Klappsäge und einen China Hobo-Grill? Was soll das? Was machen wir hier?
    Weil: isso!
    Willkommen im Bushcraftforum...
    (der Grayl ist letzte Tage angekommen, werde ich demnächst mal hier am Bach testen...)

  9. #369
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Irgendwann erreicht man auch die Sättigung, weil für alles was vorhanden ist und weil man seit zig Jahren sammelt.
    Deswegen fliegt hier noch extrem alter Kram rum, der sich aber über die Jahre bewährt hat, sei es der BW Spaten mit Holzgriff oder der neuere Dreiteilige.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #370
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen fliegt hier noch extrem alter Kram rum, der sich aber über die Jahre bewährt hat, sei es der BW Spaten mit Holzgriff oder der neuere Dreiteilige.
    Da fällt mir ein, ich habe hier noch einen Taschen-Rechaud (Geschenk aus der Schwyz). Der geht jetzt dank Bushcraft-Wahn wieder voll ins Geld
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #371
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:


  12. #372
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Also mein Otter Mercator hat mir gestern schon mal mein Abendessen gerettet. Das Entrecôte beim Italiener nach dem Training war erstaunlich gut aber die Messer einfach unterirdisch… Ich denke, das wir eines der Haupt-Einsatzgebiete werden. Heute bei der Pizza hätte ich es auch gebrauchen können.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #373
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ich habe mal einen extra Thread für ein mögliches KKB Treffen aufgemacht:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...raft-Camp-2022

  14. #374
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. [...]
    Hi FireFlea,
    Ich bin ziemlich begeistert vom
    Muela Rhino Micarta
    https://www.boker.de/rhino-micarta-green-02mu082
    Meins ist schwarz mit roten Linern...

    Habs früher häufig im Garten genutzt.
    Es sieht zwar etwas gedrungen aus, liegt aber super in der Hand...

  15. #375
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.506

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:

    "nur" ein sehr günstiges "jagdmesser" von Nieto.
    blöde scheide, aber - für meine bedürfnisse - top messer für den preis. davon gab es dann gleich auch noch ein "kindermesser" mit abgerundeter spitze. das hatte ich mir total stumpf gemacht und es als trainingsmesser für fma genutzt (v.a. um entwaffnungen und kontrolle der gegnerischen waffenhand zu trainieren, da die dicken alu-klingen ein falsches gefühl vermitteln. mit ner relativ dünnen stahlklinge ist das nämlich um einiges schwieriger).
    moment... ich guck mal...
    ja, gibt es auch heute noch, das teil (im moment bei amazon nur die "kindermesser" version mit abgerundeter spitze):
    0 server.jpg
    ... aber ich vermute mal, dir geht es eher um bushcraft-taugliches. dazu wäre die klinge bei dem teil wohl zu fein. jetzt, wo ich das messer wieder mal vor mir habe, denke ich dran, mir dafür evtl. eine kydex-scheide zu bauen. hat jemand von euch erfahrungen mit einfachen kydexplatten, ofen, topfhandschuhen, iso-matten ausschniten und holzbrettern beim kydex-scheiden basteln? ich habs noch nie gemacht und denke, es wird sicher schwieriger sein, als vom kydexplattenverkäufer dargestellt

    edit:
    habs noch woanders gefunden. es ist eine der kunststoffgriff versionen des Nieto Aventura:
    nieto-linea-aventura-gr.jpg
    Geändert von amasbaal (10-10-2021 um 21:04 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 25 von 91 ErsteErste ... 1523242526273575 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •