Seite 29 von 91 ErsteErste ... 1927282930313979 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #421
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Mein teuerstes Messer ist in der Tat das Cudeman Sanabria für 85 €, das ich mir kürzlich gekauft habe. Ich würde für ein Messer max. 200 € ausgeben, wenn es unbedingt sein müsste.

  2. #422
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Die teuersten bisher waren zwei Folder, ein kleines Regular Sebenza (ob mans glaubt oder nicht - gekauft in meiner Studentenzeit, als mein Monatsbudget für Miete etc. bei gerade mal 500 € im Monat lag, aufgestockt durch die ca. 1.200 € freies Budget, das ich mir mit Sommerjobs erarbeitet habe), und ein Klotzli SG1 (gekauft von meinen ersten Gehältern in der Schweiz, seit drei Jahren praktisch ungebraucht). Auf der anderen Seite habe ich keine Familie, kein Auto und kein Smartphone

    Ich ziehe für mich eher sowas wie eine "Missbrauchsgrenze" - die teuersten Messer, die ich bereitwillig mutwilligen Beschädigungen (z.B. Batonieren) aussetze, liegen nach wie vor bei ca. 15 €.

  3. #423
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bevor ich meine (Messer) Sucht im Griff hatte, waren da durchaus Folder um die 400,- € bei.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Die letzten Messer die ich mir gegönnt habe waren ein niedliches "mini-fixed" für knapp unter 20,-€ zum "tragen"
    ah, das kleine "sqirrel", ich erinnere mich. hab meins lange für kleine "schneidereien" genutzt und vor kurzem noch mal nachgeschliffen. ich war begeistert: ließ sich total einfach und schnell wieder auf bissige schärfe bringen.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... würde ich persönlich nicht mehr mehr als 'nen Fünfziger springen lassen.
    da ist normalerweise auch ungefähr meine grenze (na ja, evtl. noch bis 70 rauf, wenn es was besonders schönes oder qualitatives ist)

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... Das Fällkniven F1 hat schon was.
    allerdings.
    wenns keine china fake-kopie ist, dann ist unter ca. 130€ nichts zu machen (im schnitt 150-170). und das dann mit so ner beschissenen scheide. eine dafür kaufbare kydex scheide würde noch mal 40-50€ kosten...
    alternativ kommt das jaktkniv knv3 in frage. 112-130 € mit kydex und von der aufmachung und leistung dem f1 SEHR ähnlich. klinge ist ein wenig kürzer und breiter. ebenfalls zunächst, wie mit flachschliff, abfallend und dann vor der schneide ballig. in tests schnitten beide in etwa gleich ab. gleiche art "gummigriff"... und trotzdem: das f1 ist irgendwie "schöner" (klinge).
    jaktkit-knv3-gen-ii-messer-jagdmesser-99cr18mov-stahl-tpee-griff-kydexscheide_6.jpg
    was die china fakes angeht: in tests schnitten die durchaus gut ab. für damals (2015) 15 US $ (!!!!!) sogar sehr gut. scheide ist nicht nur wie im original designed und deshalb häßlich, sondern auch totaler billigmist. aber die will ich ja eh nicht haben... wenn ich wüßte, wie ich gezielt so ein fake ding bekommen kann, ich würds kaufen. ein paar euronen und ein durchaus gutes messer, und das im f1 design? eigentlich keine frage, die sich ernsthaft stellt. fallkniven oder jaktkniv können ja immer noch ne option sein.

    p.s. das f1pro (250€ und, laut reviews, keinesfalls besser, als das normale... bei einigen kommt es sogar schlechter weg) oder die aller neueste luxusvariante für 700 € fallen natürlich komplett raus.

    edit:
    mit f1 ähnlichem design und mit der bisher ab werk schärfsten klinge (allerdings "nur" 7,5 cm klingenlänge), die ich bisher bekommen hab: Cold Steel Pendelton Mini Hunter. ist heute eingetroffen.
    hab mich drin verliebt. deshalb kann das f1 noch ne weile warten.
    das "tragesystem" hab ich abgeschraubt und das vom CRKT minimalist zum "quertragen" drangemacht.
    08.jpg
    Geändert von amasbaal (28-10-2021 um 17:48 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #424
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bei mir wirds ab ca 100-120€ kritisch. teurere messer würden auch kaum soooo viel mehr können, dass es für meinen bedarf einen großen unterschied machen würde.
    Geht mir genauso. Spätestens bei 150ish ist darum auf jeden Fall Schluss.

    (Wenn es um den Gebrauchswert ginge, würden wahrscheinlich 30 Euro als Obergrenze genügen aber mann will ja auch was für‘s Herz.)

    über ein standesgemäßes fällkniven f1 denke ich aber schon nach...[/QUOTE]

    Ich bin seinerzeit auf der Suche nach Reviews des Terävä hierüber gestolpert:


    Ich denke, genau wie das S1 und das Jääkäripuukko 140, nehmen sich auch das F1 und das 110 nix. Und bei der Preisdifferenz gab‘s da für mich nur eine Wahl.

    Normalerweise ist aber sowas um die 40 bis 70 Euro mein Haupt-Jagdrevier.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #425
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    ah, das kleine "sqirrel", ich erinnere mich. hab meins lange für kleine "schneidereien" genutzt und vor kurzem noch mal nachgeschliffen. ich war begeistert: ließ sich total einfach und schnell wieder auf bissige schärfe bringen.
    ...
    Ich finde das Teil auch genial. Muss mir aber, ich schiebe das ständig vor mir her, noch ein "Schwänzchen" dranbasteln. Dann liegt das auch besser in der Hand. Ah, meine Frau hat das CRKT Minimalist in der Drop-Point Variante. Das Ding liegt super in der Hand, sowohl in ihrer "kleinen" als auch in meiner "größeren" (ich hab allerdings keine Bratpfannenhände).


    Wenn wir uns das nächste mal sehen, musst du mir dringend erklären, wie man die Bilder hier im Forum "klein" hält.
    Ich muss den Faden hier lassen, ich fange schon wieder an diesen Blick mit "haben will" zu bekommen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #426
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.

  7. #427
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.
    Sollte man mal in die Hand nehmen. Für meinen Vater mit seinen Riesenpranken ist das nix. Gibt da übrigens ganz interessante Klingenformen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #428
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zum Thema Neckknife mit interessanter Klingenform - habe seit ein paar Jahren das Cold Steel Mini Tagc Beaver Tail, da ist die Klinge auch mal was anderes zum gewohnten.

  9. #429
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum Thema Neckknife mit interessanter Klingenform - habe seit ein paar Jahren das Cold Steel Mini Tagc Beaver Tail, da ist die Klinge auch mal was anderes zum gewohnten.


    Gefällt mir (zu sehr). Ich muss aufhören hier. Dringend. Bin raus. Viel Spaß noch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #430
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.
    Hattest du nicht versprochen, daß nach deinem Urlaub erstmal schluss ist mit Messer kaufen.....Kauf dir lieber "Horseblinder" (kenn das dt Wort dafür nicht)

  11. #431
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Bei mir ist so bei um die 50€ schluss- ich kaufe so wie so zu 95% die Auslaufmodelle auf der Böker Internetseite....eine zeitlang bin ich immer noch selber nach Solingen gefahren und hab in deren Fabrikladen mir die Auslaufmodelle gekauft, gab dann nochmal etwas Rabatt oben drauf

  12. #432
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Kauf dir lieber "Horseblinder" (kenn das dt Wort dafür nicht)
    Scheuklappen.

  13. #433
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Scheuklappen.
    ah ja, richtig- Danke

  14. #434
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.
    Ich kann es nur empfehlen. Es ist klein und kann bequem in der Hosentasche getragen werden, liegt super in der Hand (bei kleine Händen), man kann es mit einer Hand „öffnen“ und um Schliefer aus den Händen zu entfernen, gibt es nichts besseres (die Spitze ist dafür ideal). Und natürlich ist es auch sehr günstig.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #435
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Passt irgendwie hier her:
    … What I have found over the last 30 years—including in the military—is that I spend a lot more time and energy cutting things than I do stabbing people. As I’ve pointed out ad nauseum, it’s a lot easier to stab a dude with a Swiss Army Knife than it is to cut rope with a push dagger. I suspect a lot more good ol’ boys have been sent to the undertaker with non-tactical Buck 110 folders than have been stabbed with all the cool “Tactical Folders” that have been manufactured over the last 30-40 years.
    Quelle: John Mosby (Pseudonym)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 29 von 91 ErsteErste ... 1927282930313979 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •