Seite 30 von 91 ErsteErste ... 2028293031324080 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #436
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Passt irgendwie hier her:
    Das passt dazu, dass in den 70ern in der Bronx das Otter Mercator wohl sehr beliebt war.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #437
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Passt irgendwie hier her:
    So isses. Wie gesagt, fast jede Klingengeometrie ist irgendwo ein Kompromiss, und wenn der Kompromiss sich in Richtung "Brechstange" verschiebt, dann leidet die Schneidfreudigkeit sehr schnell gewaltig darunter, und jede entsprechende Anwendung wird zum Kraftakt... Wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist das mit Abstand verbreitetste Armee-Taschenmesser das Vic Soldier 08 in verschiedenen Varianten (gibt auch diverse 42a konforme Varianten davon, z.B. beim Trecker). Als Taschenwerkzeug ein sehr guter Kompromiss, ebenso wie ein Farmer o.ä., meistens gibts dann noch ein stabiles Fixed dazu und feddich. Und in Hinblick auf eine missbräuchliche Verwendung - wenn man Klinge, Kreuzschlitzschraubendreher und den feststellbaren flachen Schraubendreher gleichzeitig ausklappt, dann gibt das Spitzen in drei Richtungen - und ich persönlich möchte mit keiner davon einen festen Kontakt haben.

  3. #438
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das passt dazu, dass in den 70ern in der Bronx das Otter Mercator wohl sehr beliebt war.
    Passt auch zu dem was GongFu auf den Piper Lehrgängen über die sudafrikanischen Okapi erzählt hat.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #439
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Passt auch zu dem was GongFu auf den Piper Lehrgängen über die sudafrikanischen Okapi erzählt hat.
    Die sind echt furchtbar schlecht Out of box Buttermesser-stumpf, halten keine zwei Schnitte eine sinnvolle Schärfe, die Feder ist so schwach, dass man die Klinge mit dem Daumen am Klingenrücken einklappen kann, wenn man nicht aufpasst (wobei, um ehrlich zu sein: war nur bei 2 von 3 der Fall, die ich bisher in der Hand hatte), und die Feder bricht auch schnell mal - been there, done that. Das CS Kudu ist deutlich besser.

    In dem Kontext würde ich noch das Douk Douk im Algerienkonflikt erwähnen, ein simples Slipjoint, das man aber mit einem Hammer oder Stein in ein Fixed verwandeln kann, indem man die Blech-Griffschalen permanen eindellt. Die Douks sind sehr solide Messer, noch flacher als ein Mercator, und werden auch rasierscharf - anscheinend sind sie auch als Rasiermesser im Einsatz. Einziger Nachteil: den Griff würde ich im Gebrauch eher umwickeln, sonst schneidet die offene Vorderseite schnell mal ein.

    PS: Weils so schön ist, anbei ein Review von Fred Perrin zum Douk, gerettet anno 2007 von dessen alter geocities-Seite - wie alle seine Besprechungen von scharfkantigen Gegenständen ein echter Klassiker.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von period (01-11-2021 um 15:42 Uhr)

  5. #440
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Mist! Das nächste Messer…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #441
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mist! Das nächste Messer…
    Sorry - war wirklich keine Absicht Ich sollte noch erwähnen, dass die Douks WIRKLICH schnell rosten - vor allem die Klinge, aber auch der Griff, es gibt auch ein paar Versionen mit brünierter oder verchromter Klinge und/ oder Griffen (Ecureil, Tiki usw.). Ein verchromtes Ecureil hat jahrelang als Backup in meinem Rucksack gewohnt, ohne Probleme trotz Regen, feuchten Sportklamotten o.ä.

  7. #442
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mist! Das nächste Messer…
    ja, so ist das... muss mich noch entscheiden. der nächste monat (november) hat grad angefangen. ich "darf" wieder

    hm... das...
    https://www.boker.de/hermod-2.0-02bo...8743565ac4f46a


    oder das...
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...L4BIP51H&psc=1


    oder (weil das fällkniven f1 + extra kydex noch mal um einiges teurer ist und weil ich nen flachschliff besser nachschärfen kann, als das ballige f1 und jagtkniv) das ... mit leider bis zu 2 monaten wartezeit, also eigentlich ein weihnachts-selbstgeschenk.
    https://www.knivesandtools.de/de/pt/...an-mai-iii.htm


    kurz: es steht mal was größeres und robusteres (für meine verhälntisse) an . alles noch 42a konform. dass ich messer in abgeschlossenen behältnissen in den wald oder zur arbeit trage, kommt nicht in frage.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #443
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Als Nachtrag: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch bei "reinen" Kohlenstoffstählen (weisser Papierstahl, 1075, 1095 usw.) ziemliche Unterschiede in der Rostanfälligkeit gibt und bin mir auch nicht ganz sicher, wovon das so abhängt - eventuell auch von der Politur. Z. B. hatte ich den Eindruck, dass das Douk wesentlich rostanfälliger war als das Mercator (beide 1075), und bei einem Schnitzmesser aus weissem Papierstahl bin ich sogar daran gescheitert, eine Patina zu forcieren...

  9. #444
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oder (weil das fällkniven f1 + extra kydex noch mal um einiges teurer ist und weil ich nen flachschliff besser nachschärfen kann, als das ballige f1 und jagtkniv) das ... mit leider bis zu 2 monaten wartezeit, also eigentlich ein weihnachts-selbstgeschenk.
    Ich hatte eine Zeit lang ein F1. Balliger Schliff ist nicht schlimm nachzuschleifen meiner Meinung nach, wenn Du lernst mit einem Abziehleder umzugehen (für die ganze Bushcraft-Geschichte sowieso das A und O, weil man ohne keine ideale Schärfe für Holz hinkriegt) ist das die halbe Miete, wenns mal gröber fehlen sollte tuns ein Mousepad und (Nass-) Schleifpapier. Und die Scheide ab Werk finde ich persönlich gar nicht schlecht - besser als diverse halbgare Kydex-Lösungen - aber das muss jeder selber entscheiden.
    Geändert von period (07-11-2021 um 14:38 Uhr)

  10. #445
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Edit
    Geändert von period (07-11-2021 um 14:39 Uhr)

  11. #446
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    vielen dank fürs angebot.
    aber meine obergrenze, die sonst bei ca. 70 liegt und in seltenen fällen bis maximal ca 150 ausgedehnt werden kann, lässt es nicht zu.

    gefällt mir optisch recht gut.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #447
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mist! Das nächste Messer…
    Wenn Dir der Stil gefällt dann vielleicht auch ein Higonokami (das klassische japanische EDC).

  13. #448
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielen dank fürs angebot.
    aber meine obergrenze, die sonst bei ca. 70 liegt und in seltenen fällen bis maximal ca 150 ausgedehnt werden kann, lässt es nicht zu.

    gefällt mir optisch recht gut.
    Kein Ding. Ich lass das Angebot noch ein paar Tage offen - um den Preis wurde glaube ich noch nie ein Schanz-Custom in Damast angeboten - ansonsten nehm ichs wieder raus und es wandert auf die offenen Plattformen.

  14. #449
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn Dir der Stil gefällt dann vielleicht auch ein Higonokami (das klassische japanische EDC).
    Hab schon 2. Weltbeste Paketaufschneider.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #450
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kurz: es steht mal was größeres und robusteres (für meine verhälntisse) an . alles noch 42a konform. dass ich messer in abgeschlossenen behältnissen in den wald oder zur arbeit trage, kommt nicht in frage.
    Da würde mir das Cold Steel am besten gefallen. Mit den langen Lieferzeiten ist das halt so ne Sache. Am ende bekommt man das vielleicht auch nicht zu dem Preis (auch schon erlebt). Und wenn du den Preis nicht bekämst, wäre das Messer von period preislich auch nicht mehr weit weg.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Aber falls Du Interesse oder sonst wer hier an einem kleinen Fixed mit Flachschliff haben sollte(st) - ich habe ein praktisch ungebrauchtes Fighter Little in Damast von Jürgen Schanz mit Custom-Lederscheide, das ich einfach nicht verwende und das ich daher auf kurz oder lang hergeben werde. Bilder bei Interesse, Forum-Freundschaftspreis 200 € inkl. Versand (Neupreis um die 350). Ist allerdings etwas kleiner als ein F1.
    Eine echte Schönheit. Ich würde es vermutlich nie benutzen, weil ich es immer schonen wollte. Und zum Rumliegen finde ich es auch zu schade.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 30 von 91 ErsteErste ... 2028293031324080 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •