EDC?
Zunächst das Praktischste aller Taschenmesser am Schlüsselbund: Victorinox Classic Mini (Alox) mit Messer, Feile, Schere und Schraubenzieher. Damit geht alles: Pakete aufschneiden, schnell mal was fest drehen, Nägel schneiden (vor allem Eingerissene bei den Kindern)... Und es geht sogar am Flughafen durch den Sicherheitscheck :>
Dann, wenn ich eine größere Tasche oder Rucksack dabeihabe, habe ich immer gerne ein Victorinox Taschenmesser dabei. Davon habe ich 3:
- Zum Wandern oder Skitouren nehme ich ein Victorinox Hiker mit (da benötige ich i.d.R. keinen Korkenzieher und achte auf das Gewicht). Alternativ nutze ich ein Swiza D03, welches ich zum Geburtstag bekommen habe (mit Gravur!). Minimalistisch, aber alles Wesentliche dran
- Im Auto liegt ein Victorinox Climber für alle Fälle (da benötigte ich noch Korkenzieher als ich jung war ).
- Zum Camping oder im Urlaub begleitet mich ein Victorinox Huntsman (Korkenzieher!).
(Praktisch sind sie alle aber ich bin ja Sammler und 3x das Gleiche wäre da langweilig. Außerdem sind die immer schon eingepackt, denn sonst würde ich sie vergessen.)
Zusätzlich habe ich ganz gern noch was ganz Einfaches dabei, also ein Opinel, Victorinox Sentinel oder eben jetzt das Böker Piranha.
Wenn Gewicht und Platz gar keine Rolle spielen oder ich auf Nummer sicher gehen will, kommt ein Victorinox Swisstool Spirit plus zum Einsatz.
Ganz schön Bluna eigentlich…
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“