Seite 42 von 91 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #616
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  2. #617
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zweites kurzes Update zum Haumesser-Test: ich habe den Parang nun auf eine komplett ballige Schneide umgeschliffen. Im heutigen Vergleich - abgelagerte Abfallstücke aus Kornelkirsche, Schwarzdorn, rotem Hartriegel und Waxwood quer zur Faser durchhacken - hat er damit klar besser abgeschnitten (no pun intended) als das CS Kukri. Die Gertel hat eine mit dem Parang vergleichbare Schnittleistung (Kunststück, die Klingengeometrie ist auf praktisch identisch), war heute aber klar im Nachteil, weil man damit nur sehr eingeschränkt am Hackstock arbeiten kann. Am schlechtesten geschlagen hat sich ein kleines Gränsfors Handbeil, das bindet erheblich stärker im Holz als die drei anderen Kandidaten - und hatte zudem als einziges gut sichtbare Ausbrüche an der Schneide, obwohl es die massivste Schneidengeometrie im Test hatte.

    Zur Illustration der Schneidleistung: durch ein 3.2-3.5 cm dickes Stück Waxwood (ein Stück von einem Bo) komme ich am Hackstock mit dem Parang mit einem einzigen Rückhandschlag komplett durch. Gegen Ende hin war der Schnitt allerdings nicht mehr ganz sauber und das Holz splittert, wenn überhaupt hängen die Stücke dann aber nur noch an einzelnen Fasern zusammen. Waxwood fühlt sich beim Hacken tatsächlich eher an wie Hasel als wie Esche. Ebenfalls mit einem Schlag kommt man durch 2-2.5 cm Schwarzdorn (problemlos), 2.5+ cm Hartriegel (nicht ganz einfach), 2.5 cm Hasel (problemlos) und - in einem einzigen Fall, sonst nur etwa halb oder zwei Drittel - durch 2 cm Kornelkirsche. Kornel war das klar zäheste Holz im Test, die Schnittflächen waren die saubersten und kleinsten (ähnlich, wie wenn man Horn oder Knochen hackt), es neigt aber dazu, längs extrem scharfkantig zu splittern (gar keine so schlechte Tendenz für einige Einsatzgebiete - könnte die historische Präferenz bei Speerschäften mit erklären). Das zweitzäheste Holz war roter Hartriegel (ähnliche Tendenz zum Splittern, aber weniger scharfkantig), gefolgt von Schwarzdorn (auffallend wenig Splitter, aber ich bin auch immer sauber durchgekommen und Splitter gibt es vor allem bei teilweisem Eindringen). Abgeschlagen folgen Waxwood und Hasel. Persönliches Fazit bezüglich Durchhacken von Stöcken quer zur Faser - das war eigentlich die primäre Absicht heute: "Harte" Blöcke gegen lange (>30 cm) und ggf. noch kopflastige Klingen kann man also allenfalls mit dicken (min. 3.5 cm) Stöcken aus ausgesuchten Harthölzern riskieren, "weiche" oder Fegeblöcke sind natürlich ein ganz anderes Thema.

  3. #618
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #619
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Gefällt mir ziemlich gut - mit ca. 40 € auch recht günstig, in den USA sogar für <30$ zu haben.


  5. #620
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gefällt mir ziemlich gut - mit ca. 40 € auch recht günstig, in den USA sogar für <30$ zu haben.

    schade, dass es das nur mit schwarzer klinge zu geben scheint. design und klingenform gefällt mir sehr
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #621
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Danke für die spannende Haumesser Zusammenfassung

  7. #622
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Habe das vorhin im Schaufenster des örtlichen Waffenladens gesehen, sehr schönes Teil:


  8. #623
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Habe das vorhin im Schaufenster des örtlichen Waffenladens gesehen, sehr schönes Teil:

    sehr schön.
    das problem mit der scheide kommt ja leider häufiger vor. doof.

    der hier formt sie etwas nach:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #624
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Das hier spricht mich gerade extrem an - ist mir für so einen kleinen Folder aber etwas zu teuer:




    und wo wir schon dabei sind, das hier spricht andere aus dem Forum gerade sehr an


  10. #625
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard



    Der Preis ist aber in der Tat ne Hausnummer

  11. #626
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  12. #627
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Button Lock - eben zum ersten Mal gesehen, kennt Ihr das?

    Würde so eins vermutlich als EDC tragen, wenn es erlaubt wäre


  13. #628
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Button Lock - eben zum ersten Mal gesehen, kennt Ihr das?

    Würde so eins vermutlich als EDC tragen, wenn es erlaubt wäre

    Ich hab irgendwo das Klötzli-Pohl von der Schweizer Grenzwache - kriegt man meines Wissens in D gar nicht. Bin kein Fan von dem System - da kommt man zu leicht unabsichtlich ran. Da ist sogar ein Slipjoint ggf sicherer, weil berechenbarer.

  14. #629
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich hatte mal ein Rettungsmesser von Eickhorn - das war kein "echtes" Buttonlock, weil man mit dem Button nur den Liner runtergedrückt hat. Das war etwas sicherer, weil solange ich den Button nicht losgelassen habe, konnte die Klinge zumindest nicht komplett einklappen. Die Gefahr der Schnittverletzungen war trotzdem da. Und an den Knopf ist man wirklich ständig gekommen, sodass ich meinen modifiziert habe, damit es eben mit den Schalen ist. Aber ich gebe Period recht - lieber ein gutes Slipjoint statt Buttonlock. Oder jedes andere Locksystem.

  15. #630
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Ja, ihr habt vermutlich Recht, da kommt man sicher immer irgendwie drauf. Das Civivi gibt es auch ohne Button Lock aber leider auch nicht 42a konform.

Seite 42 von 91 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •