Seite 55 von 91 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 825 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #811
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, für welche Version Du dich entschieden hast? Und wie dick ist das denn insgesamt?
    https://my.deejo.de/de/37/titanium/c...IaAvmXEALw_wcB

    Gefühlt 3mm geschlossen dick und geöffnet 2mm.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #812
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gefühlt 3mm geschlossen dick und geöffnet 2mm.
    Wow, das ist schlank. Danke!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #813
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Steht auf der Wunschliste, ist aber für den angedachten Zweck viel zu groß und zu schwer
    Irgendwas ist immer. Da braucht mann halt mehrere.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #814
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Den habe vor Kurzem angesehen, allerdings vor meinem Sinneswandel, daher wieder vergessen
    Danke fürs Refreshing, das scheint perfekt zu passen
    Na denn, frohe Weihnachten Der SGPS ist echt gut für so kleine Messer, schade dass den nicht mehr verwenden. Manche Exemplare kommen offenbar mit nem echten Konvex, manche mit sekundärer Fase. Meiner Meinung nach lohnt sich im zweiten Fall umschleifen auf ersteren.
    Einziger Warnhinweis: gelegentlich den Backlock reiningen, bauartbedingt setzt sich der in der Tasche gern mal zu, und dann hat man wieder ein Messer, das aufgrund der Mini-Fehlschärfe weniger sucher ist als ein Slipjoint.

    A propos Slipjoint: hatten wir das Thiers Douk Douk schon? Meines Erachtens das bessere, weil sicherere (jupp), stabilere und schärfere Mercator. Ultra-flach (bei ernsthaftem, längerem Gebrauch Griff umwickeln!) und sauscharf ausschleifbar, wenn auch nicht übermässig schnitthaltig (dafür zur Not mit ner Kaffeetasse oder nem Stück Karton ohne Paste wieder rasierscharf zu kriegen). Und: man kann es zur Not mit nem Stein in drei Sekunden fauerhaft zum Fixed umbauen. Die Standard-Version rostet leicht, aber für den Undercover-bugout-bag gibts auch rostfreie (nicht probiert), beschichtete oder hatverchromte (ecureil) Varianten. Letztere ist wirklich überraschend rostresistent, in der Hinsicht sogar m.E. besser als das DLC von Rockstead - leider nicht so hübsch, sondern "billig-Silber". Aber ist halt auch ne andere Preisklasse Tacticool ist es auch - gehört angeblich zur Standard-Ausrüstung der Fremdenkegion und wurde im Algerien-Krieg von beiden Seiten als improvisiertes Fixed eingesetzt.

  5. #815
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dem Reini gefällt‘s. Montagsmodell?

    Vielleicht sind auch nur meine Standards höher Bei aller Liebe teile ich seine Einschätzung auch nicht immer zu 100% Meine Kritikpunkte habe ich ja angeführt, bei Interesse kann man die ja am Objekt überprüfen. Ich finds schade, das Modell hätte Potenzial - schlanke Bauweise, viel Klinge für die Gesamtlänge, ne richtig scharfe Spitze - bräuchte dafür aber meines Erachtens eine mechanische Überarbeitung wie nen dickeren lock-bar und ein besser eingestelltes Lager (oder gleich normale Bronzewasher). Wenn man damit nur Sachen macht, wo man auch ein Slipjoint nehmen könnte - ok, aber warum dann nicht gleich ein Vic o.ä., grad bei der aktuellen deutschen Gesetzeslage? Die 93 mm Alox bieten mehr Funktion und (!) Stabilität für weniger Geld. Einzig der fidget-Faktor ist geringer.

  6. #816
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind auch nur meine Standards höher


    Wenn man damit nur Sachen macht, wo man auch ein Slipjoint nehmen könnte - ok, aber warum dann nicht gleich ein Vic o.ä., (…) Die 93 mm Alox bieten mehr Funktion und (!) Stabilität für weniger Geld.
    Sehr guter Punkt!
    Geändert von Katamaus (05-12-2022 um 23:07 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #817
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    a propos slipjoint: Hatten wir das thiers douk douk schon?
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    in dem kontext würde ich noch das douk douk im algerienkonflikt erwähnen, ein simples slipjoint, das man aber mit einem hammer oder stein in ein fixed verwandeln kann, indem man die blech-griffschalen permanen eindellt. Die douks sind sehr solide messer, noch flacher als ein mercator, und werden auch rasierscharf - anscheinend sind sie auch als rasiermesser im einsatz. Einziger nachteil: Den griff würde ich im gebrauch eher umwickeln, sonst schneidet die offene vorderseite schnell mal ein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #818
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da sieht man, wie sich ein Text entwickelt, während die Grundidee gleich bleibt Aber zugegeben, ich hab schon längst nicht mehr all 55 Seiten im Kopf (beliebige Bemerkung zum Thema "Tassen" und "Schrank" optional)

  9. #819
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    @Lugasch - als kleine schmale fixed Option wollte ich noch das CRKT Scribe in den Raum werfen. Sieht aus wie ein USB Stick.

  10. #820
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @Lugasch - als kleine schmale fixed Option wollte ich noch das CRKT Scribe in den Raum werfen. Sieht aus wie ein USB Stick.
    Hab es auch gesehen, merci!

    Der aktuelle Plan sieht so aus:
    Warten, bis Lamnia Fällkniven U4 und Old Bear Damaskus auf Lager hat (dieser Period, argh!).
    Bis dahin My first Victorinox besorgen, Klinge zu Sheepfoot umschleifen, Zahnstocher durch Feuerstahl ersetzen und damit das Mini Vic ersetzen. Wäre gewichttechnisch leichter als U4+MiniVic, dafür mit Säge und Kombitool. Und sheepfriendlier als das geht es wohl gar nicht

    https://www.victorinox.com/de/de/Pro...on/p/0.2373.E2

  11. #821
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hab es auch gesehen, merci!

    Der aktuelle Plan sieht so aus:
    Warten, bis Lamnia Fällkniven U4 und Old Bear Damaskus auf Lager hat (dieser Period, argh!).
    Bis dahin My first Victorinox besorgen, Klinge zu Sheepfoot umschleifen, Zahnstocher durch Feuerstahl ersetzen und damit das Mini Vic ersetzen. Wäre gewichttechnisch leichter als U4+MiniVic, dafür mit Säge und Kombitool. Und sheepfriendlier als das geht es wohl gar nicht

    https://www.victorinox.com/de/de/Pro...on/p/0.2373.E2
    Hey, das war quasi die Retourkutsche, nachdem Du ja dazu beigetragen hast, dass ich das Old Bear Damast gekauft habe
    Bezüglich First Victorinox: das ist ja im Prinzip das Walker; ich habe eines von meinen Bowie-artig (nicht wirklich sheepsfoot) umgeschliffen und finde das eine sehr gute Lösung - scharfe Spitze, etwas abgesenkt, aber immer noch etwas "Bauch" vorhanden. Ich bin nicht sicher, ob der Anschliff beim First die doch sehr dünne Spitze von einem echten sheepsfoot hergibt?

  12. #822
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ah, dann nehme ich doch lieber gleich das Walker - viel günstiger und nix zum Umschleifen. Hab sie auf der Victorinox-Seite nicht gefunden, scheint ein Auslaufmodell zu sein

  13. #823
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ah, dann nehme ich doch lieber gleich das Walker - viel günstiger und nix zum Umschleifen. Hab sie auf der Victorinox-Seite nicht gefunden, scheint ein Auslaufmodell zu sein
    Das Walker oder das First? Das Walker gabs ja mal zwischenzeitlich nicht, hiess früher mal Lumberjack (gabs auch in Alox). Ich hab noch ein paar davon (mit nachgerüstete "Eco" Nylonschalen wie bei den 111ern in Anlehnung an das alte Lumberjack - stabiler und wesentlich kratzfester als die normalen), ein sehr sinnvoll zusammengestelltes Modell meiner Meinung nach. Wär schade, wenn sie das wieder ad acta legen sollten.

  14. #824
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Walker oder das First? Das Walker gabs ja mal zwischenzeitlich nicht, hiess früher mal Lumberjack (gabs auch in Alox). Ich hab noch ein paar davon (mit nachgerüstete "Eco" Nylonschalen wie bei den 111ern in Anlehnung an das alte Lumberjack - stabiler und wesentlich kratzfester als die normalen), ein sehr sinnvoll zusammengestelltes Modell meiner Meinung nach. Wär schade, wenn sie das wieder ad acta legen sollten.
    Das Walker. Die gibt es bei einigen Händlern noch. Plus Schalen gibt es dafür nicht zufällig, oder?

  15. #825
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Oh nein, das Rabbit Hole :'( wie komme ich da wieder raus?!

    https://www.w3rktrieb.com/Griffschal...gleG5clip.html

    Das widerspricht zwar dem Preissinn eines SAK, aber lieber sowas, als irgendwelche limited editions für 500€. Und mit dem Werkzeug-Zusatzset kann man sein Traum(nicht mehr)Alox-SAK bauen...

Seite 55 von 91 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •