Seite 60 von 91 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 886 bis 900 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #886
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oh je, immer die gleiche spaßbremse die ist noch um einiges effektiver, als §42a.
    ich versuche ja fast immer mein bestes, den spagat zwischen "günstig" und "gut" hin zu bekommen. manchmal hol ich mir noch ein totales billigteil hinzu, um damit zu üben (schleifen und so). dabei hab ich übrigens richtig erfreuliche überraschungen erlebt (20+€ messer, die weitaus besser abschneiden, als 3-4 mal so teure zb., oft mit entsprechend sehr billigem stahl, der aber super gehärtet wurde und dadurch top in der performance und ausreichend gut in der schnitthaltigkeit ist... ich mag ja ohnehin gerne schleifen, die klinge muss nur schnell wieder top sein und nicht, wie bei deinem beispiel, einfach ungeeignet . nachteil bei den superbilligen, aber schneidfreudigen: die scheide ist fast immer schrott. )
    Ich bin ja der Meinung, dass man in der 10-30€ Klasse sehr viele gute Messer kriegt, nicht nur in Sachen Preis-Leistung, sondern auch in Leistung. Schliesslich liegen gerade die meisten Arbeitsmesser in dem Bereich. Dafür gibts dann bis ca. 120 € nicht allzu viel mehr, was nicht Finish und Design ist - die Klingenstähle werden in der Preisklasse nicht nennenswert besser (nur die rostfreien unter sich, mit ein paar Ausnahmen), und nen wirklich performance-orientierten Schliff kriegt man da auch nicht.
    Interessanter wirds dann wieder ab 120-150, auch wenn viele Messer auch da nicht besser schneiden als ein Opinel oder Mora, dafür aber häufiger mal länger. Von da aufwärts zahlt man für kleine Verbesserungen - Stahl, Schliff, Finish - sukzessive mehr, auch wenn man meiner Meinung nach ab 300-450 kaum noch ein Leistungsplus bekommt.

  2. #887
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ah ja, Scheide: da sind sie Geschmäcker verschieden. Ich persönlich finde eine vernünftige gegossene Scheide wie bei Mora, Hulafors oder auch beim Fallkniven F1 besser als ne überdimensionierte Kydex.

  3. #888
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ah ja, Scheide: da sind sie Geschmäcker verschieden. Ich persönlich finde eine vernünftige gegossene Scheide wie bei Mora, Hulafors oder auch beim Fallkniven F1 besser als ne überdimensionierte Kydex.
    je nach "zweck" des messers, sehe ich das mal so und mal so. kydex: verdeckt tragen, schneller zugriff, passen gut zu kleinen messern und neckknives und v.a. besser für linkshänder (bin einer. bei den gegossenen und den lederscheiden ist das problem, das die für rechtshänder "ausgerichtet" sind, wenn man die am gürtel befestigt). gegossen: perfekt für den einsatz größerer messer als "werkzeug" und der sound gefällt mir, nachteil: hatte schon ein paar, in denen die messer allzu fest saßen (ich brauch da eine gewisse "lockerheit", da ich ja als linkshänder aus ner rechshänder scheide ziehe und griff und scheidenform inklusive daumenrampe ergonomisch nicht dafür gebaut sind, ich also ganz anders kraft und fingerpositionen einsetze. von einer oft notwendigen drehung des griffes beim ziehen, damit die schneide auch in die richtige richtung zeigt, mal ganz abgesehen). wenn ich das messer leicht rauskriege, sind mir die plastikscheiden - allerdings eher bei größeren messern - auch recht. lederscheiden: hab ich auch nichts gegen. bei vielen mittelgroßen jagdmessern sind die prima. gute kosten nur halt auch eine menge und leider.... auch da meist so designed, dass es für linkshänder oft suboptimal wird (v.a., wenn da noch mit nem druckknopf auf der "falschen" seite gesichert wird und das leder hinter dem messer, also auf der körperseite, wenns am gürtel ist, bis zum griffende hochgezogen ist).
    ich hab da keine bevorzugung im allgemeinen. manche messer passen mir besser in ne kydex, andere nicht. hängt davon ab, ob plastik und leder so verbaut wurden, dass ich beim ziehen und zurück stecken meinen spaß dabei haben kann. bei Mora und Wolfgangsmesser klappt das mit den plastikscheiden ganz gut, die richtige technik beim ziehen mal vorausgesetzt, bei manchen anderen eher nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #889
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Wenn ich feststehende Messer am Körper trage, dann prinzipiell immer verdeckt "inside the pants", weil es hierzulande einfach nicht akzeptiert ist, offen zu tragen, ausser in gaaaaanz wenigen Situationen. Daher sind die meisten meiner fixeds auch unter 10 cm Klingelänge, abgesehen von den Haumessern. Die kommen in den Rucksack, da ist mir dann die Scheide in der Regel nicht so wichtig, an meiner Gertel ist z.B. nur ein aufgeschnittener Plastikschlauch an die Schneide gesteckt – allerdings werde ich mal ne hübsche traditionelle Holzscheide für meines Parangs (den scharfen und meinen selbstgemachten Alu-Nachbau) machen müssen, nachdem Maul immer wieder Techniken mit der Scheide zeigt.
    Bei den gegossenen habe ich die Aufhängelasche gelegentlich schon mal abgetrennt und mit Schnur und Panzertape die Art von Aufhängung drangemacht, die ich haben wollte. Eine Lederscheide, die ich wirklich super fand, hatte ich bisher noch nie, muss aber gestehen, dass ich noch nie eine habe custom-fertigen lassen – allerdings würde ich in dem Fall dann wahrscheinlich auch eher auf Kydex gehen. Bei Kydexscheiden mag ich eigentlich nur die Taco-Variante – mit Ausnahme von den ganz grossen, wuchtigen Messern wie dem CS Gurka Kukri, da ist es auch schon egal weil man die beim besten Willen eh nicht mehr verdeckt tragen kann –, ich sehe nämlich echt nicht ein, warum die Scheide mehr als doppelt so breit sein soll wie das Messer.
    Was ich gelegentlich auch schon gemacht habe ist die absolute Low-Tech-Variante in Anlehnung and «Papillion» und Hock Hochheim, nämlich eingerolltes Zeitungspapier mit Tape drüber (geht natürlich nur dann gut, wenn man keine krass gebogene Klinge hat). Keine Scheide für die Ewigkeit und absolut ungeeignet für Tauchermesser, dafür in unter 5 Minuten fertig, unschlagbar schlank, unschlagbar günstig und in praktisch allen Befestigungsvarianten verfügbar

  5. #890
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  6. #891
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Done. Ein Plan war auch, sich ganz schamlos bei Thomas einzunisten aber der hatte meine ich auch irgendwo geschrieben, dass es dieses Jahr schlecht bei ihm aussieht.
    Vielleicht findet sich trotzdem ein Zeitfenster
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #892
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet sich trotzdem ein Zeitfenster
    Wir battonieren Dir auch das ganze Feuerholz für den nächsten Winter

  8. #893
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Weihnachtsbaum zerhacken ist auch berechtigter Grund. Dieses Jahrt bin ich gespannt, zu sehen, ob das längere und schwerere Fox 140XL MB besser performt als Rosellis Big Leuku mit seinem Skandi.
    Es war ein gerechtes Unentschieden. Das Fox hat zwar mehr Wucht und Zug aber der Scandi beisst mehr. Mit dem kleinen Leuku mit 12cm Klinge muss man hingegen schon deutlich mehr und heftiger hauen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #894
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Wer einen 10er übrig hat, holt Euch mal das. Bin da zufällig drauf gestoßen, weil ich den "Vendetta Messer" Stil gut finde, danach gesucht habe aber eigentlich kein Geld für ein teureres Exemplar ausgeben wollte. Hier habe ich dann gedacht für 8 Euro kann man ja nix falsch machen. Bin da echt positiv überrascht und der Slipjoint sitzt sehr stram, man hat fast das Gefühl es verriegelt (was es nicht tut). Ist kompakt und 42a konform.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00WQY98GA/

  10. #895
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wir battonieren Dir auch das ganze Feuerholz für den nächsten Winter
    Deal!!! Ihr anderen seid alle Zeugen!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #896
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Deal!!! Ihr anderen seid alle Zeugen!
    Klar bin ich Zeuge. Ich werde ja fleißig mitbatonieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #897
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Jedes Scheit mit einem anderen Messer

  13. #898
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jedes Scheit mit einem anderen Messer
    Eh klar!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #899
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard


    Mal schauen ob ihr nach dem 10 Ster auch noch lacht
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #900
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Mal schauen ob ihr nach dem 10 Ster auch noch lacht
    Dann blamen wir die anderen Luschen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 60 von 91 ErsteErste ... 1050585960616270 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •