Seite 62 von 91 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 916 bis 930 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #916
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    hält es der Stahl mit dem Schneidenwinkel aus, Knochen oder Geweih zu schnitzen?
    auch und gerade bei "jagdmessern" sehr interessant, weil es ja beim aufbrechen und zerteilen immer wieder zu "kollisionen" mit knochen kommt. der ein oder andere, youtuber, der auch jäger ist, macht wenigstens manchmal ne bemerkung in die richtung (so soll zb. die falkniven f1 spitze bei sowas sehr empfindlich reagieren oder bei anderen messern, die sonst hoch gelobt werden, kommt es dabei ruck zuck zu ausbrüchen). etwas mehr war zu finden zum thema "eignen sich scandi schliffe für den jagdeinsatz"? eigentlich ne doofe frage, da in finnland und schweden ja auch gejagt wird und was scandi/pukoo mäßiges dort tradition ist.
    dass das aber mal jemand vor der kamera demonstriert, hab ich bisher nur in einem us-amerikanischen video gesehen. dort hat der jäger & messertester zu demonstrationszwecken einen frisch erlegten hirsch ausgenommen und das als testvideo fürs messer in die tube gestellt. wird natürlich sofort als kritisch empfunden, weil blutig und echt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #917
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ginge auch ganz zivilisiert - ich schnitze immer mal wieder Knochen oder Geweih, ganz unblutig - ausser, ich erwische mich mal wieder mit der Raspel am Finger. Mit Messern verletze ich mich nie, mit der Raspel fast jedesmal
    Viele "echte" Scandis - also flach auf 0 - stinken bei sowas tatsächlich ziemlich ab, weil kaum ein Stahl den Winkel in dem Schneidgut aushält. Ballig oder mit Mikrofase - ja.

  3. #918
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Allenfalls hackt Nantgar von Schmiedeglut mal auf ne Geweihstange ein, aber dann halt meistens eher mit nem Schneidenwinkel, den ich uninteressant finde
    Nandger (sic!) könnte den letzten Blödsinn verzapfen, dann guckte ich den immer noch gern.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass das aber mal jemand vor der kamera demonstriert, hab ich bisher nur in einem us-amerikanischen video gesehen. dort hat der jäger & messertester zu demonstrationszwecken einen frisch erlegten hirsch ausgenommen und das als testvideo fürs messer in die tube gestellt. wird natürlich sofort als kritisch empfunden, weil blutig und echt...
    Sieht man bei Matthias Busch aus dem Messerforum immer wieder mal (ich hatte noch ein anderes Video im Kopf, finde es aber gerade nicht):


    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #919
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Nichts gegen den Herrn Busch, aber das Müller ist genau so ein Beispiel - der Anschliff bei denen ist sowas wie 40° inklusive, sprich es ist hinter dem Apex ziemlich dick (ich hatte mal eins, wenn auch nicht genau das Modell). Das passt auch für den S90V, genauso wie für alle Familienangehörigen, die ich bisher testen konnte (S30V, S110V), weil die zu Mikroausbrüchen neigen, wenn man sie dünn ausschleift. Aber vernünftig schnitzen kann man damit so nicht, das braucht viel zu viel Kraft und dann wirds unlustig, bei sowas wie Knochen umso mehr. Genau das ist gemeint, wenn jemand sagt "These steels hold a working edge for a very long time" - der Apex nutzt sich aufgrund des hohen Karbidvolumens extrem langsam ab (wenn man nicht zuviel damit hebelt), aber eben primär dann, wenn die Geometrie nur sehr begrenzt schneidfreudig ist. Und wenn man den Schneidwinkel reduziert (habe ich bei meinem Spyderco Millie in S110V gemacht), läuft man eben Gefahr, die Vorteile des Stahls einzubüssen.
    Ergo: Stahl muss zur Geometrie passen, und die Geometrie zum Anwendungsbereich.

  5. #920
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo, danke für‘s Teilen. Braucht jetzt keinen Mega-Survivaltest um zu behaupten zu können, dass das schöne einfache und günstige Allrounder für den Wanderrucksack sind.
    inzwischen werden in yt mängel angesprochen: beim flachschliff klappert das messer in der scheide (liegt das daran, dass für alle varianten die gleiche produziert wird, die flachschliff variante aber einen etwas dünneren klingenrücken hat?) und beim selben youtuber kam der scandi (klappert nicht!) mit ner kleinen macke im schliff an (kann natürlich zufall sein, und er hat nur pech gehabt).
    vielleicht sollte man mit einem kauf was warten, bis kleine mängel der ersten produktion nach entsprechendem feedback behoben werden. das mit der klapperscheide sieht mir doch sehr nach nem "echten" fehler aus und hält mich von einem kauf erstmal ab. (positiv: bremst meine sucht aus und ich hab am monatsende 40€ mehr in der kasse )
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 10:57 Uhr) Grund: man sollte "gleiche" und "selbe" nicht verwechseln :)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #921
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Kennt jemand den Hersteller? Sieht nach einem guten EDC aus:

    https://messerdepot.de/de/swayback-f...dc-messer.html

  7. #922
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den Hersteller? Sieht nach einem guten EDC aus:

    https://messerdepot.de/de/swayback-f...dc-messer.html
    Nein, kenne ich nicht. Verarbeitung sieht ungewöhnlich gut aus für den Preis, allerdings bin ich kein Fan vom 12c27, weil der meiner Erfahrung nach nur mit einer leicht zahnigen Schneide sinvoll funktioniert. Ich warte mal, ob sie das irgendwann auch in Magnacut anbieten - oder zumindest in 1085er

  8. #923
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (positiv: bremst meine sucht aus und ich hab am monatsende 40€ mehr in der kasse )
    Meine Sucht hat mich beim Sparen ausgebremst und so habe ich am 40 Euro weniger in der Kasse. Das Messer (Skandi-Version) ist einwandfrei verarbeitet. Es wackelt auch nicht in der Scheide, geht aber sehr leicht raus. Allerdings lässt es sich nicht rausschütteln/-schleudern. Scheint mir ok auch wenn mich diese Kleinigkeit etwas verunsichert. So stramm wie beim Dvalin, welches kaum rausgeht, muss aber auch nicht sein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #924
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Meine Sucht hat mich beim Sparen ausgebremst und so habe ich am 40 Euro weniger in der Kasse. Das Messer (Skandi-Version) ist einwandfrei verarbeitet. Es wackelt auch nicht in der Scheide, geht aber sehr leicht raus. Allerdings lässt es sich nicht rausschütteln/-schleudern. Scheint mir ok auch wenn mich diese Kleinigkeit etwas verunsichert. So stramm wie beim Dvalin, welches kaum rausgeht, muss aber auch nicht sein.
    es scheint sich auch herauszustellen, dass die probleme nur bei einigen exemplaren auftauchen und das die meist über amazon bezogen wurden. die direkt bei wolfgangs gekauften waren bei den kommentierenden usern immer ok. finde ich zwar merkwürdig, da doch beide aus der selben quelle kommen, aber, wer weiß... wolfgangs produziert in massen und die prouktionszahlen (und bestellungen) dürften jetzt, wo die dinger neu sind, durch die decke gehen. ich glaube, da rutscht dann auch so manches durch die qualitätskontrolle. und vielleicht ist auch was dran mit dem unterschied wolfgangs/amazon, denn viele kleine privathändler verkaufen ja auch über amazon. vielleicht hat da der ein oder andere schlawiner absichtlich messer mit geringen mängeln extrem günstig abgekauft, um sie zum normalpreis über amazon anzubieten?
    möglich ist vieles.
    ich werd mich nächsten monat mal an den flachschliff als allgemeines camping-gebrauchsmesser ranwagen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #925
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Kizer Begleiter Fixed und Mini - beide sprechen mich ziemlich an und sind preislich auch attraktiv.




  11. #926
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

  12. #927
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Was ist das denn für ein Teil?


  13. #928
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

  14. #929
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

  15. #930
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    world legal knives...
    interessant



    und das hier ist eins davon. echt böses ding eigentlich und von der klingenform eh nicht zum stechen gedacht (das + slipjoint = definitiv keine "stoßwaffe"), sondern...

    https://www.amazon.de/Lansky-BXN444-.../dp/B00T4Y3VP4
    bei dem niedrigen preis ist 9cr13mov sogar ein recht brauchbarer stahl



    noch einmal die farblich etwas schickere variante ohne hawkbill klinge:

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 62 von 91 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •