Seite 65 von 91 ErsteErste ... 1555636465666775 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 975 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #961
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ... und das hier. wird v.a. als jagdmesser bezeichnet, ist aber, laut diversen testern, auch sehr gut zum holz bearbeiten (flachschliff, stabil, 3,5mm klingenrücken, klasse stahl für die preiskategorie)

    Das Gator habe ich auch, ein sehr schönes Messer.

  2. #962
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    diesen monat werd ich wieder was bestellen. eigentlich habe ich ja mehr als genug fixed, also vielleicht mal ein klappmesser. ein stabiler zweihänder (echte, die man, bei angezogener schraube, unmöglich in relativ kurzer zeit und verletzungsfrei mit einer hand aufbekommt) mit backlock und EDC- + "bushcrafttauglichkeit" soll es sein. natürlich nicht zu teuer und nicht zu häßlich
    Was ist denn mit dem Victorinox Hunter? Ist ja ziemlich massiv und gibt es als 42a konforme Version.

    https://www.amazon.de/Victorinox-Tas...dp/B07MJGMNKH/

  3. #963
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dem Victorinox Hunter? Ist ja ziemlich massiv und gibt es als 42a konforme Version.

    https://www.amazon.de/Victorinox-Tas...dp/B07MJGMNKH/
    neeeee, das ist doch was für weicheier. ich brauch was für echte messerjockel. zumindest schwarz muss es sein
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #964
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Gator habe ich auch, ein sehr schönes Messer.
    ist zwar teurer, als des ek swede, aber.... ja, gefällt mir von der klinge her sehr!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #965
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    neeeee, das ist doch was für weicheier. ich brauch was für echte messerjockel. zumindest schwarz muss es sein
    Voila

    https://www.amazon.de/Extrema-Ratio-...dp/B01N63SGL6/

  6. #966
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    preis geteilt durch 10 oder wenigstgens 5 und wenn es ein zweihand-öffner wäre... aber selbst dann: ich will messer und keine getarnten äxte. außerdem Reini Rossmann mag es nicht, also ist es "bäh"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #967
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich muss sagen das hier gefällt mir sehr gut:

    https://www.amazon.de/Extrema-Ratio-...dp/B01NC0JW95/

    Die moderne Interpretaion eines italienischen Hirtenmessers. Was kennt Ihr noch in der Richtung?

  8. #968
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen das hier gefällt mir sehr gut:

    https://www.amazon.de/Extrema-Ratio-...dp/B01NC0JW95/

    Die moderne Interpretaion eines italienischen Hirtenmessers. Was kennt Ihr noch in der Richtung?
    Spyderco Pattada und Pattadese, aber eben beide nicht §42a konform. Dann gibt es natürlich noch die wirklich traditionellen Beispiele, also Pattada, Sanfratellano, Sfilato di Frosolone... selbst die wirklich gut gemachten mit Horngriff etc. sind in der Regel günstiger als die Interpretation von Extrema Ratio, und einige davon haben krass starke Rückenfedern (einige von den italienischen Messerschulen verwenden die traditionell ohne Sperre) bzw. können auch mit Sperre bestellt werden (z.B. von Versaci https://www.coltellisicilianiversaci...-miei-coltelli). Ich habe zufällig kürzlich zwei Beispiele von sfilati aus den 50ern (als die noch Carbonstahlklingen hatten - ich hatte leider schon ein paar wirklich grottenschlechte Beispiele von rostfreiem 420er bei den neuen Modellen italienischer Hersteller) günstig über das italienische ebay ergattert, ich kann mal kurz was dazu schreiben sobald sie angekommen sind und ich sie geputzt und geschärft habe.

  9. #969
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die moderne Interpretaion eines italienischen Hirtenmessers. Was kennt Ihr noch in der Richtung?
    Das französische Hirtenmesser: Laguiole. Wenn schon, denn schon.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #970
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    allerdings

    diesen monat werd ich wieder was bestellen. eigentlich habe ich ja mehr als genug fixed, also vielleicht mal ein klappmesser. ein stabiler zweihänder (echte, die man, bei angezogener schraube, unmöglich in relativ kurzer zeit und verletzungsfrei mit einer hand aufbekommt) mit backlock und EDC- + "bushcrafttauglichkeit" soll es sein. natürlich nicht zu teuer und nicht zu häßlich

    habe da zwei kandidaten, die mir sehr passend erscheinen:



    ... und das hier. wird v.a. als jagdmesser bezeichnet, ist aber, laut diversen testern, auch sehr gut zum holz bearbeiten (flachschliff, stabil, 3,5mm klingenrücken, klasse stahl für die preiskategorie)

    Ein Gerber war in meinem Päckchen auch dabei. Nachdem mein Wunsch-Ulu lange nicht lieferbar war, habe ich mir dieses Ding als Pizzaschneider bestellt. Die Scheide finde ich geht so, ist ok, aber das Messer hat für die Küche eine sehr angenehme Handlage:


  11. #971
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    ist zwar kein messer - fand ich aber trotzdem interessant .



    wäre der den führbar?

    ich würde sagen ja.

    ob der nötig ist oder funktional? eher nein .

  12. #972
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Spyderco Pattada und Pattadese, aber eben beide nicht §42a konform. Dann gibt es natürlich noch die wirklich traditionellen Beispiele, also Pattada, Sanfratellano, Sfilato di Frosolone...
    Endlich mal was mit Stil.

  13. #973
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Endlich mal was mit Stil.
    Nicht nur das - die meisten traditionellen Messer haben auch eine sehr gute Handlage und eine extrem schneidfreudige Geometrie (findet man bei den modernen Designs seeeehr selten) - und der Stahl ist so ausgelegt, dass man ihn mit fast jedem Hilfsmittel in unter einer Minute wieder rasierscharf kriegt.

  14. #974
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hier ein paar neue Moras mit einem heftigen Preis:



    TL;DR: das kleine Messer kostet bereits 169€ und ist aus "recycled swedish stainless steel" gemacht, was wohl 12C27N sein soll. Da steht zwar handmade und es hat eine Lederscheide, aber für den Preis kriege ich 10-26 normale Moras (Die Hornbach Basic Edition kostet nur 6,50) und diese sind für den Normalgebrauch unempfindlicher.
    Geändert von Lugasch (08-03-2023 um 13:34 Uhr)

  15. #975
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hier ein paar neue Moras mit einem heftigen Preis:

    TL;DR: das kleine Messer kostet bereits 169€ und ist aus "recycled swedish stainless steel" gemacht, was wohl 12C27N sein soll. Da steht zwar handmade und es hat eine Lederscheide, aber für den Preis kriege ich 10-26 normale Moras (Die Hornbach Basic Edition kostet nur 6,50) und diese sind für den Normalgebrauch unempfindlicher.
    Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als ob Mora sich da mit seiner eigenen Preispolitik ein Ei gelegt haben könnte, weil die Kund*innen von Mora eben günstige Preise gewohnt sind. Bei mancher anderen Firma würde man bei dem Angebot vielleicht nicht gross staunen, z.B. würde vermutlich niemand erwarten, dass ein Fallkniven in der Form mit den Features weniger kostet, selbst aus dem Stahl. Dass der Stahl nicht eindeutig deklariert wird, ist sehr eigenartig - egal, ob das jetzt 12C27N, 14C28N oder was anderes ist.
    Mora scheint sich eben weiter den Trends des Bushcraft-Sortimentes anpassen zu wollen, wie gut das in dem Fall funktioniert, bleibt bis auf Weiteres dahingestellt. Wenn ich der Produktmanager wäre, hätte ich eher eine Sonderedition des 510 in Auftrag gegeben, mit 3 mm Klingenstärke, etwas höher gezogenem Anschliff, massiverem, durchgehenden Erl und Fangriemenöse. Das könnte man aus dem Standard 1095er zum Kampfpreis von 19.99 auf den Markt werfen und damit den Grossteil der Konkurrenz im Billigsegment unter Zugzwang bringen. Und wenn man wirklich wollte, könnte man noch davon eine "handmade Edition" in CPM3V oder Magnacut mit natural micarta Griffschalen in Auftrag geben, für die die meisten Kund*innen dann ohne mit der Wimper zu zucken 200-250 € hinblättern würden. Und wenn das noch nicht reichen sollte, stellt man eben in Aussicht, dass der neue Klingenstahl auch im Budgetmodell mit Plastikgriff kommt, sobald die Lieferprobleme gelöst sind - da würden die meisten 100-125 € vermutlich noch als fast geschenkt empfinden.

Seite 65 von 91 ErsteErste ... 1555636465666775 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •