Seite 74 von 92 ErsteErste ... 2464727374757684 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1366

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #1096
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.680

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Pallares Küchenmesser fand ich noch recht cool, der Griff hat was.
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hab drei Stück davon - man höre und staune, abgesehen von ein paar Vic Gemüse- bzw. Steakmessern, einem Kastanienmesser und einem chinese cleaver sind das die einzigen Küchenmesser, die ich habe - und find sie super. Meiner Meinung nach kriegt man da für 10-15 € Messer, die in Sachen Geometrie und Haptik, vielleicht sogar Schnitthaltigkeit mit erheblich teureren japanischen Messern mithalten können. Ölen muss man sie halt, und am Anfang brauchen sie etwas Liebe, um den Anschliff zu optimieren (meine haben ab Werk nicht rasiert). Bei mir war ne eher unregelmässige sekundäre Fase drauf, die hab ich zu einem Konvex auf 0 umgeschliffen. Die Griffe würde ich umgehend mit Leinöl einlassen
    Danke für den super Tipp. 8, 10 und 12cm sind für das Feriendomizil bestellt (da wartet bereits das famose 15cm Vic Officemesser auf sie) und werden entsprechend getunt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #1097
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.352

    Standard

    Hier kommt auch ein Lichtmesser vor:

  3. #1098
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hier kommt auch ein Lichtmesser vor:
    diesem mit sicherheit völlig überteuerten high tech schnick schnack stelle ich mal das gegenteil gegenüber: einfachste low tech und wohl das preisgünstigste "bushcraft" messer ever...

    2€ (und kann trotzdem schneiden, schnitzen, leicht batonieren und etwas hebeln):



    würde ich in österreich wohnen, würd ichs mir auf jeden fall kaufen und es rücksichtslos "verheizen" - nur so aus spaß.
    hier ginge das nur über amazon und für 11€. da macht es keinen sinn, solange es Moras für den preis gibt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #1099
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    würde ich in österreich wohnen, würd ichs mir auf jeden fall kaufen und es rücksichtslos "verheizen" - nur so aus spaß.
    hier ginge das nur über amazon und für 11€. da macht es keinen sinn, solange es Moras für den preis gibt.
    Also, wenn Du nicht grad ohnehin für über 59 € in dem Versandhandel einkaufen wolltest (ich hab noch nie ein Ladengeschäft von denen gesehen), zahlst Du mit Versand wahrscheinlich auch den Mora Preis, von da her... kommt sichs so oder so ziemlich aufs Gleiche, und dann kannst auch gleich ein Mora kaputtkloppen, over besser noch ein Hultafors Grovkniv - do kloppste nämlich ne Zeit lang

  5. #1100
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Also, wenn Du nicht grad ohnehin für über 59 € in dem Versandhandel einkaufen wolltest (ich hab noch nie ein Ladengeschäft von denen gesehen), zahlst Du mit Versand wahrscheinlich auch den Mora Preis, von da her... kommt sichs so oder so ziemlich aufs Gleiche, und dann kannst auch gleich ein Mora kaputtkloppen, over besser noch ein Hultafors Grovkniv - do kloppste nämlich ne Zeit lang
    "grovkniv"... geniale bezeichnung ... ah, ich sehe gerade: es ist dieses grüne...
    hab noch ein "schöneres" grovkniv gefunden (von Novipro). leider ohne preisangabe:

    https://www.dahl.se/produkt/grovkniv...novipro-324907
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #1101
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    "grovkniv"... geniale bezeichnung ... ah, ich sehe gerade: es ist dieses grüne...
    hab noch ein "schöneres" grovkniv gefunden (von Novipro). leider ohne preisangabe:

    https://www.dahl.se/produkt/grovkniv...novipro-324907
    Viel wirds nich kosten, aber halt wieder Versand... da biste dann wohl schon wieder in der Nähe eines kleinen Scrama. Das Hultafors ist nicht schlecht, vor allem wenn man ein paar Minuten reisteckt. Ich hab ne Fangriemenöse gebohrt und auf Konvex umgeschliffen jetzt ist es ein absolut taugliches Bushcraftmesser.

  7. #1102
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Gefällt mir zumindest optisch gut:


  8. #1103
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gefällt mir zumindest optisch gut:

    Sieht 1:1 aus wie ein Fällkniven F1, wortwörtlich das Gleiche in grün. Könnte ne etwas längere Klinge haben, und offenbar nen Flachschliff statt nem Vollkonvex, aber das wars auch schon.

  9. #1104
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Sieht 1:1 aus wie ein Fällkniven F1, wortwörtlich das Gleiche in grün. Könnte ne etwas längere Klinge haben, und offenbar nen Flachschliff statt nem Vollkonvex, aber das wars auch schon.
    Das scheint mir ähnlich wie das oben zu sein mit anderem Schliff:

    https://empire-knives.de/Sova-Poliert

  10. #1105
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das scheint mir ähnlich wie das oben zu sein mit anderem Schliff:

    https://empire-knives.de/Sova-Poliert
    Das hat zumindest ne andere Klingenform, ist aber m.E. auch klar am F1 / S1 angelehnt. Die Scheide ist bei beiden genau gleich wie die, die Fallkniven um 2010 rum ausgeliefert hat. Was das genau heisst, weiss ich nicht - was man so hört, lässt Fallkniven alle fixed bei Hattori in Japan fertigen (daher haben die auch Cowry X im Programm, das Hattori sonst quasi exklusiv vertreibt). Ob die Zytel-Scheiden auch dort gemacht werden und wer die Rechte am Design hat, kann ich nicht sagen.

  11. #1106
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das hat zumindest ne andere Klingenform, ist aber m.E. auch klar am F1 / S1 angelehnt. Die Scheide ist bei beiden genau gleich wie die, die Fallkniven um 2010 rum ausgeliefert hat. Was das genau heisst, weiss ich nicht - was man so hört, lässt Fallkniven alle fixed bei Hattori in Japan fertigen (daher haben die auch Cowry X im Programm, das Hattori sonst quasi exklusiv vertreibt). Ob die Zytel-Scheiden auch dort gemacht werden und wer die Rechte am Design hat, kann ich nicht sagen.
    Im Moment interessiert da vermutlich ohnehin niemanden das Recht am Design

    Habe 3 Kizlyar und mag die alle (Nikki, Burgut und Amur II, die normale Version, nicht Tanto)

  12. #1107
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Moment interessiert da vermutlich ohnehin niemanden das Recht am Design

    Habe 3 Kizlyar und mag die alle (Nikki, Burgut und Amur II, die normale Version, nicht Tanto)
    Kizlyar macht fraglos auch originelle Designs, und hat auch sicher gute Messer im Programm (ich hatte nur mal ein Irbis in Damast, ist inzwischen bei meinem Bruder gelandet). Aber wenn man für fast das gleiche Geld auch ein praktisch baugleiches Fallkniven mit besserem Stahl und Konvexschliff einfacher herkriegen kann, würde ich eher dazu raten.

  13. #1108
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Was heißt hier gut, das Burgut wird von tadschikischen Special Forces genutzt, mehr geht ja wohl nicht?! Seals Messer hat doch jeder

  14. #1109
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was heißt hier gut, das Burgut wird von tadschikischen Special Forces genutzt, mehr geht ja wohl nicht?! Seals Messer hat doch jeder
    Frei nach Terry Pratchett: die sind so gut, dass ich von denen noch nie gehört habe Von deren Existenz erfährt man wohl frühestens, wenn sie die Tür eingetreten haben.

  15. #1110
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Eben entdeckt - sieht ja für ein Allzweck EDC ganz passabel aus:


Seite 74 von 92 ErsteErste ... 2464727374757684 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)

  1. Stefan W

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •