Seite 75 von 91 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #1111
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hier was neues von den Skrama-Machern. Das Gegenteil quasi

    https://www.varusteleka.com/en/produ...on-steel/75923

  2. #1112
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da würde ich so etwas empfehlen:

    Deejo

    Klein, leicht, nett.
    Heute im hiesigen Schreibwarenladen gesichtet. Noch konnte ich widerstehen. Aber lange geht das nicht gut.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #1113
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Apropos klein und leicht, das ist mein Neuzugang:


    Nicht dass man es bräuchte, aber wenn man schon sein erstes Tri-ad-Lock kauft, dann richtig
    Vorhin an getrockneter Haselnuss gehackt und geschnitzt - ging wirklich prima. Die Größe auf den Bildern täuscht total. Man bekommt ein Päckchen und denkt "Hm, leichter als gedacht". Dann macht man auf, sieht die noch kleinere CS Verpackung und denkt "Da soll ein Hulk drin stecken?". Und dann packt man das Teil aus und ein Skrama-Grinsen macht sich im Gesicht breit. Die Ergonomie ist krass gut, nur beim Hacken merkt man ein wenig, dass es kein Vollgriff ist. In der Tasche ist es vergleichbar mit einem Smartphon und der Clip killt jede Hose, den muss ich wohl wie alle Leute vor mir lockerer machen. Ansonsten wiegt es soviel, wie das große Swisstool, hat aber nur eine Klinge, den Rest kann man sich ausmalen.
    Achja, es verursacht unwillkürliches "Das nennst du ein Messer?!"-Tourett

  4. #1114
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Apropos klein und leicht, das ist mein Neuzugang:
    Nicht dass man es bräuchte, aber wenn man schon sein erstes Tri-ad-Lock kauft, dann richtig
    Vorhin an getrockneter Haselnuss gehackt und geschnitzt - ging wirklich prima. Die Größe auf den Bildern täuscht total. Man bekommt ein Päckchen und denkt "Hm, leichter als gedacht". Dann macht man auf, sieht die noch kleinere CS Verpackung und denkt "Da soll ein Hulk drin stecken?". Und dann packt man das Teil aus und ein Skrama-Grinsen macht sich im Gesicht breit. Die Ergonomie ist krass gut, nur beim Hacken merkt man ein wenig, dass es kein Vollgriff ist. In der Tasche ist es vergleichbar mit einem Smartphon und der Clip killt jede Hose, den muss ich wohl wie alle Leute vor mir lockerer machen. Ansonsten wiegt es soviel, wie das große Swisstool, hat aber nur eine Klinge, den Rest kann man sich ausmalen.
    Achja, es verursacht unwillkürliches "Das nennst du ein Messer?!"-Tourett
    Netter Klopper für gar nicht sooo viel Geld - viel Spass damit Mich würde ja interessieren, wie gut sich der AUS10A so schlägt - den AUS8A fand ich ja schon ganz ok, wenn auch nicht überragend (auf der anderen Seite fand ich den S30V nicht wirklich besser sondern ggf. sogar schlechter, weil ich damit extrem viele Mikroausbrüche hatte, sobald ich eine vernünftige Klingengeometrie dran hatte).

    Bei mir haben sich in den letzten Monaten auch ein paar Neuanschaffungen angesammelt, unter anderem ein japanisches Matagi Messer, geschmiedet aus Altbeständen von Stahl aus den 1930ern - soweit ich verstehe die noch reinere Version vom weissen Papierstahl (https://aframestokyo.com/collections...-nagasa-handle) - und ein Rokka Korpisoturi (https://www.lamnia.com/de/p/52458/me...e-mit-ulticlip). Die ersten Eindrücke beim Gebrauch waren bei beiden ausnehmend positiv, allerdings bin ich noch nicht zum intensiveren Testen gekommen - Asche auf mein Haupt...

  5. #1115
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Apropos klein und leicht, das ist mein Neuzugang:


    Nicht dass man es bräuchte, aber wenn man schon sein erstes Tri-ad-Lock kauft, dann richtig
    Vorhin an getrockneter Haselnuss gehackt und geschnitzt - ging wirklich prima. Die Größe auf den Bildern täuscht total. Man bekommt ein Päckchen und denkt "Hm, leichter als gedacht". Dann macht man auf, sieht die noch kleinere CS Verpackung und denkt "Da soll ein Hulk drin stecken?". Und dann packt man das Teil aus und ein Skrama-Grinsen macht sich im Gesicht breit. Die Ergonomie ist krass gut, nur beim Hacken merkt man ein wenig, dass es kein Vollgriff ist. In der Tasche ist es vergleichbar mit einem Smartphon und der Clip killt jede Hose, den muss ich wohl wie alle Leute vor mir lockerer machen. Ansonsten wiegt es soviel, wie das große Swisstool, hat aber nur eine Klinge, den Rest kann man sich ausmalen.
    Achja, es verursacht unwillkürliches "Das nennst du ein Messer?!"-Tourett
    wäre als folder so ziemlich mein ding.
    überlege mir derzeit aber etwas preisgünstigeres von denen...



    laut zahlreichen test videos ist selbst batonieren mit arretierter klinge kein problem. der lock ist genial. die daumenpinns lassen sich leicht abschrauben, was für den einsatz der vollen klinge beim schnitzen und spalten angebracht wäre...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #1116
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Mein einziges CS ist ein Tuff Lite - bester Päckchenöffner überhaupt

    Edit: Gerade gesehen, dass es mittlerweile bei 50-60 € liegt. Ich hatte glaube ich 35 gezahlt.

  7. #1117
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Netter Klopper für gar nicht sooo viel Geld - viel Spass damit Mich würde ja interessieren, wie gut sich der AUS10A so schlägt - den AUS8A fand ich ja schon ganz ok, wenn auch nicht überragend (auf der anderen Seite fand ich den S30V nicht wirklich besser sondern ggf. sogar schlechter, weil ich damit extrem viele Mikroausbrüche hatte, sobald ich eine vernünftige Klingengeometrie dran hatte).

    Bei mir haben sich in den letzten Monaten auch ein paar Neuanschaffungen angesammelt, unter anderem ein japanisches Matagi Messer, geschmiedet aus Altbeständen von Stahl aus den 1930ern - soweit ich verstehe die noch reinere Version vom weissen Papierstahl (https://aframestokyo.com/collections...-nagasa-handle) - und ein Rokka Korpisoturi (https://www.lamnia.com/de/p/52458/me...e-mit-ulticlip). Die ersten Eindrücke beim Gebrauch waren bei beiden ausnehmend positiv, allerdings bin ich noch nicht zum intensiveren Testen gekommen - Asche auf mein Haupt...
    Hab ein Schnäppsche für 96 Euro gemacht
    Man darf nur nicht nach den Preisen in den Staaten gucken, das deprimiert einen hierzulande.
    AUS10 soll ca. ein Fünftel schnitthaltiger sein als AUS8, manche vergleichen ihn mit VG10, ziemlich alle sagen, dass es ein super Stahl für die gedachte Aufgabe sei. War letztendlich ausschlaggebend, warum ich das 4max Scout und nicht das ähnlich robuste und deutlich günstigere SR1 lite geholt habe. Langzeiterfahrungen konnte ich damit in 24 Stunden noch keine sammeln
    Ist dein Matagi Messer auch als Speerkopf geplant? Und sind so alte Stähle nicht doppelt wertvoll, weil sie vor der Zeit der Atomwaffentests gemacht wurden und damit für die Forschung auch einen Mehrwert haben? Ist dann eine besonders stabile Wertanlage

  8. #1118
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hab ein Schnäppsche für 96 Euro gemacht
    Man darf nur nicht nach den Preisen in den Staaten gucken, das deprimiert einen hierzulande.
    AUS10 soll ca. ein Fünftel schnitthaltiger sein als AUS8, manche vergleichen ihn mit VG10, ziemlich alle sagen, dass es ein super Stahl für die gedachte Aufgabe sei. War letztendlich ausschlaggebend, warum ich das 4max Scout und nicht das ähnlich robuste und deutlich günstigere SR1 lite geholt habe. Langzeiterfahrungen konnte ich damit in 24 Stunden noch keine sammeln
    Ist dein Matagi Messer auch als Speerkopf geplant? Und sind so alte Stähle nicht doppelt wertvoll, weil sie vor der Zeit der Atomwaffentests gemacht wurden und damit für die Forschung auch einen Mehrwert haben? Ist dann eine besonders stabile Wertanlage
    Ich hatte bislang nur zweimal mit VG10 das Vergnügen, und die zwei Kandidaten waren unterschiedlich wie Tag und Nacht Einmal wärs sogar ein Schritt nach hinten gewesen von AUS8 - Wärmebehandlung und so
    Das Matagi kann man natürlich als Speer verwenden, aber so lange ich keine Bären treffe, würde ich eher davon absehen Zum Stahl kann ich noch nicht wirklich was sagen (ausser, dass Messer bei mir in der Regel so ziemlich die schlechteste Wertanlage sind, die ich je hatte, weil ich nicht pfleglich genug dami umgehe ), aber die Verarbeitung ist absolut top, und das Format fühlt sich nicht so an, wie ich mir ein CS Bushman vorstelle (letzteres hat 2 mm Klingenstärke, das Matagi drei an der Tülle und fünf am Rücken - läuft das auch als "stabile Wertanlage"?), sondern eher ähnlich an wie ein Tracker T2 oder T3 (= kann vermutlich beachtlich gut hacken). Alles weitere ein andermal, ausser, dass man. den Geruch von Zedernholz mögen sollte - meine ganze Wohnung riecht seither danach

  9. #1119
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Varusteleka feiert den 20. Geburtstag und es gibt ab heute 20% auf das große Skrama: je nach Scheide 56-88 Euro:
    https://www.varusteleka.com/en/produ...on-steel/30189

    Falls also jemand, sagen wir mal, einen Parang VS Skrama vergleichen wöllte, das wäre jetzt ne gute Gelegenheit

  10. #1120
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Varusteleka feiert den 20. Geburtstag und es gibt ab heute 20% auf das große Skrama: je nach Scheide 56-88 Euro:
    Lass es mich mit Alfred E. Neumann sagen: Sabber, sabber, lechz, lechz, schlabber, gier...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #1121
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  12. #1122
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    neues von victorinox.

    sehr interessant. bisher nur die zwei clips zu finden.von den bekannten anbietern hat es wohl noch keiner im programm.



    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #1123
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Victorinox selbst auch noch nichtbauf der Website...

  14. #1124
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Und der Grieche labert mal wieder eine Minute länger als der Engländer.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #1125
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    British conciseness ... oder griechische Geschwätzigkeit? ;-)

Seite 75 von 91 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •