Seite 77 von 91 ErsteErste ... 2767757677787987 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 1358

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

  1. #1141
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich glaube, es war ein Vertipper, bei dem anderen Modell steht 3,45

  2. #1142
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Ontario Knife Company stellt wohl die produktion ein
    restbestände werden weiter über den distributor verkauft...

    schade. gute klingen. für "made in US" recht günstig. bald gibt es von da nur noch überteuerte messerchen. sehr schade.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #1143
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Als Alternative zu Garberg - durchaus vorstellbar, als rostfreies Bushcraftmesser vom Preis her akzeptabel, aber als ein Fixed von Victorinox leider bissl teuer.
    Aber als Mora Killer sehe ich es trotzdem nicht, weil Mora vermutlich auf den Baustellen mehr verdient, als an Garberg oder Ashwood. Und ich glaube nicht so wirklich, dass das Finish so weit weg von einem Companion sein wird - einfach weil bei der Materialwahl (rostfreier Stahl und Plastik) nicht mehr so viel Luft nach oben ist.
    Naja, Preispolitik ist immer so ne Sache - siehe die Sondermodelle bei Vic. Sämtliche Klappmesser von Vic haben mehr Entwicklungsaufwand und Maschinerie im Hintergrund, ABER sie sind deswegen so günstig, weil die Fertigung mehrheitlich maschinell läuft. Eigentlich sind die klassischen Modelle für das, was man bekommt seeehr günstig, ebenso die klassischen Moras. Dennoch: der Mindestlohn in der Schweiz ist erheblich höher als in Schweden, die neuen Modelle haben im Prinzip eine mit dem Garberg vergleichbare Konstruktion und den gleichen Stahl (nur eben als Flachschliff, nicht als Scandi), einige Details die zumindest meiner Meinung nach cleverer gemacht sind, sind aber dennoch etwas günstiger. Sprich, ich hätte nichts anderes erwartet. Hätte man den Standard-Stahl verwendet, wäre man vielleicht mit unter 50 € durchgekommen (analog zu den Kochmessern), aber sicher nicht billiger. Man könnte ebenfalls argumentieren, dass Garberg und Co eigentlich bei Mora ein Bruch mit der herkömmlichen Preispolitik seien. Die Bezeichnung "Mora-Killer" ist fraglos etwas provokativ und bezieht sich allenfalls auf das Mittelpreis-Segment des Bushcraftbereichs, ganz sicher nicht auf die Baustellen- bzw. Handwerkermesser (was Companion und Co ja letztlich sind).

  4. #1144
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Naja, Preispolitik ist immer so ne Sache - siehe die Sondermodelle bei Vic. Sämtliche Klappmesser von Vic haben mehr Entwicklungsaufwand und Maschinerie im Hintergrund, ABER sie sind deswegen so günstig, weil die Fertigung mehrheitlich maschinell läuft. Eigentlich sind die klassischen Modelle für das, was man bekommt seeehr günstig, ebenso die klassischen Moras. Dennoch: der Mindestlohn in der Schweiz ist erheblich höher als in Schweden, die neuen Modelle haben im Prinzip eine mit dem Garberg vergleichbare Konstruktion und den gleichen Stahl (nur eben als Flachschliff, nicht als Scandi), einige Details die zumindest meiner Meinung nach cleverer gemacht sind, sind aber dennoch etwas günstiger. Sprich, ich hätte nichts anderes erwartet. Hätte man den Standard-Stahl verwendet, wäre man vielleicht mit unter 50 € durchgekommen (analog zu den Kochmessern), aber sicher nicht billiger. Man könnte ebenfalls argumentieren, dass Garberg und Co eigentlich bei Mora ein Bruch mit der herkömmlichen Preispolitik seien. Die Bezeichnung "Mora-Killer" ist fraglos etwas provokativ und bezieht sich allenfalls auf das Mittelpreis-Segment des Bushcraftbereichs, ganz sicher nicht auf die Baustellen- bzw. Handwerkermesser (was Companion und Co ja letztlich sind).
    Ich werde es ja schon kaufen...wenn mir eine gute Begründung zuhause einfällt

  5. #1145
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich werde es ja schon kaufen...wenn mir eine gute Begründung zuhause einfällt
    Sag‘ Bescheid, wenn Du eine gefunden hast. Ein Freund von mir sucht auch eine.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #1146
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Schenkt sie Euch doch gegenseitig zu Weihnachten Ich würde ja nen Passaround zum Testen vorschlagen, aber bei dem Preis lohnt sich das ehrlich gesagt noch nicht so richtig, wenn man mich fragt.

  7. #1147
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sag‘ Bescheid, wenn Du eine gefunden hast. Ein Freund von mir sucht auch eine.
    Also im Campingurlaub, da nutzt man ja die Klappfrühstücksmesser von Victorinox und die günstigen Kochmesser von...äh...Victorinox. Und die Frühstücksmesser sind zwar kindersiche, da zuklappbar, aber zu dünn/flexibel für einen gut abgelagerten Schinken. Und die Kochmesser haben leider keine Scheide. Und da hat Victorinox jetzt eine Lösung parat - 3,45mm Klingenstärke und Klingenschutz. Dazu noch ein Tang zum Kokosnüsse aufbrechen und ausschaben und ein Sechskantloch, falls die Kinder die Kurbel von der Kaffeemühle verschleppen. Zusätzlich kann man die Feuerbohrholzauflage für die Antimückenräucherkerzen nutzen. Klingt das irgendwie plausibel, würde das jemand abkaufen?

  8. #1148
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ich glaube, auf dem Level lässt sich die Frau meines Freundes nicht mehr täuschen. :-/

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #1149
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    der erste der großen messerbesprecher in youtube sagt was dazu (und zu "honks", die keine ahnung haben: recht hat er)

    "DAS Fahrtenmesser":
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #1150
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  11. #1151
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich habe auch was Neues entdeckt:
    https://www.knivesandtools.de/de/pt/...chenmesser.htm

    So eine Art italienisches Vic Farmer X, aber mit M390-Klinge und Titanschalen für unter 80 Euro, das ist für mich ne Ansage. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    P S.: die Klinge soll bloß 5,5cm haben, dann ist es wohl eher ein kleines italienisches Farmer X
    Geändert von Lugasch (11-08-2023 um 19:58 Uhr)

  12. #1152
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Frage hierzu - sind das nicht 12cm und damit legal? Die Klingenmessung auf dem Bild fängt ja erst nach dem ersten cm an?

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5577992

  13. #1153
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Frage hierzu - sind das nicht 12cm und damit legal? Die Klingenmessung auf dem Bild fängt ja erst nach dem ersten cm an?

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5577992
    Sind doch 13 cm (von 1 bis 14)!?!? Die Fehlschärfe wird, soweit mir bekannt, mit gemessen bzw. eigentlich zählt der gesamte Klingenrücken.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #1154
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sind doch 13 cm (von 1 bis 14)!?!? Die Fehlschärfe wird, soweit mir bekannt, mit gemessen bzw. eigentlich zählt der gesamte Klingenrücken.
    Genau das.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #1155
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Die Fehlschärfe wird, soweit mir bekannt, mit gemessen bzw. eigentlich zählt der gesamte Klingenrücken.
    Da lag mein Denkfehler...

Seite 77 von 91 ErsteErste ... 2767757677787987 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 15:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 01:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 18:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 19:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •