Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hüftathrose - was ist noch möglich?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Hüftathrose - was ist noch möglich?

    Hallo liebe KKB-Community,

    ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung. Wegen eines Impingement syndroms an beiden Hüften, wurde ich 2019 und 2020 an der rechten und aIcn der linken Hüfte operiert. Die Ärzte haben mir in Gesprächen gesagt, dass an beiden Hüften schon deutliche Arthrose vorhanden sei. Nach der Op meinte der Oberarzt zu mir, auf einer Skala von 1-10 wäre meine Arthrose eine 3-4. Vor der OP hatte ich einen Chirurgen die Ansage bekommen, dass ich solange ich keine Kampfsportart mit vielen hohen Tritten und tiefen Beugen machen würde, ich die schon weiter betreiben könnte. Der Oberarzt meinte allerdings nach der OP zu mir, dass Kampfsport ein no go wäre. Auch andere Sportarten mit schnellen Beschleunigungen und schnellen Abstoppen sollte ich auf keinen Fall machen, auch wenn er es mir ja nicht verbieten könnte.
    Ich sollte mir überlegen mit dem Schwimmen und den Radfahren an zu fangen.

    Jetzt stehe ich halt vor dem Problem wie ich das interpretieren soll. Einerseits würde ich schon gerne wieder mit bjj, ju-jutsu oder FMA anfangen, anderseits habe ich auch keine Lust mit 40 eine künstliche Hüfte zu bekommen und/oder mit ständigen Schmerzen zu leben. Hat ihr vielleicht jemand Erfahrungen mit solch einer Situation? Ich war zwar in einer Klinik die auch einen Schwerpunkt auf Sportverletzungen hat, gibt es evtl. noch Mediziner die evtl. einen dezidierten Schwerpunkt auf den Kampfsportbereich haben?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Hast Du schon künstliche gelenke bekommen?

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Nein. Mir wurde nach Der Op gesagt, dass man das noch mindestens ein paar Jahre aufschieben könnte.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    die entscheidung muss du selbst für dich treffen , da können dir nicht andere erfahrungen weiterhelfen. du kennst mögliche konsequenzen, wenn du ks weitzermachst, aber letztendlich ist jeder körper und die lebensumstände verschieden.

    3 wege gibt es imo:

    1. ks aufhören und mit radfahren konsequent anfangen und ein neues hobby darin finden.

    2. ks nicht aufhören und einen weg finden, der ks ermöglicht. ich sehe persönlich glaube FMA könnte dann eher ein weg für dich sein, nicht jedoch bjj oder JJ.

    3. einfach weiter ks machen und die konsequenzen ausblenden ...
    Geändert von marq (14-08-2021 um 12:45 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Huenster Beitrag anzeigen
    Nein. Mir wurde nach Der Op gesagt, dass man das noch mindestens ein paar Jahre aufschieben könnte.

    Weiß noch nicht, wie ich es einordnen soll, ist m.E. ein etwas alternativer Ansatz.

    Angeblich gibt es große (Heil)erfolge:

    https://youtu.be/oK0-uTApAeA

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Sifu liebscher-bracht konnte einen Arzt zu positiven äußerungen veranlassen:

    https://youtu.be/CHonTP202xw


    https://youtu.be/ocqbOeD8PGg


    Ob diese berechtigt sind, weiß ich nicht.
    Geändert von Kunoichi Girl (14-08-2021 um 13:58 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    In München wüsste ich wen. Bei Interesse bitte PN. Nach der letzten unerfreulichen Hüftdiskussion werde ich mich dazu öffentlich zurückhalten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Erstmal alles selbständig an Hüftmobi ausschöpfen. Jeden Tag eine Stunde widmen.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

    Angeblich gibt es große (Heil)erfolge:
    Das zu behaupten wäre glaube ich übertrieben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das zu behaupten wäre glaube ich übertrieben.

    Durchaus möglich!

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Sifu liebscher-bracht konnte einen Arzt zu positiven äußerungen veranlassen:

    https://youtu.be/CHonTP202xw


    https://youtu.be/ocqbOeD8PGg


    Ob diese berechtigt sind, weiß ich nicht.
    Mit so etwas habe ich schlechter Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    In München wüsste ich wen. Bei Interesse bitte PN. Nach der letzten unerfreulichen Hüftdiskussion werde ich mich dazu öffentlich zurückhalten.
    Danke, München ist leider arg weit weg für mich.


    Naja, mein dann glaube ich jetziger Plan wäre, erst einmal in einen Schwimmverein zu gehen und dann evtl. falls ich wieder ganz schmerzfrei bin mit FMA anzufangen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich finde Schwimmen zwar langweilig, aber vielleicht ist es im Verein besser und so komme ich wenigstens schon einmal in eine gute Form.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von Huenster Beitrag anzeigen
    Ich finde Schwimmen zwar langweilig, aber vielleicht ist es im Verein besser und so komme ich wenigstens schon einmal in eine gute Form.
    du könntest auch sowas wie wasserball auf dem schirm haben - da ist mehr action als beim bahnen-ziehen und nach dem zu urteilen, was mir mal ein alter liga-wasserballer augenzwinkernd dazu erzählt hat ("unter der wasserlinie, wo man nix sieht, ist im zweikampf quasi alles möglich"), könnte das faktisch mehr "kampfsport" sein als vieles, was gemeinhin unter kampfsport firmiert... nur so als tipp.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    du könntest auch sowas wie wasserball auf dem schirm haben ...

    Genau, unterwasserrugby zb, die suchen m.W. auch nachwuchs im fortgeschrittenen alter.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Geht das dann nicht wieder Richtung "Chaos/Kontakt/Kraftvoll" etc, was er alles vermeiden soll?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Geht das dann nicht wieder Richtung "Chaos/Kontakt/Kraftvoll" etc, was er alles vermeiden soll?
    Hast recht.

    Schwimmen reicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IKMF Krav Maga ab 39 Jahren - was ist noch möglich?
    Von Dragon im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-11-2018, 23:36
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-10-2014, 21:03
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-04-2013, 18:07
  4. Einstieg mit 23 ---> erfolgreiche amateur wettkämpfe noch möglich?
    Von Fireblade187 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 19:33
  5. Beweglichkeit/Dehnen mit 18.. noch möglich?
    Von DaBlade im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 07:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •