Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: Takedown und Judo Seminar mit Tom

  1. #61
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du hast sicherlich auch die kontroversen Diskussionen hier im KKB mit bekommen , wenn Leute aus dem Wettkampfjudo sich zu Rambats Posts äusserten. ...

    was waren denn die hauptkritikpunkte hinsichtlich rambats trainingsmethode/technik?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    nein ich kann zu dem seminaren nichts persönliches berichten. wie gesagt, mich wundert immer die breite entzückung hier, auch von menschen, die auch nur eine virtuelle verbindung haben, weil ich in der judowelt meist anderes gehört habe. ich frage ist

  3. #63
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ... , weil ich in der judowelt meist anderes gehört habe. ...

    was war das denn konkret?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    was waren denn die hauptkritikpunkte hinsichtlich rambats trainingsmethode/technik?
    Fast immer technische Details , da vieles was im Sportjudo gelehrt wird eben nicht der Methodischen Reihe , die Rambat lehrt , entspricht und v.a. Dem System " ich hab ein Repertoir von 3-5 Spezialwürfen und die ziehe ich aus jeder Position mit Athlethik durch , entstammt. Egal ob eine entsprechende Konstellation , wie schwerpunkt oder Hüftstellung , ev einen Andern Wurf sinnvoller macht .

    Das Andere sind Feinheiten , wie gefegt wird , das nicht ausgehoben wird ...........usw.

    Es gibt Threads hierzu . Ich such die nicht raus. Weil Rambat leider auch auf Gast gestellt hat . Aber sie sind sehr interessant gewesen. Gerade im Streitgespräch
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Fast immer technische Details , ...

    fandest Du diese kritik nachvollziehbar bzw. berechtigt?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Weißt Du vieles was Frank (ehemaliger Lehrer von Tom) und Tom machen unterscheidet sich einfach (positiv) von vielem was heute so gemacht wird. Da ist einiges an Wissen verloren gegangen und auch einiges an Technik und Körpermechanik durch "mehr Kraft" oder gefährliche Aktionen ersetzt worden. Wenn man solche Dinge vorbringt und wie Frank (früher) und Tom (heute) in der Lage ist dies auch auf der Matte zu demonstrieren macht man sich halt nicht nur Freunde. Und Tom ist natürlich auch nicht unbedingt ein diplomatischer Mensch
    Ich habe bei meiner eigenen DAN Vorbereitungen (DJB Pflichtlehrgänge) und Prüfung so einige Diskussionen geführt weil gewisse Dinge (Ausführungsdetails) mehrheitlich im DJB nicht mehr bekannt sind und nicht mehr verstanden werden - und bei noch viel mehr habe ich mir mit viel Mühe einen Kommentar verkniffen und teilweise einfach das gemacht, was sie sehen wollten - selbst wenn es nicht sinnig war. Hätte ich mich bei allem geäußert, wäre ich dort wohl auch nicht sehr beliebt gewesen (war so schon grenzwertig ).
    Und ich kenne beide Welten ganz gut, ich war lange genug in einem guten, erfolgreichen Sportjudoverein und schaue da (vor Corona) auch immer mal wieder vorbei (im Training und ab- und an auf Stützpunktlehrgänge).
    Geändert von ThomasL (21-08-2021 um 13:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein ich kann zu dem seminaren nichts persönliches berichten. wie gesagt, mich wundert immer die breite entzückung hier, auch von menschen, die auch nur eine virtuelle verbindung haben, weil ich in der judowelt meist anderes gehört habe. ich frage ist
    Ich verstehe deine Wortwahl nicht , wie Verzückung und Verehrung . Wenn ich auf einem Seminar interessante Aspekte , Gesichtspunkte oder halt Wissen gereicht bekomme , das meine bis dahin etablierte Meinung bereichert , ist es doch ok zu sagen , das es mir gefällt , oder ?

    Und ich bin jemand der gern viel fragt , was manche auch aufstösst , aber es wurde jede Frage immer theoretisch und auch handfest beantwortet . Und ich hab , zumindest innerhalb der Seminare ( waren insgesamt nur zwei ) Keinen erfahren , der mit Ablehnung wieder nach hause fuhr. Damit meine ich die Seminargäste , nicht Rambats eigene Leute . Logischerweise.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Cam67: 1+ (Verzückung und Verehrung ist sicher nichts was ich empfinde, Begeisterung und Anerkennung trifft es schon eher).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    fandest Du diese kritik nachvollziehbar bzw. berechtigt?
    Sie wurden alle praktisch nachvollziehbar erklärt und gezeigt ......zumindest die welche identisch mit angesprochenen Themen im KKB waren . Es geht halt viel um Winkel und vektoren, was mir eh liegt und im SportJudo soooo nie angesprochen wurde .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Cam67: 1+ (Verzückung und Verehrung ist sicher nichts was ich empfinde, Begeisterung und Anerkennung trifft es schon eher).
    ist für mich identisch.

    PS: kann ja auch ein reiz sein, etwas anderes kennlernzulernen... und dann selbst zu überprüfen, ob die anwendung auch im Wk gelingt.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist für mich identisch.

    PS: kann ja auch ein reiz sein, etwas anderes kennlernzulernen... und dann selbst zu überprüfen, ob die anwendung auch im Wk gelingt.
    Ach komm. Begeisterung und Anerkennung mit Verzückung und Verehrung gleich zusetzen.

    Du warst also bei jedem Trainer , bei jedem Seminar , wo du interessante Details erfahren hast , wo dich der Dozent , Trainer , überzeugt hat , also verzückt und hast ihn verehrt ??? Glaubst du doch selbst nicht
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn ich mich in der judo szene immer umgehört habe, wurden selten solche lobeslieder wie im kbb gesungen. deshalb wundert mich immer die KKB verehrung dieses trainers.
    Naja das ist recht einfach erklärt. Tom macht halt seine Sachen anders als die Mehrheit der "Judo Szene", hält einiges von dem, was die Mehrheit der "Judo Szene" macht auch für falsch. In Umkehrschluss wird dann natürlich die 'Judo Szene' mehrheitlich auch nicht befürworten, was Tom macht, da das in letzter Kosequenz bedeuten würde, dass man selbst auf dem Holzweg ist. Btw. im Karate ganz ähnlich.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    aber für den preis würde ich es mir mal anschauen, wenn ich an judo interesse hätte.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn ich an judo interesse hätte.
    Man braucht kein spezielles Interesse für Judo zu haben- wen du grappelst kann man schon eine Menge lernen
    Meine Bekannten/Trainingspartner kamen aus dem BJJ und LutaLivre- und die haben gesagt, daß sie einiges "mitnehmen" konnten

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Seit Tom BJJ macht hat er sein Judo daran angepasst und für die meisten Würfe, wenn nicht für alle, kann er dir auch eine nogi Variante zeigen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo- und Takedown Seminar mit Tom Kohlrausch (ehemals Herold) 8. Dan Judo
    Von Anwalt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2017, 15:50
  2. 5. Judo- und Takedown-Seminar mit Tom "Rambat" Kohlrausch in München
    Von Gast im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2016, 09:05
  3. 4. Judo- u. Takedown-Seminar mit Tom Herold, 8. Dan Judo
    Von Anwalt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2015, 16:54
  4. 2. Judo- u. Takedown Seminar mit Tom Herold, 8. Dan Judo, in München
    Von Anwalt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-01-2015, 23:25
  5. Judo u. Takedown Seminar mit Tom Herold 8.Dan Judo, München 18.10., u. 19.10.
    Von Anwalt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2014, 19:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •