Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Filmen statt helfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard Filmen statt helfen

    Diese Nachricht hat mich heute massiv angekotzt:

    Vermeintliche Freunde ließen 22-Jährigen ertrinken – zu Haftstrafen verurteilt
    Ein Betrunkener fiel in Bayern in einen Kanal und starb. Zwei Männer und eine Frau sind nun schuldig gesprochen worden, weil sie dem 22-Jährigen nicht halfen. Die Frau hatte stattdessen mit dem Handy draufgehalten.
    ...
    Die Bekannten suchten ihn und hörten vom nahe gelegenen Kanal her Geräusche. Sie fanden ihn schließlich nass und wimmernd am Ufer. Die Frau hielt mit der Handykamera drauf. Auf einem Video ist das Lachen der jungen Frau zu hören.
    Vom Ufer aus spricht sie der 22-Jährige an und sagt: »Mir geht's so schlecht.« Doch statt zu helfen, habe die Frau ein Video erstellen wollen, das man gut posten könne, so der Richter.
    ...
    Bei einem zweiten Filmchen zoomt sie den Betrunkenen heran, als er vergeblich versucht, sich aufzurichten und dann ins Wasser fällt. Seine schlechte Verfassung ist ihm anzusehen – nach Überzeugung der Richter war es unmöglich, die Gefahr nicht zu erkennen. Sie gingen dennoch. Daraufhin schrieben sie sich die spöttischen Handynachrichten. Am Morgen versuchten sie ihren Bekannten zu erreichen: »Lebst Du noch?« Und: »Mach' keinen Scheiß«, tippten sie. Doch da war er bereits ertrunken.
    ...
    Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/just...a-821828892f7a

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Dass Fremde filmen und behindern, bspw. bei Autounfällen, ist ja leider schon nichts neues mehr. Umso mehr geht mir so eine Nachricht an die Nieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es waren genug Warnungen vor digitaler Demenz vorhanden:
    https://www.youtube.com/watch?v=ILPWoMrfK_c
    Nicht schuldfähig, schon zu sehr verblödet.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Was erwartet man auch von einer Gesellschaft in der eine verweichlichte Heulsusengeneration heranwächst ? Wo nicht mehr erzogen wird und wo keine Werte mehr vermittelt werden. Bsp. Schulen, wo es keinen Religionsunterricht mehr gibt, sondern nur noch das schwammige Fach " Ethik " ? Wo in Kindergärten ( das habe ich von einer Erzieherin ) den Kindern beigebracht wird bei einem Konflikt nicht stehen zu bleiben, sondern zurückzuweichen ? Aber alles muß sofort verfügbar sein und zwar ohne jede Form von Anstrengung, weil sonst die zartbesaitete Seele Schaden nimmt und alles ganz doll " woke " sein muß ?

    Weiter mit Vollgas in Richtung Regenbogen, wir nehmen jeden Eisberg mit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Man muss nicht in einem Märchenbuch lesen, um Werte und Moral zu erlernen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Man muss nicht in einem Märchenbuch lesen, um Werte und Moral zu erlernen.
    ... aber es kann hilfreich sein, wenn man Kindern so was vermitteln will,
    muss halt auch das richtige Märchenbuch sein ...

    Ich hoffe nur, dass die Herrschaften, die sich das geleistet haben,
    ihre Haftstrafe auch wirklich absitzen müssen und nicht auf 'Bewährung' sind.
    Geändert von Hafis (21-08-2021 um 15:29 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... Weiter mit Vollgas in Richtung Regenbogen, wir nehmen jeden Eisberg mit.

    Du weißt schon, wer diesen Satz ständig verwendet?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, wer diesen Satz ständig verwendet?
    ich nicht, wer denn?

  9. #9
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, wer diesen Satz ständig verwendet?
    Wenn er's nicht wüsste, würde er den Satz nicht verwenden ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Was erwartet man auch von einer Gesellschaft in der eine verweichlichte Heulsusengeneration heranwächst ? Wo nicht mehr erzogen wird und wo keine Werte mehr vermittelt werden. Bsp. Schulen, wo es keinen Religionsunterricht mehr gibt, sondern nur noch das schwammige Fach " Ethik " ? Wo in Kindergärten ( das habe ich von einer Erzieherin ) den Kindern beigebracht wird bei einem Konflikt nicht stehen zu bleiben, sondern zurückzuweichen ? Aber alles muß sofort verfügbar sein und zwar ohne jede Form von Anstrengung, weil sonst die zartbesaitete Seele Schaden nimmt und alles ganz doll " woke " sein muß ?

    Weiter mit Vollgas in Richtung Regenbogen, wir nehmen jeden Eisberg mit.
    Also das mit dem Ethik Unterricht stimmt nun wirklich nicht, es wird doch immer mehr Islam Unterricht angeboten. Man muss sich als Schüler oder Erziehungsberechtigte*r nur dafür entscheiden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Ethik Unterricht stimmt nun wirklich nicht, es wird doch immer mehr Islam Unterricht angeboten. Man muss sich als Schüler oder Erziehungsberechtigte*r nur dafür entscheiden.
    boah geht mir das auf den sack, dass das thema immer wieder um die ecke eingeführt werden muss.



    @ Willi: und ja, verweichlicht und zugleich grundlos arrogant werden die kleinen. einerseits: bloß keinen konflikt, andererseits "du bist toll. lass dir von niemandem was sagen". da werden die ja auch noch zusätzlich schizophren und größenwahnsinnig (entwickeln eine ego-zentrierte ethik, wenn überhaupt).
    wer nichts anderes gelernt hat, als zu konsumieren und das echte leben durch virtuelle sensationen (pseudorealitäten) zu ersetzten (inklusive der konstruierten "virtuellen wahrheiten", die zu "meinungen" gemacht werden), der hat keinerlei bezug zu ego-unabhängigen werten mehr.
    kein wunder.
    vermutlich gab es bei denen nicht mal eine halbwegs realistische einschätzung der gefahr. die raffen doch gar nichts mehr, was ihre helikoptereltern nicht fernhalten können und wenn etwas in billigen action-streifen oder in videoclips "gut geht" und "cool" rüberkommt, muss dann wohl auch im echten leben entsprechendes kein problem oder gar nur ein scherz sein.

    ethik unterricht an sich wäre doch eigentlich klasse: genau um die fehlende oder menschenverachtende ethische einstellung geht es doch. das ist sinnvoller, als jeder religionsunterricht, weil eben auf ein verständnis von ethik und nicht auf glauben mit widersprüchlichen ethischen inhalten aufbauend (du sollst nicht töten, aber "auge um auge, zahn um zahn" und gott zieht mordend und brennend durch das alte testament zb.).
    eine ganz andere frage ist jedoch: WIE sieht denn der übliche ethik-unterricht aus? wenn ich mir vorstelle, wie das der moderne weichspül-pädagoge so macht, wird mir angst und bange...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Es waren genug Warnungen vor digitaler Demenz vorhanden:
    https://www.youtube.com/watch?v=ILPWoMrfK_c
    Nicht schuldfähig, schon zu sehr verblödet.
    Danke! Ich denke Spitzer hat voll recht. Die Verbindung von Ent-Bildung mit der permanent konsumierten, digitalen Spaßkultur ist eine gute Voraussetzung für gesellschaftlichen Overkill. Insbesondere die USA sind uns voraus, aber wir holen auf.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Naja wenn es nur die Dummen wären. Aber wenn ich mir so manchen intellektuellen Schwachsinn der "gebildeten Klasse" anschaue, dann weiß ich nicht wer schlimmer ist.....Und die Spaßkultur ist genauso schlimm, wie die verkopften Menschen hier in diesem Land.....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja wenn es nur die Dummen wären. .....

    Weiß nicht, ob hier aus einem einzelfall nicht wieder ein grundsätzliches gesellschaftsproblem herbeiphantasiert wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja wenn es nur die Dummen wären. Aber wenn ich mir so manchen intellektuellen Schwachsinn der "gebildeten Klasse" anschaue, dann weiß ich nicht wer schlimmer ist.....Und die Spaßkultur ist genauso schlimm, wie die verkopften Menschen hier in diesem Land.....
    Naja, Bildung ist nicht nur "Mathe oder Rechtschreibung", zu verstehen was Empathie ist. Erkennen was Leiden etc.... gehört auch dazu.
    In der Tat ist eine Dr. Dr. dafür nicht alleine Garantie, da geb ich dir recht. Man müsste mal bei den erwischten Unfall- und Staufilmern die Probe aufs Exempel machen und alle nach ihrem Backround befragen. Interessante Studien-Aufgabe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo in Filmen?
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2018, 12:00
  2. kampfkunst in filmen
    Von cyberwolf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 17:44
  3. Schlachtszenen in Filmen
    Von Peaceful Warrior im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 08:07
  4. Escrima in Filmen
    Von BlueBoy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:00
  5. Tiertötung in Filmen
    Von Be4sT im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •