Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Filmen statt helfen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ethik unterricht an sich wäre doch eigentlich klasse: genau um die fehlende oder menschenverachtende ethische einstellung geht es doch. das ist sinnvoller, als jeder religionsunterricht, weil eben auf ein verständnis von ethik und nicht auf glauben mit widersprüchlichen ethischen inhalten aufbauend (du sollst nicht töten, aber "auge um auge, zahn um zahn" und gott zieht mordend und brennend durch das alte testament zb.).
    eine ganz andere frage ist jedoch: WIE sieht denn der übliche ethik-unterricht aus? wenn ich mir vorstelle, wie das der moderne weichspül-pädagoge so macht, wird mir angst und bange...
    Also ich hatte vor längerer Zeit zunächst Religion, später Ethik in der Schule.
    Weder wurde im ersteren nach meiner Erinnerung "Glaube" vermittelt, sondern eher Informationen über ein Weltbild vermittelt und die auch Hintergründe der biblischen Geschichten erklärt, z.B. warum es zwei Schöpfungsgeschichten gibt...
    Noch wurde in Letzterem nach meiner Erinnerung eine bestimmte "Ethik" als moralischer Kompass oder alternativlos vermittelt, als vielmehr eben verschiedene Ansätze vermittelt. Ich erinnere mich an Epikur und Hegel.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Darf man hier nicht mal gender gerecht schreiben ohne das man aus der Ecke angemacht wird?
    und schon wieder "darf" man nicht... immer die gleiche leier "aus der ecke". (von mir aus darfst du zynisch gendern, bis dir das geschlecht aus den ohren raus kommt, sogar dann, wenn ich gendern grenzenlos albern finde... aber... wie du ja weißt, obwohl du so tust, als wüsstest du es nicht, ging es um den anderen teil)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ( ..., bis dir das geschlecht aus den ohren raus kommt, ...)




  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    werden die dann genommen?
    " Wir können uns die Leute ja nicht backen ! " Zur Auswahl steht eben das Personal, daß unser Schulsystem eben verläßt. Andere gibt es nicht.

    Anekdote am Rande:

    Ein Bekannter von mir ist Betriebswirt. Der mußte im Studium u.a. Klausuren in Mathematik schreiben. Einmal gab es folgenden Fall. Als alle saßen, die Unterlagen waren schon verteilt, da schaute der Professor nochmal auf die Uhr. " Es ist jetzt 9.03 Uhr. Sie haben normalerweise eine Stunde Zeit, also seien wir mal großzügig, da ich noch was zu erklären habe, 10.15 Uhr ... Ist das in Ordnung ? " Ein zustimmendes Raunen ging durch den Hörsaal. " Bevor wir loslegen noch ein paar Anmerkungen zur Rechtschreibung: Das Wörtchen Standard wird mit d und nicht mit t geschrieben, ... ."
    Und so ging das dann wieter, bis es 09.15 war ... Zur Erinnerung, es handelte sich um eine Klausur in Mathematik.

    Ein anderer Bekannter ist pensionierter Deutschlehrer. Wenn der Hefte nachkucken mußte, mußte der immer wieder Pausen einlegen und tlw. im Duden nachschauen wie es denn jetzt richtig geschrieben wird. Er sagte, zum Ende seiner Laufbahn, wurde es immer schlimmer.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ein bischen witzig finde ich ihn auch, aber er ist halt rechts.
    Also das personifizierte Böse. Aber genug dazu.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also ich hatte vor längerer Zeit zunächst Religion, später Ethik in der Schule.
    Weder wurde im ersteren nach meiner Erinnerung "Glaube" vermittelt, sondern eher Informationen über ein Weltbild vermittelt und die auch Hintergründe der biblischen Geschichten erklärt, z.B. warum es zwei Schöpfungsgeschichten gibt...
    Noch wurde in Letzterem nach meiner Erinnerung eine bestimmte "Ethik" als moralischer Kompass oder alternativlos vermittelt, als vielmehr eben verschiedene Ansätze vermittelt. Ich erinnere mich an Epikur und Hegel.
    also in meiner zeit gab es nur philosophie (inklusive ethik als philosophischer teilbereich). religion hat eh niemanden interessiert. als grundschüler... ok... ja, da gab es "religion" aber getrennt in katholisch und evangelisch und was anderes gabs nicht. im grunde waren das bibelstunden gepaart mit folkloristischen und sehr fehlerhaften darstellungen von "den anderen", die es da draußen in der welt noch gab.
    meine bedenken werden durch erzählungen der kinder meiner lebensgefährtin getriggert: die eine ist kindergärtnerin und der andere ist sozial-pädagogischer betreuer von problemfällen aller art. was die so über die zustände im pädagogischen alltag erzählen... ui ui ui
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir ist Betriebswirt. Der mußte im Studium u.a. Klausuren in Mathematik schreiben. Einmal gab es folgenden Fall. Als alle saßen, die Unterlagen waren schon verteilt, da schaute der Professor nochmal auf die Uhr. " Es ist jetzt 9.03 Uhr. Sie haben normalerweise eine Stunde Zeit, also seien wir mal großzügig, da ich noch was zu erklären habe, 10.15 Uhr ... Ist das in Ordnung ? " Ein zustimmendes Raunen ging durch den Hörsaal. " Bevor wir loslegen noch ein paar Anmerkungen zur Rechtschreibung: Das Wörtchen Standard wird mit d und nicht mit t geschrieben, ... ."
    Und so ging das dann wieter, bis es 09.15 war ... Zur Erinnerung, es handelte sich um eine Klausur in Mathematik.



    War das ein Matheprof oder einer für BWL?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... " Es ist jetzt 9.03 Uhr. Sie haben normalerweise eine Stunde Zeit, also seien wir mal großzügig, da ich noch was zu erklären habe, 10.15 Uhr ... Ist das in Ordnung ? " Ein zustimmendes Raunen ging durch den Hörsaal. " Bevor wir loslegen noch ein paar Anmerkungen zur Rechtschreibung: Das Wörtchen Standard wird mit d und nicht mit t geschrieben, ... ."
    Und so ging das dann wieter, bis es 09.15 war ...
    also hatten sie dann doch genau eine stunde?


    Ein anderer Bekannter ist pensionierter Deutschlehrer. Wenn der Hefte nachkucken mußte, mußte der immer wieder Pausen einlegen und tlw. im Duden nachschauen wie es denn jetzt richtig geschrieben wird. Er sagte, zum Ende seiner Laufbahn, wurde es immer schlimmer.
    vielleicht hatte ihn auch nur die rechtschreibreform geschafft?



    Also das personifizierte Böse. ...


  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... als grundschüler... ok... ja, da gab es "religion" aber getrennt in katholisch und evangelisch und was anderes gabs nicht. im grunde waren das bibelstunden ...

    Wir hatten eine Religionslehrerin, die eine kaputte hand hatte, mit der sie aber die frechen Kinder zur Strafe sehr stark an den Haaren ziehen konnte.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zumindest das Land Berlin hat schon Schwierigkeiten Stellen bei Feuerwehr und Polizei zu besetzen ... ureigenste Aufgaben des Staates. Gerade sind wieder 700 Lehrer " weggelaufen " ... mal schauen, ob in Zukunft in Berlin überhaupt noch eine Basisversorgung aufrecht gehalten werden kann. Man darf gespannt sein.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Zumindest das Land Berlin hat schon Schwierigkeiten Stellen bei Feuerwehr und Polizei zu besetzen ... ureigenste Aufgaben des Staates.
    Weil die "Standard" nicht richtig schreiben können? Oder vielleicht eher aufgrund der demographischen Lage, die in vielen Bereichen zum Mangel an geeigneten Bewerben führt?

    Es gibt einen uralten Witz:

    Vor dem Gymnasium liegt eine Leiche.
    Zwei Polizisten nehmen den Fall auf.
    Fragt der eine den anderen:
    "Du, wie schreibt man "Gymnasium"?"
    Der andere überlegt und sagt dann:
    "Komm, wir tragen ihn vor die Post."

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ... Oder vielleicht eher aufgrund der demographischen Lage, die in vielen Bereichen zum Mangel an geeigneten Bewerben führt? ...

    es gelingt wenigstens eine verlangsamung dieser entwicklung:


    https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...schland-studie

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ...
    Ein anderer Bekannter ist pensionierter Deutschlehrer. Wenn der Hefte nachkucken mußte, mußte der immer wieder Pausen einlegen und tlw. im Duden nachschauen wie es denn jetzt richtig geschrieben wird. Er sagte, zum Ende seiner Laufbahn, wurde es immer schlimmer. ...
    das kann ich nachvollziehen,
    wenn man ständig den selben Blödsinn lesen muss,
    will man sich denn doch vielleicht gerne mal rückversichern,
    dass das, was man da liest, wirklich so nicht richtig ist ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Standard mit d waren die BWL`er ... ich dachte immer an so einer Uni laufen intelligente Menschen herum, seitdem ich Psychologen kenne sehe ich das ein klein wenig anders.
    Und in Berlin liegen die Schwerpunkte eben anders ... innere Sicherheit ist da eben nicht so gefragt. Nicht alles liegt an der Demografie,

  14. #44
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... Ein Bekannter von mir ist Betriebswirt. ...

    da muss(te) man m.W. hinsichtlich notwendiger vorausgegangener schulischer qualifikation unterscheiden:

    - betriebswirt (BA/DH), da reichte m.W. realschule (oder gar hauptschule?) und abgeschlossene berufsausbildung
    - betriebswirt (FH), Voraussetzung Fachoberschule
    - Diplom-Kaufmann (BWL an der Uni), Abitur (auch fachgebundenes Abitur?)


    wenn Dein bekannter also zb betriebswirt (BA/DH) ist, sind Deine anforderungen vielleicht zu streng.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wir hatten eine Religionslehrerin, die eine kaputte hand hatte, mit der sie aber die frechen Kinder zur Strafe sehr stark an den Haaren ziehen konnte.
    zu meiner zeit war kreide schmeißen und ecke stehen das mittel der wahl. haare ziehen war was von und für mädchen auf dem schulhof.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo in Filmen?
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2018, 12:00
  2. kampfkunst in filmen
    Von cyberwolf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 17:44
  3. Schlachtszenen in Filmen
    Von Peaceful Warrior im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 08:07
  4. Escrima in Filmen
    Von BlueBoy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:00
  5. Tiertötung in Filmen
    Von Be4sT im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •