Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Anfänger: Wadenprobleme nach dem Training.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2021
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    3

    Standard Anfänger: Wadenprobleme nach dem Training.

    Hallo zusammen,

    bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ein paar relevante Hintergrundsangaben von mir:

    ich bin 21 Jahre alt und habe vor 7 Wochen mit Thaiboxen angefangen. Vor dem Thaiboxen, habe ich 3 Jahre intensives Krafttraining betrieben. Mein aktueller Trainingsplan sieht wie folgt aus: 4 x Thaiboxen und 2 x Krafftraining in der Woche.

    Nun zu meinem Problem: Schon nach den ersten Trainingseinheiten im Thaiboxen, hat sich vor allem im unteren Bereich der Wade ein ziemlicher Schmerz eingestellt. Ich habe daraufhin mein Trainer angesprochen, er meinte da man im Thaiboxen viel auf den Fussballen steht und dadurch die Wade stark belastet wird, ist am Anfang eine Art Muskelkater in der Wade normal.

    Fuer mich hat sich das erstmal schluessig angehoert und daher habe ich daraufhin erstmal abgewartet, da sowieso bald eine Woche Urlaub anstand und meine Waden dadurch 8 Tage Regeneration bekam.

    Nun bin ich vom Urlaub zurueck und habe mittlerweile wieder 2 Trainingseinheiten im Thaiboxen hinter mir und was soll ich sagen: Der Schmerz war schon nach wenigen Minuten Seilspringen im Aufwaermtraining zurueck. Heute hatte ich trotz trainingsfreien Tag, den ganzen Tag ueber eine verspannte Wade, die schon bei einer kleinen Belastung schmerzt. Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter, ich bin nun seit fast 2 Monaten dabei im Thaiboxen, da muesste sich die Wade ja langsam an die Belastung gewoehnen oder nicht? Nehme nun zussaetzlich auch noch Magnesium zu mir, um die Verkrampfung etwas zu lockern, aber bis jetzt hilft es nicht. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wie ich die naechsten Trainingseinheiten in der neuen Wochen so durchhalten soll.

    Hat vielleicht einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen?

    Gruss
    Luca

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    https://fuessiotherapie.de/symptome/wadenschmerzen/

    Hier mal eine Übersicht was bei Waden so alles schief laufen kann.
    Die beste Diagnose wird dir wie immer nur ein Arzt liefern können.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Immer sorgfältig und lange dehnen, jedenfalls nach dem Training, gegebenenfalls während dem Training, oder einfach immer wenn die Verspannung zu viel wird, auch ausserhalb von Trainings, wäre da mal meine erste Idee.

    Zeit für Regeneration planen, nicht gleich vier Mal pro Woche trainineren. Irgendwann muss der Körper auch Zeit haben, sich anzupassen. gerade bei so intensiven Trainings braucht man Geduld.

    Wenn es schmerzt, die Übung langsam ausführen, oder eine andere Übung ausführen.

    Es eilt nicht. lieber langsam machen, und dafür viele Jahre Freude am Sport haben, als super intensiv reinspringen, sich verletzen, und nicht weiter machen können.
    unorthodox

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Ich denke bei "junger Mann" und "kommt ausm Krafttraining" auch sofort in Richtung "dicke, aber unflexible funktionell verkürzte Muskulatur".

    Probe aufs Exempel: Kannst du in die tiefe Hocke gehen? Nenn es Deep Squat, Malsana ... egal.
    Gemeint ist GANZ RUNTER mit der Kiste - ohne umzufallen und auch mit vollem, flachem Fuß (ohne Teile des Fußes vom Boden abzuheben). Hältst du es in der tiefen Hocke ... sagen wir: ein bis zwei Minuten aus?

    Falls nicht: Lerne es!
    Die tiefe Hocke dehnt so ziemlich die ganze hintere Kette, deren unterster Abschnitt eben Wadenmuskulatur und Achillessehne sind.

    Eine von vielen Seiten dazu:
    https://www.dak.de/dak/fitwoch/tipp-...2194230.html#/

    Wenn das, was da drin steht, noch VIEL zu schwer ist, guck mal in den youtube-Kanal von strong&flex. Sind zwei Physios, die richtig gute Übungen zeigen, u.a. eben zur tiefen Hocke, bzw. zur Hinführung auf selbige.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.08.2021
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, dass ich einfach aktuell zu viel mache, war auch eine Vermutung von mir. Ich habe mir halt eingeredet, dass weil ich bisher ja auch immer 5x die Woche Krafttraining gemacht habe, mein Körper die Belastung gewöhnt ist.

    Werde in Zukunft ein extra Regenerationstag einlegen und weiterhin viel dehnen, mit der Hoffnung, dass es bald besser wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2021
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich denke bei "junger Mann" und "kommt ausm Krafttraining" auch sofort in Richtung "dicke, aber unflexible funktionell verkürzte Muskulatur".

    Probe aufs Exempel: Kannst du in die tiefe Hocke gehen? Nenn es Deep Squat, Malsana ... egal.
    Gemeint ist GANZ RUNTER mit der Kiste - ohne umzufallen und auch mit vollem, flachem Fuß (ohne Teile des Fußes vom Boden abzuheben). Hältst du es in der tiefen Hocke ... sagen wir: ein bis zwei Minuten aus?

    Falls nicht: Lerne es!
    Die tiefe Hocke dehnt so ziemlich die ganze hintere Kette, deren unterster Abschnitt eben Wadenmuskulatur und Achillessehne sind.

    Eine von vielen Seiten dazu:
    https://www.dak.de/dak/fitwoch/tipp-...2194230.html#/

    Wenn das, was da drin steht, noch VIEL zu schwer ist, guck mal in den youtube-Kanal von strong&flex. Sind zwei Physios, die richtig gute Übungen zeigen, u.a. eben zur tiefen Hocke, bzw. zur Hinführung auf selbige.
    Klar habe ich noch viel vor mir was Dehnung betrifft, aber da ich seit 3 Jahren unter anderem auch Squads ausführe und ich mich vor der Übung schon immer gut dehne, ist eine tiefe Hocke kein Problem für mich. Aber ja, werde weiterhin versuchen durch verschiedenste Übungen, noch flexibler zu werden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich denke, es wird konkret an irgendwas liegen, das du beim Thaiboxen machst. Womöglich zu viel, zu lange auf Fußballen. Vielleicht auch eine Fehlstellung, die jetzt durch das viele Barfußgehen und Belasten zum Vorschein kommt.
    So oder so, was du beschreibst, ist schon eine starke Überlastung und wohl gerade im Begriff, chronisch zu werden. Falls das so ist, kommst du mit Dehnen nicht weiter, solange die Ursache nicht abgestellt ist.

    Die Fußarbeit kann dein Trainer begutachten und Fußstellung ein Orthopäde.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch an Blackroll und Igelball denken . Hier ebenfalls nicht zu lange und zu intensiv , lieber mehrmals am Tag Reize geben. Auf Schmerzadaption achten. solange der Schmerz beim Rollen mit der Zeit leicht nachlässt , ist es angebracht und stimmt die Intensität .
    Leichtes Dehnen , aber auch die Beinbeuger , Gesäß und Rückenstrecker mit dazu nehmen . Tiefe Hocke wurde ja schon erwähnt. Nicht einfach in die Hocke gehen , sondern im Hocken die Strukturen Nachgeben lassen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Leichtes Dehnen , aber auch die Beinbeuger , Gesäß und Rückenstrecker mit dazu nehmen . Tiefe Hocke wurde ja schon erwähnt. Nicht einfach in die Hocke gehen , sondern im Hocken die Strukturen Nachgeben lassen .
    Zu ergänzen: Ohne Extra-Gewicht!

    Das ist nämlich der eigentliche Test, zu dem ich aufforderte: Ob du (TE) ohne (Gegen-)Gewicht in die tiefe Hocke gehen und dort verweilen kannst (ohne umzufallen).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zu ergänzen: Ohne Extra-Gewicht!

    Das ist nämlich der eigentliche Test, zu dem ich aufforderte: Ob du (TE) ohne (Gegen-)Gewicht in die tiefe Hocke gehen und dort verweilen kannst (ohne umzufallen).
    hmh, stimmt. kann durchaus sein , das jemand diese Hocke mit dem Hocken unterm Gewicht , verwechselt. danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nicht einfach in die Hocke gehen , sondern im Hocken die Strukturen Nachgeben lassen .
    Was meinst Du damit?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    Ich würde das als die "3. World Squat" bezeichnen, also das einfache runter gehen, verharren um so zu essen, sich unterhalten, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Ist doch oben verlinkt...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ist doch oben verlinkt...
    Deine Version, aber ob Cam das selbe meint?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deine Version, aber ob Cam das selbe meint?
    Ich meine jedenfalls das, was du meinst. Meine ich...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standart-Anfäger-Frage: Welche Kampfsportart passt zu mir?
    Von Raijin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-04-2021, 18:33
  2. Anfänger aus der Wetterau - ich stelle mich vor
    Von sabrina im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-10-2018, 15:40
  3. Wadenprobleme
    Von mikkalol im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 11:52
  4. Schienbein und Wadenprobleme
    Von mellow D im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 12:58
  5. Training nach OP?
    Von Kang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •