Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Anfänger: Wadenprobleme nach dem Training.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich meine jedenfalls das, was du meinst. Meine ich...
    Nur ob Cam das mit "Strukturen nachgeben" meint ist unklar. Zumindest noch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nur ob Cam das mit "Strukturen nachgeben" meint ist unklar. Zumindest noch.
    Ich behaupte: Mir nicht.
    Wenn man in der tiefen Hocke bleibt und sie genießt, dann merkt man, wie die "Strukturen nachgeben".
    Bei mir v.a. die Glutäen und der untere Rücken, aber daneben auch, genau: die Wadenmuskulatur.
    Dafür muss man sie (die tiefe Hocke) aber wirklich erst mal erarbeiten und (aus)halten. Als Erwachsener, Kinder haben da weniger Probleme.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich finde Aussitzen auch eine sehr gute Sache und mache es regelmäßig.
    Nur hier in dem Fall hier ist es so, dass aus meiner Sicht Dehnen wohl nicht weiterhilft (jedenfalls nicht, um die Ursache zu beheben), nicht zuletzt auch weil der TE oben schreibt, dass er die tiefe Hocke bereits beherrscht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    wenn du in die Hocke gehst , ist meist irgendwo Widerstand spürbar . sei es in den Knien, in den Hüftgelenken in den Waden , in der Achillessehne , in den Rückenstreckern , sogar zw. den Schulterblättern. Das lässt du erst mal arbeiten , indem du nichts machst ausser es sich setzen zu lassen .

    Dann gibt die Spannung in den knien nach , die Hüftgelenke werden ein wenig freier , Wade und achillessehne gibt ebenfalls leicht nach .
    - jetzt kannst du anfangen z.b. die Knie nach aussen zu bewegen (Füsse folgen ) , bis entweder die Adduktoren oder die Hüftgelenke sagen , bis hier hin.
    - oder ein knie zur Seite , das andere nach vorn auf Boden absetzen. dann wechseln . Füsse bleiben immer mit ganzer Sohle auf dem Boden .
    - dann versuchen mit Steissbein noch weiter zum Boden zu gelangen .also tiefer zu sitzen . nur in die Richtung. ganz kommst du eh nicht runter . aber , du machst es indem du die Strukturen weiter sacken lässt , nicht indem du es forcierst und drückst.
    - Gewichtsverlagerung auf rechtes Bein , aber tief bleiben dabei , dann wechseln .
    - dann winkel die Unterarme an und versuche mit den Ellenbogen nach vorn zum Boden zu kommen ( unteren Rücken dehnen plus Gebiet zw. den Schulterblättern aufdehnen . auch hier, nur in die Richtung , ganz geht eh nicht.
    kann man auch mit wechselseitigem arbeiten , also ellenbogen links will runter ,dann rechts usw. verbinden So entsteht eine kleine Rotation in der Ws.
    - dann das Gegenteil , also tief bleiben und Rücken dabei ganz gerade machen und soweit es geht aufrichten , aber tief bleiben . das dürfte vielen schon schwerer fallen

    es ist also ein bissel mehr als nur Hocken , aber mit Hocken beginnt es .

    lässt sich auch mit Übergänge zu Frosch-position oder Krähe verbinden .

    PS. ich denke auch , das Ripley ähnlich rangeht.
    Geändert von Cam67 (27-08-2021 um 17:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dafür muss man sie (die tiefe Hocke) aber wirklich erst mal erarbeiten und (aus)halten. Als Erwachsener, Kinder haben da weniger Probleme.
    Hilft mir auch bei Hüft- und Rückenbeschwerden. (Hab neulich im Impfzentrum 15 Minuten so neben der Tochter im Wartezimmer gehockt, weil die Stühle ja auf Abstand bleiben sollen. War echt erstaunt, dass das mittlerweile so lange bequem bleibt. Lässt sich gut steigern imho)

    Ansonsten würde ich noch Ernährung einwerfen wollen. Wenn mein Kaffee- und Rotweinkonsum überhand nehmen, neige ich gerne mal zu Wadenkrämpfen. Denke mal, Magnesiummangel und/oder Übersäuerung können hier auch noch Probleme (Stiffness) verursachen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auf der Arbeit hocke ich gerne mal so, wenn ich bei zwei Kollegen am Schreibtisch bin und mir da Sachen am Rechner anschaue.
    Habe letztens im Studio wurde ich auch gefragt, wie es sein kann, dass ich bei der Kniebeuge so tief runter komme.
    Sind dann alle immer erstaunt, das auch noch Spagat und ähnliches klappt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard





    Hier eine Expertenmeinung.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hier eine Expertenmeinung.
    Nicht mein Fall.
    Ich halte mich für Übungs-Tipps und Erklärungen gerne an den Youtube-Kanal von (es folgt unbezahlte Werbung!) StrongandFlex. Die leben ihrerseits von Werbung auf Youtube und vom Vermarkten ihres Programms, aber sie erklären gut und fundiert. Übrigens auf deutsch.

    Zurück zum Hocken - noch jemand, der als (lang) Erwachsener das Watscheln (jep, in tiefster Hocke) wiederentdeckt und Spaß dran findet?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Zurück zum Hocken - noch jemand, der als (lang) Erwachsener das Watscheln (jep, in tiefster Hocke) wiederentdeckt und Spaß dran findet?

    mir würde, glaub´ich, die erweiterte form spaß machen:




    praktisch getanzte physiotherapie.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nicht mein Fall.
    Ich halte mich für Übungs-Tipps und Erklärungen gerne an den Youtube-Kanal von (es folgt unbezahlte Werbung!) StrongandFlex. Die leben ihrerseits von Werbung auf Youtube und vom Vermarkten ihres Programms, aber sie erklären gut und fundiert. Übrigens auf deutsch.

    Zurück zum Hocken - noch jemand, der als (lang) Erwachsener das Watscheln (jep, in tiefster Hocke) wiederentdeckt und Spaß dran findet?
    entdeckt schon , aber kein Spass daran . Leg mal deine Hände auf dein Fussrückseiten und lauf/watschel dann. so ruhig es geht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nicht mein Fall.
    Ich halte mich für Übungs-Tipps und Erklärungen gerne an den Youtube-Kanal von (es folgt unbezahlte Werbung!) StrongandFlex. Die leben ihrerseits von Werbung auf Youtube und vom Vermarkten ihres Programms, aber sie erklären gut und fundiert. Übrigens auf deutsch.

    Zurück zum Hocken - noch jemand, der als (lang) Erwachsener das Watscheln (jep, in tiefster Hocke) wiederentdeckt und Spaß dran findet?
    Da muss ich wohl Humor künftig kennzeichnen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Da muss ich wohl Humor künftig kennzeichnen
    Der war u.a. gemeint...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Der war u.a. gemeint...
    Schlafprobleme?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Schlafprobleme?
    J-ein. Teile der Nacht schlafe ich, andere nicht. Isso.


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Leg mal deine Hände auf dein Fussrückseiten und lauf/watschel dann. so ruhig es geht.
    Ähm ... erklär nochmal für Blonde bitte!
    Fußrückseite = Fußrist? Also oben auf die Mittelfußknochen?
    Oder Fußrückseite = Fersenseitig?
    Rechte Hand rechter Fuß und umgekehrt? Oder überkreuz?
    Weiter: Gehen /watscheln in der tiefen Hocke mit dieser Handhaltung? Oder darf's/soll's höher sein?
    (In der tiefen Hocke brauche ich die Hände derzeit noch VOR den Füßen, um nicht nach hinten zu kippen. Maximal über Kreuz geht da was.)

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Der war u.a. gemeint...
    Hat aber einen realen Hintergrund, denn die Information dass in russischen Gefängnissen so gehockt wurde, einfach weil es keine Sitzgelegenheiten außer dem Fußboden gab, ist richtig.
    Auch die heutigen Gopniki, die sich gern in dieser Pose zeigen, sind eben nicht gerade humorvoll wenn es darum geht, Passanten anzuhalten und ihnen die Kohle abzunehmen.
    Ob das also wirklich humorvoll gemeint ist, ist noch die Frage.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standart-Anfäger-Frage: Welche Kampfsportart passt zu mir?
    Von Raijin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-04-2021, 18:33
  2. Anfänger aus der Wetterau - ich stelle mich vor
    Von sabrina im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-10-2018, 15:40
  3. Wadenprobleme
    Von mikkalol im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 11:52
  4. Schienbein und Wadenprobleme
    Von mellow D im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 12:58
  5. Training nach OP?
    Von Kang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •