Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ischiasprobleme am rechten Bein

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2019
    Alter
    27
    Beiträge
    1

    Standard Ischiasprobleme am rechten Bein

    hi falls ich im falschen topic bin könnte ein mod mal diesen thread verschieben.

    Ich wollte fragen ob jemand Probleme mit ischiasschmerzen hat und ob jemand es geschafft hat sie zu mildern sodass der jeweilige wieder sein Bein heben kann für high kicks.

    Zu meiner Geschichte wie ich zu diesen Problem gekommen bin...

    Vor 2 Jahren hab ich mich falsch gedehnt und hab dann ein knacken am unteren Rücken gehört (S1), davor hatte ich auch schon ischiasschmerzen die aber nach paar Wochen wieder weggingen (denke mal war eine Bandscheibenverwölbung, was durchs falschen dehnen zu einem prolaps gekommen ist).

    Seitdem hab ich 24/7 Probleme mit mein rechten Bein, ich hab wieder angefangen meine hamstrings leicht zu dehnen sodass ich mich halbwegs nach hinten und nach vorne beugen kann, denn da fangen die Probleme bereits an.

    Habe Sogesehen Probleme beim gehen, beim sitzen und beim stehen.

    Ich hab gemerkt das ich an meiner rechten Seite am Bauch eine Kurve habe und die linke Seite glatt ist.
    Könnte daran liegen das ich das Gewicht immer nach links verlagere um kein Schmerz zu provozieren...


    Bin mittlerweile verzweifelt und weiß echt nicht weiter...

    Gestern hab ich den MRT befund bekommen und sehe einer an ... am s1 gab es einen Bandscheibenvorfall der bereits mittlerweile zu ist. Nur das Problem ist das der sequester im wirbelkanal stecken geblieben ist.

    Habe keine Probleme mit stuhlgang oder dauerhafte Lähmungserscheinungen , das Kribbeln am Bein fängt erst an wenn ich den Schmerz provoziere das bedeutet wenn ich mein Bein nach vorne hebe oder mein linkes Bein nach hinten .

    Ich weiß , dass dieser Forum kein medizinischer Forum ist, ich suche nur Leute die bereits Erfahrungen damit gemacht haben, sodass ich mir eine Meinung oder sogar auch Tipps holen kann.

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    keine Ahnung, ob Du das machen kannst, aber ich kriege das mit dem Sonnengruß aus´m Yoga immer wieder frei,
    wenn ein Bein dicht ist, ansonsten verzichte ich halt auf schlechte Bewegungen wie sidekicks
    mußt das halt alles ohne Gewalt machen und sanft in die Position reinatmen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Moin!

    Ich bin noch nicht so ganz sicher, ob ich dein Anliegen verstehe.
    Du gibst an, du hast Probleme beim Sitzen, Gehen, Stehen, kannst dich nur begrenzt vor- oder zurückbeugen, hast Schmerzen (24/7?) und sensorische Ausfälle (Kribbeln) beim Anheben des Beins ... aber möchtest wissen, was du tun kannst, um wieder HighKicks zu treten?

    Dann herzlich willkommen in der Welt der völlig bekloppten Rückengeplagten!

    Was ich gemacht habe bzw. mache (ü50, diverse Vorfälle und Vorwölbungen, bisschen Facettengelenksarthrose, chronisch aua):
    Abklären mit Doc, was es an Therapieoptionen gibt, davon immer erst mal das am wenigsten Invasive probieren (OP ist für mich letzte Option).
    Guten Physio suchen, gute Übungen für das spezifische Problem zeigen und kontrollieren lassen. Diese dann auch wirklich brav machen!
    Wenn dehnen, dann eher statisch, ohne Ruck, ohne Schwung und ohne über die 8 auf der 10er-Schmerzskala zu gehen. Dafür dann aber regelmäßig! Frag den Physio, was du machen darfst, ohne speziell den geschädigten Bereich zu sehr zu stressen!

    Analgetika ... schwierig. Ich würde Leber und Nieren gerne noch ne Weile bei Laune halten, aber manchmal geht es nicht ohne. Also versuch ich den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.
    Was du alternativ probieren kannst/solltest: Wärme zum Ent-Spannen (Körnerkissen o.ä.), oder auch Kälte, um den Nerv zwischendurch mal zu chillen (Kühlkompresse). Finde heraus, was wann für dich gut ist!

    Training ... was schmerzfrei geht (auch anderntags sich nicht rächt): Warum nicht?
    High Kicks? Weiß nicht, wie alt du bist, aber ich lebe damit, dass ich *hoch* nur nach vorne treten kann (Mae Geri). Side (Yoko) und Roundhouse (Mawashi Geri) ist das einfach nimmer drin. Isso.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    High Kicks? Weiß nicht, wie alt du bist, aber ich lebe damit, dass ich *hoch* nur nach vorne treten kann (Mae Geri). Side (Yoko) und Roundhouse (Mawashi Geri) ist das einfach nimmer drin. Isso.
    leider kann man dann keinen echten kampfsport machen, dies muss man dem teilnehmer sagen. denn kontrolliert geht alles nur ohne partnereinwirkung und ohne diverse techniken. zb nur einen frontkick zu machen (können), schränkt das kicktraining schon immens ein.


    auch glaube ich nicht, dass mittels dehnung man die situation so ändern kann, um wieder ganz ohne probleme zu kicken.
    Geändert von marq (23-08-2021 um 11:34 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    leider kann man dann keinen echten kampfsport machen, dies muss man dem teilnehmer sagen. denn kontrolliert geht alles nur ohne partnereinwirkung und ohne diverse techniken. zb nur einen frontkick zu machen (können), schränkt das kicktraining schon immens ein.


    auch glaube ich nicht, dass mittels dehnung man die situation so ändern kann, um wieder ganz ohne probleme zu kicken.
    Bill Wallace hatte seinerzeit aus der not eine Tugend gemacht und wurde „einbeinig „ einer der besten Kicker aller Zeiten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    hatte er die gleiche verletzung bzw die gleiche med. diagnose? nein!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Der Punkt ist, die Ärzte können dir den Schaden an deinem Körper diagnostizieren, aber sie können nicht in die Zukunft schauen und wissen wie dein Körper reagiert. Leider kann dir aber auch niemand sagen, wie du die Situation verbessern kannst. Das kannst du eigentlich nur selbst tun. Vorsichtig experimentieren und schauen was die Situation verbessert und was sie verschlechtert. Wenn du da mit Geduld und Gefühl rangehst und beständig bleibst, kannst du ja einfach mal schauen was passiert...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    genau. aber eins ist sicher, es ist nichts mehr wie vor dieser verletzung. viel erfolg.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2019
    Alter
    27
    Beiträge
    1

    Standard

    Erstmal danke dafür, dass ihr euch Mühe gibt und eure Meinungen und Erfahrungen hier reinschreiben tut, dass weiß ich sehr zu schätzen.

    Ich habe mir jetzt eine Inversionsbank geholt, da ein Chirug zu mir sagte, dass die Wirbelkörper sich auseinander ziehen müssen damit die Bandscheiben dicker werden, der meinte ebenfalls zu mir dass ich 1 Liter Wasser vorm schlafen gehen trinken soll.

    Von einer OP hat er mir abgeraten, auch wenn es sich hierbei um eine Endoskopische Operation handeln würde, wo nur der Sequester entfernt wird, soll es die letzte Wahl sein.

    Von Krafttraining hat er mir abgeraten ebenso von harten stretcheinheiten, wo ich den Schmerz Sogesehen provozieren würde.

    Er hat sich meine MRT Bilder angeschaut und festgestellt, dass ich eine Fehlstellung in der laufe der Monate entwickelt habe.

    Ergibt Sinn ... um den Schmerz nicht zu provozieren hab ich die ganze Belastung auf meine linke Seite getan.

    Habe ebenfalls facettensyndrom aber Mittelstufe ebenso eine vorwölbung am l3/l4 und halt die andere vorwölbung bzw. Der Bandscheibenvorfall von damals mit den abgetretenen sequester am l5/s1.

    Der Orthopäde meinte zu mir dass ich mich operieren sollte doch der Chirurg sagt da was anderes.

    Ob der Orthopäde jetzt durch die Überweisung zum Chirurg Geld bekommen würde und es eine Frage des Geldes ist weswegen er mich da hinschicken will, steht außer Frage .

    Ich werde erstmal das mit der inversionsbank versuchen lieber die 200 takken ausgeben als am Ende unglücklich für den Rest meines Lebens mit der OP zu sein.

    Will wieder mein Bein komplett nach oben heben können oder mich beugen können nach hinten oder nach vorne ohne schmerzen zu haben .

    Denke kaum das das ohne der OP gehen wird aber mal schauen vielleicht passiert ja ein Wunder.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    vielleicht noch mal Ausschau nach ´nem guten Physio halten, der kann Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen mit der Mobilisierung

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2019
    Alter
    27
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    vielleicht noch mal Ausschau nach ´nem guten Physio halten, der kann Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen mit der Mobilisierung
    Zum Thema stretching , da weiß ich selber wie ich mehr Mobilität reinbringe in dem ich viel an meinen hamstrings arbeite und ebenso hüftbeuger aber das Problem ist halt das genau da die Schmerzen anfangen und ich will einfach nicht den Schmerz weiter provozieren weil ist ja schön das ich nach der dehnungseinheit wieder mein Bein frei bekomme aber dafür ist dann am nächsten Tag mein ganzer Bein steif sodass ich nicht mehr gehen kann , so gesehen ein zweischneidiges Schwert .

    Muss versuchen den wirbelkanal mehr Platz zu kriegen da ist eine rückenstreckung bei einer inversionsbank wo ich meine Beine nach oben stelle und im Freien hänge glaube ich sinnvoll

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Würde auch n'en guten Physio vorschlagen. Es gibt viele Arten, die Hamstrings zu dehnen, bei denen du unnötig viel Streß auf die Lws bringst im Sinne einer Kyphosierung, wodurch du leider den Bandscheibenkern noch weiter nach hinten verlagerst. Möchtest du ihn nach vorne bewegen, dann haben sich Übungen aus dem Yoga wie Kobra und Sphinx auch in der Physio etabliert und bringen Verbesserungen und Erleichterung. Generell kann man aber sagen, dass es von Nöten ist, mindestens die gesamte Hüft und Rumpgmuskulatur sowohl auf Bewegungseinschränkungen als auch insbesondere auf Kraft Defizite zu untersuchen und diesbezüglich zu behandeln. Dieses halt von einem guten Physio oder vielleicht mal einen Privatarzt, der sich Zeit nimmt.
    Das mit dem Aushängen macht mMn Sinn, komm bloß nicht auf die Idee, aus der Position mit Situps zu beginnen....

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Physio ist ja auch nicht nur dehnen, falls Du irgendwo in Norddeutschland wohnst,
    könntest Du Kontakt mit Mono/Philipp Wolf aufnehmen, der ist Facharzt für Reha und
    Kampfsportnerd

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Physio ist ja auch nicht nur dehnen, falls Du irgendwo in Norddeutschland wohnst,
    könntest Du Kontakt mit Mono/Philipp Wolf aufnehmen, der ist Facharzt für Reha und
    Kampfsportnerd
    Das war doch mal ein Supertip. Werde ich mir übrigens merken. Bin ja auch so langsam in dem Alter.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Physio ist ja auch nicht nur dehnen, falls Du irgendwo in Norddeutschland wohnst,
    könntest Du Kontakt mit Mono/Philipp Wolf aufnehmen, der ist Facharzt für Reha und
    Kampfsportnerd
    Richtig, da gibt's auch noch Sachen wie Schlingentisch. Der könnte hier evtl. helfen, da dort eben die Wirbel etwas auseinandergezogen werden.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kicks mit dem rechten Bein gehen nicht richtig
    Von ddoL im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-08-2014, 18:36
  2. Schmerzen in der rechten Leiste
    Von TKD-Jens im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 14:28
  3. Kapselzerrung im rechten Mittelfinger
    Von noctifer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 15:33
  4. Probleme mit meinem rechten Bein!
    Von Greenhorn89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-08-2008, 20:46
  5. zerrung der rechten rückenmuskel!-tipps...
    Von shenzhou im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •