Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Eine Technik "klauen" ist sicherlich möglich. In gewisser Weise macht das ja jeder der youtube schaut und sich was für das eigene Arbeiten abschaut .

Aber eine "Kraftqualität " (jins) , inklusive der korrekten oder zumindest der entsprechenden Ansteuerung , zu " klauen" ist da schon ein anderes Kaliber . Das geht , nur vom Hinschauen , glaube nicht wirklich. Da wurde , wenn es einer schafft , die Qualität , vorher schon erarbeitet und kann deshalb erkannt und nun einfach noch " übertragen" werden.

So wie beim Fortgeschrittenen , Techniken auch oft , nicht geklaut , im Sinne von , Neues erfahren , sondern eher Varianten und spezielle , bis dahin ,nicht genutzte verbindende Elemente ,zu bestehenden Techniken ,erkannt und dann , ins eigene Repertoir integriert werden.
So isses. Ich würde da noch unterscheiden, ob man "breakdowns" oder Technikvideos schaut oder ob man direkt aus einem Match "klaut". Ich habe mich auf letzteres bezogen. Wie Du richtig schreibst ist dafür ein beträchtliches aktives Verständnis der involvierten spezifischen Biomechanik erforderlich, daher würde ich sagen, dass das nur auf einem annähernd vergleichbaren Erfahrungslevel funktioniert. Ich schreibe bewusst "Erfahrungslevel" - ein gleiches wettkämpferisches Niveau ist bei weitem nicht zwingend. So kann eine Person in der Lage sein, die Biomechanik zu erkennen, herunterzubrechen und erfolgreich zu vermitteln, ohne die Technik im eigenen Leistungsniveau (Gewichtsklasse und Wettkampflevel, sofern die Person noch selbst aktiv ist) erfolgreich anwenden zu können - da spielen wiederum zu viele Faktoren eine Rolle, Physis, Verschleisslevel, persönlicher Stil, spezifische Athletik...