Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 152

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

  1. #136
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Ohne den Hebel, den Hieb, die Beintechniken und den Wurf wird er die Bewegung nie verstehen. Denn die sind der Grund und der Prüfstein für die Struktur und Bewegungsmechanik, besonders für die beliebten Spiralen.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Und dann das Uber-den Oberschenkel kippen ist eher ein Beinstellen und aus dem Gleichgewicht bringen.
    Das ist ein splitten. Kein über den Oberschenkel kippen.
    Dein Knie drückt sein Knie in eine Richtung damit seine Basis gebrochen ist und dein Arm streckt sich über seinen Oberkörper in die andere Richtung und dürckt/dreht runter mit Fokus auf den Handballen.
    Zusammenfalten, kein 'kippen'. Das geht innen und aussen wunderbar.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es reicht.

    Kritik geht klar, aber hier wirds langsam zum unsinnigen Bashing. Scarabe hat klar gemacht, was das Video zeigt und was nicht. Weitere unsinnige Off-Topic Beiträge werden kommentarlos gelöscht, bei unterschreiten der Anstandsgrenze verwarnt.

    Gruß, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #139
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Das ist ein splitten. Kein über den Oberschenkel kippen.
    Dein Knie drückt sein Knie in eine Richtung damit seine Basis gebrochen ist und dein Arm streckt sich über seinen Oberkörper in die andere Richtung und dürckt/dreht runter mit Fokus auf den Handballen.
    Zusammenfalten, kein 'kippen'. Das geht innen und aussen wunderbar.
    Ja, es ist ein Splitten und nein, mein Knie kommt normalerweise nicht an seines ran. Das ist nur, weil er noch ein bisschen ungeschickt ist.
    Normalerweise trete ich einfach hinter ihn, blockiere seine Beine und drücke dann mittels Spriralrotation und Gewichtsverlagerung seinen Oberkörper nach hinten, während ich seinen gestreckten linken Arm blockiere und mit meiner linken Hand festhalte, damit er nicht weg kann.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Das ist ein splitten. Kein über den Oberschenkel kippen.
    Splitten, Verdrängen, Expansion der Sphäre und in das Zentrum des Gegners setzen, sowie die dazugehörige Schrittarbeit sind absolute Basics im TJQ und beschreiben den Ablauf der Anwendung auch ganz wunderbar.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Splitten, Verdrängen, Expansion der Sphäre und in das Zentrum des Gegners setzen, sowie die dazugehörige Schrittarbeit sind absolute Basics im TJQ und beschreiben den Ablauf der Anwendung auch ganz wunderbar.
    Gut komm vorbei.
    Ich freue mich auch, wenn ich einen Partner habe, mit dem man etwas handfester und realistischer arbeiten kann.

    Nur-
    es hat ja scheinbar trotzdem funktioniert. ihr meckert zwar, aber habt ja trotzdem erkannt, worums geht.
    Geändert von scarabe (15-09-2021 um 21:28 Uhr)

  7. #142
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    ihr meckert zwar, aber habt ja trotzdem erkannt, worums geht.
    Alles i.O.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Ist ein kleines Schatzkästchen, das sofort aufgeht, wenn man das auf der Matte mit allen Details durchspielt. Und zusammen mit Dan Bian und Wildgans breitet ihre Flügel aus erschlägt es locker 80% der Probleme, die ein HEMA-Anfänger beim Unterschreiten der idealen Fechtdistanz bekommt. Ist aber reiner Zufall, denn Gongfu kommt ja nicht vom Waffenkampf und die Anwendungen dürfen erst anwendbar sein, nachdem man in jahrzehntelanger täglicher Arbeit die höchste Kunstfertigkeit der vollkommensten Schätze der tiefsten Kampfkunst ergründet hat.
    Nur kein Neid!

    Kampfkunst bedeutet eben auch, sich mit allerlei Techniken und Bewegungsabläufen zu befassen, zu denen es im echten Kampf nie käme.
    Würde es gelingen, den Gegner so zu öffnen, wie gleich am Anfang von LZY, dann wäre es das für ihn bzw.
    könnte man sich alle folgenden Techniken dieses Bildes sparen😁

    Man nennt es Kultivierung, sich mit Geduld und Gelassenheit trotzdem damit zu befassen.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Mal vom konkreten Video weg. Ich bin auch über 40, derzeit steif wie ein Brett, und meine Fallschule ist ewig her. Ich bin trotzdem schon beim TJQ auf Parkettboden geworfen wurden (Eiche auf Beton), mehr als einmal. Ich bin auch schon motorisch eingeschränkt bei einem nächtlichen Pushen nach einer Feier auf Asphalt geworfen wurden. Seoi Nage. Lanzhayi auf Eiche war angenehmer. Das geht alles mit etwas Disziplin beim Werfenden. Und genau darum geht es dabei ja auch. Der Werfende soll volle Kontrolle über den Geworfenen ausüben.
    Und die praktische Erfahrung im Pushen, Ringen und Fechten beeinflußt natürlich massiv, wie man eine Taolu ausführt, wie man sie übt, wie man beim Üben ihre Inhalte visualisiert.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Mal vom konkreten Video weg. Ich bin auch über 40, derzeit steif wie ein Brett, und meine Fallschule ist ewig her. Ich bin trotzdem schon beim TJQ auf Parkettboden geworfen wurden (Eiche auf Beton), mehr als einmal. Ich bin auch schon motorisch eingeschränkt bei einem nächtlichen Pushen nach einer Feier auf Asphalt geworfen wurden. Seoi Nage. Lanzhayi auf Eiche war angenehmer. Das geht alles mit etwas Disziplin beim Werfenden. Und genau darum geht es dabei ja auch. Der Werfende soll volle Kontrolle über den Geworfenen ausüben.
    Und die praktische Erfahrung im Pushen, Ringen und Fechten beeinflußt natürlich massiv, wie man eine Taolu ausführt, wie man sie übt, wie man beim Üben ihre Inhalte visualisiert.
    Schau, genau deshalb habe ich ihn am Kippunkt auf dem Oberschenkel gehalten und dann wieder zurück auf die Füße gezogen. Denn wenn er schräg rechts hinter mir runterfällt, ist der Winkel so blöd, daß ich ihn nicht sanft zu Boden gleiten lassen kann.
    Das ist anatomisch schon fast unmöglich, mich so zu verdrehen und als Frau habe ich auch nicht so viel Körperkraft, das Gewicht eines Mannes zu halten.

    Und wenn er dann blöd hinten runter aufs Steißbein oder Rücken fällt oder sich beim Abstützen das Handgelenk bricht, bin ich dran. Das wäre zurecht fahrlässig, weil ich weiß, daß er unerfahren ist und das auf Kiesboden.
    Er vertraut mir ja und hat nicht die Vorerfahrung als Kampfsportler, daß er Verletzungen einfach mit einkalkuliert. Ist ja auch kein Pushhands-Kurs.

    Wir haben in China unsere Würfe etc. auch auf knochentrocken Lehmboden bei fast 40 Grad trainiert und waren halt ein bisschen blau, aber das ist was anderes, als wenn Du in Deutschland einen Formen- Grundkurs für Erwachsene unterrichtest und sie dann plötzlich herumschmeißt.
    Geändert von scarabe (15-09-2021 um 22:14 Uhr)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Ist auch ein legitimes Anliegen der Schüler nur die Form lernen zu wollen. Sollte nicht vergessen werden.
    Auch dann ist es noch Taiji.

    Selbst ein junger Soldat meinte zu mir er sei nicht an Kampf, werfen, pushen etc. interessiert
    (Ich verstand zwar für eine kurze Zeit die Welt nicht mehr aber muss man akzeptieren und dann die anderen Inhalte priorisieren)

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Da haben wir doch ein lebendiges Beispiel dafür, was Leute alles glauben aus einem Video rauslesen zu können.
    Das Problem ist halt, dass die ganzen schönen Meinungen nur freischwebende Luftschlösser sind.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ist auch ein legitimes Anliegen der Schüler nur die Form lernen zu wollen. Sollte nicht vergessen werden.
    Auch dann ist es noch Taiji.

    Selbst ein junger Soldat meinte zu mir er sei nicht an Kampf, werfen, pushen etc. interessiert
    (Ich verstand zwar für eine kurze Zeit die Welt nicht mehr aber muss man akzeptieren und dann die anderen Inhalte priorisieren)
    Danke.
    Das ist genau der Punkt. DIESER KURS ist ein Grundlagen- und Formenkurs.
    Pushhands- und Anwendungskurse bzw. - Workshops gibt's auch im Angebot ( wegen Pandemie in diesem Jahr ausgefallen), die gebe ich dann zusammen mit einem männlichen Kollegen aus dem CZL Taiji und wenn geworfen wird auf Matten.
    Wobei die Routinen ja auch nicht grundlos entwickelt wurden und anfangs Vorrang haben.
    Taiji ist ein Komplettpaket und ich freue mich, wenn Leute willens und körperlich in der Lage sind, auch Pushhands- und Anwendungen etc. zu trainieren.

    Es ist von der Haftung her ein Unterschied, ob ich als Lehrerin Verantwortung für einen bezahlten Kurst trage, oder ob man sich frei zum "Herumraufen" trifft.

    Und deshalb macht es auch wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, daß dieser ein Formen- und kein Pushhands-Kurs ist, bzw. sich zu beschweren, daß in diesem Kurs nicht gepushed wird.

    Daß ich trotzdem zeige, daß Techniken in den Bewegungen stecken dient dem Verständnis der Teilnehmer, damit sie nicht zu sehr nur in Wölkchen und Kranichen denken.
    Das hat aber zur Folge, daß viele mit der Zeit auch zugänglicher werden für die kämpferische Seite, auch wenn sie anfangs oft nur an Gesundheit und Entspannung denken.


    Nun aber noch zu einem anderen Aspekt, weil gestern irgendwer schrieb, daß er seine Anfänger sofort Kampftraining machen läßt- (ich weiß jetzt nicht, wer das war und ob der auch Taiji unterrichtet):
    : traditionell dürfen Taiji- Leute zwar recht schnell raufen, aber damit das dann auch Taiji bleibt, müssen sie vorher ein paar Dinge verstanden haben:

    Einigermaßen Körperstruktur
    Fangsong bzw. Geduld, Reinspüren
    Spiralbewegung


    Läßt man sie zu früh pushen, wird es meiner Erfahrung nach sehr schnell zu einem harten, unrunden Gedrücke und Gezerre, oft mit viel Adrenalin, statt wirklich zu spüren und mit der Kraft des Gegners zu arbeiten.
    Und wenn sich Leute das mal angewöhnt haben, wie gewöhnt ihr es ihnen wieder ab?
    ( Ich denke jetzt auch gerade an so manchen Wrestling-Tuishou-Wettbewerb... ).

    Deswegen warten wir im trad. Chenstil üblicherweise mit echtem Pushhands- und Anwendungstraining erst ein paar Wochen oder Monate ab ( je nach Trainingsfortschritt), bis der Schüler etwas Taiji-Verständnis und obige Skills zumindest ansatzweise entwickelt hat.

    ( Oder ist das jetzt o.T. und muß in einen eigenen Threads?)
    Geändert von scarabe (16-09-2021 um 10:46 Uhr)

  14. #149
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Nun aber noch zu einem anderen Aspekt, weil gestern irgendwer schrieb, daß er seine Anfänger sofort Kampftraining machen läßt- (ich weiß jetzt nicht, wer das war und ob der auch Taiji unterrichtet):


    Läßt man sie zu früh pushen, wird es meiner Erfahrung nach sehr schnell zu einem harten, unrunden Gedrücke und Gezerre, oft mit viel Adrenalin, statt wirklich zu spüren und mit der Kraft des Gegners zu arbeiten.
    Und wenn sich Leute das mal angewöhnt haben, wie gewöhnt ihr es ihnen wieder ab?
    Das war ich, aber Thomas hat fleißig gelöscht, daher sind meine Antworten weg. Möchte dir aber gern alle Fragen beantworten.
    Wir trainieren kein Taiji sondern Bagua und ich sprach nicht von Kämpfen ab Stunde 1 sondern von Anwendungstraining ab Stunde 1. Pushen reicht dann nach ein paar Wochen/Monaten. Wer hart wird der bekommt mündlich und körperlich die Erklärung, warum das keine gute Idee ist. So wie bei jedem Fehler und jeder Frage auch. Und damit bekommt man tatsächlich schnell gute Leute die da sind, wo andere nach Jahrzehnten nicht sind
    Noli turbare circulos meos

  15. #150
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Das klingt sinnvoll, da bin ich fast ein bisschen neidisch, denn das geht mit vielen Leuten, die ins Taiji kommen, erst einmal aus den diversesten Gründen gar nicht.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Füße Berühren
    Von blueray im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-04-2019, 16:57
  2. Lieder die euch berühren...
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 00:10
  3. seil-boden berühren?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 21:13
  4. ko ohne jemanden zu berühren
    Von dorianNHB im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 04:23
  5. Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •