Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 152

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

  1. #76
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich, die gesamte Sport- und Trainingswissenschaft basiert darauf.
    Ok. Dann nennen wir Qi-Level steigern ab jetz Energie-Level steigern und gut ist.

  2. #77
    gast Gast

    Standard

    und die nächsten 2 random videos reingeworfen
    ich bin ´mal raus hier, andauernd irgendwelche mehr oder weniger guten TCCler jedweden Stiles zu
    begutachten, gar zu bewerten finde ich jetzt persönlich nicht allzu spannend
    wie eingangs vermutet, hat Kollege Chester den fred zu allgemein gehalten

  3. #78
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    und die nächsten 2 random videos reingeworfen
    ich bin ´mal raus hier, andauernd irgendwelche mehr oder weniger guten TCCler jedweden Stiles zu
    begutachten, gar zu bewerten finde ich jetzt persönlich nicht allzu spannend
    wie eingangs vermutet, hat Kollege Chester den fred zu allgemein gehalten
    Sry. Was hättest du gern fürn Stil?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ok. Dann nennen wir Qi-Level steigern ab jetz Energie-Level steigern und gut ist.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich, die gesamte Sport- und Trainingswissenschaft basiert darauf.


    .
    bin mir nicht sicher ob du das mit Absicht machst oder es garnicht anders geht bei dir. Natürlich basiert die Sportwissenschaft darauf , aber ich sagte das es den Einzelnen , und damit meine ich konkret den Sportler , nicht besser macht ob er nun weiss wie die Muskeln heissen oder funktionieren oder das Hirn arbeitet. das Kann ihm hilfreich sein beim Verständnis , ja klar. aber mein Wurf wird dadurch nicht besser oder mein Schlag.

    Denk ich nicht.
    Ist dein gutes Recht , aber ich hab über 25 jahre in dem Bereich gearbeitet , und kann dir versichern das nicht jeder auch automatisch fit darin ist . lol, Selbst im Trainerbereich gabs einige die trotz Ausbildung wirklich wenig bis garnix davon kapiert haben . Soviel zu modern und wie wichtig es ist...

    Ist es aber. Was denn sonst? Spazierengehen ist auch Qi Gong.
    Auch hier frage ich dich ob du das mit Absicht machst ???
    Wenn er das qi in MA von dem der TCM unterscheidet ,dann ja wohl auch inklusive der dahinterstehenden Theorien .... also jener Theorien , welche dir ja sooooo aufstossen.

    Sehr genügsam. Wenn ich zu einem “Lehrer“ gehe erwarte ich Erklärungen.
    Ich erwarte ,das er mich zu meinem Potential führt. Das er mich nicht bremst und mir Mittel in die Hand gibt skills zu entwickeln oder auszubauen.
    Erklärungen , egal welcher Art , filtere ich eh dann nochmal und nehme sie nie pauschal einfach so an. Ich höre ich mir gern Erklärungen an , wenn welche geliefert werden , aber viel wichtiger ist für mich, die Arbeit an mir und gleiche dann ab ob gelieferte Erklärungen damit stimmig sind .
    Grundsätzlich sind alle Erklärungen erstmal nur Interpretationen und wie schon gesagt sehr oft in Wirklichkeit eher Umschreibungen und Beschreibungen .

    . und weil jeder was anderes empfindet und eben auch keine einigermaßen eindeutigen Definitionen existieren, verstehen von 100 Taiji-Leuten genau 2 das gleiche unter dem „Fehler der doppelten Gewichtung“. Zum Beispiel. Das ist dann das was Chester unter „erfahrungsbezogener Terminologie“ fasst.

    Richtig , bei hundert Erklärungen hast du nicht selten hundert verschiedene Aussagen zu ein und dem selben Thema . doppelte Belastung .... guter Einwand .
    und ? was ist die Konsequenz daraus ?
    Für mich eben , genau nicht aufs Wort allein zu achten , sondern auf die Art und weise ,wie es beschrieben wird um dann wieder ,......zu vergleichen und ,....... Verknüpfungen zu finden .
    deswegen halte ich diese erfahrungsbezogene Terminologie für sehr wichtig. in gewisser Weise trennt und filtert sie auch den schüler raus.

    oder z.B. die Stelle, wo der Schüler ihn schiebt: als „Leere“ würde ich das nun ausgerechnet nicht bezeichnen
    dann beschreibe es halt in DEINEN Worten . ist auch ok.
    ich achte auf SEINE Ausdrucksweise und gleiche es , wie beschrieben, mit meiner Sicht dazu ab. Sichtbar ist es nicht.

    Wieso „virtuell“? Schwerkraft und die hereinkommende Kraft des Angreifers sind doch ganz konkrete Größen, mit denen man arbeiten kann?
    und zum dritten mal. Ist das Absicht ?
    Warum "virtuell" ? ... hab ich doch beschrieben. .weil es eine Idee, eine Vorstellung ist , die deinem System eine Ausrichtung gibt . ähnlich dem Arbeiten auf der Zentrallinie, die auch nur eine Idee ist und mit einer Schwerkraft auf sagittaler Ebene beschrieben werden kann , der alle meine Bewegungen folgen ... nur das hier bei Peng die Ausrichtung sphärisch ist. hab ich doch alles deutlich geschrieben.

    Von der hereinkommenden Kraft war garnicht die rede. aber wenn du es schon ansprichst .
    Ich bringe dann jeder hereinkommenden Kraft erstmal , dieses angesprochene "Bewegen" entgegen.(Struktur ) oder nenne es Öffnen, oder Weiten .
    und das NICHT , weil ich ENTGEGEN gehe sondern allein nur WEIL ich öffne .
    Aber , als Ergebnis bekommt der Andere dann durchaus eine reale Kraft auf die er auch real reagiert , und damit wird ein Vektor provoziert. ... Erst jetzt , gebe ich eine zweite Kraft dazu ,die , ohne die Erste zu vermindern (Vektor muss erhalten bleiben ) in fast allen Fällen scherend wirkt und damit das System des Anderen kurzzeitig stört bzw überfordert . Auf deutsch , er wird bewegt , aus dem Gleichgewicht gebracht , entrootet oder einfach nur gepinnt. kann er die Händeln , kommt die dritte Kraft dazu ohne die ersten zwei zu verlieren.

    Also auch du verstehst ihn nicht. Ich bin beruhigt.
    das kannst weder du noch ich beurteilen , solange wir nicht direkt mit ihm gesprochen haben. kann durchaus sein , kann aber auch sehr gut möglich sein das wir es ähnlich verstehen.
    Geändert von Cam67 (29-08-2021 um 19:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    bin mir nicht sicher ob du das mit Absicht machst oder es garnicht anders geht bei dir. Natürlich basiert die Sportwissenschaft darauf , aber ich sagte das es den Einzelnen , und damit meine ich konkret den Sportler , nicht besser macht ob er nun weiss wie die Muskeln heissen oder funktionieren oder das Hirn arbeitet. das Kann ihm hilfreich sein beim Verständnis , ja klar. aber mein Wurf wird dadurch nicht besser oder mein Schlag.
    Du schreibst einen Satz und formulierst im nächsten genau das Gegenteil. „Kann hilfreich sein – aber mein Schlag wird nicht besser“. Und dann beschwerst du dich dass dich keiner versteht.

    Mit „das denk ich nicht“ meinte ich: DAS ..

    aber wenn du denkst das jeder gute Sportler automatisch gut in Sportmethodik oder Physiologie , physik oder Biomechanik, ist , weil es ja in modernen Zeiten gebraucht wird , dann irrst du dich. .
    .. denke ich ja gar nicht. Weiß nicht wie du darauf kommst.

    Auch hier frage ich dich ob du das mit Absicht machst ???
    Wenn er das qi in MA von dem der TCM unterscheidet ,dann ja wohl auch inklusive der dahinterstehenden Theorien .... also jener Theorien , welche dir ja sooooo aufstossen.
    Da hatte ich dich gefragt, wie seine unterschiedlichen Bestimmungen für „Qi“ in MA und TCM aussehen. Oder eben deine. Da kam nix.

    Erklärungen , egal welcher Art , filtere ich eh dann nochmal und nehme sie nie pauschal einfach so an. Ich höre ich mir gern Erklärungen an , wenn welche geliefert werden , aber viel wichtiger ist für mich, die Arbeit an mir und gleiche dann ab ob gelieferte Erklärungen damit stimmig sind .
    Genau so ist das. Weil du ja Vorwissen hast, weil du nicht alles gleich verstehst, weil sich der Lehrer auch irrt, manchmal … ..ändert aber nichts daran, dass er mir über die Sache erzählen soll und nicht über Wolkenkuckucksheime.

    Richtig , bei hundert Erklärungen hast du nicht selten hundert verschiedene Aussagen zu ein und dem selben Thema . doppelte Belastung .... guter Einwand .
    und ? was ist die Konsequenz daraus ?
    Dass ich mir diesen anhöre, jenen, und noch einen, viel probiere, und dann gibt es entweder eine Auffassung, der ich mich anschließe, oder ich entwickle eine eigene.

    deswegen halte ich diese erfahrungsbezogene Terminologie für sehr wichtig. in gewisser Weise trennt und filtert sie auch den schüler raus..
    Also „lenke mit dem Geist das Qi in den Dantian, dann entwickelst du die „innere Kraft““ – das ist „erfahrungsbezogene Terminologie“? Is nicht dein Ernst, oder?

    Sichtbar ist es nicht. .
    Vor allem dann nicht, wenn die zugehörige Demonstration eher „Völle“ zeigt.

    und zum dritten mal. Ist das Absicht ?
    Warum "virtuell" ? ... hab ich doch beschrieben. .weil es eine Idee, eine Vorstellung ist , die deinem System eine Ausrichtung gibt . ähnlich dem Arbeiten auf der Zentrallinie, die auch nur eine Idee ist
    Die Schwerkraft ist eine „Idee“?

    Also für mich ist sie ganz real. Und daher brauch ich an dieser Stelle keine „Idee“, ich kann (bzw. muß ja auch) ganz direkt mit dieser Kraft arbeiten.

    Ich bringe dann jeder hereinkommenden Kraft erstmal , dieses angesprochene "Bewegen" entgegen.(Struktur ) oder nenne es Öffnen, oder Weiten .
    und das NICHT , weil ich ENTGEGEN gehe sondern allein nur WEIL ich öffne ..
    .. und ihm damit entgegenkommst. In anderen KK würde man es „Annahme“ nennen.

    Aber , als Ergebnis bekommt der Andere dann durchaus eine reale Kraft auf die er auch real reagiert , und damit wird ein Vektor provoziert. ... Erst jetzt , gebe ich eine zweite Kraft dazu ,die , ohne die Erste zu vermindern (Vektor muss erhalten bleiben ) in fast allen Fällen scherend wirkt und damit das System des Anderen kurzzeitig stört bzw. überfordert .
    Auf deutsch , er wird bewegt , aus dem Gleichgewicht gebracht , entrootet oder einfach nur gepinnt. kann er die Händeln , kommt die dritte Kraft dazu ohne die ersten zwei zu verlieren..
    Nun doch „auf deutsch“? Nix mehr „erfahrungsbezogene Terminologie“?

    Warum nicht geich? Das versteh ich nämlich.

    das kannst weder du noch ich beurteilen , solange wir nicht direkt mit ihm gesprochen haben.
    Aber das war doch gerade die Ausgangsfrage. Kann man „von außen“, ohne Berührung, die Skills feststellen? Ich denke nach wie vor: Ja. Und zu ihm würde ich nicht unbedingt fahren, es sei denn, er ist in der Nähe.
    Geändert von Bücherwurm (30-08-2021 um 10:46 Uhr) Grund: s

  7. #82
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also „lenke mit dem Geist das Qi in den Dantian, dann entwickelst du die „innere Kraft““ – das ist „erfahrungsbezogene Terminologie“? Is nicht dein Ernst, oder?
    Ja, z.B.

    Qi: Deine Energie. Evtl. elektirische Spannung in deinem Körper welche muskelübergreiffend ganze Muskelgruppen zusammenlinke und Spannungszustände verursacht, vergl. Später 'Jin'
    Dantien: Dein Zentrum der Gravitation. Evtl. wie ein Pivot-Punkt?

    Löse deine Spannungen im Körper auf und führe Sie zum Dantien. Wie löse ich die Spannungen auf? nicht mit externem Dehnen, sondern durch willentliches loslassen 'yi'.
    Führe dein Qi zum Dantien, denn wenn du Verspannt bist bist du nicht gerootet da oben oder auf dem Weg nach unten verspannt. Also konzentriere es in der Mitte, dem Dantien.
    So kommst du ins Lot was zu besserer Struktur führt und ungehinderter Vektoren zwischen Kontaktpunkt und deiner Mitte.
    Die Bewegungsabläufe werden zentrierter, die Atmung tiefer, Fajin möglich etc. Die entwicklung von Jin als gerichtete Kraft und manifestation von innerer Kraft tritt in Erscheinung, da nicht mehr alle Muskeln gegeneinander spielen sonder miteinander.

    Ist nur so auf die schnelle was man darunter verstehen könnte, wenn man denn wollte und dem Forum auch schon eine weile folgt und selbst etwas exeprimentiert.

    Ausserdem bestreitet die westliche Wissenschaft auch nicht, dass einer der am Tisch hängt wie ein Sack Kartoffeln weniger Energie hat als jemand der gerade sitzt.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du schreibst einen Satz und formulierst im nächsten genau das Gegenteil. „Kann hilfreich sein – aber mein Schlag wird nicht besser“. Und dann beschwerst du dich dass dich keiner versteht.
    .
    ich halte es zwar mittlerweile fast für verschwendet , aber gut , ein Versuch.

    es kann hilfreich sein für das Verständnis auf theoretischer Ebene . aber . es macht keinen Fussballer besser im Schuss , keinen Handballer besser im Wurf und keinen Kampfsportler besser im Schlag , wenn er die abläufe im Hirn kennt . Es verbessert nicht sein körperliches Verständnis .
    Deswegen nochmal , ich hab viel auch mit Manschaftssportlern trainiert , auch guten Leuten . Nur wenige hatten von Sportlichen wirklich einen Plan ,. Erst Recht nicht von Biomechanik .

    Alles was Zählt , ist nunmal der Trainer (selbst da gibts nicht wenige die sehr intuitiv arbeiten ) und die übungen und Methoden die den Sportler weiterbringen.
    Das ist überall so , wo mit dem Körper koordinativ anspruchsvoll gearbeitet wird .

    Ob du jemanden erklärst was Plyometrik ist und wie es im Körper funktioniert ist egal. Zeige ihm wie er es im Training benutzen kann , zeige ihm die Übungen und er wird im Sprung , im explosiven Antritt , im Tackle , verbessern.

    Hab noch nie erlebt das irnendwo in einer Kampfsportschule , Judoverein , Boxclub erstmal physiologie , Physik , Neurologie und wenn es nur grundlagenmässig wäre , gepaukt wurde . Wozu auch ?
    Es wird wie überall , einfach nur Übungen gegeben und trainiert ....

    Deswegen nochmal , ja es kann für den Einzelnen hilfreich sein , WENN es ihn dahin zieht , um es theoretisch zu besser zu verstehen. aber für das Praktische , braucht der Sportler es nicht.
    sooooo, und ebenso ist es mit fremdkulturen Vokabular . wenn dir das Vokabular und die Theorien nicht passen , , dann ignoriere sie. wichtig sind die Methoden , die Übungen .

    und dann , verwechsle nicht eine Anweisung mit einer Erklärung . eine Anweisung kann auch in einem Vokabular kommen was dir vll nicht passt , aber die Ausführung der Anweisung sollte trotzdem etwas bewirken...... und um das Bewirken geht es .

    denke ich ja gar nicht. Weiß nicht wie du darauf kommst.
    weil du nicht unterscheidest zw. einem theoretischem Gebäude (hier die Sportwissenschaft ) und dem Anwender einer Sportart. dem Sportler selbst
    Das moderne Wissen kann die Methoden bereichern und die Bereichern den Sportler ,aber der Sportler braucht nicht zwingend das Wissen.

    Da hatte ich dich gefragt, wie seine unterschiedlichen Bestimmungen für „Qi“ in MA und TCM aussehen. Oder eben deine. Da kam nix.
    da kam sehr wohl was , nämlich ein Ausschlussverfahren . Wenn er es differenziert und unterscheidet , dann bedeutet das eben das ein Teil deiner Kritik nicht greift . nämlich die Qi-Auslegung ala TCM .
    und ja , du hast Recht , er beschrieb nicht wie seine sicht zum qI in der MA ist ...

    da aber auch DU nicht weisst wie diese Sicht ist , kannst du nicht einfach wieder loslamentieren das QI als Erklärung gebraucht -Missbraucht wird , im üblichen Sinne , eben der der TCM , was ja auch dem Qi-gong unterliegt . zumindest so wie ich es kenne .

    Korrekt wäre , entweder seine videos zu durchforsten ob er sich dazu äussert , oder wenn das zu viel Arbeit ist es dabei zu belassen , aber nicht gleich wieder pauschal DEINE Sicht zu QI ihm überstülpen und dann behaupten er erklärt etwas mit DEINER qI-Sicht . sorry aber das hat nix mit Kritik zu tun.

    Genau so ist das. Weil du ja Vorwissen hast, weil du nicht alles gleich verstehst, weil sich der Lehrer auch irrt, manchmal … ..ändert aber nichts daran, dass er mir über die Sache erzählen soll und nicht über Wolkenkuckucksheime.
    das ist wohl der Knackpunkt. Jeder hat nunmal SEINE Art zu erklären , zu beschreiben ... jeder.
    So hast aber auch du DEINE sprache und ich meine . nur kann ich nicht verlangen , das jeder , wenn er was erklärt es mir in MEINER Sprache , in MEINEM; Verständnis erklärt . Das scheint aber bei dir öfter so durch als würdest du Erklären nur so akzeptieren. .
    Ob das Wolkenkuckukcsheim ist oder nicht hängt in meinen Augen zu grossen Teilen auch vom Zuhörer ab.
    ja klar , Vorwissen ist da ein gewisser Vorteil um zu filtern . keine Frage . aber ganz im Ernst , mittlerweile halte ich , Für den Anfänger , Irrwege , unterschiedliche Herangehensweisen zu ein und dem selben Thema , für ebenso wichtig wie ein solides , Ballastfreies Gebäude . Es (Fehler, Sackgassen ) vergössert deine innere Map und schafft ebenso Referenzpunkte wie brauchbares Wissen/Informationen .
    Schon die Frage , was ist für den Einzelnen wirklich Ballast ist nicht pauschal zu beantworten.

    Dass ich mir diesen anhöre, jenen, und noch einen, viel probiere, und dann gibt es entweder eine Auffassung, der ich mich anschließe, oder ich entwickle eine eigene.
    und warum kannst du es dabei nicht belassen ? . Du weisst doch garnicht was der Andere , den du so vehement vor QI und co. warnen möchtest , für sich selbst mitnimmt und was ER , der Andere ,dann für sich entwickelt . Du weist nicht ob die von dir kritisierten Vorstellungen für den Anderen , nicht genau DAS sind was er im Moment (der auch länger anhalten kann) benötigt und womit er bestens arbeiten kann.

    Also „lenke mit dem Geist das Qi in den Dantian, dann entwickelst du die „innere Kraft““ – das ist „erfahrungsbezogene Terminologie“? Is nicht dein Ernst, oder?
    ja zum Beispiel.
    Überlege dochmal. Bei jedem wird erstmal was unterschiedliches in ihm selbst , dazu ausgelöst als Vorstellung. Weil nunmal keiner hier im entsprechenden "soziokulturellerm Kontext aufgewachsen ist . Hat also auch kaum einer wirklich die selben Vorstellungen von Dantien , von Qi , noch nicht einmal von Geist . ich denke mal , nicht einmal die Chinesen werden da einheitlich Vorstellungen entwickeln , wenn sie mit dem Satz konfrontiert werden. Denn auch sie werden irgendwann , erstmal instruiert , vll. von den Eltern , was die Einzelnen Wörter für Bedeutung haben könnern , bis der Nächste kommt und etwas dazu instruiert ^^
    So what ? Es wird eh in jedem neu übersetzt , in SEINE Sprache . ....und diese innere Übersetzung ist der springende Punkt ..

    Es kommen doch immer die körperlichen Anweisungen dazu , und spätestens dann ist die Vorstellung auch wieder bei den meisten körperlich . so auch ihre Übersetzung , wenn sie den Satz hören. Also entstehen auch körperliche Reaktionen .
    und diejenigen , welche mit körperlichen Arbeiten nix am Hut haben , wirst du auch nicht mit körperlichen Anweisungen ala Physiologie helfen können.

    Einen Satz raus zu picken ohne das körperliche Arbeiten dazu mit einzubeziehen, macht für mich keinen Sinn.

    Die Schwerkraft ist eine „Idee“?

    Also für mich ist sie ganz real. Und daher brauch ich an dieser Stelle keine „Idee“, ich kann (bzw. muß ja auch) ganz direkt mit dieser Kraft arbeiten.
    was muss man bei dir eigentlich machen , damit du Geschriebenes auch so verstehst wie es geschrieben ist ???

    Nicht DIE reale Schwerkraft die auf uns wirkt ist eine Idee , sondern DIE SChwerkraft welche ICH benutzt habe um dir etwas zu beschreiben . Deshalb nannte ich sie auch Virtuell, nannte es eine Idee .
    Gemeint war damit das prinzip dahinter , nämlich das der Anziehung.
    Verlagere ich das PRINZIP sphärisch(Kugelförmig ) nach aussen um mich/uns herum , dann kann ich nun alle Elemente (wie beschrieben ) dieser Anziehung folgen lassen , durch hergeben . Ergebnis ist ein Weiten .
    Nicht weil ich in mir ein Druck entstehen lasse und mich wie ein Ball aufblähe , sondern weil ich alle Spannung , allen Druck rausnehme....


    und ihm damit entgegenkommst. In anderen KK würde man es „Annahme“ nennen.
    Wenn Kontakt entsteht , kann ich der Kraft am Kontaktpunkt gezielt entegen gehen ODER ich kann mich Weiten . Beides würde eine Annahme entstehen lassen , aber der Motor ist sehr unterschiedlich.
    Die erste Variante determiniert mich , legt mich fest in Vektor , in Spannung , In Punkten ..
    Die zweite Variante legt den Anderen fest ,....warum ,,,,hatte ich beschrieben.. und erschaft erst die schon erwähnte Elastizität , Reaktionsfähigkeit , ohne immer ein oder zwei Schritte als Antwort hinterher zu hinken.

    Mir ein Rätsel , wieso das überhaupt erwähnt werden muss. Du bist doch derjenige welcher es gern deutlich und praktisch hat.

    Nun doch „auf deutsch“? Nix mehr „erfahrungsbezogene Terminologie“?

    Warum nicht geich? Das versteh ich nämlich.
    1. entrooten , pinnen ist nun nicht wirklich deutsch , dennoch kannst du es problemlos akzeptieren ...?
    2. ist das schon meine vorher angesprochene innere übersetzung.

    Aber das war doch gerade die Ausgangsfrage. Kann man „von außen“, ohne Berührung, die Skills feststellen? Ich denke nach wie vor: Ja. Und zu ihm würde ich nicht unbedingt fahren, es sei denn, er ist in der Nähe.
    auch hier wieder ein Durcheinander.
    Erst sagst du , ich hab ihn auch nicht VERSTANDEN . darauf hab ich geantwortet . nun sprichst du von Beurteilung von Skills.

    Sollte er mal in der Nähe sein würde ich aufgrund seiner Art die Dinge zu beschreiben , hin fahren. Nicht weil mir Skills so aufgefallen wären . das aber nur , weil für Skill schon ein Deckel vorhanden ist.
    Geändert von Cam67 (30-08-2021 um 23:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    In mir habe ich einen großen Wasserfall. Wie in einem schönen Naturfilm aus dem Dschungel. Aus großer Höhe stürzt er kontinuierlich in die Tiefe, fast wie in Zeitlupe, diese ganze Wassermassen, stets senkrecht nach unten. Aber, oh Wunder, der Wasserfall selbst wird nicht kleiner; er bleibt genauso groß/lang. Und dann aus der Tiefe steigt leichter Dampf auf, steigt auf, steigt auf zum Himmel, während das große Wasser immer noch nach unten fällt. Ah, wie schön! Und das ist alles in mir !!!



    Ja, ich leide offensichtlich unter einer Psychose, das kann überhaupt nicht richtig sein. Ist ja physisch unmöglich. Und zugleich hilft es mir auch, komischerweise, in vielen hands-on-Situationen besser zurecht zu kommen. Oder einfach beim Zhan Zhuang. Einige SchülerInnen finden es auch irgendwie gut. Komisch…
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #85
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    In mir habe ich einen großen Wasserfall. Wie in einem schönen Naturfilm aus dem Dschungel. Aus großer Höhe stürzt er kontinuierlich in die Tiefe, fast wie in Zeitlupe, diese ganze Wassermassen, stets senkrecht nach unten. Aber, oh Wunder, der Wasserfall selbst wird nicht kleiner; er bleibt genauso groß/lang. Und dann aus der Tiefe steigt leichter Dampf auf, steigt auf, steigt auf zum Himmel, während das große Wasser immer noch nach unten fällt. Ah, wie schön! Und das ist alles in mir !!!



    Ja, ich leide offensichtlich unter einer Psychose, das kann überhaupt nicht richtig sein. Ist ja physisch unmöglich. Und zugleich hilft es mir auch, komischerweise, in vielen hands-on-Situationen besser zurecht zu kommen. Oder einfach beim Zhan Zhuang. Einige SchülerInnen finden es auch irgendwie gut. Komisch…
    ja finde ich ganz gut, auch wenn das so überhaupt nicht meins wäre, paßt aber wie der Rest auch nicht zum Eingangspost
    jetzt bin ich aber echt raus

  11. #86
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Der Mensch als Teil und Projektor unterschiedlich großer und die Welt strukturierender Kugeln, Globen, Sphären gehört ins Training und nicht in ein Forum. Diese Vorstellung hat jedenfalls konkrete Auswirkungen auf die Körperhaltung und ist für mich der derzeit am deutlichsten sichtbare Unterschied zwischen guten Chen-Leuten und guten Bagualeuten. Letztere scheinen mehr mit einer Geraden zwischen Himmel und Erde zu arbeiten.


  12. #87
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Der Mensch als Teil und Projektor unterschiedlich großer und die Welt strukturierender Kugeln, Globen, Sphären gehört ins Training und nicht in ein Forum. Diese Vorstellung hat jedenfalls konkrete Auswirkungen auf die Körperhaltung und ist für mich der derzeit am deutlichsten sichtbare Unterschied zwischen guten Chen-Leuten und guten Bagualeuten. Letztere scheinen mehr mit einer Geraden zwischen Himmel und Erde zu arbeiten.


    Und was hat Dein Text mit dem Video von Du Yuze zu tun?

  13. #88
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Und was hat Dein Text mit dem Video von Du Yuze zu tun?
    Man sieht bei ihm fast übertrieben deutlich die Kugelform.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Man sieht bei ihm fast übertrieben deutlich die Kugelform.
    Und du bist dir sicher, dass das nichts mit einer altersbedingten, natürlichen Wölbung zu tun hat? Ich finde Du Yuze auch nicht gerade repräsentativ im Chen-Stil, aber das ist eher mein persönlicher Eindruck.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Und du bist dir sicher, dass das nichts mit einer altersbedingten, natürlichen Wölbung zu tun hat? Ich finde Du Yuze auch nicht gerade repräsentativ im Chen-Stil, aber das ist eher mein persönlicher Eindruck.


    Die Kugel ist sowohl bei Dajia wie auch bei Xiaojia da. Sie wird dann etwas unterschiedlich genutzt, aber sie ist bei den traditionellen Chen immer da.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Füße Berühren
    Von blueray im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-04-2019, 16:57
  2. Lieder die euch berühren...
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 00:10
  3. seil-boden berühren?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 21:13
  4. ko ohne jemanden zu berühren
    Von dorianNHB im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 04:23
  5. Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •