Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

  1. #91
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    zu viel
    Geändert von Cam67 (31-08-2021 um 16:13 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    aber noch besser gefällt mir das hier

    Geändert von Cam67 (31-08-2021 um 14:08 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Die Kugel ist sowohl bei Dajia wie auch bei Xiaojia da. Sie wird dann etwas unterschiedlich genutzt, aber sie ist bei den traditionellen Chen immer da.
    Der eine Grund weshalb ich Du Yuze nicht repräsentativ finde ist, weil er aus meiner Sicht Xiao und Da Jia vermischt. Frau Leippert vom Bodensee hat das zwar mal ganz vehement bestritten, ist aber meiner Ansicht nach visuell erkennbar, gerade in diesem Video. Chen Peishan hier unterscheidet sich aber doch erheblich in der Körperhaltung und Mechanik im Vergleich zum Video von Du Yuze. Vielleicht verstehe ich deine Idee von kugelförmig auch einfach falsch, vielleicht kannst du erläutern, was genau du damit meinst.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Der eine Grund weshalb ich Du Yuze nicht repräsentativ finde ist, weil er aus meiner Sicht Xiao und Da Jia vermischt. Frau Leippert vom Bodensee hat das zwar mal ganz vehement bestritten, ist aber meiner Ansicht nach visuell erkennbar, gerade in diesem Video. Chen Peishan hier unterscheidet sich aber doch erheblich in der Körperhaltung und Mechanik im Vergleich zum Video von Du Yuze. Vielleicht verstehe ich deine Idee von kugelförmig auch einfach falsch, vielleicht kannst du erläutern, was genau du damit meinst.
    Natürlich haben die nach ein paar Hundert Jahren Aufspaltung Unterschiede in der Mechanik. Das Aufspannen und Pulsieren der Kugel aus dem Körper in den Raum hinein ist aber gleich. Die Lehrer haben dann alle unterschiedliche Begriffe dafür, wie sie dieses Expandieren, Kontrahieren und die Rundheit in allen 3 Dimensionen anleiten. Ich benutze die, die für mich funktionieren.

    Hier ein Schüler von Chen Fake:


    Noch ein Schüler von Chen Fake:


    Chen Fakes Tochter:


    Spätestens, wenn die Dajia-Leute in diesen Videos den ersten Richtungswechsel machen, sieht man deutlich die Rundung der Struktur.

    Erklären will ich sowas in einem Forum von vornherein nicht. Im Training läßt sich das in Sekunden zeigen. Es gibt auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten, den Einstieg in diese Struktur zu vermitteln. Wahrscheinlich sind die allermeisten Methoden besser als meine. Aber meine funktioniert für mich eben.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Nun ja, ist nicht ganz das, was ich mir als Erklärung erhofft hatte. Ich kann mit Begriffen wie Öffnen und Schliessen, mit Spannen und Lösen und mit Dantian-Rotation etwas anfangen, Deine Kugel kann ich allerhöchstens erahnen. Schade, dass du das nicht erklären willst.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich halte es zwar mittlerweile fast für verschwendet , aber gut , ein Versuch.
    Ja, tut mir auch leid. Deine Antworten werden aber immer länger. Liegt das daran, dass du die Dinge "umschreibst", statt sie einfach direkt zu benennen?

  7. #97
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, tut mir auch leid. Deine Antworten werden aber immer länger. Liegt das daran, dass du die Dinge "umschreibst", statt sie einfach direkt zu benennen?
    was bleibt den anderes übrig wenn missverstanden wird . ich versuchs aber wenigstens xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard


  9. #99
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Nicht 氣 oder 气 sondern 氣 oder 炁 wobei ich eine Diskussion darüber tatsächlich sinnfrei empfinde

  10. #100
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die nach ein paar Hundert Jahren Aufspaltung Unterschiede in der Mechanik. Das Aufspannen und Pulsieren der Kugel aus dem Körper in den Raum hinein ist aber gleich. Die Lehrer haben dann alle unterschiedliche Begriffe dafür, wie sie dieses Expandieren, Kontrahieren und die Rundheit in allen 3 Dimensionen anleiten.
    .
    Ach, das hattest Du gemeint!
    All sided support.
    Anders ausgedrückt: Pengjin
    Pengjin nicht im Sinne von punktueller Abwehr, sondern von strukturiertem Sichern des Raumes mit Hilfe von ausdehnendem Jin.

    Aus der Mitte heraus in alle Richtungen, was dann einer Kugel sehr ähnlich ist.
    (bitte nicht verwechseln mit gebogener Körperhaltung oder Körperfülle )

    Vorausgesetzt sind die permanent aufrechterhaltenen yin und yang Aspekte chen/gen und ding, also Verwurzelung und Anbindung des Scheitels
    (ähnlich Plus- und Minuspol bei einer Batterie),
    sowie Fangsong (durchlässiger Körper, so daß die Jinkraft sich ausbreiten kann bei gleichzeitigem Strukturerhalt, denn kollabierte Struktur, auch partiell, verhindert die gleichmäßige Ausdehnung des Pengjin.)

    Der Körper fühlt sich ein bisschen an, wie aufgeblasen,
    der Raum, bzw. das Energiefeld außenrum wird spürbarer und kompakter. (Ein anderes Stichwort in vielen Kampfkünsten wäre auch Wei-Qi Arbeit)
    Physische und innere Kraft arbeiten zusammen und ergänzen sich.
    usw, je nach Skill und Entwicklungsstufe



    Im Chenstil muß man natürlich dazusagen, daß der Körper aufrecht bleibt. Übermäßiges Lehnen und Beugen sollte man vermeiden.
    Wer sich vorbeugt, schließt die Leiste und ist nicht mehr durchlässig. Struktur und Pengjin kollabieren, die Kraftverbindung reißt. Außerdem kann er leichter umgekippt werden, wenn ihn von vorne jemand erwischt. Ein Großmeister kann zwar einiges ausgleichen, aber sowas ist kein Beispiel für korrekten Chenstil. (Vor allem waren ja auch nicht alle Schüler Chen Fake`s gleich absolute Topper).
    Wer die Wirbelsäule generell rund hält, erhöht sein Verletzungsrisiko bei Fremdeinwirkung, verhindert außerdem seinen WS-Skill (wellen).
    Die Leute, die ich in Videos mit fast permanent rundem Rücken sah, waren allesamt älter und hatten vermutlich schon Rückenprobleme.

    Ding und Chen bleiben erhalten, die Gliedmaßen dehnen sich, ohne dabei zu überstrecken oder zu stark einzuknicken. So bleiben sie elastische, durchlässige Bögen und Pengjin und Spiralkraft können sich entfalten.
    Die Körpersektionen bewegen sich allesamt in mehr oder weniger deutlicher (Spiral)Rotation- also nicht in Geraden. Selbst ein gerade aussehender Fauststoß hat eine schraubende Rotation in sich.
    (die WS bleibt aufrecht und dreht nur jeweils max. 35/40 Grd nach rechts oder links. Um Kraft (Fajin) aus dem Dantian zu befördern, unterstützt sie ggf. durch leichte Wellenbewegung, wenn sie nicht gerade dreht.)

    Dabei sind diese Rotationen der oberen, mittleren und unteren Körpersektionen koordiniert- wenn ein Teil bewegt, bewegen alle....
    Die Kraft kommt aus dem Boden (vgl Reifen) , wird in der Mitte distribuiert (Getriebe) und dann mittels dem Seidenweber-Skill dahin geleitet, wo sie geraucht wird.

    Basierend auf korrekter Körperstruktur und permanentem Fangsong und Pengjin (bedingen einander),
    fließt innerlich die Spiralenergie durch äußerlich leicht runde, bogige Bewegungen.
    So ist Taiji auch äußerlich rund, bei gleichzeitig kugelartiger Ausdehnung des Pengjin.
    Geändert von scarabe (13-09-2021 um 17:23 Uhr)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Auch wenn er bekannt ist hat mich Adam Hsu bishier nie überzeugt.
    Sein Taiji weicht von Chenjiagou stark ab.
    Das Video überzeugt mich auch nicht echt.
    Laojia Yilu ist erst mal ein Übungsrahmen, eine Art Lehrplan, mit Standardtechniken und -anwendungen drin.
    Natürlich gibts da noch mehr Möglichkeiten und Interpretationen und oft auch standardmäßig gleich mehrere, aber zuerst darf man ruhig mal die Standards lernen, bevor ma sich "Höherem" zuwendet.

    Ich hab einfach mal mittenrein geklickt so ab 3:30 und sah eine schöne, gängige Anwendung der Bewegung Lan Zha Yi- die er aber Jin Gan Dao Dui zuschreibt und mit Faust und Knie beendet. Anschließend läßt er die Standardanwendungen von Lan Zha Yi aus und zeigt eine nicht ganz passende Faustabwehr mit (am Ende lehrplanmäßigem) Übers-Bein Schmeißen (eine mehrerer Standard-Apps), läßt aber die Hälfte der Bewegungen und Möglichkeiten aus.
    Das ist zwar nicht falsch, aber begeistert mich auch nicht besonders. Man kann mehr rausholen.
    Hab jetzt aber nicht das ganze Video geschaut.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und dass die Formen aus dem Dorf "runder" aussehen könnte damit zu tun haben, dass es eine Zeit in China gab, wo per Definition alles "Gesundheitsübung" zu sein hatte. Möglicherweise ist diese Form näher am Ursprung als die Chenjiagou-Formen.
    Nö. Hat was mit Taiji-Prinzipien zu tun, insbesondere Spiralprinzip.
    U.a.

  13. #103
    gast Gast

    Standard

    Hast Du die Fredeinleitung überhaupt gelesen? Es geht um die Beurteilung von Videos aus der Ferne, da ist es
    komplett witzlos, ´mal irgendwo ´reinzuklicken und das dann ernsthaft beurteilen zu wollen.
    Wenn Du sagst, ich hab´ da ´reingeklickt und finde Adam Hsu eh blöd, von mir aus, aber dann brauchst Du das
    ja nicht weiter zu bewerten.
    Eigentlich geht´s ja auch nicht um Adam Hsu, sondern darum, ob es überhaupt möglich ist skill,.... aus
    der Ferne zu beurteilen.

  14. #104
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Nun ja, ist nicht ganz das, was ich mir als Erklärung erhofft hatte. Ich kann mit Begriffen wie Öffnen und Schliessen, mit Spannen und Lösen und mit Dantian-Rotation etwas anfangen, Deine Kugel kann ich allerhöchstens erahnen. Schade, dass du das nicht erklären willst.
    Du mußt halt ´mal hinter Deine eigenen Worte gucken, nur weil Du spannen und lösen schreibst und andere compress und expand sollte
    man da die Zusammenhänge schon erkennen, ob Du jetzt spannst/löst, wie Affenherz compress/expand betreibt, ist dazu doch eher nebensächlich,
    zumindest, um sich erstmal miteinander unterhalten zu können, persönlich finde ich compress/expand auch eingänglicher und ja man kann das in dem
    Video von dem alten Mann sehen oder auch in dem Video des XingYi Menschen und tatsächlich kann man da Kugeln sehen wenn man möchte.
    Ob das jetzt authentisches blafasel Chen TaiChiChuan ist, ist dafür total unerheblich.
    Die Funktionsprinzipien müssen gleich sein, möglicherweise etwas unterschiedliche Schwerpunkte......
    BaGua funktioniert ja auch nicht im Kreisgehen und XingYi nicht auf der geraden Linie.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Du mußt halt ´mal hinter Deine eigenen Worte gucken, nur weil Du spannen und lösen schreibst und andere compress und expand sollte
    man da die Zusammenhänge schon erkennen, ob Du jetzt spannst/löst, wie Affenherz compress/expand betreibt, ist dazu doch eher nebensächlich,
    zumindest, um sich erstmal miteinander unterhalten zu können, persönlich finde ich compress/expand auch eingänglicher und ja man kann das in dem
    Video von dem alten Mann sehen oder auch in dem Video des XingYi Menschen und tatsächlich kann man da Kugeln sehen wenn man möchte.
    Ob das jetzt authentisches blafasel Chen TaiChiChuan ist, ist dafür total unerheblich.
    Die Funktionsprinzipien müssen gleich sein, möglicherweise etwas unterschiedliche Schwerpunkte......
    BaGua funktioniert ja auch nicht im Kreisgehen und XingYi nicht auf der geraden Linie.

    Er kommt mit dem Begriff Kugel und hat klar und deutlich geschrieben, dass er das im Forum nicht erklären will. Genau darauf bezieht sich meine Antwort. Übrigens ist das nicht Xingyi, sondern Xinyi Liuhe Quan. Vereinfacht gesagt: Selber Ursprung, andere Ausprägung. Auch das könnte zu Missverständnissen führen.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Füße Berühren
    Von blueray im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-04-2019, 16:57
  2. Lieder die euch berühren...
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 00:10
  3. seil-boden berühren?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 21:13
  4. ko ohne jemanden zu berühren
    Von dorianNHB im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 04:23
  5. Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •