Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konflikt/Lösung -- Ein Tai Chi Chuan-Seminar mit viel 'Hands-On'

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard Konflikt/Lösung -- Ein Tai Chi Chuan-Seminar mit viel 'Hands-On'

    . . .
    Konflikt/Lösung

    Körperarbeit – Push Hands – Tai Chi-Form – Selbstverteidigung: Alles auf einer (Lot)linie

    Ein Tai Chi-Wochenendseminar für Menschen mit Vorerfahrung in Tai Chi oder anderen Kampfkünsten. Mit Soloübungen und vielen Partnerübungen. Arbeiten/Spielen mit dem Körper, ebenfalls mit dem Geist. Sensibilität und Stabilität. Entspannung und Erdung. Die Schwerkraft als Ressource, nicht als Problem. Und die eigene körperliche 'Lotlinie' als 'Leitfaden' für problemlösung, auch wenn's handfest wird.

    Vertraute und vielleicht auch unvertraute Basisübungen. Die Tai Chi-Form ist dir ganz vertraut: sie ist nämlich deine eigene. Aber wie ‘bekannt’ ist sie eigentlich? Hier lernst du sie garantiert neu kennen.
    - Wenn du kein Tai Chi machst, wird für diesen Abschnitt eine sehr kurze 'Choreographie' angeboten, dass du in 2 Minuten lernen kannst. Damit geht es dann auch in die Tiefe.

    Push Hands (Tuishou) auf einfacherem oder auch komplexerem Niveau. Je nach Erfahrungsgrad und Wunsch kann ich hier die Gruppe getrennt einteilen.
    Es geht auch hier explizit nicht um das Erlernen und Reproduzieren von Push-Hands-Mustern, sondern um die Frage, wie du, dein Körper, dein Geist, reagieren, wenn du unter Druck bist.

    ‘Selbstverteidigung’ ist noch mehr eine Frage von Wahrnehmung und Ausstrahlung als vom Kampf. Und auch hier spielt die Lotlinie mitsamt ihren ‘Nebenwirkungen’ eine große Rolle. Aber 'Anfassen' ist auch drin...
    Bei Interesse machen wir auch hier Erfahrungen zusammen.


    Wir werden intensiv, locker, spontan und humorvoll zusammen trainieren.


    Seminarleiter: Giles Rosbander, siehe auch www.taichi-reuterkiez.de
    --> Hier gibt es auch ein paar Videos, die allerdings teils sehr veraltet sind und meine jetztige Arbeit nicht besonders gut abbilden.

    Datum/Zeit: Samstag 2. + Sonntag 3. Oktober 2021
    Samstag 9.30 - 18.00 Uhr, Sonntag 9.30 - 16.00 Uhr
    (+ die Option, am Sonntag bis 18.00 Uhr informell weiter zusammen mit Giles zu trainieren)
    jeweils mit Mittagspause von 90 Minuten und kleinen Pausen.

    Ort: Kampfkunstschule Neukölln, Hobrechtstraße 31, Berlin, oder evtl. bei gutem Wetter auch im Freien.
    Ich kann bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft beraten/helfen.

    Kosten: 180,- Euro (inkl. 19% MWSt.)

    Anmeldung: Schriftlich und verbindlich (siehe unten) per Email an giles.rosbander@gmail.com
    Anfragen bzw. weitere Information auch per Email oder telefonisch unter 0163 4275142

    Weitere Modalitäten (Anmeldung, Rücktritt usw.) im Anhang (PDF)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von GilesTCC (27-08-2021 um 22:01 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Kurzer Nachtrag:

    Ein Freund von mir hat mir gesagt: "Die Ausschreibung klingt schon schön, aber irgendwie ein bisschen nach Wellness. Ist das, was du willst?"

    Also für die Deutlichkeit: Es geht um die Verbindung zwischen 'Loslassen' im Körper und Geist einerseits und funktionaler Kampfkunst, auch 'unkooperativ', andererseits. Die 'Konflikte' in deinem Körper und deinem Geist, die 'gelöst' werden sollen, sind auch die, die entstehen, wenn jemand dir ganz konkret an die Wäsche will. Und das, was dann praktisch, 'problemlösend', dabei herauskommt.

    Es ist also definitiv keine Wellnessveranstaltung!
    Geändert von GilesTCC (28-08-2021 um 20:26 Uhr) Grund: Grammatik etwas verbessert
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Kurzer Nachtrag:
    Falls das nicht zu indiskret ist: Martin und du und Bitak - ihr wart doch mal zusammen unterwegs, wenn ich mich recht erinnere?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Die Frage ist für mich in Ordnung.
    Martin (Neumann) (https://daozentrum.berlin/) und ich sind auch jetzt 'zusammen unterwegs': Wir sind gut befreundet und wir trainieren, erforschen und lernen weiterhin zusammen, und zwar sehr regelmäßig. Worauf du dich beziehst: Wir haben außerdem vor einigen Jahren zusammen unter der Rubriek BITAK, was Martins 'Verein' ist, Tuishou-Seminare gemeinsam gegeben. Nach ein paar Jahren ist diese mehr 'sichtbare' Zusammenarbeit ausgeklungen - die weniger sichtbare aber zugleich wichtigere Zusammenarbeit bzw. der Austausch geht weiter.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    ok. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Chuan Seminar mit Dan Docherty in Flein
    Von hanguyen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 17:53
  2. Tai Chi Chuan WE-Seminar in Chemnitz, 11. + 12. Sept.
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 11:26
  3. Tai Chi Chuan WE-Seminar in Chemnitz, 11. - 12. September
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 11:13
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  5. Tai Chi Chuan
    Von Fonzie im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •