Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorbereitung auf ein Kickboxturnier!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard Vorbereitung auf ein Kickboxturnier!

    Hallo Folks, ich will im November an einem Kickboxturnier teilnehmen.
    Die Fights sind im Leichtkontakt. Die Frage die sich stellt ist , ob ich mit 1,86m Größe im Superschwer oder Schwergewicht kämpfen soll?
    Da ich gegen größere Gegner damit meine ich Fighter über 1,92m Größe mich immer etwas schwer tue im Vergleich zu gleichgroßen
    oder kleineren Fightern. Was würden den die erfahrenen User hier empfehlen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Hallo Folks, ich will im November an einem Kickboxturnier teilnehmen.
    Die Fights sind im Leichtkontakt. Die Frage die sich stellt ist , ob ich mit 1,86m Größe im Superschwer oder Schwergewicht kämpfen soll?
    Da ich gegen größere Gegner damit meine ich Fighter über 1,92m Größe mich immer etwas schwer tue im Vergleich zu gleichgroßen
    oder kleineren Fightern. Was würden den die erfahrenen User hier empfehlen?
    Je nachdem wie die Gewichtsklassen sich aufteilen. Solltest du bei der Größe irgendwo im Bereich 74-79 Kilo kämpfen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie die Gewichtsklassen sich aufteilen. Solltest du bei der Größe irgendwo im Bereich 74-79 Kilo kämpfen.
    Ich wiege aktuell 93kg und das Schwergewicht liegt bei -90Kg und die offene Klasse darüber.
    Das genannte Gewicht in 2 Monaten anzupeilen dürfte für mich unrealistisch sein!

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    sind die alle 40+? dann dürfte das egal sein, kommt ja eh auch darauf an, wie gut die Leute sind

    ich bin mit 45 oder so nochmal aus Spaß in der Altersklasse (Karate) angetreten und hatte einen Ex Kaderathleten,
    der mich ´mal eben ganz locker weggepunktet hat und so´n Klopper in meiner Gewichtsklasse,
    das war zwar witzig, aber dann doch eher oldschool70er80er
    soll heißen, ist der eh deutlich besser als Du ist das Gewicht uninteressant, hast Du´n Hauer mit 2m/120kg, solltest Du flink sein

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    sind die alle 40+? dann dürfte das egal sein, kommt ja eh auch darauf an, wie gut die Leute sind

    ich bin mit 45 oder so nochmal aus Spaß in der Altersklasse (Karate) angetreten und hatte einen Ex Kaderathleten,
    der mich ´mal eben ganz locker weggepunktet hat und so´n Klopper in meiner Gewichtsklasse,
    das war zwar witzig, aber dann doch eher oldschool70er80er
    soll heißen, ist der eh deutlich besser als Du ist das Gewicht uninteressant, hast Du´n Hauer mit 2m/120kg, solltest Du flink sein
    Ja, dass ist eine Seniorenmeisterschaft ab 35 J.
    Ich tendiere in die 90 Kg Klasse zu gehen, weil ich eben diese Befürchtung habe das ich gegen Große unter die Räder komme.
    An Mut mangelt es nicht, aber reicht die Kondition für die Hit and Run Taktik.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    ´n 35 jähriger ExWettkämpfer mit 89,5 kg kann dir auch ordentlich Schmerz zufügen
    hehe
    ich würde mich da nicht so unter Druck setzen, soll ja Spaß machen, oder gibt´s da was zu gewinnen?
    ich weiß ja auch nicht, wie gut Du bist/warst, vielleicht vernaschst Du Deinen Gegner ja, ansonsten ist
    es immer clever, erstmal möglichst wenig zu kassieren, selbst wenn Du zu passiv sein solltest und nur auf der Flucht bist

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ´n 35 jähriger ExWettkämpfer mit 89,5 kg kann dir auch ordentlich Schmerz zufügen
    hehe
    ich würde mich da nicht so unter Druck setzen, soll ja Spaß machen, oder gibt´s da was zu gewinnen?
    ich weiß ja auch nicht, wie gut Du bist/warst, vielleicht vernaschst Du Deinen Gegner ja, ansonsten ist
    es immer clever, erstmal möglichst wenig zu kassieren, selbst wenn Du zu passiv sein solltest und nur auf der Flucht bist
    ich bin gut im Boxen und im Kicken eher mittelmässig.
    Es geht da um nichts ausser um einen 5 Euro Pokal der zu gewinnen ist und der Titel Europameister.
    Alternativ sollte ich doch besser in die 85 kg Klasse.
    Geändert von Banger (28-08-2021 um 08:39 Uhr)

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    mit meinem Wissen von heute, ganz eindeutig:
    boxen gut alles gut

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Es geht da um nichts ausser um einen 5 Euro Pokal der zu gewinnen ist und der Titel Europameister.
    Wen es doch eh nur um "Spass an der Freude" und um den "goldenen Blumentopf" geht- warum sich dann nicht einer Herausforderung stellen??

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    welcher event ist das denn? in den altersklassen kämpfen meist irgenwelche ex - meister oder trainer, die immer noch zeigen wollen wie gut sie esdrauf haben...... richte dich auf 1- 2 kämpfe ein. dies sollte man in der zeit konditionell hinbekommen. kicken werden die andren aus altersgründen auch nicht mehr überragend
    Geändert von marq (28-08-2021 um 22:25 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welcher event ist das denn? in den altersklassen kämpfen meist irgenwelche ex - meister oder trainer, die immer noch zeigen wollen wie gut sie esdrauf haben...... richte dich auf 1- 2 kämpfe ein. dies sollte man in der zeit konditionell hinbekommen. kicken werden die andren aus altersgründen auch nicht mehr überragend
    Mit 35 Jahren sollten die Kicks doch noch nicht abgebaut haben?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welcher event ist das denn? in den altersklassen kämpfen meist irgenwelche ex - meister oder trainer, die immer noch zeigen wollen wie gut sie esdrauf haben...... richte dich auf 1- 2 kämpfe ein. dies sollte man in der zeit konditionell hinbekommen. kicken werden die andren aus altersgründen auch nicht mehr überragend
    Das ist ein Turnier in Mönchengladbach WMAA-Roc ist der Verband.
    Geändert von Banger (29-08-2021 um 05:16 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    nie gehört! ich persönlich hätte kein interesse an einem solchen turnier, da man als jemand, der nicht eng mit dem verband verbunden ist, sicher nicht bevorteilt wird.

    mein tipp: wenn du trotzdem teilnehmen willst, bereite dich mit training vor, nicht zusätzlich mit einem gewichtsmangement. du musst wahrscheinlich sowieso da kämpfen, wo über haupt gegner da sind. oft werden dann auch noch gewichts- oder altersklassen zusammengelegt
    Geändert von marq (29-08-2021 um 14:33 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nie gehört! ich persönlich hätte kein interesse an einem solchen turnier, da man als jemand, der nicht eng mit dem verband verbunden ist, sicher nicht bevorteilt wird.

    mein tipp: wenn du trotzdem teilnehmen willst, bereite dich mit training vor, nicht zusätzlich mit einem gewichtsmangement. du musst wahrscheinlich sowieso da kämpfen, wo über haupt gegner da sind. oft werden dann auch noch gewichts- oder altersklassen zusammengelegt
    Der Verband ist schon seriös da Detlef Türnau vom MTBD dort Bundestrainer für den Bereich Thaiboxen ist.
    Das ich nicht bevorteilt werde bin ich sicher, da es ja eine offene Verbandsmeisterschaft ist. Also rätst du mir besser in der offenen Klasse zu starten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ich rate dir zu trainieren und dann in deinem natürlichen gewicht zu starten....

    ach die machen noch nach der anerkennung von MT noch kb ? und dann auch noch leichtkontakt?
    kein wunder dass es mit der anerkennung im Dosb mit thürnau nie klappen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung KM?
    Von Veciano im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 15:26
  2. Vorbereitung
    Von milos im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 21:45
  3. Manus Trophy - Kickboxturnier
    Von haden im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 10:29
  4. Vorbereitung ???
    Von Sven K. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-04-2003, 18:29
  5. Vorbereitung...
    Von Astrox im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-02-2003, 00:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •