Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Griffkrafttraining unterwegs?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...um extrem schnell etwas loszulassen?

    Ich kenne das Fingeröffnen mit Gummiband, komme damit aber nicht klar. Am besten geht das für mich in Sand. Tatsächlich ist das für mich sogar regelmäßig nötig, da ich sonst ziemlich bald an diversen Stellen Schmerzen bekomme, wenn ich die Unterarme/Hände trainiere. In der Richtung kommt also auf jeden Fall eine Übung dazu.
    Yo,extrem wichtig...........

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    und jetzt Mal allen ernstes: für was, in aller Welt sollte man das öffnen der Hand trainieren...?
    Als Gegenpol zum Griffkrafttraining oder weil man nicht den Unterschied zwischen Extensor und Flexor kennt. Erklärt er übrigens auch im Video bei how it works. Und ich kann zwar kein Portugisisch, aber in der Produktbeschreibung kommt Extensor vor. Und das steht in der Videobeschreibung.
    The portholic finger stretcher is a finger strengthener aimed to strengthen the extensors muscles within your fingers, hand and forearm.
    Jetzt müsste man nur wissen, was ein Extensor ist, né.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Als Gegenpol zum Griffkrafttraining oder weil man nicht den Unterschied zwischen Extensor und Flexor kennt. Erklärt er übrigens auch im Video bei how it works. Und ich kann zwar kein Portugisisch, aber in der Produktbeschreibung kommt Extensor vor. Und das steht in der Videobeschreibung.

    Jetzt müsste man nur wissen, was ein Extensor ist, né.
    Leider falsch.....Griffkraft ist das Zusammenspiel von:
    Flexor digitorum profundis, Flexor policis longus und wer hätte es gedacht Extentor digitorum communis....der mit dem Gummiband trainiert wird...

    Gib einfach Mal auf google "extensor muscles grip strength" ein- da werden dann die Zusammenhänge erklärt
    Geändert von Stixandmore (12-09-2021 um 21:52 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Dann haben sich die Wissenschaftler wohl vertan.
    The gripping and wrist actions share several muscles; flexor digitorum profundis (FDP) and flexor pollicis longus (FPL) contribute to wrist flexion and grip force production, while extensor digitorum communis (EDC) contributes to wrist extension and grip relaxation.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4013148/

    Ich habe ansonsten nur broscience Seiten gefunden, wo davon geredet wird, dass ein Training es Muskels mehr Griffkraft bringt. Auf den anderen Seiten steht was davon, dass das Training des Extensors für einen gesunden Griff wichtig ist. Das hat aber mit der Balance der Muskelgruppen zu tun.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hey,

    ich mache mir gerade darüber Gedanken, wie ich meine Griffkraft(-ausdauer) trainieren kann.

    Da ich oft nicht zu Hause bin, suche ich Übungen, die entweder nur mit dem eigenen Körper, mittels eines kleinen, transportablen Tools* oder aber mit mehr oder weniger überall vorfindbaren Hilfsmitteln durchzuführen sind.
    tom furman zeigt hier ne übung mit nem stock:

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Dann haben sich die Wissenschaftler wohl vertan.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4013148/

    Ich habe ansonsten nur broscience Seiten gefunden, wo davon geredet wird, dass ein Training es Muskels mehr Griffkraft bringt. Auf den anderen Seiten steht was davon, dass das Training des Extensors für einen gesunden Griff wichtig ist. Das hat aber mit der Balance der Muskelgruppen zu tun.
    Haben sie das? Ich finde halt andere Ergebnisse und die Gummibänder sind deshalb ein Teil meines Trainings.....ich hab nirgendwo behauptet daß sie das "non plus ultra" die "EierlegendeWollMilchSau" wären
    Wen du meinst, du müsstest das nicht trainieren...ok- ich seh es als Teil des ganzen und mach es.....

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Doch man sollte das trainieren. Aber nicht, weil es die Griffkraft verstärkt, sondern weil es zur Stabilisierung des Gelenkes beiträgt. Man sollte immer die Agonisten und Antagonisten trainieren, wenn man Kraft trainiert. So wie du nicht nur Brust sondern auch Rücken trainieren solltest, um Fehlhaltungen zu verhindern.
    Wie vorher schon gesagt, hättest du geschrieben, dass das Band zu einem gesunden Griff beiträgt, dann wäre es ja richtig gewesen. Aber zu sagen, dass deine Griffkraft stärker wird, wenn du den Extensor trainierst ist einfach falsch. Er tut nämlich genau das Gegenteil von dem was um Griffkraft zu entwickeln.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Doch man sollte das trainieren. Aber nicht, weil es die Griffkraft verstärkt, sondern weil es zur Stabilisierung des Gelenkes beiträgt. Man sollte immer die Agonisten und Antagonisten trainieren, wenn man Kraft trainiert. So wie du nicht nur Brust sondern auch Rücken trainieren solltest, um Fehlhaltungen zu verhindern.
    Wie vorher schon gesagt, hättest du geschrieben, dass das Band zu einem gesunden Griff beiträgt, dann wäre es ja richtig gewesen. Aber zu sagen, dass deine Griffkraft stärker wird, wenn du den Extensor trainierst ist einfach falsch. Er tut nämlich genau das Gegenteil von dem was um Griffkraft zu entwickeln.
    Für mich gehört das eine zum anderen und somit dann unterm Strich zum "Griffkrafttraining"....ABER ok, ich kann zumindestens deiner Argumentation folgen....

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Erstmal vielen Dank für den bisherigen Input (auch da wo ich nicht explizit drauf geantwortet habe).

    Ich würde zwischen "Gesundheitsübungen" und "Kraftübungen" trennen. Bestimmte Dinge tue ich sowieso, z.B. Flummies kneten, Gummiringe zusammendrücken, verschiedene JointMobility-Übungen ... oft einfach beim Laufen oder öfter mal ne Minute zwischendrin wenn ich am Computer sitze. Das ist für mich aber alles kein Training, bzw. einfach nicht das, was ich suche.

    Es könnte gut sein, dass das Hängen an Handtüchern meine erste Standardübung wird. Nimmt man ein großes Handtuch, kann man sich draufstellen und an den Enden nach oben ziehen. Das wäre zur Not ein Ersatz, sollte keine Möglichkeit zum Hängen vorhanden sein. Man kann es gut leveln - einfach die Zeit erhöhen, dickere Handtücher nehmen oder (später mal) mit einer Hand dran hängen. Das deckt zwar nur einen Teil an "Handtraining" ab, ist aber auf lange Zeit realistisch durchzuhalten.

    (Ich hoffe, es kommt nicht allzu doof rüber, dass ich erst einen Thread gebraucht habe, um mich dem Offensichtlichen zuzuwenden.)
    Geändert von Pflöte (13-09-2021 um 09:23 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Einfach etwas schweres nehmen und:



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Wäre ich mehr zu Hause, wäre "schwer tragen" meine erste Wahl. Habe ich früher auch viel gemacht, da es letztlich eine meiner Lieblingsübungen ist. Da ich in dem letzten Jahren aber deutlich weniger zu Hause war als unterwegs, habe ich in dieser Richtung nichts gemacht.

    Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich mir wieder Steine in meine Armeetasche packe und die Tasche mit auf Reisen nehme. Muss ich nur mit mir selbst ausmachen, ob ich darauf dauerhaft Bock habe.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Falls du schon mal was in Richtung Clubbells gemacht hast, wäre eine Sandflail vielleicht etwas...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Clubbells kenne ich nicht - sprechen mich auch nicht so an. Die Sandflails dagegen schon ... stelle ich mir gerade richtig cool vor, die wie eine Schleuder über Kopf zu drehen oder Figure8-mäßig zu bewegen.

    Ich brauche das nicht sofort, behalte es aber definitiv im Hinterkopf ... danke für die Idee. Erstmal möchte ich ein, zwei Grundübungen "einpflegen", aber dann so als add on, habe ich da nicht schlecht Lust drauf. Natürlich erstmal sehen, ob man da nicht was selbst basteln kann...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    2x in der Woche Bouldern gehen ... du wirst ein Tier!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Bouldern ist super, keine Frage. Es passt halt nur nicht ins Raster.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. griffkrafttraining
    Von Homersbart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25-05-2011, 14:17
  2. unterwegs
    Von Dao im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 16:32
  3. unterwegs
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 06:15
  4. Waffen unterwegs?
    Von Krider im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-10-2001, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •