Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chenstil Bewegung LAN ZHA Yi aus der Laojia Yilu - BASIS- Anwendungsstandards

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard Chenstil Bewegung LAN ZHA Yi aus der Laojia Yilu - BASIS- Anwendungsstandards

    Ich habe das ursprüngliche Video gegen meinen Taiji-Talk mit gleichem Thema ausgetauscht, da die Kritik, nicht realistisch genug gearbeitet zu haben, ja letztendlich auch unverdientermaßen meinen Schüler traf, der sich- obwohl noch völlig ohne Kampferfahrung- freundlicherweise als "Dummy" zur Verfügung gestellt hatte.
    Er taucht jetzt nur noch in wenigen Ausschnitten auf, ansonsten erkläre und zeige ich die Techniken selber.


    Der Titel sagts schon, es geht nur ums Zeigen einiger Standard-Techniken bzw. Anwendungen aus der Bewegung LAN ZHA YI ( den Mantel befestigen-) und dazu einiges an grundlegender Taiji-Theorie.

    Das richtet sich vor allem erst mal an die Grundstufe und läßt fortgeschrittenere Techniken weitestgehend weg.
    Bitte beachtet, daß hier die konzeptionellen Möglichkeiten, die in dieser Bewegung stecken, gezeigt werden. Diese können in praktischer Anwendung unterschiedlich sinnvoll und wirksam sein und würden erst einmal ausführliches Anwendungstraining erfordern.

    Hier geht es vorerst ums Lernen der Form und- zwecks besserer Bewegungsausführung- zunächst um das Verstehen, was grob in der Bewegung an Anwendungsmöglichkeiten/ -techniken steckt.

    Es geht nur um Demonstration, damit die Schüler besser verstehen, was sie da machen und soll nicht mit einem Anwendungs- oder Kampftraining- verwechselt werden, denn das sähe anders aus. (und da würde ich den Partner/Gegner auch anders anpacken)
    Dementsprechend wird auch darauf verzichtet, den Schüler mehr als zur Demonstration unbedingt erforderlich zu "strapazieren".
    Also keine spektakuläre Action, sondern "langweilige" Erklärungen.
    Danke für Euer Verständnis.

    Es sind hier einige einfachere Standard-Techniken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit;
    auf weitere mögliche Hebel und Beineinsätze wurde vorerst bewußt verzichtet, weil Basiskurs.

    PS: Was ich noch erwähnen möchte: Die Nahaufnahmen bei Zoom waren diesmal sehr schmeichelhaft. Ich wollte, ich könnte meinen Spiegel dazu bringen, mich auch so zu zeigen!

    Geändert von scarabe (22-09-2021 um 21:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    So, meine Lieben, habe das Video gegen meinen letzten Taiji Talk mit gleichem Thema ausgetauscht, die Anwendungsmöglichkeiten werden erklärt und dazu gibts grundlegende Theorie über Chen Taiji und Training.

    Das heißt, Zuhören Können, Hinschauen und Mitdenken erforderlich. Und Geduld. Aber auch das sollte ein Kampfkünstler beherrschen.
    Inhalt statt Effekte.

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit und wer's anders machen will: auf den Berg führen immer mehrere Wege.
    Geändert von scarabe (21-09-2021 um 20:28 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ich habe das ursprüngliche Video gegen meinen Taiji-Talk mit gleichem Thema ausgetauscht, da die Kritik, nicht realistisch genug gearbeitet zu haben, ja letztendlich auch unverdientermaßen meinen Schüler traf, der sich- obwohl noch völlig ohne Kampferfahrung- freundlicherweise als "Dummy" zur Verfügung gestellt hatte.
    An welcher Stelle wurde denn der Schüler kritisiert? Also ich kann mich nicht erinnern.

    Er taucht jetzt nur noch in wenigen Ausschnitten auf, ansonsten erkläre und zeige ich die Techniken selber.
    Also noch weniger konkretes.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Öhm.. ok.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 21.-24. April Chen Bin in Berlin - Laojia Yilu, Anwendungen, Essentials
    Von scarabe im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2017, 20:04
  2. 173 Strikes in Chen Taiji Laojia Yilu Form
    Von Quitte im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2016, 01:49
  3. 27./28.6. Prinzipien des Taijiquan anhand von Anwendungen der Form Laojia Yilu
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2015, 11:33
  4. Laojia Yilu und Laojia Erlu
    Von Ahasver im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-01-2011, 22:22
  5. 30./31.10. Chen-Taiji-Form "Laojia Yilu" mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 16:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •