Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal die erste Formbewegung, das " Heben" der Arme......

Prinzipiell ist das (fast) die gleiche Methode, die wir gestern diskutiert haben. Nur schwieriger, weil wir gerade stehen mit den Beinen nebeneinander.
Das können wir in der Form trainieren, aber es ist trotzdem etwas anders, wenn plötzlich jemand "auf uns einwirkt".

Wir können in der Form also Bewegungsabläufe und innere Prozesse auf Basis von Struktur und Spiralprinzip- üben und fast automatisieren, brauchen aber die "Modifikation", das ganze dann in der Praxis am Gegner umzusetzen.

.
Was die Kräfte angeht mit denen man konfrontiert wird ,ist etwas anderes .besser gesagt, etwas Zusätzliches . yep ....aber das Üben selbst sollte nicht unterscheiden , sondern so stattfinden , DAS jederzeit Kräfte ankommen könnten . schon beim "simplen Gehen" . sorry, erst recht dort
Wir nutzen dieses Bild (Arme Heben ) auch zum Üben und lassen uns dabei vom Partner greifen und er versucht uns an den Händen leicht nach unten zu ziehen . das Erste was dann stattfindet ist genau das was ich dir gestern beim Thema video und Arme greifen , geschrieben habe. Genau das Selbe ...Schultern , Brustbein und noch paar Kleinigkeiten . denn ohne Dem funktioniert es nicht das ich den Anderen bewegen kann . Ich muss das Loch erzeugen ..
Und genau das , fliesst beim Soloüben als Hintergrund mit ein , und verändert dadurch meine Ausführung . . Tue ich es nicht , entsteht nur ein funktionsloses Armeheben.


Wir können in der Form also Bewegungsabläufe und innere Prozesse auf Basis von Struktur und Spiralprinzip- üben und fast automatisieren, brauchen aber die "Modifikation", das ganze dann in der Praxis am Gegner umzusetzen.
ja , die Anpassung ist notwendig , keine Frage , Nur halt in meinen Augen beziehen sich die Anpassungen lediglich auf die Winkel , auf Distanzen , auf Positionen usw. NICHT aber auf die eigene Struktur oder Bewegungsprinzipien .
Die sollte in jedem Bild enthalten sein. inklusive der Kräfte .

Ich sage ganz ehrlich , ich halte es für verdammt schwer das in einer Form komplett und durchgängig abzurufen . Und wenn das einer schafft , ist es so zur zweiten Haut geworden ,das er eine Form garnicht mehr benötigt .
Benötigt er allerdings noch Übung , ist eine Form , für diesen Schwerpunkt , in meinen Augen kontraproduktiv , da die meisten spätestens nachdem dritten Bild , die Kräfte der einzelnen Anwendungen nicht mehr im Hinterkopf haben .
dann lieber einzelne Drills , Soloübungen mit ganz konkreten Fokus . aber hey.... das ist nur meine Sicht dazu ..

Beispiel. ich mach gern so etwas wie Schattenhebeln
Stehe , bewege mich also mit/gegen einen virtuellen Gegner und arbeite mit seinen Armen aus einer Art Spinning hands position . und dabei stelle ich mir auch ganz konkret die Kräfte vor mit den ER arbeitet, mit denen Er widersteht , Er mir antwortet , Agiert .......und das verändert auch ganz konkret meine Haltung , meine Art zu stehen, zu bewegen , zu positionieren , auszurichten UND....Kräfte zu erzeugen .

Funktioniert nur weil ich die Kräfte kenne , die Varianten und Möglichkeiten kenne UND ... ich den Anderen bewusst in meine Arbeit einbeziehe .....
ohne dem , werden die Bewegungen ......öhm , tänzerischer ??? xd