Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Der Anfänger.... eine Anekdote aus dem Japan der letzten Jahrhundertwende

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Beide wun-der-hübsch!
    Auch wenn ich den letzten schon als Meme kenne/habe.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Er trainierte wie ein Irrer, wollte was erreichen und hat es erreicht.

    Das fehlt den Westlern und nicht eine verklärte Do Auffassung.

    .
    Es ist die Mischung aus beidem. Biß haben, bitter essen, Willenskraft (trainieren). Aber er hat sich auch demütig untergeordnet, im Haus geholfen und sich anständig benommen, weil er sonst nach Hause geschickt worden wäre und vor allem nicht die wirklich wichtigen Dinge erfahren hätte.
    Damals war das nicht Dienstleister und Kunde, sondern Lehrmeister und Schüler/-Diener.

    Es gibt in der Chenfamilie und wohl auch in anderen Zweigen auch Anleitungen für Meister, wie sie ihre engen Schüler (in-Haus-Meisterschüler oder wie immer du es nennen willst, auswählen. Die Kriterien beziehen sich nicht nur auf Fleiß und Talent, sondern auch auf Charakter und Intelligenz).
    Auch aus anderen Zweigen und Stilen hört man diese Dinge.
    Historisch machte das Sinn, denn mit Mißbrauch einer Kampfkunst konnte man zum einen viel Unheil anrichten, zum anderen basaß sie im Zeitalter vor den Schußwaffen ja einen sehr hohen Wert für die jeweiligen Meister.

    Natürlich hat es schon immer gemenschelt und es gab überall solche und solche.
    Selbst die Kampfmönche in irgendwelchen Klöstern haben eine Bandbreite von total fromm und anständig bis hin zum totalen Ar.......ch.

    Dennoch darf man schon mal hinschauen, welche Regeln es gab und wieso diese wohl eingeführt wurden.
    Das kann sehr interessant sein, zumal dieser Bestandteil ja nicht verschwindet, nur weil man ihn verdrängt oder nicht hinschauen will.

    Schwarzenegger würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel für den besten Kämpfer sehen.... eher für den größten Muskelmann.
    Einige der besten Kämpfer, denen ich begegnet bin, sahen total normal und unscheinbar aus. Bis sie in Aktion waren.
    Geändert von scarabe (22-09-2021 um 20:51 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, ich hab auch eine:
    Schüler: "Meister, ich mache keine Fortschritte."
    Meister: "Betrachtest du den Vollmond über dem See?"
    Schüler : "Ja Meister."
    Meister: "Betrachtest du die Vögel auf ihrem Weg nach Süden?"
    Schüler : "Ja Meister."
    Meister: "Betrachtest du den Bambus wie er sich im Wind biegt?"
    Schüler : "Ja Meister."
    Meister: "Das ist dein Problem. Du schaust zuviel Sc+eiss. Hör auf damit und geh trainieren."

    Dann aber bitte auch Computer aus, Netflix aus, Handy aus, Fernseher aus, Gamekonsole aus und ab ins Training!

    Ansonsten gibts da in China auch noch das geflügelte Wort "Buch und Schwert" (Shu Jian)
    oder im Latein "es möge ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sein" (ut sit mens sana in corpore sano)

    Beides bedeutet neben dem Kampftraining eine ausgeglichene Kultivierung, wobei Geist hier auch das Herz, also die gesamte Kultivierung miteinbezog. Also gar nicht unbedingt super gebildet, aber zumindest mit einem Mindestmaß an Umgangsformen, idealerweise Herzensbildung und auf jeden Fall beherrschtem Verhalten.
    .... aber dann sind wir ja schon wieder (fast) beim Do.
    Bu-Do, Ju-Do, Iai-Do, Ken-Do.......



    Hier ist noch was Schönes aus Wudang (PS: Oder irgendeinem anderen taoistischen Zweig) . Panorama mit inbegriffen
    Die benutzen ja tatsächlich auch gerne Räucherstäbchen und Gongs und ich halte es für möglich, daß hier der Regisseur auch ein kleines bisschen übertrieben hat- dennoch fand ich es einigermaßen interessant, insbesondere auch die diversen Studien- äh Trainingslevel.
    Also viel Spaß!

    Geändert von scarabe (22-09-2021 um 20:55 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Schwarzenegger würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel für den besten Kämpfer sehen.... eher für den größten Muskelmann.
    einige der besten Kämpfer, denen ich begegnet bin, sahen total normal und unscheinbar aus. Bis sie in Aktion waren.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Ich würde gerne noch einmal auf die vielen hervorragenden japanischen Meister zurückkommen, die sich vor ihren Kämpfen in die Meditation begeben haben.
    Kommt dazu noch was?
    Bevor ich nach den Kampfmöchen frage....

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen


    Hier ist noch was Schönes aus Wudang. Panorama mit inbegriffen
    Die benutzen ja tatsächlich auch gerne Räucherstäbchen und Gongs und ich halte es für möglich, daß hier der Regisseur auch ein kleines bisschen übertrieben hat- dennoch fand ich es einigermaßen interessant, insbesondere auch die diversen Studien- äh Trainingslevel.
    Also viel Spaß!

    Da Baguazhang nix mit Wudang zu tun hat, und man da nur in der Neuzeit i-wen angesiedelt hat, kann man das komplett als Marketing ohne realen Background bezeichnen, entsprechend wenig Inhalt findet man da
    Noli turbare circulos meos

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne noch einmal auf die vielen hervorragenden japanischen Meister zurückkommen, die sich vor ihren Kämpfen in die Meditation begeben haben.
    Kommt dazu noch was?
    Bevor ich nach den Kampfmöchen frage....
    Literatur und Google stehen auch Dir zur Verfügung.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne noch einmal auf die vielen hervorragenden japanischen Meister zurückkommen, die sich vor ihren Kämpfen in die Meditation begeben haben.
    Nur wer 'neutral' ist kann der Situation entsprechend natürlich aus sich heraus situationsgerecht agieren.

    Vergleiche es mit einer Lampe im Inneren einer Wasserflasche. Ist das Wasser ruhig, strahlt das Licht gleichmässig in alle Richtungen.
    Ist das Wasser in Bewegung zieht es Schleier.

    Das ist sicher in fast jeder KK irgendwie zu finden.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Das dachte ich mir.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    ...video]
    Zwischenfrage: Irgendwelche Mittelchen waren bei ihm natürlich nicht im Spiel, oder?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Da Baguazhang nix mit Wudang zu tun hat, und man da nur in der Neuzeit i-wen angesiedelt hat, kann man das komplett als Marketing ohne realen Background bezeichnen, entsprechend wenig Inhalt findet man da
    Schau mal Teil 2


    Vielleicht eine Information, die eher verwirrt, aber andererseits die Welten und Ebenen wieder in Zusammenhang bringt.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Nur wer 'neutral' ist kann der Situation entsprechend natürlich aus sich heraus situationsgerecht agieren.

    Vergleiche es mit einer Lampe im Inneren einer Wasserflasche. Ist das Wasser ruhig, strahlt das Licht gleichmässig in alle Richtungen.
    Ist das Wasser in Bewegung zieht es Schleier.

    Das ist sicher in fast jeder KK irgendwie zu finden.
    Ja das ist ganz toll, beantwortet aber nicht mein Anliegen.
    Oder ich bin zu doof für die Antwort, kann ja auch sein.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: Irgendwelche Mittelchen waren bei ihm natürlich nicht im Spiel, oder?
    Jedenfalls war es ziemlich sicher keine Chinesische Medizin.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Jedenfalls war es ziemlich sicher keine Chinesische Medizin.
    Höchstwahrscheinlich.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Schau mal Teil 2


    Vielleicht eine Information, die eher verwirrt, aber andererseits die Welten und Ebenen wieder in Zusammenhang bringt.
    genauso inhaltsleer wie Teil 1
    Noli turbare circulos meos

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anekdote: Im alten Shanghai
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 17:51
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-02-2012, 11:30
  3. Fight For JAPAN "K-1 WORLD MAX 2011 -63kg Japan Tournament Final
    Von Reuma im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2011, 22:43
  4. Die letzten Pfunde
    Von BLackDragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 12:06
  5. Ringkampf um die Jahrhundertwende
    Von sportler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 23:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •