Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: Viele Messerangriffe in Groß Britannien

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Deutschland ist und bleibt ein Land der Verbote und der Angst, von daher passt das schon ins allgemeine Bild......

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Durch vergangene Verschärfungen wurde Amokläufe in Deutschland fast vollständig ausgerottet. Wie willst du gegen diese Erfolge argumentieren?
    Mit welchen Verschärfungen denn? Gib mal bitte konkrete Beispiele.
    Magazinkapazitäten bei Langwaffen auf 10 reduzieren???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Deutschland ist und bleibt ein Land der Verbote und der Angst, von daher passt das schon ins allgemeine Bild......
    Das Fahrradhelmsyndrom
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Durch vergangene Verschärfungen wurde Amokläufe in Deutschland fast vollständig ausgerottet. Wie willst du gegen diese Erfolge argumentieren?
    Yoah stimmt. Bei uns werden statt dessen Autos, Messer, Macheten, usw. eingesetzt. Riesiger Erfolg. Absolut.

    Sicherheitshalber:

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was sind denn "unechte" Sportschützen?
    Solche die ein Interesse an einer Waffe haben und nicht am Hobby es sportlichen Schießens.
    Als Folge der Flüchtlingskrise und der damit verbundenen (überzogenen) Angst in teilen der Bevölkerung gab es viele Anfragen bzgl. Mitgliedschaft im Schützenverein um möglichst schnell an Waffen zu kommen. Das Klientel war zwar nicht wirklich gefährlich (außer für sich selbst), trotzdem wurde von den Vereinen und auch vom Gesetzgeber dieser Tendenz wirksam begegnet.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Durch vergangene Verschärfungen wurde Amokläufe in Deutschland fast vollständig ausgerottet. Wie willst du gegen diese Erfolge argumentieren?
    Und vor der Verschärfung gab es diese zu Hauf?
    Wenn Du auf Erfurt anspielen solltest, dass hätte auch mit der damaligen Gesetzgebung nicht passieren dürfen. Als Gegenbeispiel haben wir dann München, ein Amoklauf mit illegalen Waffen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Solche die ein Interesse an einer Waffe haben und nicht am Hobby es sportlichen Schießens.
    Als Folge der Flüchtlingskrise und der damit verbundenen (überzogenen) Angst in teilen der Bevölkerung gab es viele Anfragen bzgl. Mitgliedschaft im Schützenverein um möglichst schnell an Waffen zu kommen. Das Klientel war zwar nicht wirklich gefährlich (außer für sich selbst), trotzdem wurde von den Vereinen und auch vom Gesetzgeber dieser Tendenz wirksam begegnet.
    Ah, okay. Solche Leute fasse ich nicht unter Sportschützen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Solche Leute fasse ich nicht unter Sportschützen.
    1+

    Ich auch nicht, daher die, zugegeben umständliche Formulierung "unechte" und die Anführungsstriche um "Sportschützen".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat von hallosaurus
    Verbote/Abrüstung ist für mich essenziell damit es besser werden kann. Da darf es keine zwei Meinungen geben, WENN man wirklich aus innerster Überzeugung eine Besserung wünscht.
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich das Tragen von Messern in bestimmten Orten nachhaltig verbieten will, brauche ich massenhaft Metalldetektoren, Gepäckdurchsuchungen und Leibesvisitationen an bestimmten Orten, und drakonische Strafen, wenn ich jemanden erwische. Ein Klaps auf die Finger (= Anzeige, ein paar Stunden U-Haft o.ä.) reicht da aus meiner Sicht nicht aus, nicht in Hinblick auf die Klientel, mit der man hier rechnen muss. Und ich muss dafür sorgen, dass das bei allen indirekt Betroffenen auch ankommt im Sinne von "WIR schützen euch, damit ihr euch nicht selbst schützen müsst".
    Allerdings war bisher noch gar nicht die Rede von der anderen essenziellen Seite, nämlich dass man systematisch alternative Perspektiven für die betreffende Bevölkerungsgruppe schaffen muss - Bildungsstandard erhöhen, Arbeitsplätze schaffen usw.
    Es kann nur Gedankenspiel sein - aber wie wäre es als Sofortmassnahme, das Tragen von Degen zu erlauben ?
    Das kämpfen damit wäre weiter verboten, zumal mit lethalem Ausgang.

    Sichtbarer, dem verdeckten Einsatz natürlich weiter unterlegen - aber doch generell sehr beruhigend. Mehr Distanz, mehr Fertigkeitkeitsnutzen ...


    ... ja auch mit Corona gut zu vereinbaren. Aber ich meine es - als Gedankenspiel - schon ernst. Gar eine Duellkultur sich etablieren lassen ? Sie forcieren ??
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Es kann nur Gedankenspiel sein - aber wie wäre es als Sofortmassnahme, das Tragen von Degen zu erlauben ?
    Das kämpfen damit wäre weiter verboten, zumal mit lethalem Ausgang.

    Sichtbarer, dem verdeckten Einsatz natürlich weiter unterlegen - aber doch generell sehr beruhigend. Mehr Distanz, mehr Fertigkeitkeitsnutzen ...


    ... ja auch mit Corona gut zu vereinbaren. Aber ich meine es - als Gedankenspiel - schon ernst. Gar eine Duellkultur sich etablieren lassen ? Sie forcieren ??
    Na ja, historisch gesehen gabs den Ansatz ja eine beträchtliche Zeit lang... mit unterschiedlichen Ausprägungen und Auswirkungen, trotz Duellverboten (z.B. in der Armee) usw. Gibt da ein paar spannende Werke und Beispiele dazu, Näheres bei historischem Interesse gerne später, wenn ich wieder zuhause bin. Unterstreichen würde ich den von Dir angesprochenen "Kultur"-Aspekt, der da fast intrinsisch dazugehört - Waffengebrauch muss kulturell verankert sein, damit so etwas funktionieren kann - die Abschreckungswirkung ist nur dann wirklich gegeben, wenn die Mehrheit der Leute nicht nur bereit ist, die Waffe zu ziehen, sondern sie auch einsetzen kann. Im späten 18. und 19. Jh. ist der Trend unter Zivilisten übrigens so ziemlich europaweit vom Schwert zum Spazierstock übergangen, später dann z.T. zum Regenschirm. Teilweise basierend auf Klingen- oder Axtsystemen. Die Logik dahinter ist auch irgendwo schlüssig - eine Klinge muss man erst ziehen (verhindere ich das Ziehen, ist die Waffe vorerst nutzlos), den Stock hat man schon in der Hand, und mit bestimmten Stöcken auf empfindliche Stellen gehauen werden will wahrscheinlich niemand (insert random joke here).
    Allerdings sinkt die Drohwirkung davon wieder in dem Moment, wo man nicht davon ausgehen kann, dass die Person weiss, was sie damit tut. Daher würde ich vermuten, dass sie primär dort gegeben war, wo es auch ausgeprägte Duellkulturen mit Stöcken gegeben hat (Irland, Normandie, Baskenland usw.). Das heisst nicht, dass der Stock nur dort wirksam war, aber eben teilweise wohl nur begrenzt als Drohmittel geeignet. Moderne Spazierstock-Schulen bauen ja eher umgekehrt auf, nämlich auf der Wahrnehmung von Schwäche, basierend auf der modernen Konnotation von Stöcken als orthopädische Gehhilfen statt als Modeaccessoire bzw. rhetorischem Mittel in Disputen aller Art.
    Lange Rede, kurzer Sinn: hängt alles davon ab und beginnt bei der Mentalität und der Kompetenz im Waffengebrauch. Ist die Kompetenz allgemein hoch, verlagert sich unter Umständen die Modalität von Angriffen.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...München, ein Amoklauf mit illegalen Waffen.
    Nach meinem Eindruck sind noch genug illegale Waffen im Umlauf. Und offenbar ist es auch nicht so schwer auch automatsiche Waffen nach EU/DE einzuschaffen. Wenn man das will.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das Fahrradhelmsyndrom
    Ich trag ja auch keinen, aber in einer Stadt ist das weniger eine Frage der Angst, als des sinvollen Schutzes.
    Gegen Auto/LKW (oder auch mal Straßenbahn) hast du halt keine Chance und keinen Puffer. Und aus der Parklücke
    mal schnell ohne zu gucken rausgefahren, fix noch bei dunkelrot über die Ampel, auf Vorfahrt gesch... en
    etc. ... ist doch an der Tagesordnung.
    Ja, Helm ist da keine Garantie und schützt nicht das Knie, die Wirbelsäule, das Becken...aber Kopf ist nochmal ungünstiger... .

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Nach meinem Eindruck sind noch genug illegale Waffen im Umlauf. Und offenbar ist es auch nicht so schwer auch automatsiche Waffen nach EU/DE einzuschaffen. Wenn man das will.
    Richtig, und das wird auch immer so sein. Ich hatte in einem ähnlichen Thread dazu mal eine interessante Studie gepostet. Mal schauen ob ich sie noch finde.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Hat eigentlich in Deutschland das Verbot von Nunchaku und Butterflymesser einen signifikant positiven Effekt auf die Kriminalstatistik gehabt? Ich frage für einen Freund.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Nein, die Zahl der Messerangriffe ging erst mit dem Führungsverbot von Einhandmessern signifikant zurück. Äh, Moment, warte mal kurz.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 09:20
  2. Viele Lehrer viele Meinungen....
    Von Thalios im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 16:09
  3. Viele viele Fragen
    Von Newmy17 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 19:08
  4. Statistik Messerangriffe
    Von DaniK im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 22:47
  5. SV gegen Messerangriffe
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •