Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Viele Messerangriffe in Groß Britannien

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich in Deutschland das Verbot von Nunchaku und Butterflymesser einen signifikant positiven Effekt auf die Kriminalstatistik gehabt? Ich frage für einen Freund.
    Na ja, früher waren ja Nunchaku-Tote quasi an der Tagesordnung. Jetzt liest man kaum noch was davon. Also insofern ein voller Erfolg!
    Die Butterfliegen-Messer... Waren ja eigentlich eh nur das bevorzugte Spielzeug der 8-14 jährigen, zumindest zu meiner Zeit - als sie halt noch was Neues waren.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Nach meinem Eindruck sind noch genug illegale Waffen im Umlauf. Und offenbar ist es auch nicht so schwer auch automatsiche Waffen nach EU/DE einzuschaffen. Wenn man das will.
    Das wirst du aber auch nicht mit weiteren Verschärfungen des Waffenrechts ändern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich in Deutschland das Verbot von Nunchaku und Butterflymesser einen signifikant positiven Effekt auf die Kriminalstatistik gehabt? Ich frage für einen Freund.
    bestimmt. seitdem sind doch wahrscheinlich weniger von würgehölzern erwürgt und von balisongs zu tode geflippt worden!

    balisongs... erst musste ich mir gleich 2 kaufen, weil man mit den dingern (auch mit 2en in den händen) im Modern Arnis für den Laka Isa (1.Dan) ... oder schon für die prüfung zuvor????... damit rumfuchteln sollte und dann... kurz darauf: verbot! gemein.
    allerdings haben trainingsversuche gezeigt: die teile taugen nichts. sobald man auch nur anfängt, die aufzuflippen, wird man vom trainingspartner über den haufen gerannt, ohne das ding anwenden zu können. gut war allenfalls die möglichkeit, das messer im geschlossenen zustand als Dulo/palmstick zu nutzen, also mit einer niedrigeren eskalationsstufe "arbeiten" zu können und nicht gleich den blanken stahl als waffe zu nutzen. im grunde war das also ein messer, das weitaus weniger gefährlich war, als jedes fixed blade. und genau das wird dann verboten...
    mit logik haben diese verbote NICHTS zu tun. da geht es darum, "modeerscheinungen" im jugendlich-männlichen waffenspiel, die von der öffentlichkeit bemerkt werden, quasi "abzuschalten", um ein falsches gefühl der sicherheit zu vermitteln. die messer, die der gemeine messerstecher unter der jacke versteckt, sieht man ja nicht. der spielt damit ja nicht rum, wie das gerne mit Balisongs oder leichtgängigen einhandfoldern gemacht wurde.

    messerkriminalität wird NIE durch verbote eingedämmt werden können. dafür gibt es zu viele messer, die NIE verboten werden können. und wer von denen, die eine schwere straftat begehen wollen, lässt sich von einem führverbot abschrecken? messer an sich müssten dann schon illegal und nicht mehr kaufbar sein. es gäb dann natürlich weiterhin einen schwarzmarkt und unmengen an bereits vorhandenen mesern in jedem haushalt. ein kauf-/besitzverbot aller messer ist aber... na, da kommt jeder drauf... einfach nicht machbar. es ist ein alltagswerkzeug und unverzichtbar im realen leben.
    also: an der meseserkriminalität wird verbotspolitik 0 ändern. es werden nur mehr buß- und strafgelder generiert.

    m.e. sieht das im schusswaffenbereich anders aus. da klappt so etwas eher, weil knarren keine kulturell akzeptierten und praktisch notwendigen wekzeuge sind (außer für soldaten, polizisten, jäger und eben... hochrisikobereite kriminelle). ein totales verbot für zivilisten wäre hier theoretisch machbar. und trotzdem: wer waffen illegal nutzen will, wird auch keine skrupel haben, sie illegal zu besorgen, und ein ausfall des legalen marktes pusht die umsätze des illegalen marktes. ist ja schon heute so: fragt mal im "ghetto-kiosk" eures vertrauens nach ner knarre... in vielen fällen wird man da an die richtigen weitergeleitet.
    Geändert von amasbaal (28-09-2021 um 14:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Um mal wieder zum Thema UK zu kommen ...

    Ein schottischer Bekannter ( 61 Jahre alt ) seit Jahrzehnten in D lebend, erzählte mir folgendes. Er ist im kleinen Städtchen Dunfermline geboren und aufgewachsen. Bereits in den 60/70 er Jahren gab es diese " Unkultur " zwischen Jugendgangs, Messer einzusetzen. Das waren übrigens alles ethnische Schotten und der einzige Unterschied wäre vielleicht gewesen, daß die einen katholisch und die anderen protestantisch waren. Das hat bei diesen Jugendgangs aber praktisch keine Rolle gespielt, sondern eher aus welchem Stadtteil man kam. Aber auch damals wurden schon regelmäßig Messer bei Auseinandersetzungen genutzt. Das ganze ist also kein neues Phänomen. Und es beschränkte sich eben nicht nur auf soziale Brennpunkte oder Großstädte, nein auch im kleinen Dunfermline ( unter 100.000 E ) gab es das.




  5. #65
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mit logik haben diese verbote NICHTS zu tun. da geht es darum, "modeerscheinungen" im jugendlich-männlichen waffenspiel, die von der öffentlichkeit bemerkt werden, quasi "abzuschalten", um ein falsches gefühl der sicherheit zu vermitteln.
    perfekt zusammengefast!

    als die springmesser ein teil der jugendkultur und damit ein wahrnehmbares problem wurden, wurden sie verboten. später dann die balisongs und diverse "ninja-waffen". ich frage mich ja immer noch, wieviele leute wohl "draussen" mit einem kyoketsu shogei verletzt wurden...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #66
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bestimmt. seitdem sind doch wahrscheinlich weniger von würgehölzern erwürgt und von balisongs zu tode geflippt worden!

    balisongs... erst musste ich mir gleich 2 kaufen, weil man mit den dingern (auch mit 2en in den händen) im Modern Arnis für den Laka Isa (1.Dan) ... oder schon für die prüfung zuvor????... damit rumfuchteln sollte und dann... kurz darauf: verbot! gemein.
    allerdings haben trainingsversuche gezeigt: die teile taugen nichts. sobald man auch nur anfängt, die aufzuflippen, wird man vom trainingspartner über den haufen gerannt, ohne das ding anwenden zu können. gut war allenfalls die möglichkeit, das messer im geschlossenen zustand als Dulo/palmstick zu nutzen, also mit einer niedrigeren eskalationsstufe "arbeiten" zu können und nicht gleich den blanken stahl als waffe zu nutzen. im grunde war das also ein messer, das weitaus weniger gefährlich war, als jedes fixed blade. und genau das wird dann verboten...
    Klar, wen man versucht beim aufflippen einen auf "dicke Hose" zu machen passiert das.....es gibt aber halt auch eine Möglichkeit das "Ding" zu öffnen ohne viel "tralala"....

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    bei der einen variante kannst du nur mit einem stich starten (sonst verlierst du wieder zeit). den griff solltest du gut drauf haben, sonst rutscht du bei stich evtl auf die klinge. was bei messern ohne handschutz eh immer eine gefahr darstellt. vor allem, wenn du SCHNELLSTEN greifen musst.

    die andere variante taugt nur zum schneiden und die klinge ist nicht fix (nur über den daumen fixiert), was dann aber noch spiel lässt und damit schnittwirkung nimmt.

    tauglicher ist dann schon ein feststehendes, zu dem mensch in der BRD ja gezwungen ist, wenn ersiees denn ein messer führen möchte.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar, wen man versucht beim aufflippen einen auf "dicke Hose" zu machen passiert das.....es gibt aber halt auch eine Möglichkeit das "Ding" zu öffnen ohne viel "tralala"....
    ja, deshalb wurde ja im training geübt

    trotzdem: fixed ist fixer!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #69
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    trotzdem: fixed ist fixer!
    Ganz klares: NEIN! Es sei den du startest wie in den FMAs und Silat üblich, schon mit dem Messer in der Hand.....

  10. #70
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    bei der einen variante kannst du nur mit einem stich starten (sonst verlierst du wieder zeit). den griff solltest du gut drauf haben, sonst rutscht du bei stich evtl auf die klinge. was bei messern ohne handschutz eh immer eine gefahr darstellt. vor allem, wenn du SCHNELLSTEN greifen musst.

    die andere variante taugt nur zum schneiden und die klinge ist nicht fix (nur über den daumen fixiert), was dann aber noch spiel lässt und damit schnittwirkung nimmt.
    "In der Not frisst der Teufel fliegen"
    Auf jeden Fall besser und schneller, als mit irgendwelchen (Trick)Kombis das Ding unter Druck zu versuchen zu öffnen.....(warum es eigentlich bei meiner Antwort an amasbaal ging)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Falls das noch jemand nicht kennen sollte, sehr empfehlenswert:




  12. #72
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ganz klares: NEIN! Es sei den du startest wie in den FMAs und Silat üblich, schon mit dem Messer in der Hand.....
    ich widerspreche energisch. ein neck knife in scout-trageweise an der vorderen schwachen seite mit leichter neigung nach unten und nur knapp über dem t-shirt saum... das geht in nem sekundenbruchteil bei mir.
    muss man auch üben, aber immer noch schneller, als nen folder (egal welcher art) aus der tasche ziehen, öffnen und dann bereit sein.

    gibt es eigentlich in FMA und silat kreisen so was, wie nen schnellziehwettbewerb? da könnte man das ja klären

    von den Sayoc leuten weiß ich das, das die so was machen. haben dafür sogar ne technische apparatur, die die zeit bis zum "einschlag" misst. das haben inzwischen auch andere übernommen.
    ausgehend von einer icepick haltung (bei meiner trageweise wird es die klassische messerhaltung) und ab etwa der hälfte mit "concealed carry":



    kannst du echt einen folder (inklusive balisong, verdeckt getragen) aus neutraler position heraus schneller ziehen (und öffnen) und in aktion bringen, als in dem beispiel hier?
    wenn ja: alle achtung.

    offensichtlich auch in fcs kali kreisen ein thema (hier aber als drills bei offener trageweise):


    EDIT: ups... das geht jetzt aber in die "andere richtung". tipps für die stecher sollen das natürlich an dieser stelle nicht sein... aber ich muss ja meine behauptung auch belegen.
    Geändert von amasbaal (28-09-2021 um 22:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #73
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich widerspreche energisch. ein neck knife in scout-trageweise an der vorderen schwachen seite mit leichter neigung nach unten und nur knapp über dem t-shirt saum... das geht in nem sekundenbruchteil bei mir.
    muss man auch üben, aber immer noch schneller, als nen folder (egal welcher art) aus der tasche ziehen, öffnen und dann bereit sein.

    gibt es eigentlich in FMA und silat kreisen so was, wie nen schnellziehwettbewerb? da könnte man das ja klären

    von den Sayoc leuten weiß ich das, das die so was machen. haben dafür sogar ne technische apparatur, die die zeit bis zum "einschlag" misst. das haben inzwischen auch andere übernommen.
    ausgehend von einer icepick haltung (bei meiner trageweise wird es die klassische messerhaltung) und ab etwa der hälfte mit "concealed carry":



    kannst du echt einen folder (inklusive balisong, verdeckt getragen) aus neutraler position heraus schneller ziehen (und öffnen) und in aktion bringen, als in dem beispiel hier?
    wenn ja: alle achtung.

    offensichtlich auch in fcs kali kreisen ein thema (hier aber als drills bei offener trageweise):


    EDIT: ups... das geht jetzt aber in die "andere richtung". tipps für die stecher sollen das natürlich an dieser stelle nicht sein... aber ich muss ja meine behauptung auch belegen.
    Fangen wir Mal oben an.....
    Sorry, wen ich das jetzt so sage: "mach dich bitte nicht lächerlich" - was du beschreibst ist für mich Spielerei und kein ziehen- das sollte nämlich aus neutraler Position erfolgen und möglichst gemacht werden, wen man unter Druck gerät- und zeig mir Mal wie das so in Sekundenbruchteilen bei dir geht wen Schläge und Tritte hageln...Haben Quick Draw damals bei Krishna gemacht... für die ersten Schülergrade (Sayoc) hätte es gerade so noch gereicht....war aber dann halt "nur" das ziehen aus verdeckter Trageweise
    Und nein ich kann das mit einem Folder etc auch nicht schneller- aber zumindestens trainiere ich(progressive/diverse Szenarien) das unter Druck aus neutraler Position, verdeckt getragen.....
    Die Sayocs, Atienzas und FCS Leute nutzen einen Shottimer- hab ich hier auch irgendwo rumfliegen....tolles Gimmick, mehr nichts- deren Art zu trainieren ist aber eher auf "preemptive" ausgelegt und im generellen dafür gut mit einem Fuss im Knast zu stehen.....

    P.s im übrigen gibt es Folder, die sich beim ziehen automatisch öffnen.....hab davon auch irgendwo einen rumfliegen(aus der Wihongi Serie)
    Geändert von Stixandmore (28-09-2021 um 23:15 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Fangen wir Mal oben an.....
    Sorry, wen ich das jetzt so sage: "mach dich bitte nicht lächerlich" - was du beschreibst ist für mich Spielerei und kein ziehen- das sollte nämlich aus neutraler Position erfolgen und möglichst gemacht werden, wen man unter Druck gerät- und zeig mir Mal wie das so in Sekundenbruchteilen bei dir geht wen Schläge und Tritte hageln...
    Und nein ich kann das mit einem Folder etc auch nicht schneller- aber zumindestens trainiere ich das unter Druck aus neutraler Position.....
    Die Sayocs, Atienzas und FCS Leute nutzen einen Shottimer- hab ich hier auch irgendwo rumfliegen....tolles Gimmick, mehr nichts- deren Art zu trainieren ist aber eher auf "preemptive" ausgelegt und im generellen dafür gut mit einem Fuss im Knast zu stehen.....

    P.s im übrigen gibt es Folder, die sich beim ziehen automatisch öffnen.....
    zum letzten satz: DAS ist natürlich eh ne ganz andere nummer.

    ja klar, ist nicht unter druck. nur, unter druck dann auch noch öffnen? ist eine handlung zusätzlich. also unter druck geht das natürlich bei mir aber auch bei denstars der szene nicht soooo einfach.
    logisch.
    nur bleibt es dabei: eine handlung zusätzlich, wenn man mal von ganz normalen einhand-foldern oder Balisongs (war ja hier der ausgangspunkt) ausgeht.

    wenn man OHNE druck mit nem folder langsamer ist, als wie in den clips gezeigt, dann wird man es MIT druck doch auch sein, oder?

    "sorry wegen lächerlich" muss nicht sein. wir sind ja unter uns und - bezogen auf den vergleich mit "unter druck - stimmt es ja auch, dass das dann natürlich um einiges schwieriger und "langsamer" und ... GROBMOTORISCHER wird. grobmotorisch nen durchschnittlichen folder/Balisong öffnen, während man zieht, ist dann aber auch ein zu beachtender faktor.

    preemptive ist m.e. die übung (nur auf den zugvorgang an sich bezogen), die VOR dem ziehen unter druck kommt, damit das ziehen an sich (v.a. "awarness", was position und "greifbarkeit" mit entsprechenden winkeln des zugreifens angeht) schon mal im muskelgedächtnis ist. die anpassung unter druck sollte danach erfolgen.
    das ist natürlich wieder eine frage der didaktik, über die sich lustig streiten lässt. mir ist klar, dass man auch sagen könnte, dass man doch auch gleich mit druck anfangen kann und das dann stetig verbessern...
    ich bin da vielleicht was altmodisch, was bestimmte didaktische dinge angeht (auch was flow drills angeht ).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ganz kurz aus meiner Seite.
    Schneller bin ich mit dem Fixed, wenn es spontan geschiet. Habe ich Vorbereitungszeit, dass ich das Messer anfassen kann, sind es Unterschiede von 0, 04 bis 0, 08 sec Unterschied zwischen Fixed und Einhandmesser.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 10:20
  2. Viele Lehrer viele Meinungen....
    Von Thalios im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 17:09
  3. Viele viele Fragen
    Von Newmy17 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 20:08
  4. Statistik Messerangriffe
    Von DaniK im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 23:47
  5. SV gegen Messerangriffe
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •