Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 106

Thema: Viele Messerangriffe in Groß Britannien

  1. #76
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ganz kurz aus meiner Seite.
    Schneller bin ich mit dem Fixed, wenn es spontan geschiet. Habe ich Vorbereitungszeit, dass ich das Messer anfassen kann, sind es Unterschiede von 0, 04 bis 0, 08 sec Unterschied zwischen Fixed und Einhandmesser.
    anfassen gilt nicht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    anfassen gilt nicht
    Wenn er vorher pöbelt???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #78
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn er vorher pöbelt???
    Jemand der pöbelt ist ein Grund ein Messer zu ziehen?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    ich bin zivilist. wenn einer pöbelt, greif ich noch lange nicht nach dem messer, falls ich denn überhaupt eins an mir hab.
    das ist mir (!) zu riskant. ich könnte ja loslegen, obwohl das ganz und gar nicht angesagt wäre.
    hm, stellt sich natürlich die frage, ob das nicht auch durch das automatisierte "schnellziehen" aus dem training vorprogrammiert werden kann. die typische frage, die sich ja in den kk/Ks des öfteren mal stellt (da braucht es keinen kelten für).

    dass ich mich damit beschäftige und dass einige gekaufte messer auch vor einem solchen hintergrund gekauft wurden, hat übrigens nicht damit zu tun, dass ich unbedingt "messer sv" machen will (in echt), sondern ist eine sache, die mich über das training von kampfkunst inhaltlich und (trainings)praktisch sehr interessiert hat und das immer noch tut.
    es ist ein spannendes thema.
    wollte ich nur mal klarstellen (von wegen "preemptive" und so)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Eigentlich greife ich dienstlich dann zur Schusswaffe.
    Bin ich zivil unterwegs, dann positioniere ich mich so, dass ich ggf. das Messer schnell greifen kann, je nachdem was der Angreifer macht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Jemand der pöbelt ist ein Grund ein Messer zu ziehen?
    Dienstlich zu 100%
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #82
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Eigentlich greife ich dienstlich dann zur Schusswaffe.
    Bin ich zivil unterwegs, dann positioniere ich mich so, dass ich ggf. das Messer schnell greifen kann, je nachdem was der Angreifer macht.
    gut, wenn einer ne flasche zerschlägt und dann mit dem rest vor mir steht... oder vergleichbares.
    ich selbst habe nicht so ganz klar, wo da die grenze ist, ab wann das messer (auch nur positionierungsmäßig) ins zentrum der gedanken rücken sollte. es sollte auf keinen fall zu früh sein. zu spät wäre auch doof.
    klar, wenn ich aus welchem grund auch immer, völlig klar habe, dass es aufs ganze geht (nicht nur ein blaues auge oder ein gestauchtes gelenk oder so, sondern die klare erwartung, dass es substantiell an die gesundheit geht) und ich mit sicherheit dabei nicht den dominanten part spielen kann, wenn es viele angreifer sind, wenn waffen im spiel sind...

    inzwischen sind wir aber extrem ot. sind ja eigentlich überlegungen, die mit dem training zu tun haben oder mit unserem eigenen umgang mit dem thema waffe in sv situationen und hat nur wenig mit der statistik aus UK zu tun oder den konsequenzen, die man aus den zuständen dort zieht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #83
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zum letzten satz: DAS ist natürlich eh ne ganz andere nummer.

    ja klar, ist nicht unter druck. nur, unter druck dann auch noch öffnen? ist eine handlung zusätzlich. also unter druck geht das natürlich bei mir aber auch bei denstars der szene nicht soooo einfach.
    logisch.
    nur bleibt es dabei: eine handlung zusätzlich, wenn man mal von ganz normalen einhand-foldern oder Balisongs (war ja hier der ausgangspunkt) ausgeht.

    wenn man OHNE druck mit nem folder langsamer ist, als wie in den clips gezeigt, dann wird man es MIT druck doch auch sein, oder?

    "sorry wegen lächerlich" muss nicht sein. wir sind ja unter uns und - bezogen auf den vergleich mit "unter druck - stimmt es ja auch, dass das dann natürlich um einiges schwieriger und "langsamer" und ... GROBMOTORISCHER wird. grobmotorisch nen durchschnittlichen folder/Balisong öffnen, während man zieht, ist dann aber auch ein zu beachtender faktor.

    preemptive ist m.e. die übung (nur auf den zugvorgang an sich bezogen), die VOR dem ziehen unter druck kommt, damit das ziehen an sich (v.a. "awarness", was position und "greifbarkeit" mit entsprechenden winkeln des zugreifens angeht) schon mal im muskelgedächtnis ist. die anpassung unter druck sollte danach erfolgen.
    das ist natürlich wieder eine frage der didaktik, über die sich lustig streiten lässt. mir ist klar, dass man auch sagen könnte, dass man doch auch gleich mit druck anfangen kann und das dann stetig verbessern...
    ich bin da vielleicht was altmodisch, was bestimmte didaktische dinge angeht (auch was flow drills angeht ).
    An sich schon, jetzt kommt aber mein ABER.....
    Balisong ziehe/öffne ich mit den "emergency draws"- hatte der User bigX ja schon angesprochen- teile da aber nicht so ganz seine Meinung......also nichts mit horizontal oder vertical "geflippten" öffnen und das liegt, mit etwas üben (für mich in der gleichen Kategorie) wie ein "fixed" ziehen(da musst du schliesslich auch üben um die "Feinheiten" gebacken zu kriegen)
    Was die Didaktik dazu angeht: ich vertrete den Punkt, daß man immer Sachen üben sollte, die außerhalb der eigenen "comfort zone" liegen, da die "comfort zone" irgendwie immer eine "Luxusausgangslage" ist und wie oft würde dann so was in real vorkommen....eben, quasi gar nicht
    Und ja sowas kann und muss man progressive trainieren- viele machen halt nur den Fehler und bleiben bei der Grundübung und denken daß das dann so auch "später" funktioniert(hätte dazu im übrigen meinen vorherigen Beitrag nachgebessert- du warst nur schneller und hättest ihn wohl schon zitiert)
    Ich würde sagen das daß alles auf die Trainingsintensität ankommt; am wenigsten müsste man wohl mit "fixed" und Balisong(emergency draw) üben- es gibt aber den ein oder anderen Experten und deren Jünger die mehr Zeit investieren und das ganze dann auch mit Foldern gebacken kriegen....

  9. #84
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn er vorher pöbelt???
    Ich versuche immer aus einer "Deeskalationspose" zu ziehen; vorher schon anfassen ist "Luxusausgangslage"
    Geändert von Stixandmore (29-09-2021 um 00:05 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dienstlich zu 100%
    Was machst du denn Dienstlich?

  11. #86
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Was machst du denn Dienstlich?
    Was macht er wohl, wen er eine Dienst(Schuss)Waffe hat

  12. #87
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was macht er wohl, wen er eine Dienst(Schuss)Waffe hat
    Bei einer Schusswaffe und Dienst, wäre Polizist naheliegend.

    Allerdings habe ich gefragt ob pöbeln ein Grund ist das Messer griffbereit zu haben. Daraufhin kam die Antwort „dienstlich“

    Aber ein Messer im Dienst?

    Irgendwo ist da ein Fehler in der Kommunikation.

    Wir reden heute früh nochmal.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Aber ein Messer im Dienst?

    Irgendwo ist da ein Fehler in der Kommunikation.
    Wahrscheinlich und warum nicht!? So lange es gesetzeskonform ist, kann er tragen, was er will- überspitzt gesagt könnte er sogar Sachen tragen die es nicht sind+ wer sollte ihn schon kontrollieren wen er es einsetzen würde, wäre das natürlich wieder ein ganz anderes Ding....wobei es dann auch wohl wieder drauf ankommen würde wo, wann und wie eingesetzt
    So, bin jetzt raus, da amasbaal schon vorne irgendwo richtig angemerkt hat "super OT und Mal so gar nichts mit dem Thema Messer/UK zu tun"

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Mädels, ihr macht dem guten Saurier doch Angst. Aber immerhin festigt es bestimmt seine Meinung.
    Ansonsten, sehr interessant, gerne weiter so.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...
    So, bin jetzt raus, da amasbaal schon vorne irgendwo richtig angemerkt hat "super OT und Mal so gar nichts mit dem Thema Messer/UK zu tun"
    Ich schließe mich da zum einem ThomasL an:

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mädels, ihr macht dem guten Saurier doch Angst. Aber immerhin festigt es bestimmt seine Meinung.
    Ansonsten, sehr interessant, gerne weiter so.
    Interessante Diskussion.

    Zum anderen halte ich das nicht für OT.
    Ähnliche Gedanken dürften wohl auch die entsprechenden (Messer-)Leute in GB haben.
    Das wiederum dürfte Einfluss sowohl auf die Wahl der Messerart (Folder, fixed, Klingengeometrie usw) als auch auf die Weise des Einsatzes ausüben, jedenfalls aus meiner Sicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 09:20
  2. Viele Lehrer viele Meinungen....
    Von Thalios im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 16:09
  3. Viele viele Fragen
    Von Newmy17 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 19:08
  4. Statistik Messerangriffe
    Von DaniK im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 22:47
  5. SV gegen Messerangriffe
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •