Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wado Ryu - Erfahrungen, Meinungen...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard Wado Ryu - Erfahrungen, Meinungen...

    Hallo zusammen,

    bekannter Maßen bin ich ja auf der Suche nach einer neuen Trainingsstätte, wo meine Gelenke das Training vertragen. Nun habe ich vor kurzem eine Wado-Ryu Gruppe in meiner Nähe entdeckt (wen's interessiert: http://www.karate-hd.de/ ) und überlege, ob das etwas für mich sein könnte. Im Moment kann ich an keinem Training teilnehmen, weil meine Schultern ersteinmal ausheilen müssen, deswegen dieser Thread, sozusagen als theoretisches Training vorweg

    Ich weiß nicht viel über das Wado Ryu, was ich im Internet herausfinden konnte:
    - Kreuzung zwischen Jiu-Jitsu und Shotokan
    - Gesundheitsorientiert
    - Weite und energieaufwendige Bewegungen entfernt

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wado Ryu gemacht? Habt ihr es trainiert, oder mit Leuten geübt, die es trainieren? Macht die Technikkreuzung sinn? Wie wird im allgemeinen geübt - mit Partnern, Bahnen Laufen... ? Ich darf wegen der Knie nicht allzu lange (besser gar nicht) tief stehen oder in der Luft herumkicken (also nur gegen Pratzen, mit dem Partner etc.), meint ihr aufgrund eurer Erfahrungen, dass Wado mir entsprechen könnte?

    Freue mich auf eure Antworten

    mfg,
    Luggage

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Das mit der Kreuzung aus aus Shotokan und Jiu-Jitsu würde ich nicht zu hoch hängen. Der Gründer (Namen kann ich mir nicht merken...) hat zwar sowohl Jiu-Jitsu als auch Shotokan (bzw. bei Funakoshi) gelernt, aber wohl auch noch bei anderen Stilgründern, z.B. bei dem des Shito-Ryu.

    Hab nur wenig Erfahrung mit dem Stil. So wie ich es kennen gelernt habe ist eine der tragenden Ideen im Wado-Ryu das Ausweichen (Wind-Element). Dazu gehört ein flexibler (natürlicher) Stand. Nach meinen Beobachtungen gegenüber anderen Stilen wenig ausgeprägtes Kime und fließende Bewegungen. Man findet aber auch Varianten der Pinan/Hejan-Kata die in diversen Stilen vertreten sind.
    Ich habe da auch merkwürdige Sachen gesehen wie z.B. eine festgelegte 2-Mann-Form mit dem Messer (Tanto-Kumite ?). Ob das "richtig" dazu gehört weis ich allerdings nicht.

    Wie immer der gleiche dumme Spruch - Geh hin, schaus dir an .

  3. #3
    weudl Gast

    Standard

    Katamääßig gibt es dort die ursprünglich von Funakoshi nach Japan importierten Kata in etwas anderer Version. Der Wado Ryu Gründer Ohtsuka hat einige Techniken verändert (so sind zB Shuto Uke und Uchi Uke immer auf Jodan) und dies auch in seine Kata eingebaut. Auch soll er seine bei Funakoshi gelernten Kata bei Mabuni 'korrigieren' haben lassen und verwendet hierfür die alten Bezeichnungen (Pinan, Kushanku, etc.).

    Die Bewegungen sind weicher als im Shotokan (Wado Ryu Vertreter sagen mitunter sogar, dass es bei ihnen kein Kime gibt...) und die Stellungen sind üblicherweise höher und natürlicher.

    Diese Dinge würden natürlich dafür sprechen, dass Wado Ryu bei Gelenksproblemen günstiger ist als zB Shotokan. Auf Grund der Verknüpfung mit Ju Jitsu könnte es aber durchaus Probleme geben, wenn Hebel oder Würfe genau an den verletzten Gelenken ansetzen.

    Ich schließe mich jedenfalls der Meinung von Michael1 an: anschauen und ausprobieren...

  4. #4
    eXis Gast

    Standard

    also ich mach ja wado ryu. was ich im vergleich zum shotokan aus eigener erfahrung gesehn hab, ist, dass wado ryu viel mehr auf ausweichen setzt. unnötige bewegungen werden möglichst vermieden. im wado ryu stehen wir auch um einiges höher als im shotokan. ansonsten: probier es einfach aus. mir gefällt es super.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich dachte eigendlich dem Hinweis mit dem Ausprobieren zuvorgekommen zu sein Ich probiere es auf jeden Fall aus, aber wie gesagt bin ich gegenwärtig wegen meiner Schultern auf Eis gelegt. Weil ich aber nach mittlerweile etwa 8 Wochen ohne Training langsam 'nen Koller bekomme, wollte ich mich hier schonmal kundig machen.

    @Weudl:
    Hebel etc. kann ich gut ab, das ist nicht das Problem. Tiefe Stände, Schnappkicks in die Luft und extrem hohe Wiederholungszahlen bei Schulter(-ausdauer-)übungen sind dagegen Tabu, weswegen Sachen wie Shotokan, Muay-Thai etc. rausfallen. Generell würde ich aber gerne beim Karate bleiben, weshalb momentan meine Hoffnungen auf dem Wado Ryu ruhen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Techniken des Wado Ryu? Funktionieren die Konzepte? Gibt der Technikmix Sinn? Welchen Stellenwert haben denn Hebel und Würfe im Training im Vergleich zu den "traditionellen" Karate Techniken? Als alter Shotokan'ler kann ich mir Karate ohne, oder nahezu ohne, Kime kaum vorstellen, stellt sich mir dieses Konzept doch als das Herz des ganzen dar. Wie seht ihr das, machen Karatetechniken noch Sinn, wenn man das Kime rausnimmt?

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Funktionieren die Konzepte?
    Ausweichen ist ein Konzept das funktioniert. Einschränkungen gibt es natürlich da wo das nicht möglich ist (Platzmangel, etc), da muss man sich dann was anderes zurechtlegen.

    Wie seht ihr das, machen Karatetechniken noch Sinn, wenn man das Kime rausnimmt?
    Ja, auf jeden Fall.

  7. #7
    Flinkes Bein Gast

    Standard

    mache seit 11 jahren wado ryu. wie bereits gesagt stehen wir nicht so tief wie im shotokan. des weiteren verwenden wir keine techniken die unötig sind. sprich es zählt die effektivität und nicht die show.
    viele techniken beruhen auf dem ausweichen, wobei man dabei dicht am gegner bleibt.
    wenn du gesundheitliche probleme hast (schulter) wirst du bei kaum einer kk das richtige finden. im wado ryu gibt es fast alle tritte auch jodan. würfe eher selten allerdings heißt das ja nicht das deine schulter still steht.

    was die kime an geht kann ich hier nicht ganz folgen. das beim wado ryu die kime rausgenommen wird höre ich zum ersten mal. im wado ryo wird die kraft beim schlagen meist durch hüftdrehung und der kime am ende des schlages erzeugt.

    Ich habe da auch merkwürdige Sachen gesehen wie z.B. eine festgelegte 2-Mann-Form mit dem Messer (Tanto-Kumite ?). Ob das "richtig" dazu gehört weis ich allerdings nicht.
    das nennt sich tanto tori. es sind 10 festgelegte übungen wobei der angreifer als waffe ein messer hat. mit diesem greift er entweder über kopf, gerader stoß oder seitlicher schwinger an. der angreifer benutzt feger, hebel, würfe und haltegriffe und dem angreifer die waffe zu entwenden.

    was im training trainiert wird hängt natürlich immer vom trainer ab. da kann man vorher nicht sagen welche techniken im training überwiegen.

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flinkes Bein
    was die kime an geht kann ich hier nicht ganz folgen. das beim wado ryu die kime rausgenommen wird höre ich zum ersten mal.
    ...interessant... ich kann mich daran erinnern, vor Jahren eine Diskussion in einem Forum gelesen zu haben, in der ein Wado Ryu Vertreter die Existenz von Kime in seinem Stil mit fast religiösem Eifer abgestritten hat... Vielleicht gibt es aber auch mehrere Interpretationen im wado Ryu oder der Audruck Kime war nicht exakt definiert. Verschiedene Stile arbeiten ja durchaus mit verschiedenen Formen von Kime...

    Weiters wurde auch die Existenz von 'Blocktechniken' im Wado Ryu verneint. Uke-Techniken würden dort zum 'Parieren' verwendet und nicht zum 'Blocken', wobei mir hier der genaue Unterschied auch nicht ganz klar ist. Blöcke schlagen wohl die angreifende Gliedmaße zur Seite während parierende Bewegungen diese nur ableiten...

  9. #9
    eXis Gast

    Standard

    also, dass das kime im wado ryu rausgenommen sein soll, ist mir auch neu. ich trainier das zwar erst seit ca 2 jahren, aber uns wurde die kime-atmung von anfang an gezeigt.
    und von wegen schnapptritte in die luft und so.... also das ist im wado ryu durchaus vertreten. jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden hab, was du, Luggage, damit meinst: zb. mawashi-geri

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    'I believe that the most important principle of Wado-Ryu is to 'disconnect your power'. It is essential to take off your power before the technique is completed. that is why Wado Kata has real power, it is not just a dance like some Kata competitors make it today. In Wado, you do not hold on to the Kime. This is called 'Nuki', and it is very difficult to master. You must not have any tension at all.This is what makes Wado so very different from Shotokan or Goju or any other Karate style. When it is not understood, you think it looks weak, but an experienced eye can see what it is. You should withdraw all power from your techniques before they are complete. The technique must move from power to no power very quickly. But it is not really possible to master until about 5th dan.

    Iwasaki-Sensei (7.Dan)'

    Ich war so frei, diese Aussage aus besagter Diskussion in einem anderen Forum zu kopieren. Ob es sich hierbei um einen allgemeinen Grundsatz im Wado Ryu handelt, weiß ich nicht.
    Hier gibt es auch versteckte Hinweise darauf, dass die Wado Gemeinde in diesem Punkt geteilter Meinung ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    also, dass das kime im wado ryu rausgenommen sein soll, ist mir auch neu. ich trainier das zwar erst seit ca 2 jahren, aber uns wurde die kime-atmung von anfang an gezeigt.
    und von wegen schnapptritte in die luft und so.... also das ist im wado ryu durchaus vertreten. jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden hab, was du, Luggage, damit meinst: zb. mawashi-geri
    Ja, mit "Schnapptritt" meinte ich sowas wie den Mawashi Geri, respektive eigendlich alle Tritte, die ich aus dem Karate kenne. Wird doch bei allen, die mir gerade einfallen das Knie hochgezogen und dann der Unterschenkel heraus geschnappt (außer vielleicht beim Uramawashi Geri, da wird ja eher der Unterschenkel zurückgeschnappt). Das Problem liegt aber nicht daran, dass ich nicht "schnappen" kann, sondern dass hohe Wiederholungszahlen solcher Kicks für mich ungesund sind, vorallem, wenn sie nur in die Luft und nicht gegen ein Ziel gehen. Das liegt daran, dass das Knie durch die Schnappbewegung großer Belastungsspitzen ausgesetzt ist, erstrecht, wenn man nicht gegen ein Ziel kickt. Wenn man ersteinmal 100 Mawashi Geri am Stück mit einem Bein in die Luft getreten hat, hat man einfach nicht mer die Konzentration und die Körperkontrolle, den Kick so auszuführen, dass er nicht ins Gelenk schnappt, sondern kurz vorher abzubremsen. Im Shotokan kommen solche Übungen, vorallem im Kihon, aber recht häufig vor. Das, und die tiefen Stände, macht mir das Training unmöglich. Werden die Kicks aber mit geringeren Wiederholungszahlen geübt und dann noch am besten gegen Pratzen oder den Partner, dann geht das schon klar.

    Nur so, für die Relationen: Ich habe zwei Jahre intensiv Muay-Thai, Jeet Kune Do und Kali trainiert und hatte keine nennenstwerten Probleme. Aber nur drei Monaten vergleichsweise weniger intensives Shotokan Training hat meine Knie soweit ramponiert, dass ich nicht mehr selbst Auto Fahren oder länger als eine halbe Stunde im Hörsaal sitzen konnte. Ich bin also nicht generell KK-untauglich (@Flinkes Bein), sondern kann nur eine Reihe von Übungen nicht machen.

    @Weudl:
    Der von dir implementierte Text klingt für mich sehr nach inneren chin. KK, solche Konzepte gibt es schon, wäre also durchaus möglich.

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Aber nur drei Monaten vergleichsweise weniger intensives Shotokan Training hat meine Knie soweit ramponiert, dass ich nicht mehr selbst Auto Fahren oder länger als eine halbe Stunde im Hörsaal sitzen konnte.
    Das hört sich eher nach einer schlechten Schule an... Ich habe durch Kihon eigentlich nie Probleme mit den Gelenken bekommen, habe aber auch schon von Shotokanern mit Knieproblemen gehört (bedingt durch die unsachgemäße Ausführung von Techniken in extrem tiefen Stellungen).

    Zitat Zitat von Luggage
    Der von dir implementierte Text klingt für mich sehr nach inneren chin. KK, solche Konzepte gibt es schon, wäre also durchaus möglich.
    Würde auch gut zu Ohtsukas Ju Jitsu Background passen. Es gibt dort natürlich auch verschiedenste Schulen, aber ich habe schon ein paar Stile gesehen, in denen man die Atemi Techniken ähnlich ausführt, wie dies hier beschrieben wird.

  13. #13
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi Luggage,

    ich glaube ja immer noch, dass das nicht unmittelbar vom Karate her rührt. Kenne sonst keinen, der derartige Probleme hat.

    Gruß

    Sebastian

  14. #14
    Michael1 Gast

    Standard

    Wenn die wiederholungszahlen hoch sind und keine ausreichende mehr Kontrolle über die Technikausführung vorhanden ist glaub ich schon dass das für die betroffenen Gelenke nicht gerade hilfreich ist.
    Es bekommen ja ohnehin eine ganze Menge Menschen im laufe ihres Lebens mehr oder weniger große Knieprobleme, egal ob mit oder ohne KK. Die Probleme kann man durch Fehlbelastungen aber sicher noch verstärken.

  15. #15
    Ki. 102 Gast

    Standard

    You should withdraw all power from your techniques before they are complete.
    Genauso ist es im shotokai, obwohl die Verwandtschaft zum Wado-Ryu ziemlich fern ist. Jetzt wie Luggage direkt auf innere chinesische KK zu schließen, das geht etwas zu weit denke ich. (Alles Gute für den Wiedereinstieg !!)
    Die Idee ist, die Energie zum Gegner zu bringen und nicht zuvor durch (unnötige Spannung) in den eigenen Muskeln zu vergeuden.
    Das erinnert mich außerdem an die Weisheit, die die Meisten sicher kennen (sinngemäß):
    "Wer Meister der Spannung sein will, muss Meister der Entspannung sein."

    GRUß !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Karate-Stil
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:31
  3. Wado Ryu in Wien??
    Von eXis im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 17:14
  4. Wado Ryu und Hebel!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 10:09
  5. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •