Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Muskeln "flexen", Trainingseffekt?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard Muskeln "flexen", Trainingseffekt?

    Jo,

    Muskeln flexen ... oder ohne äußeren Widerstand eine starke Muskelkontraktion/-spannung herbeiführen, um über die Zeit die Muskelkraft zu erhöhen.


    Weiß da jemand was drüber? Also über vllt. schon bestehende Programme, mögliche Effekte, Sinnhaftigkeit, konkrete Methoden/Techniken?

    Hat gar schon jemand hier sowas probiert?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du meinst intensiv anspannen , also Tonus erhöhen , z.b beim Bizeps ?
    Um Hypertrophyeffekte zu bekommen , sicherlich machbar , abhängig vom Ausgangszustand . Und mehr Muskelmasse geht auch mit mehr Kraftpotential einher . Dürfte aber schnell in ein Plateau führen ..
    Ich kenne Bodybuilder die es benutzt haben um v.a. Ihre Definition zu verbessern .

    Aber , das Potential allein genügt nicht , und. wie willst du das Messen ?
    Das Kraftpotential , z.b Maxkraft eines Muskels ist nicht das Selbe wie die MaxKraftleistung die dann ermittelt wird. Eine Kraftleistung bezieht sich immer auf einen Bewegungsablauf und der wiederum wird durch das Zusammenspiel mehrer Muskeln bestimmt . Stichwort IK ..
    Und wie erreichst du Stabilisatoren einer Bewegung.?... Denn dort liegt oft das verlorene Potential an zusätzlicher Kraft.


    Ein anderer Punkt. Du erzeugts zwar höhere Spannungen aber erzeugst du OHNE Gegenkraft auch eine höhere Rekrutierung ? . Werden also mehr Fasern eingebunden ? Würde mich hier interessieren.

    Dann lieber isometrisch GEGEN etwas arbeiten mit hohem Spannungsaufbau und dann mit Körperübungen verbinden um die Ansteuerung der Bewegung selbst mit abzurufen .
    Z.b. Intensiv gegen was ,z,b, Türrahmen halten,drücken ..... Und dann locker Liegestütze ohne Erschöpfung

    PS. Grad überlegt . Im Endeffekt mach ich mit den Widerstandsbändern nichts anderees. Starkes Band ....5-10 sekunden in Position halten ..( Spannung aufbauen ) 10 sek pause ..dann locker Liegestütze oder Klimmzüge ...

    Aber halt immer noch MIT Widerstand ..und durch den Ausgleichseffekt des Haltens der Bänder sind auch die Stabilisatoren viel stärker mit eingebunden ..
    Geändert von Cam67 (27-09-2021 um 14:57 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Ja, funktioniert, Stichwort: Muscle Control. Solche Übungen findet man auch in alten Sambobüchern usw., ist nichts Neues. War Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts bei Strongmen sehr beliebt.
    Obs sportlich, also für Schnellkraft was bringt, ist allerdings fraglich. Wenn, dann müsste man die Kontraktionen schnell machen, was dann wiederum wenig für Hypertrophie bringen würde.

    Die Drei hier waren anno dazumal bekannt dafür, so zu trainieren. Optisch bringt es also offenbar was:



  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Wenn der Muskel unter Spannung steht, gibt es ja einen Widerstand, sonst würde er sich einfach soweit es geht zusammen ziehen. ...glaube ich. Der Widerstand kommt vom jeweiligen Antagonisten (oder eben vom Ende der Bewegungsmöglichkeit), statt von außen.

    Ich habe das Gefühl, Muskeln "zu erreichen" bzw. "anzusprechen", die ich sonst nicht oder nur schwer trainieren kann. Bei mir ist das besonders im Bereich Nacken und Schultern, rund um die Fußgelenke, sowie den Glutes der Fall. Wobei mir das irgendwo egal wäre, wenn es nicht angenehm wäre - es beruhigt meinen Bewegungsdrang ohne groß auf die Gelenke zu gehen.


    War nie ein Fan von Bändern, aber was Du schreibst klingt interessant.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Übungen mit visualisiertem Widerstand.....:-) Hatte ich schon 2005 auf meiner Fighter-Fitness DVD.



    Wenn du was in Buchform dazu suchst kann ich dir das hier empfehlen:
    https://bronzebowpublishing.com/coll...rself-to-power

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Cool ... werde ich mir mal zu Gemüte führen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Da hat sich ja noch ein Post eingeschlichen...

    @Spud Bencer Es lässt sich ja augenscheinlich einiges dazu finden. Werde mich da bei Gelegenheit mal durchgoogeln. Danke...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Wobei das was Maxick gemacht hat, ein komplett anderer Level war. Der konnte Muskeln bewusst einzelnen ansteuern und heraustellen, extrem krasser Athlet einer leider verlorenen Kunst.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wobei das was Maxick gemacht hat, ein komplett anderer Level war. Der konnte Muskeln bewusst einzelnen ansteuern und heraustellen, extrem krasser Athlet einer leider verlorenen Kunst.
    Danke. Max Sick @ Wikipedia

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich hatte mal irgendwo von einer indischen Tradition gelesen, in der die Praktizierenden einzelne Muskeln polyrhythmisch zueinander ansteuern/locker flexen. Da ging es aber nicht um Kraftgewinne. Das klingt auch interessant, geht mir aber zu weit, da mir dazu einfach die Muße fehlt. Vllt. ist das aber auch gesund? So wie z.B. Klavierspielen als gesund (für den Geist) gilt, wo ja die Finger polyrhythmisch bewegt werden?
    Geändert von Pflöte (28-09-2021 um 13:16 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Alles bei dem du das Nervensystem trainierst und dein Körpergefühl und deine Koordination verbesserst, macht Sinn, gerade weil du es bis ins hohe Alter verbessern kannst.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn der Muskel unter Spannung steht, gibt es ja einen Widerstand, sonst würde er sich einfach soweit es geht zusammen ziehen. ...glaube ich. Der Widerstand kommt vom jeweiligen Antagonisten (oder eben vom Ende der Bewegungsmöglichkeit), statt von außen.

    Ich habe das Gefühl, Muskeln "zu erreichen" bzw. "anzusprechen", die ich sonst nicht oder nur schwer trainieren kann. Bei mir ist das besonders im Bereich Nacken und Schultern, rund um die Fußgelenke, sowie den Glutes der Fall. Wobei mir das irgendwo egal wäre, wenn es nicht angenehm wäre - es beruhigt meinen Bewegungsdrang ohne groß auf die Gelenke zu gehen.

    Ist so ein bissl wie isometrisches Training. Wobei einzelne Muskeln isoliert so zu trainieren nicht besonders effektiv ist, da im Prinzip immer mehrere Muskeln zusammen spielen, wenn es um Bewegungen geht. Wenn du den Fokus auf Nacken legst, wird es nicht viel bringen, einzelne Muskeln anzusteuern, Trapez beispielsweise, sondern effektiver wäre es, in unterschiedlichen Ausgangsstellungen wie zB Bauchlage die Hws stabil und Schulterblätter an die Ws rangezogen und in physiologisch optimaler Stellung zu halten, während die Arme bewegt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. WDR - "Muskeln auf Pump"
    Von Sven K. im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-02-2009, 19:29
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 23:57
  4. "Muskeln wie Stahl"
    Von PuresGras im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 17:06
  5. "Muskeln erinnern sich"
    Von Taeradun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 16:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •