Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Kata im Ablauf von hinten nach vorne oder spiegelverkehrt (bspw. Anfang nach rechts, statt nach links) zu laufen, bringt aus meiner Sicht nicht viel, das ist eine reine Kopfübung. Die Kata ändert sich aber weder in der Anwendung, noch bzgl. Bewegungsschulung. Die Zeit mir das anzutrainieren, nutze ich dann lieber anders.
Wie geschrieben. Kann man so sehen. Überwiegend eher eine Kopfübung. Soweit bin ich dabei. Imho gibt es aber sehr wohl einen Effekt für de Bewegungsqualität. Wenn die Bewegung auch rückwärts oder spiegelverkehrt (ura) ausgeführt werden muss, muss man sie anders durchdenken und visualisieren, um sie ausführen zu können. Sie kann dann nicht wie Normalbewegung stumpf runtergespult, sondern sie muss bewusst ausgeführt werden. D.h. gerade was die Bewegungsschulung (nicht von der Anwendung her) betrifft, gibt es hier sehr wohl einen Lerneffekt.

Allerdings würde ich meinen, dass das eher für speigelverkehrt als für rückwärts gilt, weil rückwärts sinnvoll auszuführen bei machen Techniken (z.B. Heian Nidan Rückbahn) doch echt sperrig. Und dieser Effekt funktioniert allerdings nur so lange, bis du dich daran gewöhnt hast. Ein Kumpel hat es mit spiegelverkehrt derart übertrieben, dass er Schwierigkeiten mit der Normalform bekam

Natürlich ist es nur eine Trainingsform von vielen und wenn du es schaffst, Kata immer vollkommen bewusst (bewusst unbewusst quasi) auszuführen, brauchst du sie auch nicht.

Dann gibt es auch die Variationen, nach jedem Schritt über den Rücken zu drehen. Das finde ich bzgl. Bewegungsschulung schon interessanter, man muss an sich auch keine neuen Abläufe lernen. Würde hier aber auch sagen, kann man mal machen aber keinen Overkill damit betreiben.
Einig bis auf die Bewegungsschulung. Die ist hier einfach anders. Körperlicher.

Kata bieten genug, um tiefer einsteigen zu können, sowohl bei Anwendungen als auch bei Bewegungsschulung.
Sie bieten eben auch die Möglichkeit, sie ura zu üben 😝

Ich würde dadurch allerdings auch nicht die tiefere Beschäftigung vernachlässigen aber wenn man eine Kata 5x oder 10x macht, kann man ruhig 2x oder 3x ura einstreuen.