Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Vieles ist richtig was du sagst, ABER mittlerweile ist es nun Mal so das eigene Meinungen nicht mehr als solche kennzeichnet werden und diese dann als allgemeingültige Fakten so stehen gelassen werden.....und das zieht sich durch alle Bereiche des heutigen(täglichen) Lebens
Und da schlage ich mal die Brücke zu meiner vorherigen Aussage, dass viele Fakten und Meinungen nicht mehr unterscheidenkönnen.

@Björn - bzgl. "Wahrheit" in der Bildung muss denke ich noch weiter differenziert werden. Nehmen wir bspw. ein beliebiges historisches-, gesellschaftliches- oder politisches Thema. Dazu können wir eine unterschiedliche Meinung haben und das kontrovers diskutieren und jeder zu seiner "Wahrheit" kommen. Du hast ggfs. eine andere Meinung zum Mietpreisdeckel oder der Vermögenssteuer als ich und da kann man Vor- und Nachteile diskutieren und muss auch nicht einer Meinung sein. Wenn wir aber diskutieren, ob die Erde nun rund oder flach ist oder um die Sonne kreist oder nicht, ist das wieder was anderes. Da stehen unterschiedliche "Wahrheiten" nicht mehr gleichberechtigt nebeneinander und können ausdiskutiert werden. Da gibt es keine Vor- und Nachteile, einer erzält halt schlicht Unsinn oder Lügen. Auf persönlicher Ebene, ich bleibe mal beim BJJ Beispiel, ist das ebenfalls so. Wenn ich sage Deine Monster Cank fände ich nicht so effektiv, weil blabla(ist nicht so, nur als Beispiel), kann man sich darüber eine Meinung bilden. Wenn ich dagegen sagen würde der Björn frisst im Training kleine Kinder, ist das eine Lüge und Du könntest zu Recht gegen mich vorgehen und sowas durch bspw. eine Unterlassungsklage unterbinden. Auf übergeordneter Ebene ist das imho nix anderes. Diesbzl. bin ich ganz unabhängig vom RT Beispiel der Ansicht, dass der Staat nicht alles gleichberechtigt zulassen sollte, auch wenn Zensur immer mit höchster Bedacht angewandt werden sollte.