Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 324

Thema: RT Deutsch und Moskau

  1. #61
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen

    Stell dir vor du diskutierst mit Facebook tagelang über dessen Entscheidung einen Post von dir abzulehnen...und am Ende stellt sich raus es war ein Algorithmus.
    Die Idee, dass Algorithmen bestimmen , welche Inhalte öffentlich verbreitet werden dürfen , empfinde ich als höchst unerfreulich und bedrohlich.
    unorthodox

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was soll diese alberne Geschwätz, der Beitrag von Beowulf enthielt nur pauschale Herabwürdigung andere User ohne inhaltlichen Mehrwert, dass kommentiere ich eben entsprechend. Deine Vermutung ist falsch, ich bin nicht der Einzige der dies kann
    Aber du denkst, das ich dich gemeint hab, nich?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Idee, dass Algorithmen bestimmen , welche Inhalte öffentlich verbreitet werden dürfen , empfinde ich als höchst unerfreulich und bedrohlich.
    Hmmmm .. wer programmiert denn die Algorithmen?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hmmmm .. wer programmiert denn die Algorithmen?
    Zauberlehrlinge, wenn du mich fragst.
    unorthodox

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Idee, dass Algorithmen bestimmen , welche Inhalte öffentlich verbreitet werden dürfen , empfinde ich als höchst unerfreulich und bedrohlich.
    Also ich würde ein deutlich höheres Maß wohlprogrammierter KI in vielen Lebensbereichen dem etablierten status quo vorziehen.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    wohlprogrammierter KI in vielen Lebensbereichen
    Die muß auch programmiert werden, ne?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die muß auch programmiert werden, ne?
    Aber hoffentlich nicht in rassistischer Sprache wie Master/Slave, sondern mit Leader/Follower.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #68
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Aber hoffentlich nicht in rassistischer Sprache wie Master/Slave, sondern mit Leader/Follower.
    Ja, das wird sich wohl machen lassen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, das wird sich wohl machen lassen.
    Dann bin ich ja beruhigt.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber du denkst, das ich dich gemeint hab, nich?
    Wenn du mich zitierst und dann so kommentierst? Was sonst. Falls es sich nicht auf mich bezog, dann nenn halt einfach mal Ross und Reiter und pack solche Aussagen nicht unter Beiträge von Usern auf die es sich nicht bezieht.
    Geändert von ThomasL (04-10-2021 um 07:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die muß auch programmiert werden, ne?
    Jein.

    discipula
    Die Idee, dass Algorithmen bestimmen , welche Inhalte öffentlich verbreitet werden dürfen , empfinde ich als höchst unerfreulich und bedrohlich.
    Gefühlsmäßig bin ich da vollkommen bei Dir. Gefühle außen vor stellt stellt sich halt immer die Frage ob Menschen bei der Bewertung nicht noch viel willkürlicher arbeiten. Wichtig wäre es, dass es die Möglichkeit gibt schnell Einwände zu erheben die dann tatsächlich auch neutral bearbeitet werden. Ebenso wichtig wäre es, dass die Entscheidungskriterien offengelegt werden müssen und das wirklich nur Beleidigungen, Bedrohungen und Dinge die nachweisbar falsch sind herausgefiltert werden. Und hier sind wir halt wieder beim Kernproblem, die enorme Menge an Beiträgen und Daten und die Bewertung was nachweisbar falsch ist. Das Problem an sich ist nun wirklich nicht neu, die Datenmenge und die Geschwindigkeit ihrer Verbreitung allerdings schon.
    Geändert von ThomasL (04-10-2021 um 07:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Aber hoffentlich nicht in rassistischer Sprache wie Master/Slave, sondern mit Leader/Follower.
    Leader? was auf deutsch übersetzt "Führer" heisst? ahem
    unorthodox

  13. #73
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Gefühlsmäßig bin ich da vollkommen bei Dir. Gefühle außen vor stellt stellt sich halt immer die Frage ob Menschen bei der Bewertung nicht noch viel willkürlicher arbeiten.
    nein, tun sie nicht.

    Menschen haben aktuell noch deutlich mehr Sinn für Nuancen.

    Aber gut, womöglich wird das kommen - keine menschlichen Richter mehr, sondern richtende Bots, die perfekt ausgeglichen die Gesetze anwenden. Keine menschlichen Ärzte mehr, nur noch Assistenten, die die Symptome erheben und ins System füttern, dass dann die leitliniengerechte Behandlung ausspuckt, die dann genau so durchgeführt werden muss. (sonst zahlt die Versicherung nicht)

    Wichtig wäre es, dass es die Möglichkeit gibt schnell Einwände zu erheben die dann tatsächlich auch neutral bearbeitet werden.
    das haben wir heute nicht, und in Bezug auf social media sehen die meisten Leute (noch) keinen Bedarf dazu.


    Und hier sind wir halt wieder beim Kernproblem, die enorme Menge an Beiträgen und Daten und die Bewertung was nachweisbar falsch ist.
    ich denke nicht, dass alles, was "nachweisbar falsch" ist, aus social media entfernt werden muss.

    Bei Drohungen, Beleidigungen etc gibt es den Rechtsweg. Wenn die Betroffenen klagen, so reicht das. Das braucht keine Nanny, die das alles überwacht. Wirklich nicht.

    Wenn jemand eine Art Ampelsystem oder "zertifiziert korrekte Information" oder sowas machen will, wieso auch nicht.
    unorthodox

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Zur Willkür: Sehe und erlebe ich komplett anders.
    Bzgl. kein Bedarf: Rede mal mit den Opfern von Hass- und Hetze im Netz (oder spreche mal mit jemand der Kindern hat darüber was teilweise in Richtung Cybermobbing in den Schulen abgeht)
    Das Problem mit Dingen die nachweislich falsch sind, ist das mit der massenhaften Verbreitung Dinge plötzlich als "wahr" erscheinen, die es nicht sind. Letztlich kann man nicht alles überprüfen und viele scheitern dabei regelmäßig schon bei den einfachsten Dingen. Der Rechtsweg war in der Vergangenheit sicher ausreichen, mit der Geschwindigkeit und Reichweite der virtuellen Welt kann er aber eben nicht mithalten.

    FireFlea hat das Problem hier schon schön erläutert:
    Auf persönlicher Ebene, ich bleibe mal beim BJJ Beispiel, ist das ebenfalls so. Wenn ich sage Deine Monster Cank fände ich nicht so effektiv, weil blabla(ist nicht so, nur als Beispiel), kann man sich darüber eine Meinung bilden. Wenn ich dagegen sagen würde der Björn frisst im Training kleine Kinder, ist das eine Lüge und Du könntest zu Recht gegen mich vorgehen und sowas durch bspw. eine Unterlassungsklage unterbinden. Auf übergeordneter Ebene ist das imho nix anderes. Diesbzl. bin ich ganz unabhängig vom RT Beispiel der Ansicht, dass der Staat nicht alles gleichberechtigt zulassen sollte, auch wenn Zensur immer mit höchster Bedacht angewandt werden sollte.
    Das Problem ist nun eben, bis die Klage durch ist gibt es bereits viele Menschen die dies glauben (starke Verbreitung) und ganz wird man den Vorwurf dann nie wieder los. Schlimmstenfalls kann ein so diffamierter KK Lehrer dann seine Schule zumachen (glaube ich hier jetzt eher nicht, aber in der Realität laufen so Sachen halt oftmals weniger leicht durchschaubar ab).
    Geändert von ThomasL (04-10-2021 um 08:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bzgl. kein Bedarf: Rede mal mit den Opfern von Hass- und Hetze im Netz (oder spreche mal mit jemand der Kindern hat darüber was teilweise in Richtung Cybermobbing in den Schulen abgeht)
    Was genau würde da besser werden, wenn es über künstliche Intelligenz gelöst würde, statt menschlicher Interaktion?




    Das Problem mit Dingen die nachweislich falsch sind, ist das mit der massenhaften Verbreitung Dinge plötzlich als "wahr" erscheinen, die es nicht sind.
    Dann sollen jene mit besserer Einsicht (bzw jene, die meinen, eine bessere Einsicht zu haben) eben dagegen halten.

    Wenn es passieren sollte dass nachweilich (!) falsche Dinge auf einmal massenhaft (!) verbreitet werden, ist das wohl kaum ein Problem, das via Zensur gelöst werden könnte.

    Letztlich kann man nicht alles überprüfen und viele scheitern dabei regelmäßig schon bei den einfachsten Dingen.
    und was, wenn diese Leute, die schon an den einfachsten Dingen scheitern, einen Job als Fact Checker bei social media kriegen? oder als Programmierer von künstlicher Intelligenz?

    Der Rechtsweg war in der Vergangenheit sicher ausreichen, mit der Geschwindigkeit und Reichweite der virtuellen Welt kann er aber eben nicht mithalten.
    Dann wäre es das sinnvolle Verfahren, die virtuelle Welt wo nötig zu verlangsamen, und nicht, den bewährten REchtsweg als überflüssig zu erklären und wegzulassen.


    Das Problem ist nun eben, bis die Klage durch ist gibt es bereits viele Menschen die dies glauben (starke Verbreitung) und ganz wird man den Vorwurf dann nie wieder los. Schlimmstenfalls kann ein so diffamierter KK Lehrer dann seine Schule zumachen (glaube ich hier jetzt eher nicht, aber in der Realität laufen so Sachen halt oftmals weniger leicht durchschaubar ab).
    du meinst so à la Jörg Kachelmann?

    Bei Beschuldigungen ist ja das Problem, dass da erst mal Aussage gegen Aussage steht, und dass der Nachweis erst im Lauf des Gerichtsverfahrens erbracht wird.

    aber ja, wenn da mit Dreck geworfen wird, auch auf Unschuldige, bleibt des öftern was hängen. Das Gegenmittel heisst da allerdings "Medienkompetenz". Künstliche Intelligenz, Zensur oder Algorithmen, was sollen die da ausrichten können?
    unorthodox

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mafia in Moskau
    Von Hungrig im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03-08-2013, 09:53
  2. Zugriff in Moskau
    Von Kannix im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 10-12-2010, 12:56
  3. Gedenken der Terroropfer in Moskau
    Von max.warp67 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 15:20
  4. kickboxen in moskau?
    Von Baphomet im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 08:17
  5. Moskau Trainingsreise 2004
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •