Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Wissen auf dem Silbertablett

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Leute ohne Ende zulabern" würde ich nun nicht als "Silbertablett" bezeichnen, sondern eben als: zulabern.

    das Silbertablett liefern Trainer, die in jedem Moment, angepasst an die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler, jene Übung oder Erklärung kennen und vermitteln, die für den nächsten Schritt weiter helfen.
    Ich seh es umgekehrt. Das Silbertablett wird gereicht , wenn ein Trainer Wissen und Informationen rausgibt , BEVOR die notwendigen bzw. sinnvollen Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeitet wurden .
    Informationen dienen auch dazu Wissen , das schon unterschwellig vorhanden ist , zu triggern . Kommt der Trigger zur rechten Zeit ,dann löst das beim Schüler/Trainingspartner ein AHA-Erlebnis aus , inklusive einer emotionalen Beteiligung . Dieser emotionale Aspekt lässt aber die Erkenntnis , das AHA , viel tiefer ins Gedächtnis einschreiben , als ohne dem..

    Gibst du Informationen zu früh raus , beantwortest also Fragen die "innerlich" noch nicht gestellt wurden , beraubst du den Schüler oft um dieses "intensive" AHA ...es brennt sich einfach nicht mehr soo tief ein. und muss nun mehr über Wiederholungen eingeschliffen werden .. während anders , eine einzige Demonstration oder Erklärung genügt um es nicht mehr zu vergessen ...
    Das ist dann das , wenn leute sagen noch jahre später sagen , da und da hat es klick gemacht ..
    Geändert von Cam67 (02-10-2021 um 11:37 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    " Geheimes Wissen " gibt es nicht ... wer nachfragt bekommt alles erklärt. Jedoch gibt es Wissen vor dem der Schüler erst mal geschützt werden muß, bevor er vorallem sich selber schädigen könnte.
    Auch sollte man sich die Leute anschauen wie sie drauf sind, ob sie schnell weiterziehen oder wirklich interessiert sind. Man kann nicht jedem Himpel, gleich mal zeigen wie man ein Messer " richtig " benutzt ... das Wissen steht auch in Anatomiebüchern, da braucht man keinen Trainer für.

    Trotzdem ist es schön einen gewissen Wissensvorteil zu haben, insbesondere vor Leuten die das ganze mißbrauchen würden. Wer seriös und vernünftig ist, mit dem kann man das Wissen ruhig teilen. Da weiß man, daß nix passiert.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich alles andere als am Anfang von diversen Kampfsport/-kunst Erfahrung stehe und hatte eine relativ "große" aber direkte Frage.
    und
    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich den mir neuen und fremden japanischen Begriff nicht auf Anhieb merken kann um es hier niederzuschreiben.
    Zumindest im Bujinkan Budô Taijutsu scheinst Du - zumindest nach dem was Du schreibst - aber noch recht unerfahren zu sein, wenn Du nicht bereits weißt, welche 9 Schulen es dort gibt, insbesondere welche überwiegend unterrichtet werden oder zumindest keine allzu großen Probleme mit "neuen" Schulnamen hast.
    Zu dem Für und Wider des "Vorenthaltens" von Wissen haben ja schon genug andere Nutzer etwas geschrieben und ich meine herauszulesen, dass die Weitergabe bestimmten Wissens vor allem eine Frage des richtigen Zeitpunkts sein sollte, was ich so auch unterschreiben würde.

    Bujinkan Budô Taijutsu, formerly known as Y which was formerly known as X, ist m.A.n. aber auch wirklich ein Spezialfall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man 10 hochgraduierte Leute dort fragte, was der Kern dieser oder jener Schule sei, man immer noch (bin da ja schon lange raus) überrascht wäre, wieviele Kerne einen Schule am Ende zu haben scheint. Von den zu vermittelnden Prinzipien und dem Problem, diese jeweils konkret (v.a. flächendeckend recht einheitlich) zu benennen möchte ich gar nicht erst anfangen. Von daher ist es bei Vertröstungen oft schwierig zu sagen, ob jemand vertröstet wird weil es einfach noch zu früh ist oder ob die gefragte Person tatsächlich keine gute Antwort parat hat Mangels eigenen Wissens in bestimmten Bereichen. Wie immer beim Thema "Ninjutsu"/Budô Taijutsu führen die extrem große Freiheit und zwangloses Graduieren in mehrfacher Hinsicht zu einer extremen Bandbreite im guten wie auch negativen Sinne.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Geheimes Wissen " gibt es nicht ... wer nachfragt bekommt alles erklärt. Jedoch gibt es Wissen vor dem der Schüler erst mal geschützt werden muß, bevor er vorallem sich selber schädigen könnte.
    Auch sollte man sich die Leute anschauen wie sie drauf sind, ob sie schnell weiterziehen oder wirklich interessiert sind. Man kann nicht jedem Himpel, gleich mal zeigen wie man ein Messer " richtig " benutzt ... das Wissen steht auch in Anatomiebüchern, da braucht man keinen Trainer für.

    Trotzdem ist es schön einen gewissen Wissensvorteil zu haben, insbesondere vor Leuten die das ganze mißbrauchen würden. Wer seriös und vernünftig ist, mit dem kann man das Wissen ruhig teilen. Da weiß man, daß nix passiert.
    Das kann man manchmal schwer beurteilen, da Wissen immer ein Vorteil ist.
    Einen Anfänger egal in welcher KK/KS etwas zu erklären was nur für Fortgeschrittene ist ist auch für die Katz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sporttheoretisches wissen
    Von TrüffelKing im Forum Trainingslehre
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-08-2012, 23:30
  2. Wissen, wenns soweit ist...
    Von Joe-7 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 20:40
  3. Geheimes Wissen
    Von Da Mo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 23:30
  4. kampfkunstboard-wissen
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 23:05
  5. Wissen zurückhalten ja oder nein und Warum?
    Von Renner im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29-08-2003, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •